Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 15:06

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

In welchem Alter waren eure Shibas charakterlich "fertig"?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 5 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Janabaer
 Betreff des Beitrags: In welchem Alter waren eure Shibas charakterlich "fertig"?
BeitragVerfasst: 18.12.2014, 13:28 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich weiß, ein Border ist nicht gerade mit einem Shiba vergleichbar, aber es interessiert mich allgemein.
Da Daya mein erster Welpe seit 20 Jahren ist ist für mich alles wieder wie neu.

In welchem Alter würdet ihr sagen waren eure erwachsenen Hunde charakterlich ausgereift.
Damit meine ich, dass sie sich im Verhalten nicht mehr groß verändert haben. Allgemein, aber auch in Bezug auf andere Hunde, Menschen, Situationen, Erziehung.

Daya ist jetzt fast 14 Monate und mir fällt gerade im Moment auf, dass sie mitten in einer Selbstfindungsphase ist (nett ausgedrückt, in Wirklichkeit nimmt sie alles und jeden als Vorbild und dreht sich wie die Fahne im Wind :flower: ).

Morgens treffen wir häufiger eine große Schäferhundmischlingshündin, die nicht ganz so verträglich ist.
Eigentlich ist sie nett und aufgeschlossen, aber wenn ihr Hunde zu dicht kommen, dann wird sie aus Unsicherheit raus leicht etwas zickig.
Da wir uns eigentlich immer im dunkeln an der Hauptstraße treffen ist das alles völlig stressfrei, weil meine Mädels da sowieso direkt bei mir bzw angeleint sind.

Heute morgen sah Daya sie zu erst und freute sich wie ein Honigkuchenpferd, sie wollte mich unbedingt überzeugen, das ich sie hinlasse, damit sie hallo sagen kann.

Plötzlich musste Tomte kurzfristig den Leinenproll raushängen lassen und machte eine kurze Scheinatacke in Richtung der Hündin.
Daya switchte darauf hin sofort um. Sie warf sich mit einem aufbrüllen in die Leine, stellte die Nackenhaare und machte den Mogo.
Ich habe mich dann mal etwas strenger geräuspert und sie gefragt, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat (Tomte war inzwischen auch schon längst wieder ruhig und mit etwas anderen beschäftigt).
Daya schaute mich verwundert an, schaute auf Tomte und dann auf die Hündin.
Und dann fing sie wieder an: " darf ich mit ihr spielen, bitte bitte, ich würde sie so gern begrüßen, wir könnten die allerbesten Freundinnen sein".

Diese Situation spiegelt Daya im Moment perfekt wieder. Sie ist nicht Fisch nicht Fleisch und lässt sich absolut leicht beeinflussen. Eine eigene Meinung hat sie zur Zeit überhaupt nicht.

Ich finde es total lustig, sie zu beobachten, zumal sie sich hauptsächlich nach Tomte und Fiene richtet und mit deren Charakter bin ich sehr glücklich.
Ich bin gespannt, wie sich weiter entwickelt.

Aikan
 Betreff des Beitrags: Re: In welchem Alter waren eure Shibas charakterlich "fertig
BeitragVerfasst: 18.12.2014, 14:57 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hihi, lustig, und kommt mir auch etwas bekannt vor. ;)

Dexter schwankt grad auch zwischen totalem Kindskopf und "so langsam werde ich ein Mann und ganz wichtig". ;)

Bei Cattles heisst es ja, sie werden erst mit ca 3 Jahren so richtig erwachsen.
Naja, ich lass mich mal überraschen.

Aikan kam mir schon sehr viel früher sehr erwachsen vor.

LG
Barbara

Ayumi
 Betreff des Beitrags: Re: In welchem Alter waren eure Shibas charakterlich "fertig
BeitragVerfasst: 18.12.2014, 19:29 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Dem kann ich nur beistimmen. Bei Shibas sagt man ja auch eigentlich, das sie sehr lange mit der geistlichen Reife brauchen, wohingegen sie körperlich sehr flott unterwegs sind (siehe Stubenreinheit).
Aber eigentlich habe ich mit Ayumi auch die Erfahrung gemacht, das sie mit 2 Jahren ziemlich reif wirkt. Eigentlich hat sich auch seit der zweiten Läufigkeit nicht mehr viel getan. Daher denke ich, könnte man bei Hündinnen sagen, die erste Läufigkeit ist wie ein Sprung ins kalte Wasser. Da wird noch nicht so recht realisiert was eigentlich passiert. Mit der zweiten Läufigkeit wird bereits alles klarer und reifer. Mit der dritten Läufigkeit kommt die Festigung und damit keine wesentliche Veränderung mehr. Ja, auch mit zwei Jahren sieht man deutlich, wie die Teenies breiter und ausgeformteren Körper bekommen.
Aber dennoch denke ich, kann man erst mit 3 Jahren so richtig sicher sagen, die Hundis sind nun erwachsen in allen Belangen...

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

simomo
BeitragVerfasst: 20.12.2014, 19:55 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Bei uns ist es auch so das Desoto und Emi so langsam da angekommen sind, wo sie sollen (oder Wollen;)). Manchmal stelle ich aber auch fest, das Emi dem Desoto vieles nacheifert. Sie ist anderen Hunden, wo Desoto "aggressiv" gegenüber ist, auch gleich auf Verteidigung aus. Das war vor der Beißerei nicht so. Da haben wir noch bissel Arbeit mit den Beiden. Zu hause ist es eher sehr ruhig geworden, sie liegen viel und schlafen. Desoto ist jetzt fast 3 Jahre und Emi 2 1/2 Jahre.

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

mika2013
BeitragVerfasst: 21.12.2014, 19:40 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Michael

Wenn es stimmt, was man so liest, ist erst mit einem Alter von 3 Jahren damit zu rechnen.
Darum wird auch oft empfohlen, bevor Shibas karakterlich ausgereift sind, keine Kastration vorzunehmen, damit Shibas nicht ewig "KIND" bleiben.

und versuche hinter seine Träume zu kommen.
Es wird Dir seine Liebe, aber auch seine Kraft schenken
(Indianische Weisheit)

[ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen