Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 07:23

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Welches Verhalten würdet grundsätzlich unterbinden?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Cori
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Verhalten würdet grundsätzlich unterbinden?
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 14:07 
Jungspund
Jungspund

Name: Corinne

Sehr schön, das mit der Decke hätte ich auch gemacht. Der Zahnwechsel beginnt ca. mit 16 Wochen. Ochsenziemer und das Hirschgeweih mag Chiseko sehr, das Hirschgeweih lebt sogar noch und wird hin und wieder noch immer benutzt von ihr.

Das mit dem Abstand halten ist schwierig für einen so kleinen Welpen du kannst nach einer gewissen Zeit beginnen die Matte nach und nach zu verschieben. Ihr ein Leckerli unter zu jubeln hin und da und sie einfach mal belohnen wenn sie ruhig da liegt ist für beide wesentlich entspannter als dauernd frustriert mit einem schroffen ''NEIN'' hinter ihr her zu sein. So findet sie ihre Decke nach einiger Zeit eh viel besser als den Stuhl. :thumbs:

Janabaer
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 16:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Daya und Smilla, die bei mir ja beide als Welpe einzogen sind haben die Kauwurzel von Anfang an geliebt. Die Dackel auch. Die erwachsenen Hunde finden sie ziemlich uninteressant. Das ist halt immer ein Risiko.
Die Dinger sind zwar nicht preiswert, kosten aber auch nicht die Welt.

Als Hausschleppleine reicht ein ganz leichtes Halsband mit 1-2m Wurstkordel dran.
Das stört nicht, kann sich kaum verheddern und tut seinen Dienst.

Das sie von dir und deinem Stuhl abstand halten sollst kannst du, wenn du gut bist, erreichen, wie es ein erwachsener Hund oder die Katzen auch erreichen. Wenn sie zu nahe kommt etwas anspannen, größer und bedrohlicher wirken (Mentale Einstellung: Halt! Stopp! Ich will das nicht!) und sobald sie verdutzt zurückweicht sofort wieder entspannen. Dafür musst du aber ein gutes Körpergefühl haben und wissen was du machst.

Einfacher und genauso effektiv: Mache es ihr einfach unbequem. Klunscht sie sich genau an dich ran, dann schiebe den Stuhl einfach wie zufällig so dicht an sie heran, dass es für sie unbequem wird. Sobald sie ausweicht sofort Druck weg nehmen. Das ganze, ohne sich aktiv um sie zu kümmern.
Wenn sie durch Zufall dann die Decke aufsucht, dann belobe sie sofort dafür.
Wenn sie unsicher ist und nicht weiter weiß, dann helfe ihr, indem du sie auf ihre Decke schickst.
Das alles möglichst ruhig.
Es ist DEIN Haus, DEIN Stuhl, DEINE Privatsphäre und sie DARF sich in deiner Nähe aufhalten.

Spiele und kuschle mit ihr nicht so neben her, sondern nehme dir dafür bewusst Zeit. Das ist für sie viel schöner und intensiver.
Je klarer du dich verhältst, desto besser kann sie dich lesen und einschätzen und desto selbstsicherer wird sie auch.
Hunde brauchen keine Dominanz und keinen Führer, sie brauchen Struktur und Verlässlichkeit.
Das alles möglichst ruhig ohne

Dijo
BeitragVerfasst: 02.03.2017, 08:44 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Cori

Ganz schön Anstrengend.
Manchmal klappt es auf Anhieb.
Dann kriegt sie wieder so Macken, wo sie sich anschleicht SOBALD ich ihr den Rücken zudrehe mit dem Stuhl. Sie macht das so leise, man hört sie gar nicht.
Wenn ich mich Steif mache klappt es manchmal, dann gehts sie ins Platz und ich lobe.
Manchmal knurrt sie mich aber an, und schnappt nach vorne.

Nun ist sie abgedreht und frustriert woanders hingegangen. Kommt mit dem Ball wieder.... und spielt mit dem zwischen meinen Füßen herum und macht sich dann heimlich am Stuhl zu schaffen. Boah ein Kampf gegen Windmühlen. :(

edit:

Und wenn ihre Bockigkeit dann denn Höhepunkt erreicht hat, beißt sie mir in die Hände. Nicht blutig, aber weh tun tut es trotzdem.
Sobald ich mich vom Steif machen wieder friedlich hinsetzte, geht sie nach vorne.
Kleine Frustnudel! :x

Draußen schüttet es wie aus Eimern. Es ist der erste Gassigang um 7 gewesen, da hat sie nur fix ihr Geschäft verrichtet und wollte dann schnell wieder rein.

Jetzt liegt und schläft sie endlich. Aber davor war gar nicht daran zu denken, ruhig am PC sitzen zu können, ohne das sie es immer und immer wieder versucht.
Puh~ mal die Ruhe ausnutzen. :rofl:

Janabaer
BeitragVerfasst: 02.03.2017, 11:42 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Habe ich schon mal die Hausschleppleine erwähnt ;)

Damit kannst du fast alle deiner Probleme lösen, ohne direkt mit ihr zu diskutieren

Dijo
BeitragVerfasst: 02.03.2017, 14:17 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Cori

Hrmm,... ich traue mich da noch nicht so wirklich dran.
Eine wirkliche Leine, könnte beim Spielen störend sein bzw wenn sie auf Sofa springt, das sie sich verletzt. Und ein Bändchen könnte die Katzen dazu animieren sie zu jagen... hrm...
Wenn alles nichts mehr hilft, werde ich aber deinen Rat befolgen :!:
Danke dir!

Kerstin
BeitragVerfasst: 02.03.2017, 20:04 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kerstin

Sora hat zu Anfang die Lichterkette vom Weihnachtsbaum zerbissen, danach ein Paar Birkenstock und anschließend den Kratzbaum angenagt.
Den Kratzbaum hab ich ihr gelassen - als es die Katzen nicht mehr gab, kam der Kratzbaum weg. Da sie mittlerweile ihr Elkgeweih hatte, bleib bislang alles weitere verschont.

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen