Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 11.05.2025, 20:19

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

jetzt den dritten tag ....

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: jetzt den dritten tag ....
BeitragVerfasst: 18.05.2015, 20:45 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich bevorzuge kaltgepresstes, aber nur aus dem Grund, weil es im Magen zerfällt und nicht aufquillt.

Samurai-Akita
BeitragVerfasst: 19.05.2015, 16:07 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Nadine

Drei von drei Hunden hatten bei mir das Kaltgepresste bestenfalls einen angewiderten Blick zugeworfen (und einer davon frisst auf Kommando sogar Futter, das er nicht so mag... ausser eben kaltgepresstes, Nassfutter und Wiener). Da es mich an Kaninchenfutter erinnert, mag ich's eh nicht, haha.

Liebe Doris, willkommen im Club :) meine Shiba Dame hatte auch Verweigerungsanfälle, aber ich war sturer und spätetens nach fünf Tagen fraß sie es (und dann sogar gerne, wollte nur versuchen, sturer als ich zu sein XD Wegen ihr habe ich mir auch angewöhnt, meinen Hunden nach dem "Abendessen" einen Kauknochen als Belohnung zu geben. Wird nicht gefuttert, gibt's auch keine Belohnung. Hatte immer super funktioniert und seit sie drei war, hatte mein Shiba auch immer brav alles aufgefuttert.
Und dann kam mein Akita. Sie ist sonst wahnsinnig brav, gehorsam aber was das Futter angeht eine Katastrophe. Sie wiegt auch nur 23kg (ist aber fit und sieht auch nicht dürr aus) und wenn sie mal am Tag 150g frisst, bin ich schon sehr froh. Wenn sie was nicht mag, dann drisst sie das auch nicht. Nicht nur vier Tage oder vier Wochen, gar nicht. Dann lebt sie nur von der handvoll Leckerchen am Tag. Ich hab einen 12kg Sack Futter und der hält bei mir Monate (ich hab nen mittelgroßen und großen Hund... kommen erstaunlich günstig :roll: ) mir war gutes Trofu wichtig, aber je teurer, desto weniger mögen es meine Hunde. Wolfsblut ist Gift für die. Voitto frisst brav fast alles, aber Megumi ist der Beweis, dass es doch Hunde gibt, die vor der vollen Schüssel verhungern, bzw. sich dann lieber noch von Gras ernähren XD
Jetzt hatte mir vor kurzem jemand einen Beutel TroFu(Pet Bistro) vom Discounter geschenkt und jetzt ratet mal... Megumi liebt es :cry: da ich froh bin, dass sie das erste Mal in eineinhalb Jahren wenigstens 150-200g am Tag frisst, bekommt sie das Futter im Moment. Versuche aber immer wieder ihr anders unterzumischen. Erfolglos natürlich, das wird akribisch genau übrig gelassen.

Deswegen, ich weiß wie du dich fühlst, Doris. Und die Belohnung für's Fressen gibt's bei uns auch immer (dürfen wir nur keinem Retrieverhalter verraten :lol:

und für immer im Herzen Shiba Yamaku (16.07.2002 - 16.01.2013)

petra
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 12:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: petra

das teuerste Orjien...
doch nicht etwa das Freeze Dried Foods, im Onlinehop 450 gr für 33 €?
habe zweimal hingeguckt, weil ich das für einen Schreibfehler hielt.

Wir hatten auch schon mal Acana (gleicher Hersteller, aber etwas günstiger als das normale Orjien).
Danach waren andere Futtersorten auch erstmal Bäh.

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
- Mahatma Gandhi -

Janabaer
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 13:51 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Samurai-Akita hat geschrieben:
Da es mich an Kaninchenfutter erinnert, mag ich's eh nicht, haha.

Also meine Kaninchen bekommen täglich schönes Heu, Möhrchen, eine Scheibe Knäckebrot, verschiedene Gräser und Kräuter und im Winter in Ermangelung an diese verschiedene "Gemüse" wie Paprika, Brokkoli, Kohlrabi. Pellets wegen der zugesetzen Mineralien 1 TL pro Tag. Und alles was sie sich beim täglichen rennen im Garten selbst "erjagen"

Zumindest Tomte würde abgesehen von Heu und Gras alles auch liebend gerne konsumieren.

Bei Möhrchen, Knäckebrot und dem meisten Gemüse sag ich auch nicht nein.

Also mach mir das Kaninchenfutter nicht so schlecht :sungl: ;)

Ayumi
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 21:10 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Ich mache dir das Kanickelfutter nicht schlecht. 8) Für Heufresser ideales Futter, aber für Carnivoren doch nicht! Zumindest nicht als Alleinfutter. :lol:

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

doris
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 20:03 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

petra hat geschrieben:
das teuerste Orjien...
doch nicht etwa das Freeze Dried Foods, im Onlinehop 450 gr für 33 €?
habe zweimal hingeguckt, weil ich das für einen Schreibfehler hielt.

Wir hatten auch schon mal Acana (gleicher Hersteller, aber etwas günstiger als das normale Orjien).
Danach waren andere Futtersorten auch erstmal Bäh.

ich denke du sprichst von dosen? ich meine das trockenfutter, regional red - und die akzeptanz ist gut. und teures futter kommt mir - wie bereits angemerkt - "billiger" als tierarztkosten. regional red kosten 13 kg fast 100 euro ....

picasa-alben

petra
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 12:41 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: petra

Nee, Doris, ich meine auch Trockenfutter:

Orijen - Hundefutter - Freeze Dried Foods - Tundra (getreidefrei)
(2)

Orijen Freeze Dried Foods Tundra ist ein getreidefreies, gefriergetrocknetes Hundefutter aus hochwertigen Rohstoffen in Premium-Qualität. Durch seine besondere Rezeptur mit 90% Proteinanteil aus frischem Fleisch ist das Trockenfutter ganzheitlich und auf die natürlichen Ernährungsbedürfnisse von Hunden abgestimmt.

Das gefriergetrocknete Futter Orijen Freeze Dried ist für ausgewachsene Hunde kleiner und mittelgroßer Rassen geeignet.

Artikel­nummer
Preis pro kg
Preis
Menge
Tundra 450g
OJ84113
7.53 € / 100g
33,90 €*

Gibts in verschiedenen Sorten.

so ein 13 kg-Sack reicht doch mind. 4 Monate für einen Shiba. Das ist doch ein akzeptabler Preis.

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
- Mahatma Gandhi -

doris
BeitragVerfasst: 27.05.2015, 21:29 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ahja - orijen macht relativ wenig werbung für alle sachen - habs grad mal gesucht - mal sehen - im moment frisst ginni das futter noch mit begeisterung, dann hab ich das fenrier spezial wiedergefunden, das käme auch noch in frage, das hat sie früher sehr gerne gefressen. aber allzuviel experimentieren werde ich wohl nicht mehr ....

picasa-alben

Cori
BeitragVerfasst: 23.09.2015, 16:05 
Jungspund
Jungspund

Name: Corinne

Und wieder grabe ich einen alten Theard aus. :buddeln:

Doris, Ginni, Lust auf ein neues Experiment? (Sie wohl schon, du eher nicht)

Ich habe mich heute mit Daniela ein wenig über mein Futter unterhalten und sie meinte es wäre eine Erwähnung wert, ich mach das einfach mal hier.

Und zwar füttere ich Black Canyon (Habe ich so von meiner Züchterin übernommen und füttere ich bis heute).

Daniela meinte es kommt Wolfsblut sehr nahe, allerdings ohne das ganze Kräutergedöns. Gibt auch ein wenig Auswahl, da trifft bestimmt etwas davon Ginnis Geschmack.

Schau doch mal rein:

http://www.heimtierzentrum.de/blackcanyon-c-27_425-2.html?pagination=all

Janabaer
BeitragVerfasst: 23.09.2015, 17:44 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Momentan füttre ich jedem meiner Hunde was anderes, dass geht mir auf den Keks.

Aber Tomte bekommt ihr Pankreas Futter (ich habe mich lange mit meiner TÄ unterhalten, weil wir eigentlich beide die Futtersorten speziell für Magen-Darm-Probleme von RoyalCanine und Hills für nicht so toll und ziemliche geldmacherei halten. Allerdings bekam Tomte es während ihrer akuten Pankreatitis und hat sehr gut drauf angesprochen. Ich will mit einer Futterumstellung keinen weiteren Schub riskieren und passe auch bei dem Fleisch, welches ich zweimal die Woche füttre auf, dass nicht so viel Fett und Protein drin ist).

Fiene braucht Getreidfrei, da sie Getreide nur in kleinen Mengen verträgt, sie reagiert sonst wie ein Pferd mit zuviel Hafer.

Und Daya mag keinerlei Fischanteil.

Und das macht die Sache schwierig. In einem Großteil der Getreidefreien Sorten ist Fisch mit drin.
So ist es auch bei Black Canyon habe ich gerade gesehen. Zwei Sorten sind ohne Fisch, die eine dafür mit Hase. Zumindest Kaninchen im Frischfleisch verweigert Daya auch völlig :twisted:
Da zeigt es sich wieder, das Daya kein Border sondern ein Tarn-Shiba ist. Sie ist absolut schnäubisch, obwohl wir sie an alles gewöhnt haben und keine Geschiss machen, wenn sie Futter verweigert gibt es an diesem Tag halt nichts mehr.
Aber Fisch, Innereien, Kaninchen, Eintagsküken, alles ein völliges No-Go.

Bei BlackCanyon (zumindest bei Pferd und Kartoffel, mehr bleibt bei meiner Bagage ja nicht mehr übrig :? ) wäre mir der Protein und Fettgehalt zu hoch. Aber ansonsten klingt es gut.

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen