Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 09.05.2025, 15:53

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Selbstgekochtes essen?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 6 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Balu
 Betreff des Beitrags: Selbstgekochtes essen?
BeitragVerfasst: 15.08.2017, 17:18 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Dominik

Als wir unseren Balu vom Züchter abgeholt haben, hat uns dieser ein spezielles Welpenfutter mitgegeben. Das war dann irgendwann aus und wir haben ihm kurze Zeit lang Trockenfutter und Nassfutter gegeben. 2 Wochen später haben wir angefangen für Balu zu kochen.

Seine Ernährung ist ziemlich abwechslungsreich, bestehend aus gekochtem Huhn und Rind, Rinderhack, Nudeln, Brot, Kartoffeln, Brokkoli, Karotten und, wenn er gerade Lust drauf hat, Obst.

Leckerlis mag er alles was knuspert, und wenn er ganz brav beim Gassi gehen war bekommt er auch mal ein Stück Camembert oder etwas anderes.

Nun meine Frage, passt diese Ernährung? Oder sollten wir daran etwas ändern?

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgekochtes essen?
BeitragVerfasst: 15.08.2017, 17:48 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Wenn die Hunde es fressen kann das meiste Fleisch auch roh gefüttert werden.

Brot und Nudeln machen hauptsächlich dick und tragen nicht unbedingt zur Ernährung bei.

doris
BeitragVerfasst: 17.08.2017, 19:30 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich würde GENERELL getreidefrei füttern - getreide ist dermaßen genmanipuliert, dass selbst menschen schwierigkeiten damit haben. ersatzgetreide (quinoia etc. - mehr findest du unter "ersatzgetreide" im google) ist nicht damit gemeint. mais ist in unaufgeschlossenem zustand extrem schwer verdaulich und reis - naja das wird als schonkost angepriesen - wenn, dann möglichst naturbelassener, der noch ein bisserl pickt :)

picasa-alben

Khani
BeitragVerfasst: 18.12.2017, 20:39 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kathi

Bei uns wird auch getreidefrei (auch mais-, reis- und sojafrei) gefüttert - roh oder gekocht.
Bei Gemüse/Obst kann man ja viel Abwechsung reinbringen auch mit verschiedenen Fleischsorten.
Bitte nicht vergessen, dass auch Innereien dazu gehören, sowie Knorpel und Fett.
Wenn keine Knochen gefüttert werden dann kannst du Eierschalenpulver nehmen (solltest hierbei auf Bio-Qualität achten). Ein Klecks Öl gehört bei uns zu JEDER Hundemahlzeit dazu! Auch hier gibt es viele Möglichkeiten: Leinöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Nachtkerzenöl, Schwarzkmmelöl, Cocosöl und und und. Hierbei achte ich immer darauf dass ich kaltgepresstes Öl habe. Außer bei Reiskeimöl (das muss raffiiert sein!). Ansonsten gibt es verschiedene Kräutermischungen dazu und 2-3x pro Woche Futterzusatz (Mineralmischung).
Joghourt und Quark ist auch beliebt - geauso wie Spiegelei/Rührei. Und natürlich Fisch :) .

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
zur Orientierung find ich die Liste hier ganz gut

bibbi
BeitragVerfasst: 26.12.2017, 22:52 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Bianca

Was meinst du mit "Futterzusatz Mineralmischung"? Unser Hundetrainer meinte in der ersten Stunde auch, dass er Spurenelemente und Mineralien noch zumischt, weil alles überschüssige ja eh ausgeschieden werden würde. Wo finde ich sowas und ist das nötig? Er meinte ja, weil jeder Hund einen anderen Bedarf/Verbrauch hat. Und dann würde er auf Nr sicher gehn, allerdings halte ich den Trainer in anderen Hinsichten nicht so kompetent, deshalb diese Frage.

Khani
BeitragVerfasst: 26.12.2017, 23:37 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kathi

Ich füttere "Fertig-Pülverchen" 2-3x pro Woche dazu, da es bei uns KEIN Fertigfutter (in dem meist schon alles was Hund braucht drin ist ..... und noch mehr....) gibt. Und da ich Khan keine ganzen Beutetiere mit komplettem Mageninhalt vorsetzten kann, muss ich nachhelfen. Das Meiste decke ich über wechselnde Kräutermischungen (mit THP gemeinsam zusammengestellt), Gemüse, Obst, Öl ab.

Allerdings würde ich nicht einfach alles ins Futter reinschmeißen was gut ist/sein soll, getreu nach dem Motto "was Hund nicht braucht scheidet er sowieso aus". Das kann genauso schief gehen wie zu wenig!

Bei Unsicherheiten würde ich aber eine Futterberatung machen. Futterpläne und Co sind ja mittlerweile auch gut zu bekommen.

https://www.drei-hunde-nacht.de/barf-senior/
auch interessant! Zwar für Senior-Hunde - trotzdem gute Infos drin auch für Jungspunde.

[ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen