Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 19.06.2025, 17:16

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shibawelpe verhält sich plötzlich anders

Moderatoren: doris, Aikan

[ 3 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Doppelmaus
 Betreff des Beitrags: Shibawelpe verhält sich plötzlich anders
BeitragVerfasst: 19.12.2018, 12:03 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Doppelmaus

Hallo zusammen,

wir haben unseren kleinen Shibarüden jetzt seit 2 Monaten. Morgen wird er 19 Wochen alt. Seit Samstag verkriecht er sich plötzlich bei jeder Gelegenheit unter den Sofas. Nach dem Gassigehen: Kenji flitzt unters Sofa. Nach dem Fressen: ab unters Sofa.
Er kommt raus, wenn ich mich auf den Boden zu ihm setze. Dann legt er sich meist auf meine Beine und spielt mit irgendwas. Vor der Sofa-Phase hat er das nie gemacht. Er kam nur, um sich ein paar streicheleinheiten abzuholen und dann maximal mit den Beinen spielen und zwicken zu wollen. Also ganz anders als jetzt. Wenn ich dann irgendwann wieder aufstehe, scheint er das Sofa vergessen zu haben, geht in seine Transportbox und spielt da, oder knabbert auf dem Teppich an seinen Kausachen, bis er irgendwann dann soch wieder drunter flitzt. Manchmal fiept er auch kurz, aber es tut ihm nichts weh, wenn ich ihn abtaste ist alles okay.

Nun haben wir ihm Samstag zum ersten Mal ein neues Geschirr angelegt. (Muss über den akipf, was er doof findet). Also schöngefuttert. Weil er den Akt des Anziehens gar nicht mag, bleibt es nun seit gestern erst mal dran. Kann es sein, dass er mir das übel nimmt, bzw. sein Geschirr so seltsam findet, dass er sich so anders verhält? Er meldet auch nicht mehr selbstständig, wenn er raus muss. Er sitzt die Sache einfach so lange stoisch aus, bis ich entscheide, dass es an der Zeit ist. Und auch dann kommt er nur, wenn er wirklich dringend muss, ansonsten bleibt er unter der Couch. Gestern morgen wollte er partout nicht raus, so dass wir seine Morgenrunde haben ausfallen lassen. Sobald man einmal mit ihm draussen ist, liebt er es und hört auch ganz okay. Anders als im Haus - er kommt nicht mehr auf Zuruf und läuft mir auch nicht mehr hinterher.
Er kommt uns auch nicht mehr so enthusiastisch begrüßen, wenn wir heimkommen. Früher stand er hinter der Tür und kam auf uns zugeschossen, jetzt muss man ihn erst rufen. Er freut sich dann zwar, aber ist auch schnell wieder weg.
Wird mein Hund einfach nur erwachsen, oder was haben wir falsch gemacht? Oder liegt es tatsächlich am Geschirr? Ich bin grad etwas ratlos.

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Shibawelpe verhält sich plötzlich anders
BeitragVerfasst: 19.12.2018, 18:21 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Zieht das Geschirr nochmal aus und schaut, ob es wieder besser wird (Smilla reagierte so wärend ihrer ersten Läufigkeit und als sie einen HotSpot hatte).

Ihr könnt in der Suchfunktion oben auch mal Spooky-Phase suchen, da ein ein paar gute links.

Der Zahnwechsel verläuft rund? Es müssten ja gerade vermutlich Backenzähne dran sein.

Doppelmaus
 Betreff des Beitrags: Re: Shibawelpe verhält sich plötzlich anders
BeitragVerfasst: 20.12.2018, 09:26 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Doppelmaus

Er lässt sich nur schwer ins Maul schauen, aber so weit erkennbar, ist da alles okay. Danke für den Tip mit der Spooky-Phase, das schau ich mir gleich an. Vielleicht kommen wir der Sache so auf den Grund.

[ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen