Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 01:01

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Kinder und Hunde

Moderatoren: doris, Aikan

[ 10 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Miyuki
 Betreff des Beitrags: Kinder und Hunde
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 15:27 
Ich habe nun auch mal eine Frage: wie verhalten sich eure Hunde gegenüber Kindern?

Wir haben keine Kinder, und als Miyuki noch klein war, fand sie Kinder auch total lustig und ist auf sie zugegangen. Das haben wir auch immer mitgemacht, sofern die Kinder nett gefragt haben und Miyuki die Gelegenheit hatte, wenigstens zu schnuppern. Sie war absolut brav, hat sich streicheln lassen und alles war gut. Sogar ziemlich lange!

Im Sommer saßen wir in einem Restaurant, in dem ein Junge die ganze Zeit herumsprang- er war vielleicht 3-4-gerne zu uns an den Tisch kam und Miyuki anschaute- mehr nicht. Irgendwann, als der Junge gar nicht da war, bekam Miyuki einen Anfall und wollte auf meinem Schoß. Normalerweise gestatte ich das nicht, da wir aber auf einer Terrasse weit am Rand an einer Hecke saßen, durfte sie. Dann kam der Junge wieder und weil der Miyuki so süß fand, fragte er, ob er Miyuki streicheln dürfe. Klar stimmte ich zu, übliche Zeremonie mit Schnuppern und plötzlich- der Junge wollte gerade ansetzen- fängt Miyuki an zu knurren.....hui, da habe ich mich ehrlich erschreckt, der Junge hat die Hand natürlich weggezogen, und ich habe Miyuki auf den Boden gesetzt und habe nein gesagt- nicht geschimpft, aber bestimmt reagiert. Tja, seitdem bin ich unsicher, weil ich mir meiner Reaktion auch ehrlich gesagt nicht sicher war und heute bin. Seitdem reagiert sie nicht gut auf Kinder. Was ich nicht gut finde, weil wir in unserem Bekanntenkreis schon mal auf Kinder stoßen. Ihre Cousine Aimi hat richtige Angst vor Kindern. Daraufhin habe ich unauffällig alle Situationen gemieden, die mit Kindern zu tun hatten. Neulich waren wir auf einem Geburtstag mit recht vielen Kindern, sie ist ihnen aus dem Weg gegangen (leider hat sie ein Kind auch noch vor Verletzungen bewahrt, weil der vom Stuhl auf sie gefallen ist- sie hat allerdings nicht mal einen Ton von sich gegeben...). Kam ihr ein Kind zu nah, weil es nicht anders ging, so war ich zur Stelle, habe sie beruhigt und meist Kind und Hund gestreichelt, und sie war zumindest ein wenig beruhigt, dass sie um meine Nähe wusste, aber gleichzeitig spürte ich eine gewisse Unruhe. War das Kind fort, habe ich sie gelobt, weil sie so fein ruhig war. Jetzt bin ich soweit, dass ich mit ihr auf die Kinder zugehe, eben beim Spazierfahren auch, und sie war total brav. Loben war wieder angesagt, weil sie es wirklich toll gemacht hat. Ihre Cousine Aimi dagegen hat schon Angst, wenn ein Kind nur schon die Schleppleine in zig metern Entfernung nur hält....bringen sich Hunde gegenseitig so was bei, dass man Angst haben muss und wie reagiert man wirklich richtig? Ich habe nur intuitiv gehandelt, aber das heißt ja nicht, dass es richtig ist. Und schließlich wollen wir ja auch mal Kinder, und wie entwickelt sich das dann?

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen!

Ach, und noch was: sie reagiert hauptsächlich auf wirklich kleine Kinder so, wenn sie größer sind, sagen wir mal so ab 10, ist es kein Problem mehr!

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 15:53 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

kathrin - ich glaub dass deine maus auch deshalb geknurrt hat, weil sie auf deinem schoß war und "eigentlich" nicht aus konnte

sieh mal - kleine kinder sind laut, ungestüm, kleinen kindern kannst du zig mal erklären was sie nicht dürfen, sie werdens dennoch tun

ginni reagiert auf größere vernünftige kinder "normal" - d.h. SIE zeigt, wann es ihr zu viel ist, ich achte auch immer darauf, dass sie nicht umarmt wird, das duldet sie von uns, bei anderen wird sie meist knurrig

wird die warnung beachtet ist alles ok - aber bei kleinkindern kannst du dir dessen eben nicht sicher sein

ok - es gibt hunde die sind derart toll sozialisiert, dass sie ALLES mit sich anstellen lassen - thomas liege ich falsch dass wir da mit shibas "die falschen hunde" haben?

ich gestehe meiner hündin zu, kleinkinder nicht mögen zu müssen, sie wird ja auch immer wieder aus kinderwägen oder aus dem laufen heraus bedroht, obwohl sie als halbwüchsige auch alles mit sich machen ließ

picasa-alben

Miyuki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 19:12 
Hallo Doris,

ich habe auch schon daran gedacht, dass es daran gelegen haben könnte, dass sie auf meinem Schoß saß. Allerdings erzählte mein Freund mir, dass beide Hunde zusammen auch gerne Kinder anknurren, wenn sie im Geschäft sind tagsüber, und seine Mutter erzählte, dass sie auch so gerne knurrt, wenn Kleinkinder ihr zu nahe treten. Du hast recht, ich sollte es aktzeptieren, allerdings versuche ich trotzdem, ihr Kinder zumindest ein wenig nahe zu bringen, indem sie sich zumindest streicheln lässt, wenn ich dabei bin. Ich habe ein wenig Angst davor, dass sie mal zuschnappt, wenn sie alleine ist- zumal eben auch Kinder in den Laden kommen und so spannend wäre das dann ja nicht.....ich will auch nicht, dass andere sie umarmen und schnubbeln, dass dürfen wir und unsere Eltern- da macht sie es auch problemlos mit. Ich kann aber nicht darauf vertrauen, dass die Kinder vorher brav fragen, ob eine Streicheleinheit möglich ist, oder nicht, denn viele fragen auch vorher gar nicht! So ein kleiner Fuchs ist ja sooooo süß....was meinst du, wie ich mich schon mit Erwachsenen deshalb angelegt habe! Manchmal antworte ich schon besonders penetranten Erwachsenen, dass sie natürlich beisst....

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 19:30 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also das mit dem knurren würde ich nicht auf shibatypisch setzen, sondern es ist eine Art des Hundes die mit verhalten und charakter und erfahrung und natürlich auch alter des hundes zutun hat.

Leila ist von anfang an kindern aus dem weg gegangen.

aber sie unterscheidet mittlerweile

1. sind es babys oder kleinkinder oder jugendliche

2. haben diese kinder hundeerfahrung oder eher ängstlich

3. wie ist gerade ihr umfeld (zuhause oder fremd und viel los oder eher rughige umgebung)

4. frei laufend oder an der leine oder auf em schoß

5. wie ist sie selbst drauf gerade

Anfang diesem jahr hatten wie auf der ausstellung in offenburg ein sehr überraschendes erlebnis:

Leila war in einem käfig eingesperrt und hat geschlafen. die käfige standen so, dass wir vorne dran saßen und man aber von hinten auch an die käfige kam. als mein mann und ich mal kurz abgelenkt waren, kamen 3 Jugendliche im alter von ca. 9 bis 13 jahren und setzten sich an die rückwand des käfig und langten in den käfig rein. alle drei bis zu den ellenbogen mit beiden armen. als ich das sah erschrak ich erst weil ich angst hatte, dass leila evtl. beißen würde. aber, oh, wunder, nein sie stand auf und ging zu den armen hin und ließ sich streicheln. ich war buff. den kindern hab ich dann aber gesagt, dass sie das nie bei einem fremden hund tun dürfen, da er beißen könnte. na, ja den eltern hab ich es auch gesagt, vielleicht hats geholfen. für uns war es eine übung die gut aus ging.

also leila reagiert sehr unterschiedlich aber wenn sie ein kind nicht mag dann entfernt sie sich zuhause bei uns kann es dann auch mal zum knurren kommen, das wir aber dann sofort verbieten.

es ist ein hundeverhalten aber kein typisches shibaverhalten, denn z.b. takeru macht es gar nicht. er läßt sich alles gefallen und zieht sich eher zu uns zurück wenn es zu arg wird.

Meelie
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 20:14 
Hallo,

Lisa mag nur unsere Kinder (3 und 5), die anderen werden streng angeknurrt, angebellt, und wenn eine sic in unserem Gartenzaun anhalten will, schnappt sogar zu.
Sie lässt nur solche Kinder an sich zu, die sie schon kennt, und wirklich oft bei uns sind.
Meine Kinder dürfen mit ihr machen, was sie wolen, sie lässt sehr viel von Ihnen gefallen.Wir passen natürlich auf, dass die Kidner keinen Blödsinn mit ihr machen, oder ihr nicht weh tun.
Wenn sie genug hat, geht sie auf ihren Platz, und dort müssen die Kids sie in Ruhe lassen.
LG

Miyuki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 23:38 
Danke Euch!- irgendwie bin ich beruhigt. Ich werde das dann wohl mal weiter beobachten, vorsichtig sein und mir nicht weiter Sorgen machen. Hört sich ja alles recht einleuchtend an! Nur manchmal weiß ich eben nicht so recht, ob ich alles so richtig mache....

Youko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2006, 13:26 
Youko hat mit Kindern keine Probleme und läßt sich gerne von ihnen streicheln, die Fragen manchmal garnicht erst aber das stört ihn nicht. ;)

Allerdings wenn so Halwüchsige rumschreien, rumspringen und komische Geräusche von sich geben fängt er schonmal an zu bellen.

Glaube aber auch das unsere Züchterin die Welpen gut sozialisiert hat, darum kann ich eigentlich nicht verstehen warum Aimi (von Angfang an?)Angst vor Kindern hat.

LG

Claudia mit Schmuser Youko

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2006, 14:03 
Hexe Hoernchen hat geschrieben:

Die Kinder :lol: ?

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2006, 17:27 
Kiba liebt Kinder. Er mag es auch von ihnen gestreichelt zu werden.. selbst schreiende Kinder machen ihm nichts aus, solange sie ihn nicht stoeren...
und wenn er sich gestoert fuehlt, geht er in eine ruhige Ecke und haelt Abstand...

Naru dahingegen mag es ueberhaupt nicht von Kindern oder fremdem Menschen gestreichelt zu werden..
Sie bellt zwar nicht, aber haelt grossen Abstand von denen und wenn die versuchen zu nah an ihr heranzutreten... faengt sie anzubellen...

da dachte ich wiedermal.. geschlechtspezifisches Verhalten? Weibchen sind vorsichtiger und aengstlicher als Maennchen?
Naru hat seitdem sie ein Welpe viel KOntakt mit anderen hunden und Menschen gehabt.. aber nach ihrer ersten Laeufigkeit und Pubertaet.. ist sie zickiger und aengstlicher geworden..

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2006, 19:15 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

aryu hat geschrieben:
Hexe Hoernchen hat geschrieben:

Die Kinder :lol: ?

erwischt claudia ;) , das sind meine geheimsten wünsche: Kinder an die leine :P

[ 10 Beiträge ]