Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 23:35

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Schreien nach Impfung normal?

Moderator: Aikan

[ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Miko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 16:55 
Hallo zusammen,

ich habe mich extra wegen diesem Thema angemeldet. Denn in dieser Richtung habe ich eine Erfahrung gemacht (und nicht nur ich).

Bei meinen Welpen gab es bisher noch nie Probleme bei der Impfung. Außer bei unserem D-Wurf im Frühjahr. Der erste Welpe wurde geimpft, die Reaktion kam nicht sofort. Auf einmal ging es los, mit dem Geschrei. So hat sich noch kein Welpe angestellt. Total panisch lief er seinem Hinterteil nach und wollte an die Impfstelle, schrie und war mehr als geschockt. Wir dachten auch erst, dieser Welpe sei ein „wenig“ empfindlich. Keuchend und wimmernd verkroch er sich in eine Ecke. In der Zwischenzeit war aber schon der zweite Welpe geimpft. Gleiches Spiel! Es war furchtbar. Alle vier Welpen zeigten die gleichen Symptome. Das ist kein Zufall und auch nicht typisch Shiba (unsere erwachsenen Shibas schreien nicht beim TA). Auch denke ich nicht, dass sich die Geschwister sich das beim Vorgänger abgeschaut haben. Denn sie waren auf dem Untersuchungstisch immer erst freundlich und ohne Angst, obwohl vom Boden das Wimmern kam. Es ging immer erst nach der Impfung los. Sie hatten noch lange daran zu knabbern, waren Schmerz empfindlich und wollten sich nicht anfassen lassen. Kein schönes Gefühl für einen Züchter, seine Süßen so zu sehen. Ich hatte Tränen in den Augen. Ich schlief in dieser Nacht bei ihnen, falls es zu Komplikationen kommen sollte. Erst am nächsten Tag ging es langsam besser. Schmerzen hatten sie trotzdem noch, das konnte man ihnen ansehen. Den neuen Familien riet ich, bei der nächsten Impfung auf ein anderes Mittel zu bestehen, falls der TA nur Vanguard 7 haben sollte. Alle hielten sich daran und es gab bei der zweiten Impfung keine Probleme.
Es gab auch einen Wurf (2005), mit ähnlichem Ablauf der Probleme, bei Frau Czernay. Wir starteten schon eine Umfrage und es kamen auch einige Antworten. Bei den meisten wurden jedoch andere Impfstoffe benutzt.
Auszuschließen ist sicher, dass bei den Welpen von Karin Czernay und unseren, genau die gleiche Charge-Nr. des Serums genommen wurde.

Auf jeden Fall liegen bei unserem TA, extra für unsere Hunde, andere Präparate im Kühlschrank.

Weiterhin viel Spaß hier
Heike Becker

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 17:15 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

angelika ich versteh schon was du ausdrücken wolltest - ist das gleiche wie "kinder schreien lassen damit sich die lungen kräftigen" - ich hatte es nur nicht SO aufgefasst, dass die hundies die ganze zeit schreien, sie kreischen eben alles zusammen solang es dauert, bei manchen impfungen die eben brennen solang es brennt, dann isses meiner erfahrung nach vorbei

und DANACH lassen sie sich nicht gerne angreifen, eben weil sie vorsichtig sind und das schmerzhafte noch nicht verarbeitet haben und LEIDER das schmerzhafte auch meist mit dem herrl/frauerl verknüpfen

ginni schreit gottseidank mittlerweile nimmer BEIM tierarzt, sondern vorher im warteraum, was sich für mich aber so erklären lässt, dass in dem verhältnismäßig kleinen raum (es sind fast NIE zwei patienten gleichzeitig dort) die angst der tiere wirklich im raum steht und ginni eben das spürt - sobald der arzt die türe aufmacht legt sich die aufregung relativ schnell und sie nimmt leckerlies an

mein hund hat definitiv keine angst, DAS hat eine erste dreistündige beschnofelungssession mit unserem hoffnungsträger "tiertrainer" ergeben - und dennoch lässt sie sich manchmal nicht gerne angreifen, nicht einmal von mir. ich finde sie hat das recht dazu und ich lasse ihr diesen freiraum mittlerweile auch - katzen reagieren ja genauso - und sie kommt ja dann auch prompt wieder

und "überreagiert" - ab wann ist das? ok - als züchter hat man mit sehr vielen hunden zu tun und schult seinen blick anders - ich kanns halt nur von meinem hund aus beurteilen, maximal noch von hunden anderer rassen von bekannten - aber auch das ist ein teil eines puzzles, das zusammengesetzt m.e. irgendwann ein relativ schlüssiges bild gibt

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 17:42 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

ich habe das Thema mal unter einer aussagekräftigeren Überschrift abgetrennt, weil ich es sehr interessant finde. :rasta:

LG,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 17:50 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

uuuund ich hab mir das alles nochmal durchgelesen, "wir" haben ja viele auf einmal und gleichzeitig geantwortet ;)

also - wenn ein welpe erst einige zeit NACH der erfolgten impfung brüllt dann seh ich das auch so dass eben der impfstoff schmerzt - und wenn das vermeidbar ist dann ist das natürlich das beste überhaupt!

wenn der kleine danach noch lange zeit schmerzempfindlich ist dann seh ich auch ein dass so reagiert wird wie bereits vorher

das hab ich so nicht rausgelesen, sorry! ich dachte es wäre ein "übliches" shiba gekreische - und sollte wer von euch einen shiba haben der nicht kreischt dann guckt mal nach ob das überhaupt einer iss *scherz!!!!!*

picasa-alben

Youko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 19:26 
fukushima hat geschrieben:
Youko hat geschrieben:
Schnuffel hat geschrieben:
Das schlimme ist, wir wohnen im dritten Stock und müssen die Kleine die Treppen hoch und runter tragen...

Würde ich einfach (auch wenn es schwer fällt) nicht beachten geschweige noch drauf eingehen und die Kleine trotz des Protestes hochnehmen. ;)

Doch das muß sie, denn Welpen sollen mindestens die ersten 6 Monate möglichst keine Treppen steigen. Und wenn es sich doch nicht vermeiden lässt dann wenigsten nur rauf aber nicht runter. Wir wohnen auch in der 2.Etage und haben unsere Shima im ersten halben Jahr auch die Treppen hoch und runter getragen.

Genau das wollte ich damit ausdrücken! ;) Habe Youko sogar 8 Monate die Treppen getragen, mir ging es eher um das Schreien!

LG

Claudia & Youko

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 21:11 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

taiko hat vor 2 wochen die dreijährige tollwutimpfung erhalten und o wunder, er hat es auf meinem arm!!!! heldenhaft und ohne geschrei ertragen - das erste mal, seit er bei uns ist.
die male vorher hat er immer die gesamte praxis zusammen geschrieen, allerdings auch schon, BEVOR etwas passiert ist.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 21:46 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Zwar OT, aber trotzdem: :thumbs: :klatsch:
Du hast den 3-Jahres-Eintrag bekommen? :jump: Super!!!!

Wir haben's noch vor uns, mal sehen, ob es ein Kampf wird.
Mit dem TA mein ich jetzt, nicht mit dem Shiba. ;)

LG,
Barbara

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 21:53 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

barbara, ich war auch sehr angenehm überrascht. die tä hat mich zwar nicht von sich aus angesprochen, aber auf meine nachfrage hin hat sie anstandslos den impfstoff bestellt.
jetzt bin ich mit ihr noch zufriedener als vorher :lol:

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 22:08 
Ja holla die Waldfee - dass ´ne Impfung solche Diskussionen auslöst, hätt ich nicht erwartet.

Da sind ja nun viele Informationen zusammengekommen. Das mit der Impfung in der 16. Woche werde ich noch mal überdenken und mit der TÄ besprechen.
Hab mir nix weiter dabei gedacht, weil ich das mit der Nachimpfung schon öfter gehört habe.

Zum Yumi-Geschrei muss ich sagen, dass ich auch vermute, dass das Serum angefangen hat zu brennen, als es sich in ihr verbreitet hat. Kenne das von den Heparinspritzen ausm KH :evil: die taten auch nie weh - erst als das Teufelszeug sich ausgebreitet hat...
Ich hab auch Terror nach meiner GallenOP gemacht, als die Weißkittel mich im Aufwachraum nicht in Ruhe gelassen haben :oops: da gehts den Zweibeinern wie den Shibas :lol:

Ich bin starr und fest der Meinung, dass die kleine schlaue Maus einfach nur aus Protest gejammert hat, ihr beleidigter Blick hat Bände gesprochen. Geschnappt hat sie übrigens nicht, sie war eigentlich superlieb. Streicheln hat sie sich nach einer Weile wieder lassen - Hochnehmen wurde mit neuem Geschrei bestraft. Hätte ja sein können, dass es gleich die nächste blöde Erfahrung gibt...

Abends war alles wieder vergessen. Wir haben getobt und geschmust. Heute war sie wieder völlig ganz die alte - eine freche kleine agile verfressne verspielte Shibaline.

Ach ja, bisher konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen, was Reaktionen auf den Impfstoff betrifft.

Liebe Grüße
Anja (arbeitender Marko) und Yumi

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 22:15 
uschi hat geschrieben:
barbara, ich war auch sehr angenehm überrascht. die tä hat mich zwar nicht von sich aus angesprochen, aber auf meine nachfrage hin hat sie anstandslos den impfstoff bestellt.
jetzt bin ich mit ihr noch zufriedener als vorher :lol:

Das ist so eine Sache, mit der mich unsre TÄ echt überrascht hat. Wir brauchten nix sagen, nicht diskutieren oder was auch immer. Sie verwendet von sich aus einen der 3 Jahre gültigen TW-Impfstoffe.
Find ich echt klasse.

[ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen