Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 19:18

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Clickertraining

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 4 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Vanille
 Betreff des Beitrags: Clickertraining
BeitragVerfasst: 15.03.2016, 20:50 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Debora

Hallo :)
Ich hab bei Vanille mit dem Clickertraining angefangen, aber die Maus macht mir etwas Probleme. Solange ich clickere ist natürlich alles gut. Aber vieles passiert beim Clickern ja übers Warten und Zugucken, dass das Richtige passiert. Problem ist: Wenn Vanille mitbekommt, dass ich den Clicker in die Hand nehme, beobachtet sie nur noch mich, und wenn nichts passiert bellt sie. Dasselbe, wenn ich bei einer Übung zum nächsten Schritt übergehen will. Also beispielsweise habe ich ihr beigebracht ein Target mit der Nase zu berühren. Als nächsten Schritt hab ich das Target an die Tür geklebt, um ihr beizubringen Türen zu schließen. Sie berührt es weiter brav mit der Schnauze. Laut Buch wäre der folgende Schritt, dass ich nur noch clickere, wenn sie fester mit der Schnauze dagegenstößt, damit sich die Türe etwas bewegt. Da hört es dann aber auf. Es kommt kein Click von mir - sie bellt. Und so läuft es bei jeder Übung, die ich mache :(
Ich wollte dann von ganz vorne anfangen, mit der "101 Kiste", damit sie kreativer wird und sich mehr traut. Das heißt, sie bekommt für alles, was sie mit der Kiste macht, einen Click & Belohung. Tja, aber sie macht rein gar nichts mit der Kiste, sondern setzt sich vor mich und bellt.
Was kann/muss ich anders machen? Habt ihr irgendwelche Tips für mich? Ich würde so gerne mehr mit ihr machen, aber so macht es mir (und den Nachbarn) einfach nicht besonders viel Spaß...
Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten! :)

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Clickertraining
BeitragVerfasst: 15.03.2016, 22:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Das hast du sie vermutlich einmal unbewusst mitten in bester Übungslaune fürs Bellen geclickert.

Fang wieder mit kleineren Schritten an. Sie muss erst noch lernen, von sich aus neues zu probieren.

Bellen beginnt sie aus Frust, weil sie nicht weiter kommt. In eurem Fall bietet sie was kleines an, klappt nicht, also heißt es Bellen, bis irgendeine Reaktion kommt.

Einfache Übungen sind zum Beispiel, dass du einfach nur einen ungewöhnlichen Gegenstand, zum Beispiel eine PET Flasche mitten in den Raum stellst. Schaut sie ihn sich an, dann clickern. Wenn sie danach bellt: Flasche nehmen und gehen. Stell sie später wieder hin.

Je mehr du auf eine Reaktion ihrerseits wartest, desto größer ist ihre Erwartungshaltung und Aufregung. Deswegen spiele mehr mit ihrer Neugier und schau dir an, was sich ergibt, statt bestimmte Übungen zu trainieren.

Ich clicker ja nicht mit meinen Hunden, aber dafür mit meinen Huftieren. Bei Oskar ist es einfach, weil ich jede Interaktion mit mir bestätigen kann. Max ist schwieriger, weil er sehr fordernd ist (als Hund würde er bellen :D ) und ich deshalb höllisch aufpassen muss, in welchem Moment ich Blick.

Vanille
BeitragVerfasst: 16.03.2016, 18:38 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Debora

Danke, ich werde das mal so versuchen :)

simomo
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 17:07 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Bei meiner Emi ist es auch schwer den richtigen Zeitpunkt für den Klick zu finden, da sie nur mit Kleinigkeiten reagiert. Dies habe ich am Anfang gar nicht gesehen. Die Hundetrainerin Ulli sagte ich solle ihre Ohren beobachten und schon bei kleinster Ohrenbewegung in meine Richtung belohnen. Das hat dann auch gut funktioniert. Das dann immer weiter steigern. Hund muss ja erst lernen was du willst. Dann muss das Ganze noch konditioniert werden. Üben Üben Üben wird schon. Wünsche dir viel Erfolg. :winke:

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

[ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen