Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 01.07.2025, 14:38

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Lustige Eigenarten bei euren Shibas / Hunden ?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Khani
 Betreff des Beitrags: Re: Lustige Eigenarten bei euren Shibas / Hunden ?
BeitragVerfasst: 27.10.2014, 22:33 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kathi

Ayumi hat geschrieben:
Ayumi hat immer meine alten Unterhosen geschnappt... Kostas schießt aber den Vogel ab. Ich kann ständig meine alten Socken und jetzt immer häufiger auch Unterhosen überall suchen... Und ich kenne diese Macken auch von meinen beiden anderen Schnauzern früher. Darum ist das für mich relativ normal und ich finde es auch nicht schlimm... :oops:

:D wie krass ist das denn :mrgreen:

Von wegen Schnauzer: der von meiner Nachbarin hat immer ihre Strumpfhosen gemopst und geschluckt. ... und die kamen dann hinten wieder raus :shock:

Cori
BeitragVerfasst: 08.09.2015, 21:26 
Jungspund
Jungspund

Name: Corinne

Ich grabe das Thema mal wieder aus und erzähle euch was meine Chiseko so treibt.

Die größte Show zieht sie ab wenn sie ein spezielles Leckerli zum kauen bekommt was es so einmal in der Woche gibt. Sie fängt selbstständig an Kommandos aus zu führen obwohl ich nichts sage, meistens schämt sie sich sogar 3-4 mal hintereinander in der Hoffnung schneller da ran zu kommen :mrgreen: . Dabei warte ich nicht einmal besonders lange bis sie es bekommt da ich einfach nur will das sie es ruhig entgegennimmt.

Das Leckerli einmal im Mund wird es erst mal in der ganzen Wohnung ganz stolz, fiepend umher getragen, jedem anwesenden gezeigt, wenn möglich demjenigen ins Gesicht gedrückt. Echt lustig und süß mit an zu schauen. Sollte das Leckerli länger als einen Tag überleben und es liegt noch in der Wohnung herum werden alle unsere Besucher mit Leckerli im Mund begrüßt, sie muss ja auch jedem zeigen was sie tolles hat.

Ebenso spielt sie in der Wohnung gerne Kammerjäger, alles was herumkrabbelt ist höchst interessant, damit spielt sie dann wirklich wie eine Katze bis es sich nicht mehr bewegt, man könnte denken es wird ab dem Zeitpunkt langweilig für sie, falsch gedacht danach sieht es so aus als würde sie sich fragen was damit nun los ist es bewegt sich ja nicht mehr, wird einige male mit der Pfote an getippt und geschaut ob es sich wieder bewegt, natürlich nicht, dann schaut sie mich an als möchte sie mich fragen ob sie jetzt etwas falsch gemacht wie bei einem Spielzeug was kaputt geht es scheint ihr sichtlich leid zu tun das arme Tierchen getötet zu haben.

Auch folgt sie mir oft schritt für schritt zu hause nur auf dem WC möchte ich gerne meine ruhe haben, verständlich, die Tür zum Klo geht zu und jedes mal wenn ich sie wieder öffne liegt Chiseko im schönsten Hundeplatz vor der Tür und wartet brav auf mich, das hat sie sich so selber angeeignet, ich muss also keine Angst haben das jemand die Tür aus versehen öffnet da jeder weiß wann es besetzt ist. :rof:

Ayumi
BeitragVerfasst: 08.09.2015, 22:05 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Klingt lustig...

Ist aber zum grössten Teil normales Verhalten. :D

Kennst du unseren Trainer Krusi von dog4you? Er erklärt das immer so gut. Wenn Hundi unbedingt was will, dann spulen sie sämtliche Verhaltensweisen ab um auf das gewünschte Verhalten zu stossen um dann das Gutsli zu erhalten. Kann man immer besonders gut in den Junghundgruppen erleben. Bei der Übung mit Gutsli in der Hand verstecken, Hundi vor die Nase halten und abwarten was der Hund alles präsentiert. Dabei soll er sich nur zurück nehmen und einen in die Augen schauen um das Kommando "Schau" als Aufmerksamkeitssignal auf zu bauen. Das war so ziemlich das erste was wir mit Ayumi machten. Ergebnis nach etwa 3 Versuchen: Faust vor ihrer Nase, sie setzt sich hin und schaut hoch. Andere Hunde vollführen da Kunststücke, von schlecken, knabbern, kratzen, anbellen, Sitz und Platz präsentieren und und und... Manchmal echt lustig! :lol:

Witzig finde ich auch, wie Chiseko dann mit dem Kauzeug alle Personen anläuft. Hat Ayumi so nicht so gemacht. Dafür Kostas umso doller. Ayumi hat nur immer alles zögerlich angenommen und meistens ein Versteck gesucht. Das hat sie auch mit Butter und Wurst gemacht. Waren echt harte Zeiten Futter in Madam rein zubekommen.
Dafür ist sie auch der beste Kammerjäger. Ganz am Anfang hat sie sämtliche Spinnenweben und Getier in der ganzen Wohnung vernichtet, auch glatte Oberflächen abgeleckt. Nur um ja nicht an den gefüllten Futternapf was fressen gehen müssen... Entwischte Heimchen werden heute noch todgespielt. Meistens macht das aber jetzt Kostas. Vorallem mit seiner Macke: alles was so Hacken an Beinen hat wird angeschnüffelt und dann würgt er und wieder angeschnüffelt und würgt. Trottel manchmal... 8) Dann mit Pfoten angestuppst, eh platt gemacht. Dann sind sie uninteressant geworden oder wird doch probiert, was natürlich wieder Würgereflex auslöst. Ihm muss anscheinend mal ganz schön was im Hals gekrabbelt haben...

Mit dem dich überall hin verfolgen, musst du wirklich im Auge behalten. Ja? Hatten hier im Forum gerade aktuell ein Fall, wo der Hund schnell zum Kontrollfreak wurde. Kostas läuft leider auch auf dieser Schiene und ich muss ganz schön dran schaffen...

Ansonsten coole Erläuterungen... :thumbs: jetzt fehlen nur noch Beweisfotos! :respect:

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

Cori
BeitragVerfasst: 08.09.2015, 22:21 
Jungspund
Jungspund

Ayumi hat geschrieben:
Mit dem dich überall hin verfolgen, musst du wirklich im Auge behalten. Ja? Hatten hier im Forum gerade aktuell ein Fall, wo der Hund schnell zum Kontrollfreak wurde. Kostas läuft leider auch auf dieser Schiene und ich muss ganz schön dran schaffen...

Wann genau geht das den unter Kontrollfreak? Meistens ist es so das sie einfach im selben Raum sein möchte wie ich, beschäftigt sich aber mit anderen Dingen, kann mich aber auch erinnern das ich das herbei geführt haben könnte da ich sie früher auch immer gerne im Blick hatte weil durch meinen Freund gerne mal Schrauben herum liegen könnten vom ewigen PC gebastel, da wollte ich natürlich nicht das sie was verschluckt. :oops:

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 09.09.2015, 06:50 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Cori hat geschrieben:
Ayumi hat geschrieben:

Wann genau geht das den unter Kontrollfreak? Meistens ist es so das sie einfach im selben Raum sein möchte wie ich, beschäftigt sich aber mit anderen Dingen, kann mich aber auch erinnern das ich das herbei geführt haben könnte da ich sie früher auch immer gerne im Blick hatte weil durch meinen Freund gerne mal Schrauben herum liegen könnten vom ewigen PC gebastel, da wollte ich natürlich nicht das sie was verschluckt. :oops:

Solange es keine Anzeichen für Stress gibt, wenn sie alleine sein muss, wenn ihr aus dem raum geht oder die wohnung ganz verlässt würde ich da kein problem drin sehen.

nur wenn ihr merkt, dass sie keine Tiefschlafphasen bekommt weil sie immer auf Habachtstellung ist oder Stress bekommt wenn ihr weg geht dann würde ich da mal einen Trainer drauf schauen lassen.

bei uns ist es hauptsächlich Takeru der gerne mit im Raum ist. Im Bad werden wir heute noch von Taki und Saki besucht, wenn wir vergessen die Tür fest zu zumachen.

Also einfach ein waches Auge drauf haben und das was sie anbietet genießen.

Meine Devise ist: Meine Shibsen sind so ignorant, dass ich mich über jede Ausfmerksamkeit von ihnen freue und es genieße und ja ich gehe auch auf ihre Spielaufforderungen ein. Ich fühle mich nicht kontrolliert, sie haben kein Problem allein zu sein, von daher ist es okay was sie tun.

Ayumi
BeitragVerfasst: 09.09.2015, 09:12 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Ja genau... So sehe ich das auch. Glaube, bei Shibas ist das alles nicht ganz so das Problem, da sie von Haus aus sehr selbstständig sind und eigentlich den Menschen nicht brauchen.

Bei uns ist/war es so:
Ayumi hat mich nie verfolgt. Sie blieb liegen wo sie war, ging eher noch weg. Bei ihr geniessen wir auch jede Annäherung und Spielaufforderung.
Kostas dagegen ist ja von seiner Rasse her schon sehr anhänglich, Schosshund eben. Er muss ständig an meinem Rockzipfel hängen. Aber langsam löst er sich. Er bleibt auch schon mal, vor allem morgens, einfach im Bett liegen wenn ich aufstehe. Tiefschlafphasen hat er, gestresst wirkt er mir auch nicht. Bis jetzt habe ich damit kein Problem. Nur was ich stressig finde, ist, wenn man das Haus verlässt und ihn zurück lässt. Er sagt ja nie ein Mucks, aber er zittert sich einen ab vor Anspannung und Unsicherheit. Das ist allgemein das schlimmere Übel, Stille Leidener! Die entwickeln schnell mal Angstaggressionen, da sie das Stresshormon Cortisol nicht durch Körperanstrengung wie Zerstörungswut oder Lautäusserungen schneller abbauen können. Dazu kommen halt auch die pupertären Hormonspitzen, das alles schafft den Organismus und muss sich mit der Zeit einspielen... Habe aber das Gefühl, es wird langsam, je reifer und selbstsicherer er wird!

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

Cori
BeitragVerfasst: 09.09.2015, 11:55 
Jungspund
Jungspund

Dann würde ich sagen das bei uns alles ok ist, wenn sie schläft schläft sie und wenn sie ihre ruhe haben will geht sie selbstständig ins Schlafzimmer in ihr Körbchen schlafen. Das alleine lassen ist auch kein Problem, schläft meistens wenn wir kommen oder hat geschlafen. Sie ist halt generell ein sehr offener Shiba, ich muss aufpassen das sie nicht jeden draußen anspringt und in die Hundeschule zieht sie mich schon fast weil sie unbedingt die Hundetrainer sehen will. :oops:

xCoraCola
BeitragVerfasst: 15.09.2015, 15:06 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Cora

Also Tatsu ist ein kleiner Kleptomane D: Er klaut alles was ich kurz zuvor in der Hand hatte, ob Handy, Block, Strümpfe, ne Flasche das ist ganz egal. Er klaut es und schleppt es weg dann spring ich auf und schau ihn ganz böse an, manchmal reicht es wenn ich leicht drohend seinen Name sage, aber manchmal muss ich ihm dann ein strenges 'Platz' zurufen um danach 'Aus' zu sagen und ihn dann wegzuschicken. Anfangs dachte ich, dass er mehr Beschäftigung braucht, aber ich gehe 3 mal tägl mit ihm raus 2x1std und 1x1/2std ^^

Und beim spazieren gehen hat er auch so seine 'Macke' ich lass ihn im Wald immer freilaufen (Hunde die uns entgegen kommen könnten kennt er, die laufen auch frei und sie verstehen sich super) Nunja auf jeden Fall läuft er immer recht weit weg auch so weit, dass ich ihn nicht mehr sehe und auf rufen würde er nie hören, aber ich laufe immer unvermittelt weiter und irgendwann kommt er hinter mir hergerannt wie ein Irrer, dann gibts Leckerlie und er läuft ne Zeit lang bei mir und biegt dann wieder ab. Das selbe verhält sich so bei Hasen und Rehen, er rennt n Stück hinterher und bricht dann ab und rennt wieder zu mir.^^ Zu Hause läuft er mir auch ständig hinterher und legt sich in den Raum in dem ich mich Befinde, aber meist ans andere Ende des Zimmers^^ Nur nachts kommt er zum kuscheln ins Bett.

doris
BeitragVerfasst: 15.09.2015, 15:59 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

xCoraCola hat geschrieben:
Und beim spazieren gehen hat er auch so seine 'Macke' ich lass ihn im Wald immer freilaufen (Hunde die uns entgegen kommen könnten kennt er, die laufen auch frei und sie verstehen sich super) Nunja auf jeden Fall läuft er immer recht weit weg auch so weit, dass ich ihn nicht mehr sehe und auf rufen würde er nie hören, aber ich laufe immer unvermittelt weiter und irgendwann kommt er hinter mir hergerannt wie ein Irrer, dann gibts Leckerlie und er läuft ne Zeit lang bei mir und biegt dann wieder ab. Das selbe verhält sich so bei Hasen und Rehen, er rennt n Stück hinterher und bricht dann ab und rennt wieder zu mir.^^ Zu Hause läuft er mir auch ständig hinterher und legt sich in den Raum in dem ich mich Befinde, aber meist ans andere Ende des Zimmers^^ Nur nachts kommt er zum kuscheln ins Bett.

nimm dir sicherheitshalber einen jägersitz mit zum umhängen, das ganze wird mit sicherheit ausarten. sobald shibalein die gegend kennt, werden seine ausflüge weiter und weiter weg. und die zeit der wiederkehr - wenn überhaupt - lang.

grundsätzlich sollte sich ein hund NIE ausser sichtweite begeben, d.h. wirklicher freilauf nur, wenn er abrufbar ist, in sichtweite bleibt oder - wenn nicht, dann schleppleine.

irgendwann mal steht sonst eine suchmeldung für deinen wuffel in facebook :(

picasa-alben

Ayumi
BeitragVerfasst: 15.09.2015, 17:23 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Dem kann ich Doris auch nur beipflichten. Mir sträubten sich auch die Nackenhaare beim lesen des Freilaufens. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das artet mit der Zeit immer weiter aus. Wenn er jetzt schon so selbstständig ist, wird das mit dem heranreifen immer stärker. Irgendwann bricht er seine Verfolgungsjagden nicht mehr ab, zieht sie durch bis zum umkippen oder anderweitige Aufhaltungen, wie Strassen oder ganz böse, Jäger, die ihn gern mit einem Fuchs verwechseln oder als wildernden Hund ansehen und eben abknallen. Jetzt geht die Zeit für Jäger auch wieder los.... :?

[ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen