Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 10:23

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Ich heisse Simba und teste meine Zähne!

Moderator: Aikan

[ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Thomas
 Betreff des Beitrags: Re: Ich heisse Simba und teste meine Zähne!
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 16:46 
1.) Ich bedanke mich im Namen aller Beteiligten für Deine Mühe; finde ich toll!
2.) Dürfte ich vielleicht Deinen Vornamen wissen; ich würde Dich gerne persönlich ansprechen können, da ich davon ausgehen kann, daß Du nicht "Shiba" heißt ;) !
3.) Da ich davon ausgehen kann, daß einige der Mißverständnisse auf Sprachschwierigkeiten beruhen, möchte ich darauf hinweisen, daß ich trotzdem darauf eingehe, da ich es ja nicht genau wissen kann!

shiba hat geschrieben:
Zuerst glaube ich dass es hier um zwei verschiedene fälle handelt. Beißen aus bösigkeit, und beißen aus spielerei oder als Begrüßung.

4.) In diesem Fall, den ich versucht habe auch theoretisch zu klären, gibt es offensichtlich nur einen Fall - beißen aus Furcht, mangelndem Vertrauen und fehlender Bindung. Es handelt sich bei Simba um einen 14 Wochen alten Junghund.

shiba hat geschrieben:
Japaner begrüßen ein mensch wie es seine Mutter begrüßen wird. Mit die Maul om die Hals von seinen Mutter, also bei uns mit die Maul om unseren Hand oder Arm. Ich habe dass also meine Hünde nie verboten...

5.) Meinst Du mit "Japaner" Shibas, Akitas, Hokkaidos usw.? D.h. Hunde-Töcher und Söhne umfassen den Hals des Muttertiers mit ihrem Maul? :shock: Wow! Das würde ich gerne sehen! Entweder gibt es hier eine Fehlinterpretation des Verhaltens oder dieses Verhalten wurde tradiert!
Ich habe bereits an anderer Stelle geschrieben, daß fallweise das Umfassen von Körperteilen des Besitzers durch den eigenen Hund OK sein kann - sofern dies ohne jeden Zwang für beide Seiten stattfindet!

shiba hat geschrieben:
Beißen aus spielerei finde ich auch kein problem, aber Sie mußen wissen wie hard es sein darf. Geht es zu hard, (war schon gesagt) ein AUW!!! und die spielerei beënden. Wie schnell eine Welpe von nur 6 wochen dass schon verstanden hat! 2 oder 3 mahl, und sie wissen es!

6.) Trotzdem fände ich es schön, wenn wir dieses "Fehlverhalten" in einem Frühstadium auf andere, psychisch sanftere, Weise stoppen könnten.

shiba hat geschrieben:
Aber dann dass schwierige. beißen aus bösigkeit. Und dann komme ich zurück nach Ihre Quote Thomas.

7.) Hunde können nicht "böse" sein oder "bösartig" - meistens haben sie einfach Angst, konkrete Furcht vor etwas oder es geht um eine Ressource.

shiba hat geschrieben:
Unsere Hände sind, hast du recht, die Äquivalent von die Maul eines Hündes.
Aber wass macht ein Muttertier die eine Welpe corrigieren will? Mit Ihren Maul corrigiert Sie die Welpe. Und dass geht nicht immer leichtsinnig!

8.) Du hast recht, manchmal greifen Elterntiere scheinbar, oder auch wirklich, hart durch.

shiba hat geschrieben:
Aber eine Minute Später is alles wieder in ordnung, und leckt sie die Welpe wieder liebevoll, mit dieselbe Maul als wo mit sie corrigiert hat.

9.) Und hier liegt das eigentliche Problem: Welpen vertrauen ihrer Mutter! Sie kennen sie vom ersten Moment an als die Quelle aller angenehmen Dinge und mancher unangenehmer Dinge, die aber immer einen angenehmen Ausgang haben. Die Elterntiere führen ihre Jungtiere schrittweise in einen hundlichen Umgang ein, lehren Traditionen und vermitteln ein Prinzip anhand dessen man das Leben meistern kann. Der neue Besitzer hat diesen Vertrauensvorschuß natürlich nur eingeschränkt zur Verfügung und zwar in reduzierter Form wie ihn der Züchter etablieren konnte. Wenn dann dieser neue Besitzer nochdazu elementare Irrtümer begeht und das sensible Vertrauen stört bevor es sich festigen konnte wird dies nicht ohne Folgen bleiben.

Ich habe die sehr starke Vermutung, daß die achso unabhängigen Shibas u.a. auch deswegen ihr Glück ohne ihren "Besitzer" suchen, da sie allesamt mangelnde Bindungsqualitäten gegenüber ihrem menschliche Partner haben. Weshalb ich das glaube? Eigene Erfahrung, viele Beiträge hier im Forum, Erkenntnisse an Naturvölkern und ihrem Zusammenleben mit Jagdhunden vom Urtyp und einige andere Beobachtungen, Erlebnisse usw.

Thomas
 Betreff des Beitrags: Re: Ich heisse Simba und teste meine Zähne!
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 17:05 
doris hat geschrieben:
kann es sein dass WIR diese thematik aus selbstschutz geändert haben, damit man eben hunde nicht prügelt????? so ne backpfeife oder ein klapps auf den po ist schnell ausgeteilt - wenn man weiß "sollte nicht sein" verhält man sich vielleicht anders?

Hallo Doris, ich würde einen mangelhaft geprägten Hund, einen der niemals echtes Vertrauen gegenüber Menschen entwickeln konnte, einer der Menschen gegenüber kein Ur-Vertrauen empfindet, niemals schlagen - er wird wahrscheinlich zurückbeißen.
Einen auf Menschen sehr gut geprägten Hund könntes Du wahrscheinlich halb totschlagen und er würde vielleicht nicht Dich aber immer noch Menschen lieben und ihnen vertrauen.
Darin liegt ja auch ein Problem bei mangelhaft auf Hunde geprägten Hunden: diese haben nach der kleinsten Auseinandersetzung untereinander das Vertrauen in alle Hunde verloren!

Natürlich spielt die Hunderasse und das Individuum ein Rolle inwieweit eine Bindung zu Menschen entstehen kann. Wie ihr alle wißt "lieben" Huskies Menschen; dazu ein Geschichte von meinem Huskyrüden "Rocky":

.) sechs verschobene Rückenwirbel, etliche Bandscheibenvorfälle und, situationsbedingt, auf den Hauptnervenstrang drückende Verknöcherungen
.) zwei schwer beeinträchtigte Oberschenkelpfannen - kaputte Hüften
.) schwer beeinträchtigte Schulter links vorne
.) Schädeltrauma und, situationsbedingt, eine zentralnervöse Störung
.) er wurde zum Verhungern in einem Vorgarten gelassen

Dies wurde ihm von Menschen zugefügt

.) in einem Zwinger wurde er dann von einer Hündin die keine schwarzen Rüden "mag", halbseitig skalpiert. Die Narben sind so tief, daß sie sich noch innen am Zahnfleisch abzeichnen.

Rocky liebt und vertraut weiterhin allen Menschen und Hunden...

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 17:37 
@shiba

sehr interessant mit der begruessung!

Ich habe mich schon gewundert, warum Kiba und Naru unsere Arme "umbeissen"... d.h. sie beissen nicht, aber stecken ihren Maul um unseren Arm, ohne Druck..
Jedes Mal wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen, werden wir so begruesst...
Kiba haben wir jetzt schon beigebracht, anstatt unseren Arm eins seiner Spielzeuge ins Maul zu nehmen..d.h. wenn wir nach Hause kommen, fiept er ganz gluecklich, wedelt mit dem Schwanz und schaut um sich herum, bis er sein LIeblingsspielzeug gefunden hat... steckts in sein Maul und kommt zu uns angerannt, so dass wir ihn streicheln koennen...

Naru dahingegen, klappt nur das Ignorieren, wenn sie zu wild wird..
weil sie so "excited" ist... sind ihre Bisse schon haerter..
Und erst wenn sie sich etwas beruhigt hat, dann erst streicheln wir sie...

But makes sense.. why they would bite!

Gruss, Eri

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 04:25 
Hallo Irma,

ich bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen.. und beide haben mich nach guten Shiba Manieren begruesst... und mein Mann und ich lieben es, solange es nicht all zu hart gebissen wird... :P

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2006, 00:21 
Eroberer
Eroberer

Name: Ursina

@Irma,
vielen Dank; ich habe mich durch diesen thread jetzt ein bißchen durchgequält, aber ich musste einfach; Du hast alles wunderbar beschrieben.
Ich nenne dieses "Beiss"verhalten der Welpen Anschnäuzeln (von Schnauze), weil sie ja oft die Beissbewegung gar nicht richtig ausführen. In meinem Rudel machen das die rangniedrigen Tiere auch als Erwachsene noch. Und auch bei mir, Arm ganz zart umfassen.

Und wie jedes Verhalten kann es auch kippen. Die eine Hündin, die erst als Einjährige bekommen habe, hat am Anfang alle Leute in die Nase gezwickt, schon richtig fordernd. Sie macht das schon lange nicht mehr (außer bei Leuten, die mir nicht zuhören und ihr die Nase ins Gesicht hängen; Schadenfreude gehört sich nicht), jetzt wirft sie sich auf den Rücken als Ersatz.

Ich weiss übrigens nicht mehr, wie wir ihr das abgewöhnt haben. Jeder in der Familie wieder anders, schlagen tun wir nicht. Aber mit Sicherheit hat sich das arme kleine Tierchen in der jeweiligen Sekunde nicht wohlgefühlt, und das ist auch der Zweck der Sache. Es muss spontan, blitzschnell und nie moralinsauer sein, dann kann der Hund etwas damit anfangen. Und es muss sehr individuell sein, die Interaktion zwischen Hund und Hund oder eben Mensch und Hund ist ein ein filigranes, kompliziertes, einmaliges Gebilde. Wie der Hund das jetzt meint, "lieb", "bös" oder jugendlich-spielerisch-unentschieden ..... der Halter muss das lernen, nicht der Hund. Durch Beobachten und Fühlen.

W e n n der Hund die Geste lieb meint, ist es eine der seltenen Unterwerfungsgesten, und eine Bestrafung oder Abweisung verwirrend.
W e n n ein Welpe ärgerlich-rotzfrech schnappt, dann ist Verweisen und Ignorieren richtig etc.etc.etc.

Meine Erfahrungen stimmen mit denen von Irma (und sicher vielen anderen hier) überein, dass der Hund Vertrauen fasst, wenn der "Herr" zuverlässig ein "Herr" ist.

Irma, wenn Du einen japanischen Text hast, schick mir eine pn, wenn Du magst.

@Eri Schön, dass Eure Hunde auf ihre Weise zärtlich sein dürfen

@Thomas vieles was Du schreibst, verstehe ich nicht - intellektuell schon, aber nicht, wie Du überhaupt draufkommst. Ist für Dich die Beziehung zum Hund ein Marsch mit vielen Tretfallen? Oder die Beziehung anderer Leute zu ihrem Hund ein Marsch mit vielen wahrgenommenen Tretfallen? Es kann so vieles schiefgehen und falschgemacht werden?
Dein Rocky ist natürlich ein Beispiel dafür, dass dem so ist. Schön, dass er Dich hat.
In einer Sache möchte ich beobachtetes Volk Dir aber energisch widersprechen. Urhunde bilden eine sehr starke und individuelle Bindung an ihren "Herrn" (wenn "es" stimmt, wie Irma sagt, und der Hund Dich wählt). Diese Bindung äussert sich nicht in sklavisch hinterherlaufen oder unterwürfig anschauen. Die nonverbale Kommunikation (die verbale ja auch) dieser Hunde ist anders, wie auch die nonverbale Kommunikation anderer Völker. Gesteh ihnen das zu.
Was Du mit der shibatistik angeleiert hast, finde ich sehr interessant! Ich hab ja keine Shibas, sondern noch etwas urigere aus der Gegend Kai.
Die würden das Resultat wohl verfälschen. Ich bin aber sehr gespannt, was dabei herauskommt.

@Alle
Ich suche mal Fotos über Überbiss, Schnäuzeln, Strafen etc. und stelle sie in die Bilderecke in einem neuen Thema. Warnung: sind keine süssen Fotos. Habt Ihr auch welche?

Na dann, Ursina mit Rudel

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2006, 14:06 
Eroberer
Eroberer

Name: Ursina

Hallo Irma,

schönes klasse Bild! Ich habe gestern Fotos rausgesucht (eigentlich sollte ich alles andere tun als das), und werde jetzt nach und nach einige Sequenzen in die Bilderecke stellen, und hoffe, dass andere auch was haben.
Ich werde in der nächsten Zeit keine Welpen haben (schluchz), und vielleicht kannst Du ein paar schöne Bilder machen von Welpen-beissen-betteln.
Ich hab das nur von pubertären Hunden.

Ich habe Matrix von Kai. Es ist eine lange Geschichte. In meinem Vorstellungs-thread habe ich viel dazu geschrieben, wenn Du mal Lust hast, zu lesen.

Bis bald

Ursina mit Rudel

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2006, 15:08 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Kamarel hat geschrieben:
Ich werde in der nächsten Zeit keine Welpen haben (schluchz)
warum nicht???????

picasa-alben

Thomas
 Betreff des Beitrags: Jetzt wird es kompliziert
BeitragVerfasst: 09.10.2006, 21:34 
Hallo ihr Lieben!

Nach ein paar Tagen Aufenthalt in Deutschland (Iserlohn) komme ich zurück und sehe voll Freude viele Fragen und Unklarheiten die meine Beiträge betreffen die ich in nächster Zukunft beantworten bzw. klären möchte.

Vorab aber einige Fragen an Euch um eine gemeinsame Basis zu finden:

1.) Glaubt ihr auch, daß ein Shiba unsere Hände als Hunde-Maul verstehen kann?
2.) Glaubt ihr auch, daß das Hunde-Maul eine Stelle ist an der ein Hund Liebe zeigen kann (sanftes stoßen, drängeln, schlecken, umfassen usw.), aber auch Unwillen, Unzufriedenheit, Korrekturmaßnahmen (schnappen, umfassen, zwicken usw.).
3.) Ich konnte mehrmals bei Hunden im allgemeinen und bei wenigen Shibas ein sanftes Umfassen der Schnauzen/Maul-Region beobachten. Es war mir nur in wenigen Fällen "völlig" klar, ob dies eine Korrektur oder ein Liebesbeweis war. Die Hunde untereinander wußten aber offensichtlich bescheid! Seht ihr das anders?
4.) Wie könnt ihr euch sicher sein, daß ein sanftes oder auch weniger sanftes Umfassen eures Armes oder eurer Hand (u.U. dem Hunde-Maul entsprechend s. 1.)) oder auch eures Halses oder anderer Körperteile nicht vielleicht doch eine Korrektur und einen Ausdruck der Unzufriedenheit mit euch darstellt?
5.) Und sollte nur ein Fünkchen Wahrheit im Pkt.4 stecken: wie soll das ein echter Anfänger auseinanderhalten können, wenn er (noch) keinen guten gefühlsmäßigen Zugang zu seinem Shiba entwickelt hat?
6.) Könnte nicht das Bringen von Spielzeug auf dem vielleicht heftig herumgekaut wird eine reine Übersprungshandlung sein, weil er mit euch nichts anzufangen weiß? Wie kommt das, daß der Hund in dieser Begrüßungssituation einen offensichtlichen Konflikt hat und eine Übersprungshandlung setzt? Ich konnte das nie bei Begrüßungszeremonien zwischen Hunden beobachten die einander wirklich gut kannten.

Dieses Thema wäre an und für sich noch viel komplizierter, aber ich habe mich jetzt ehrlich bemüht eindeutig und klar zu bleiben.
@ Irma: ich bin solange ich schreibe selten sarkastisch und Dir gegenüber war ich es nicht!

doris
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt wird es kompliziert
BeitragVerfasst: 09.10.2006, 21:49 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Thomas hat geschrieben:
1.) Glaubt ihr auch, daß ein Shiba unsere Hände als Hunde-Maul verstehen kann?

nein, er ist ja meiner meinung nach net doof. er sieht, woraus die laute kommen, wo die zähne gezeigt werden, wo geknurrt wird, wenn er assoziiert, dann sein maul mit unserem MUND

Zitat:
2.) Glaubt ihr auch, daß das Hunde-Maul eine Stelle ist an der ein Hund Liebe zeigen kann (sanftes stoßen, drängeln, schlecken, umfassen usw.), aber auch Unwillen, Unzufriedenheit, Korrekturmaßnahmen (schnappen, umfassen, zwicken usw.).

ja - logo. wenn die hundemutter ihre kleinen trägt, wenn der hund einem selber stubbst, wenn er an den fingern knabbert und einem dabei ansieht - das IST zärtlich - und unwillen, ärger, wut dann, wenn er zubeisst, böse knurrt, heftig bellt

Zitat:
3.) Ich konnte mehrmals bei Hunden im allgemeinen und bei wenigen Shibas ein sanftes Umfassen der Schnauzen/Maul-Region beobachten. Es war mir nur in wenigen Fällen "völlig" klar, ob dies eine Korrektur oder ein Liebesbeweis war. Die Hunde untereinander wußten aber offensichtlich bescheid! Seht ihr das anders?

ich hab bisher nur regulierendes umfassen - meist begleitet mit knurren - erlebt
Zitat:
4.) Wie könnt ihr euch sicher sein, daß ein sanftes oder auch weniger sanftes Umfassen eures Armes oder eurer Hand (u.U. dem Hunde-Maul entsprechend s. 1.)) oder auch eures Halses oder anderer Körperteile nicht vielleicht doch eine Korrektur und einen Ausdruck der Unzufriedenheit mit euch darstellt?

kann ich nicht beantworten, ginni hat solche handlungen nie gezeigt - nicht einmal im ansatz! sie schleckt, sie knabbert schon mal an einem finger, aber mehr nicht!
Zitat:
5.) Und sollte nur ein Fünkchen Wahrheit im Pkt.4 stecken: wie soll das ein echter Anfänger auseinanderhalten können, wenn er (noch) keinen guten gefühlsmäßigen Zugang zu seinem Shiba entwickelt hat?

ich kann mir nicht vorstellen dass ich das könnte. ich hätt ein ungutes gefühl dabei, ich hätte das gefühl mein hund wär "anders" weil ich mit solchen eigenheiten noch nie konfrontiert wurde - jetzt das erste mal. ich bin auf dem land aufgewachsen, ich habe mein ganzes leben hunde gesehen, erlebt, kleine, große, junge, alte, DIESES verhalten konnte ich nie beobachten
Zitat:
6.) Könnte nicht das Bringen von Spielzeug auf dem vielleicht heftig herumgekaut wird eine reine Übersprungshandlung sein, weil er mit euch nichts anzufangen weiß? Wie kommt das, daß der Hund in dieser Begrüßungssituation einen offensichtlichen Konflikt hat und eine Übersprungshandlung setzt? Ich konnte das nie bei Begrüßungszeremonien zwischen Hunden beobachten die einander wirklich gut kannten.

dazu kann ich nur sagen dass mir ginni kein spielzeug bringt, meist reagiert sie auf mein heimkommen gar nicht oder nur mit einem kopfheben. dies deshalb, weil ich vom ersten tag an als selbstverständlichkeit das oftmalige wohnung-verlassen-und-wiederkommen-ohne-emotionen praktiziert habe. wenn ich freude zeige wenn ich heimkomme dann kommt sie auch und wedelt und behüpft mich und zeigt emotionen

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt wird es kompliziert
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 15:21 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

shiba hat geschrieben:
@ Benkai: Vielleicht ist durch diese Discussion Simba verunsichert ja...
Hoffentlich fragt sie jetzt ein Person die Hunde gut versteht es "live" an zu schauen. Ein Ferndiagnose ist immer schwierig. Da es für Simba schwierig ist aus zu drücken wie dass Verhalten genau ist, und für uns ist es nicht gut zu interpretieren. Auch gute Rat von uns kann schlecht interpretiert werden....
Also kann mann sagen dass eine Discussion ohne Zweck ist?
Ich höre gerne die Meinung von andere Leute, wie die alles erfahren. :D
Aber für Jemand mit Probleme kann es zu viel Information sein, hast du recht.....
ganz kurz off topic: nahezu JEDER unserer beiträge kann einen neuling verunsichern. also bitte nicht alle schuld jetzt auf thomas wälzen, er hat mit sicherheit nicht die absicht, jemanden zu vergraulen, ich glaub da verabschiedet er sich vorher lieber selber.

wenn ich in der heutigen zeit in einem forum bin, dann kann ich auch sagen "leute bitte etwas runterfahren, ich fühl mich gerade angegriffen" - und wenn er/sie sowas nicht kann wird er/sie auf dauer in JEDEM forum seine wanderstiefel wieder anziehen!!!

und nicht mißverstehen - ich richte dieses posting primär an benkai, aber auch an alle anderen, die sich vielleicht grad verletzt oder sonstiges fühlen - ich glaube JEDER hier würde sich wenn ers weiß dafür entschuldigen, niemand hier beleidigt absichtlich. und sollte mir so ein fall mal unterkommen, dann lernt er/sie glaub ich ratzfatz das gesamte team auf einmal von der schlechtesten seite kennen ;)

picasa-alben

[ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen