Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 11:09

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Ich heisse Simba und teste meine Zähne!

Moderator: Aikan

[ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Thomas
 Betreff des Beitrags: Re: Ich heisse Simba und teste meine Zähne!
BeitragVerfasst: 02.10.2006, 12:57 
SIMBA hat geschrieben:
Wenn Timo anderer Meinung ist wie ich und mich dann von seiner Meinung überzeugen will, kommt es häufig vor,daß ich ihm kräftig mit meinen kleinen Beissern in die Hände beisse.

Kann ich nicht mehr richtig lesen? Timo versucht Simba zu reglementieren und dieser beißt Timo schmerzhaft in die Hände. Simba ist 14 Wochen alt. Lieber Timo, bitte, geht es hier um Spielen? In welchem Kontext beißt Dich Simba?

Ich bin fest davon überzeugt, daß die vertrauensvolle Bindung zu einem Hund in dessen Jugendalter etabliert wird. Je sanfter wir miteinander umgehen, desto eher werden wir Konflikte auf sanfte Art und Weise lösen können. Dieses Prinzip wird sich auf die Art und Weise übertragen wie der Hund in Zukunft mit seiner Umwelt umgehen wird.
Übertrieben ausgedrückt: Wieso sollte ich mit Kanonen auf Spatzen schießen? Wenn jeder Hundebesitzer bei jedem Zahneinsatz aufsteht und den Welpen sitzen läßt wird dieser bald frustriert sein - ich denke, daß Kontakt/Näheentzug das schlimmste ist was wir einem Hund antun können! Dementsprechend sollten wir dieses Erziehungsmittel nur überlegt einsetzen und nicht pauschal. Bei einem Shiba kann dies sicherlich in einer mangelhaften Bindung gipfeln. Um jetzt bei einem Welpen, die Bindung zu etablieren müssen wir genauso geduldig, mitunter ignorant und sanft reglementierend auf ihn eingehen, wie wir es von der Hundemutter bzw. Vater erwarten sollten. Es ist etwas völlig anderes wenn diese Bindung erst im Entstehen ist oder schon mehr oder weniger etabliert ist: ich glaube, daß ich massiv auf meine Hunde einwirken könnte ohne die Bindung signifikant auf die Probe zu stellen, aber sicher nicht wenn diese Bindung erst im Entstehen ist!
Wieso glaubt ihr, daß mit der Intensitätszunahme einer Reglementierung automatisch der Lern-Effekt steigt? Habt ihr, oder haben logischerweise ranghohe Elterntiere die in einem naturgegebenen Dominanzverhältnis zu ihren Jungtieren stehen, es notwendig eine Eskalation zu riskieren? Gegenüber einem Welpen? Gegenüber ihrem eigenen Welpen? Wieso können wir nicht die "supersouveränen Mega-Alphas" sein und stur dabei bleiben den Welpen sanft an das Zusammenleben heranzuführen. Steigern muß ich mich, wenn mein Hund älter wird, ohnedies.
Ich bin der Meinung, daß "zahnenden" Junghunden adäquates Spielzeug zur Verfügung gestellt gehört - wenn er die Möglichkeit nicht hat, wird er wohl auf seinen Menschen zurückgreifen müssen. Wenn er dafür ungeteilte Aufmerksamkeit erfährt, ist dies für den Hund besser als völlig ignoriert zu werden.
Ich glaube, daß wir diesen Diskurs schriftlich nur schwer fortsetzen können. Ich plädiere auf sanften Umgang mit den sensiblen Shibas - aggressiv, im negativen Sinne, sind ohnedies genug. Vertrauensvoller, fairer Umgang, vor allem mit Welpen, fördert mit Sicherheit sozialkompetente Hunde und wenn ich auch zärtlich ans Ziel gelange, weshalb sollte ich mich dann steigern?

Euer Wattebausch,

SIMBA
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006, 13:20 
Hallo hier Simba und Timo,
erst mal möchten wir uns ganz lieb für die vielen Antworten bedanken.
Da sie doch recht unterschiedlich sind, haben wir jetzt die Aufgabe uns
die" richtige" rauszusuchen.
Die Sache mit dem laut aua sagen und den Hund dann kurze Zeit nicht zu beachten, haben wir ausprobiert und ich muss sagen ein Volltreffer. Danke für diesen Tip. Funktioniert aber leider nur beim spielen.
Um die Sache genauer darzulegen. wenn ich Simba rufe (komm), funktioniert das dreimal, beim nächsten mal denkt der Kerl doch gar nicht daran zu kommen dreht sich weg und geht. alles schön und gut , er muss ja noch viel lernen. Aber manchmal müssen wir weg und der Hund muss mit. Wenn ich ihn dann hole, bekomme ich sein wunderschönes Geschrei zu hören und während ich ihn hochhebe, beisst der Racker zu und das nicht aus Spass(das beweissen blutige Finger). Ich denke hier ist ein sanftes "aua" nicht die Lösung.
Schnauzengriff habe ich daraufhin schon probiert, so ne kleine Schnauze
und doch zieht er sie schneller wie ich denken kann aus meiner Hand und versucht wieder zu beissen.
Vielleicht hat er ja Angst, aber vor was?

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006, 13:36 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

timo - was mir spontan dazu einfällt: wenn er meist kommt und einmal nicht dann lauf doch davon - mach dich interessant, mach einen kasper, lock ihn mit einem besonderen leckerchen und vor allem LOOOBE ihn wenn er dann kommt - für simba sollte kommen (und überhaupg "gehorchen") das tollste sein was es gibt, weils da immer leckerchen abzustauben gibt!

nachlaufen und einfangen ist grundverkehrt, das ist dann ein spiel und aus diesem spiel könnte (!!) hochheben absolut unerwünscht sein

ich persönlich - aber da kann ich nur meine eigene erfahrung mit ginni und einigen anderen welpen und grinsenden besitzern einbringen - würde ganz fürchterlich böse knurren und die zähne fletschen - wirkt bei ginni wunder und freche welpies schmeissen sich schon mal auf den boden

ist aber bitte kein allheilmittel, wenn du das bei großen rüden machst kann sein dass zurückgeknurrt wird - und das willst du sicher gar nicht, dieses gefühl .....

picasa-alben

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006, 14:02 
Hallo Timo, danke für Deine erklärenden Worte, die mir zeigen, daß ich noch nicht völlig verblödet bin. Da ich davon ausgehen kann, daß Simba nicht Dein erster Hund ist oder Du zumindest einen hohen Informationsstand besitzt, dementsprechend mit Deinem Welpen in den vergangenen vier Wochen u.a. Hochheben, intensive und vertrauensvolle Nahkörperverhältnisse geübt hast, Dir Dein Hund in einem hohen Maße vertraut, Du durch Beschwichtigungssignale und höfliches Verhalten Deinem Hund vermittelst, daß ihm nichts Böses passieren wird etc. fällt mir nur ein: Vielleicht hat er Schmerzen? Denn wenn Du "alles" richtig machst, wovor sollte er Furcht haben außer Dir selbst?

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006, 16:46 
Hey Timo,

da stimme ich Doris 100% zu...

Wenn der Kleine seinen Shiba Dickkopf durchsetzen will, dann sei einfach schlauer als der Kleine...
Da Shibas sehr gut mit Leckerlis zu trainieren sind.. wuerde ich ihn, wenn er mal kommt ihn sofort loben und Leckerli!

Damit haben wir Naru so einiges beigebracht und auch so einige Unarten ausgetrieben.. wie z.B. Sachen von der Strasse aufpicken, die nicht gerade fuer Madame gesund sind (Kadarvar, Hasenkoettel usw.)..

Ich wuerde erst gar nicht dazu kommen lassen, dass der Kleine wegrennt und dich zu beissen versucht...
Wenn ihr wegmuesst und den Kleinen mitnehmen muesst, und er kommt nicht zu dir.. warum versucht ihr nicht das mal (klappt bei Naru wunderbar, wenn sie auf stur stellt)..
wir tun so, als wuerden wir das Haus ohne sie verlassen.. nach 3 Sekunden, wenn wir die Tuer oeffnen, sitzt Madame wartend auf uns und kann es kaum abwarten bis wir die Leine anlegen...

Zu 95% ist sie immer gehorsam.. aber manchmal braucht sie etwas laenger als sonst...

Kiba dahingegen, gehorcht immer zu 100%... Ich denke, dass hat auch etwas mit seinem Alter zu tun.
Er KENNT die Menschenstimme sehr gut und daher weiss er einfach, wann er zu gehorchen hat...

Aber ich finde, adss Naru mit ihren 10 Monaten relativ gut gehorcht.. ;)

Youko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006, 16:54 
Naru hat geschrieben:
Da Shibas sehr gut mit Leckerlis zu trainieren sind.. wuerde ich ihn, wenn er mal kommt ihn sofort loben und Leckerli!

Kann man nicht pauschalisieren, kommt wohl auf den Shiba und seine Tagesform an... leider ist Youko ja kein Leckeli-Fanatiker... :roll:

Ansonsten kann evtl. ein Lieblingsspielzeug auch wie ein Magnet wirken.

LG

Claudia & Youko

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 04:37 
@Youko.. nicht mal mit Fleischwurst oder Kaese?

Hier in USA verkaufen die Hundewurst und Kaese... und sobald ich die Dinger in meiner Hand halte, machen beide alles, was ich sage :P

Youko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 13:53 
Naru hat geschrieben:
@Youko.. nicht mal mit Fleischwurst oder Kaese?

Hier in USA verkaufen die Hundewurst und Kaese... und sobald ich die Dinger in meiner Hand halte, machen beide alles, was ich sage :P

Leider nicht immer...

LG

Claudia & Youko

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2006, 19:18 
Uli hat geschrieben:
obwohl solche Situationen - dem Futterneid (seit wir Yuki haben) sei Dank - selten geworden sind :)

Na das ist doch das beste Argument, mit dem ich meinen Mann zum Zweithund überreden kann :lol:

doris
 Betreff des Beitrags: Re: Ich heisse Simba und teste meine Zähne!
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 11:29 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

shiba hat geschrieben:
Japaner begrüßen ein mensch wie es seine Mutter begrüßen wird. Mit die Maul om die Hals von seinen Mutter, also bei uns mit die Maul om unseren Hand oder Arm. Ich habe dass also meine Hünde nie verboten....
ich glaub die problematik ist, dass das - überhaupt wenns mit hochspringen verbunden ist oder ein bekleidungsstück beschädigt wird, nicht wirklich lustig ist.

wobei mir einfällt: ginni springt oft mitten im spiel mit entsetzlichen geräuschen an mir hoch und versucht meinen arm zu schnappen - ist DAS ebenfalls dieses "liebesbeissen"????? ich schubbs sie immer weg - wenn die mich da erwischt - das würd ja schmerzen!!!!!

Zitat:
Aber dann dass schwierige. beißen aus bösigkeit. Und dann komme ich zurück nach Ihre Quote Thomas.
Unsere Hände sind, hast du recht, die Äquivalent von die Maul eines Hündes.
Aber wass macht ein Muttertier die eine Welpe corrigieren will? Mit Ihren Maul corrigiert Sie die Welpe. Und dass geht nicht immer leichtsinnig!
Aber eine Minute Später is alles wieder in ordnung, und leckt sie die Welpe wieder liebevoll, mit dieselbe Maul als wo mit sie corrigiert hat
da muss ich dir recht geben - kann es sein dass WIR diese thematik aus selbstschutz geändert haben, damit man eben hunde nicht prügelt????? so ne backpfeife oder ein klapps auf den po ist schnell ausgeteilt - wenn man weiß "sollte nicht sein" verhält man sich vielleicht anders?

picasa-alben

[ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen