Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 14:43

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

ich kenne meinen Hund nicht mehr :)

Moderatoren: doris, Aikan

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
petra
 Betreff des Beitrags: ich kenne meinen Hund nicht mehr :)
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 14:34 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: petra

wie einige bestimmt mitbekommen haben, war mein Shiba immer ein totaler Mäkler. Was habe ich oft probiert, damit er endlich frisst.
Ha, seit er Mitte Januar für ein paar Wochen nur Diätfutter fressen durfte, KEINE Leckerchen von Herrchen etc, ist er jetzt richtig verfressen geworden. Mach ich morgens die Kühlschranktür auf, um sein Futter zum Aufwärmen rauszuholen, klebt er solange an mir, bis er es endlich zu fressen bekommt.
Nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme, stürzt er über sein Trockenfutter und abends verlangt er auch nochmal danach. Er hat über ein Pfund zugenommen!
Hoffe mal, er hat weiterhin so einen Appetit.

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
- Mahatma Gandhi -

Ayumi
 Betreff des Beitrags: Re: ich kenne meinen Hund nicht mehr :)
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 18:08 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Hei das hört sich ja grossartig an. Ich hatte es mitbekommen. Was hattet ihr nochmal gemacht? War das die Sache mit der Blase und den Steinen?
Würde mich auch brennend interessieren, da Ayumi nach wie vor extremst mäkelt. Hab immer noch die Hoffnung das ein Zweithund die Lösung bringt bzw sich es noch rauswächst.

Janabaer
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 18:19 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Das klingt doch gut.
Jetzt müsst ihr nur aufpassen, dass es nicht ins Gegenteil umschlägt und ihr irgendwann einen dicken Hund wieder auf Diät setzen müsst.

Das ist allerdings nicht ganz so schwer, wie einen mäkeligen Hund etwas drauf zu füttern.

doris
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 18:29 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Ayumi hat geschrieben:
Hei das hört sich ja grossartig an. Ich hatte es mitbekommen. Was hattet ihr nochmal gemacht? War das die Sache mit der Blase und den Steinen?
Würde mich auch brennend interessieren, da Ayumi nach wie vor extremst mäkelt. Hab immer noch die Hoffnung das ein Zweithund die Lösung bringt bzw sich es noch rauswächst.

setz sie auf mindestration - glaub mir - nach ein paar wochen hast du das verfressendste monster, das du dir vorstellen kannst!!!!! wir rascheln lediglich mit papier und sie steht da und starrt uns mit hungrigen augen und eingewzogenen wangen ein loch ins gesicht .....

picasa-alben

Ayumi
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 20:32 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Was ist eine Mindestration? Ich bin froh wenn sie mal 50g Nassfutter frisst, wovon sie laut Dose eben etwa 400g sollte. Mir schon klar, das Shibas nicht viel brauchen, aber nur 50g Nass oder vielleicht mal 10-20g Trockenfutter. Find ich schon arg wenig. Gekaut wird auch äusserst wenig. Dementsprechend sehen die Zähne schon aus. *grr* Aber ich kann's wirklich nur mal versuchen, nur etwa 50g Nass zu geben, mal sehen ob's schon Erfolge nach paar Tagen gibt...

doris
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 21:08 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Ayumi hat geschrieben:
Was ist eine Mindestration? Ich bin froh wenn sie mal 50g Nassfutter frisst, wovon sie laut Dose eben etwa 400g sollte. Mir schon klar, das Shibas nicht viel brauchen, aber nur 50g Nass oder vielleicht mal 10-20g Trockenfutter. Find ich schon arg wenig. Gekaut wird auch äusserst wenig. Dementsprechend sehen die Zähne schon aus. *grr* Aber ich kann's wirklich nur mal versuchen, nur etwa 50g Nass zu geben, mal sehen ob's schon Erfolge nach paar Tagen gibt...

mindestration mein ich nochmal die hälfte von dem, was du normalerweise gibst. und dann halt jonglieren mit den dingen, die den zahnstein vermindern. ich lass ginni schon mal einen tag hungern, lass ihr aber ihrer bullenkopfhaut - die kann sie zernagen und fressen. und ab und an gibts trockenpansen, aber nur die leichten stangerln ohne fettmasse. halt wirklich alles reduziert, grad so, dass sie in der früh nicht speien muss und tagsüber gierig aufs futter ist

belohnung gibts mal ein daumengroßes stück rohschinkenfett oder vom joghurt den alu-deckel sauber schlecken. wirklich nur minimal. und NICHT von den armen blicken beeindrucken lassen, GANZ WICHTIG!!!!!

abr ok - mein shiba ist gewichtsmäßig auch am oberen limit, da darf man experimentieren. ich denk deine ist ja immer noch eher dünn, oder?

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 21:09 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Wieviel Reserve hat sie denn.

Wenn sie körperlich gesund ist, dann kann auch eine Radikalmethode versucht werden.
Dass heißt, ihr stellt ihr ihr Futter hin und was sie nach 5Min nicht gefressen hat wird es wieder weg gestellt. Und dann gibt es für den Tag nichts mehr, auch nichts nebenher.
Normalerweise ist das Thema nach ein paar Tagen durch.

Aber VORSICHT!. Das kann gerade bei einem Shiba auch völlig fehlschlagen.

Wenn sie wirklich nur aus mäkeligkeit nicht frisst kann sie dadurch wieder zum normalen Esser erzogen werden.
Ein Shiba kann allerdings sturer sein, als es für seine Gesundheit gut ist. Daher würde ich da wirklich nur mit Vorsicht ran gehen und unbedingt vorher mit dem TA besprechen.

doris
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 21:22 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ich meinte auch nicht für danielas shiba - der/die ist imho eh an der untersten grenze. aber bei einem an der obersten grenze - wie eben z.b. ginni - darf man schon ein bisserl - allerdings klarerweise SEHR kontrolliert - mit dem essen rumzupfen und auch schon mal NIX geben :-)

liegt ja auch immer protein rum - die haut wird ja gut vertragen und verdaut .....

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 21:28 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

@Doris, brauchst dich nicht verteidigen, wir sind doch einer Meinung :D (und gerade tierisch OT).

Wir haben übrigens vorhin beide unseren Beitrag fast gleichzeitig geschrieben.

Ayumi
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 21:46 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Eigentlich habe ich diese ganzen Tricks schon durch. Ayumi scheint wirklich auch von der Kategorie Shiba zu sein, die sturer ist als ihr Gesundheit erlaubt. Letzten Sommer hat Sies ja tatsächlich geschafft, selbst das Barffleisch tagelang zu ignorieren und stattdessen lieber zu kötseln. Auch sämtliches Fertigfutter war bäh. Das ganze ging pünktlich bis zur Scheingeburt, dann ging's kontinuierlich besser.
Momentan ist sie wirklich wieder am untersten Limit. Die Läufigkeit und Scheinträchtigkeit ist durch und nun frisst sie etwas besser, aber für meine Begriffe noch viel zu wenig. Bisher ist sie erstaunlicherweise gesund gross geworden wo sie genau weiss wann wirklich mal wieder was gefressen werden muss um nicht ins wirklich gefährliche Limit zu rutschen. Alles andere Futter, ja selbst liebendgern Hundekot wird gierigst gefressen. So ein Schlingen würde man ihr gar nicht geben. Aber wehe es kommt ihr gewohntes Futter unter, das wird dankend abgelehnt.
Naja muss halt weiter machen... Vielleicht bringt die halbe Portionen doch den Durchbruch. Bisher war ich immer froh wenn sie aufgefressen hat, gabs immer noch Zuschlag, in der Hoffnung sie bekommt noch mehr rein. Dieses blieb aber meistens stehen. Das fällt mir halt übelst schwer da kein Nachschlag mehr zu geben. Vielleicht ist auch das mein Fehler? :oops:

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen