Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 10:30

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

trofu-empfehlung!

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
petra
 Betreff des Beitrags: Re: trofu-empfehlung!
BeitragVerfasst: 21.05.2014, 16:34 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: petra

Ayumi hat geschrieben:
Ich habe ja für Kostas das Welpenfutter, das einfache. Nennt sich Premium Starter. Und das bekommt sie jetzt auch mit. So wenig wie sie frisst, finde ich es nicht zu reichhaltig. Für deinen Shiba würde ich dann schon das Aduldfutter nehmen, auch das einfache, Premium Basis. Oder eines der Sensitiv Sorten, das was dem Diätfutter vom Tierarzt am nächsten kam. Weiss jetzt nicht mehr genau auf was du achten musstest? :oops:

auf das Phospor. Was ich jetzt füttere, hat nur 0,5 bzw. 0,7 %.

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
- Mahatma Gandhi -

Ayumi
BeitragVerfasst: 21.05.2014, 20:07 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Okay! Dann ist das wohl doch alles nicht ganz das richtige. Ist alles knapp 1%. Schade... Hätte jetzt gedacht das wär noch was... :|

Yarica
BeitragVerfasst: 20.06.2014, 17:27 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Sabrina

Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Futter für Akira da sie ihres anscheinend
nicht mehr mag. Wolfsblut lehnt sie leider ab.
Momentan bekommt er jetzt von Reico Vital das Wellness,hier mal die Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 42 % Geflügel, Mais, 6% Futterrüben, Hefe, Mineralstoffe.

Bin aber immer noch am schauen ob ich nicht doch noch was besseres finde.
Was haltet ihr von dieser Zusammensetzung? Taste of the Wild High Prairie

Zusammensetzung
Bisonfleisch, Wildfleisch, Lammmehl, Hühnerfleischmehl, Eiprodukte, Süßkartoffeln, Erbsen, Kartoffeln, Rapsöl, geröstetes Bisonfleisch, geröstetes Wildfleisch, natürl. Aromen, Tomatenmark, Fischmehl aus Ozeanfischen, Cholinchlorid, getrockn. Chicorée, Tomaten, Blaubeeren, Himbeeren, Yucca Schidigera Extrakt, getrockn. Fermentationsprodukte, getrockn. Fermentationsextrakt, Vitamin E, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Kupferproteinat, Eisensulfat, Zinksulfat, Kupfersulfat, Kaliumjodid, Thiaminmononitrat (Vitamin B1), Manganproteinat, Manganoxid, Ascorbinsäure, Vitamin A, Biotin, Kalziumpanthothenat, Magnesiumsulfat, Natriumselenit, Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6), Vitamin B12, Riboflavin (Vitamin B2), Vitamin D, Folinsäure.

Was mir da nicht so gefällt sind die Tiermehle...bin aber jetzt auch nicht wirklich ein Profi.

Ayumi
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 12:50 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Ach die keibe Trofu Suche... ;)
Das momentane Reiko Vital klingt auf den ersten Blick ziemlich naja....wenig Anteile eben und dazu noch Mais ziemlich an der Stelle zu Fleisch. Die Rüben finde ich gar nicht so schlimm, dürften daher auch mehr sein. Solange es Rübentrester sind! Das sind die Rester von der Zuckergewinnung, reine Fasern und damit Ballaststoffe, die helfen den Kot mit einzudicken. Aber hier ist die Rede von Futterrüben, damit bin ich überfragt.
Das andere "Taste of the Wild" ist glaube so ziemlich das selbe wie wie Wolfsblut. Wenn ich mich nicht täusche sogar der selbe Hersteller. Die Massen an Zutaten sprechen auch dafür. Die vielen Beeren und Kräuter halte ich persönlich für nicht so gelungen in einem Futter das ständig gefüttert wird. Meiner Meinung nach sollte ein Futter eine übersichtliche Zusammensetzung haben. Alles andere wie Kräuter und Co kann man bei Bedarf oder saisonal zufüttern.
Gegen Tiermehle habe ich in erster Linie nichts. Vorausgesetzt es handelt sich um Fleischmehle. Wenn wie bei Lammmehl von Tiermehl die Rede ist, wäre ich schon vorsichtiger bzw da muss man sich dann die Calcium/Phosphor Verhältnisse anschauen. Weil durch die Vermehlung des ganzen Tieres viel Knochenmehl anfällt was den Calciumanteil extrem hoch schraubt.

Das ist jetzt alles meine Erfahrung/Meinung/Kenntnisstand. Bitte hängt mich daran jetzt nicht auf... :oops:

KaLilli
BeitragVerfasst: 22.06.2014, 21:17 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kai

Unser Hund ist auch kein Wolfsblut-Fan, eine Weile hat er es gefressen aber inzwischen gar nicht mehr.
Wir geben ihm jetzt Nutram (Truthahn, Huhn und Ente), das frißt er ganz sicher immer. (wir füttern gemischt, naß und trocken, jeweils extra)
So ist die Zusammensetzung:
Truthanfleisch, Geflügelfleischmehl, grüne Erbsen, Kichererbsen, Geflügelfleisch, Vollei, Tapioka, Geflügelfett, Geflügelfleischboullion, Entenfleisch, Quinoasamen, Meersalz, Kürbis, Brokkoli und dann noch ein Mix aus Algen, Grünlippmuschel, Kräuter usw.
Alle anderen Sorten die wir bisher noch getestet haben waren nicht erfolgreich bei Aki.

Laiko_2013
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 16:33 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Julia

Hallöchen,

also unser Shiba Monster bekommt Platinum und damit sind wir auch sehr zufrieden.
Wir haben auf einen hohen Fleischanteil geachtet und das keine Lockstoffe oder irgendwelche Geschmacksverstärker enthalten sind. Was auch wichtig war, dass im Futter wenig bis kein Getreide enthalten ist.
Die Umstellung war nicht leicht, aber irgendwann kam der Hunger und er musste essen was da war.
Von unserem Züchter bekam er Royal Canin und das ist ja nicht gerade ein gutes Futter, dass steckt doch nur so voll von Schlachtabfällen, Lockstoffen und Geschmacksverstärker.

Auch bei den Leckerchen achten wir auf einen hohen Fleischanteil, da sind die von Rinti sehr gut.

Bis dan :winke:

doris
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 17:00 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Laiko_2013 hat geschrieben:
Hallöchen,

also unser Shiba Monster bekommt Platinum und damit sind wir auch sehr zufrieden.
Wir haben auf einen hohen Fleischanteil geachtet und das keine Lockstoffe oder irgendwelche Geschmacksverstärker enthalten sind. Was auch wichtig war, dass im Futter wenig bis kein Getreide enthalten ist.
Die Umstellung war nicht leicht, aber irgendwann kam der Hunger und er musste essen was da war.
Von unserem Züchter bekam er Royal Canin und das ist ja nicht gerade ein gutes Futter, dass steckt doch nur so voll von Schlachtabfällen, Lockstoffen und Geschmacksverstärker.

Auch bei den Leckerchen achten wir auf einen hohen Fleischanteil, da sind die von Rinti sehr gut.

Bis dan :winke:

vorsicht generell bei shibas mit getreide. "fast kein getreide" kann schon zu viel sein. gibt heutzutage genügend absolut getreidefreie trofus. und leckerlis - getrockneter pansen oder getrocknete lunge sind ohne schadstoffe - ersteres immer wieder ein leckerbissen und zweiteres ein nulldepot - die haben nahezu null kalorien, d.h. davon kanns auch mal ein bisserl mehr sein :-)

picasa-alben

Yarica
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 18:14 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Sabrina

Platinum hatte ich ich auch schon im Blick. Ich füttere jetzt mal die 7,5 kg Reico Vital
und schaue mal wie es damit läuft, momentan frisst sie ja GsD endlich wieder.
Rinti bekommt sie immer als Nassfutter und Leckerlies bekam sie bisher immer Pansen
und Filetstreifen, momentan bekommt sie ja garnix bis sie aufs neue Futter eingestellt ist
außerdem meinte mein TA das ich weniger Füttern soll da sie anscheinend zuviel Eiweiß?
(weis nimmer genau) bekommt und deshalb sich soviel kratzt.

Nadeshiko
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 18:41 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Britt

Also unser Shedo bekommt Happy Dog sensible nutrition (da gibt es 4 Sorten zwei sind getreidefrei und die nehmen wir habe die namen vergessen sry)

Laiko_2013
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 19:46 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Julia

Das mit dem Kratzen ist bei uns zum Glück vorbei.
Hatten nämlich mal das gleiche Problem, dass lag aber an dem Welpen Futter von Royal Canin.
Er bekam dadurch trockene Haut und Schuppen. Er hat sich sogar eine Stelle an der Rute kaputt gebissen. Deswegen haben wir schon früh angefangen nach einem guten Futter zu suchen und dann kamen wir eben durch eine Empfehlung auf Platinum, dabei sind wir auch bis heute geblieben.
Ab und an gab/gibt es etwas Lachsöl und Quark und siehe da von Zeit zu Zeit hat sich alles normalisiert und jetzt hat er wieder ein schönes Fell, keine Schuppen und nur das übliche Kratzen.

Wir füttern auch gerne die Entenstreifen oder Hälse, haben schon eine große Palette an Leckerlies ausprobiert und wissen mittlerweile was gut oder eher nicht so gut ankommt. Demnächst wollen wir mal Herzchen vom Huhn ausprobieren.

LG

[ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen