Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 19.06.2025, 17:19

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Angefallener Shiba und seine Folgen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2006, 13:07 
Das würde mich auch interessieren...
Ich habe mir nämlich nach dem oben geschilderten Angriff auch Pfefferspray besorgt und trage es seitdem immer bei mir. Ich bin mir allerdings nicht über die Wirkung bei Hunden sicher, zumal bei extrem aggressiven - evtl. sogar mit Kreuzgebiss? Würde ich die Lage damit nicht evtl. sogar noch verschlimmern?

@Dusty
So eine Wurfkette stelle ich mir schon wirkungsvoll vor - allerdings auch recht schwer, oder? Ich komme mir ohnehin schon immer vor wie ein Packesel mit meiner "Gassi-Geh-Ausrüstung"... :lol:

LG,
Anja und Chamé

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2006, 13:10 
Inu hat geschrieben:
Hallo Zusammen, :?

hat jemand in der praktischen Anwendung mit "KO" Spray Erfahrung?

Ja - nie mehr ohne! Ich habe zumindest während der Läufigkeiten stets eine Dose dabei und es mehrfach erfolgreich angewendet - nämlich dann z.B., wenn ein Rüde gar nicht abließ und kein Mensch weit und breit zu sehen war, oder einer trotz meines Hinweises, daß die Mädels läufig sind, überhaupt nicht reagiert und seinen Rüden weiterkleben läßt (leider gibt es genug Hundehalter, die wohl der Meinung sind, läufige Hündinnen sollten nicht ausgeführt werden). Die attackierende Schäferhündin eines in der Nachbarschaft wohnenden Typen habe ich zweimal feurig abgewehrt.

Das Spray sollte möglichst nur auf die Nase / ins Maul gesprayt werden, und es hält auch keine Stunde an. Ich denke oft, daß es eher das scharf-zischende Geräusch ist, daß die Hunde abschreckt, ähnlich wie Silversterraketen. Manche Rüden interessiert es überhaupt nicht - so z.B. einen Dobermann, der dann mit seiner Pfeffernase meiner Hündin den Hintern verbrannte, daß die quiekte, armes Vieh :?

Im allgemeinen ist es beruhigend, das Zeug in der Tasche zu haben, auch wenn ich selbst mal alleine im Dunkeln tapere.

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2006, 13:29 
Gipsy hat geschrieben:
@Dusty
So eine Wurfkette stelle ich mir schon wirkungsvoll vor - allerdings auch recht schwer, oder? Ich komme mir ohnehin schon immer vor wie ein Packesel mit meiner "Gassi-Geh-Ausrüstung"... :lol:

LG,
Anja und Chamé

ein "paar" Gramm wiegt so ein Teil schon. Du mußt ja nicht unbedingt eine aus dem Repertoire der Inquisition nehmen :lol:

Bei Pfefferspray wäre ich vorsichtig. Je nach Windrichtung kann das ganze auch nach hinten losgehen.
In einer Empfehlung der Kripo habe ich mal gelesen, man sollte darauf achten, daß das Spray eher einen "Tröpfchenstrahl" von sich gibt. Damit läßt es sich besser zielen und es ist nicht so anfällig gegen Wind.

Ich persönlich vertraue eher der Wurfkette, aber jeder wie er mag...

Youko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2006, 20:09 
Ya-Kito hat geschrieben:

Wie gesagt, in Deutschland bin ich eher gegen solche Sprays, da hier meist ein Besitzer von dem anderen Hund nicht weit ist (zumindestens bei uns). Aber in einer unvermeidbaren Situation ist eine Anwendung durchaus vertretbar.

Das würde ich so nicht unterschreiben, die Besitzer von so "auf einmal" agressiven Hunden stehen dann gelähmt daneben mit dem Satz "Das hat er ja noch nie gemacht!"

Habe mir auch über Pfefferspray.de ein Tierabwehrspray bestellt (kann nur als solches verkauft werden), kann man als Schlüsselanhänger nutzen, habe es in meinem Hundeausgehbeutel "Dog on Tour" jetzt immer mit dabei.

LG
Claudia & Youko

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2006, 20:44 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Zusammen, :cry:

man wird das KO-Spray hoffentlich immer sehr verantwortlich einsetzen.

Solche Situationen kommen ja immer überraschend.

Hab schon gehört man soll den Hunden rückwärtig die Hinterläufe wegziehen, damit sie den Halt verlieren.

Ob das schon mal jemandem gelungen ist?

Vor einigen Wochen, Inu und Herrchen beim Abendspaziergang treffen sie auf einen Mann mit größerem schwarzen Hund (ohne Leine), dessen Herrchen ihn gerade absitzen läßt.

Inu geht an der Leine vorbei, der Hund springt ohne Vorwarnung auf Inu, er fällt auf den Rücken, Flexi läßt sich nicht mehr lösen und Hund beißt ihn.

Der Mann steht nur untätig dabei, mein Mann hat einen Schirm in der Hand und sagt zu ihm: Wenn sie ihren Hund nicht zurückrufen schlage ich ihn mit dem Schirm. Er tut immer noch nichts, mein Mann wird böse und macht eine Bewegung mit dem Schirm, der Mann empört sich und meint mein Manner will seinen Hund totschlagen. Mein Mann sagt sehr bestimmt und laut: Nehmen Sie Ihren Hund zurück! Endlich läßt der Hund von Inu.

Inu war verletzt und blutete als er zu Hause ankam.

Es stellt sich heraus, das wir beide in der gleichen HuSchu waren und er noch ist.

Darauf rief ich unseren Hundetrainer an und er meinte, das sei ein ganz lieber Hund und er könnte sich garnicht vorstellen das er sowas tut.

Er hat vor Inu selbst als Trainer immer großen Respekt gehabt und meinte nun, Inu habe sicher geknurrt beim vorbeigehen.

Mein Mann sagte aber, Inu habe in diesem Moment nicht geknurrt.

Am nächsten Morgen ruft mich der Mann an und klagt mir (1 Stunde lang)sein Leid wie bös mein Mann gewesen sei, keine Spur von einer Entschuldigung.

Ich konnte ihm nur sagen, das ich nicht dabei war und er das mit meinem Mann ausmachen soll. Für ihn war das dann erledigt.
Den Tierarzt wollte er bezahlen, ich sagte ihm das Inu zwar verletzt sei, er aber nicht zum Arzt müsse.

Man ist vor Überraschungen nie sicher, vorallem wenn man Hund und Herrchen nicht kennt die einem abends begegnen.

Es grüßen Euch Christina mit Inu :zieh:

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2006, 09:30 
Inu hat geschrieben:
Hab schon gehört man soll den Hunden rückwärtig die Hinterläufe wegziehen, damit sie den Halt verlieren.

Ob das schon mal jemandem gelungen ist?

Das würde ich besser nicht versuchen - im Schreckmoment beißen Hunde schonmal "sinnlos" um sich, und die können dabei ungemein wendig sein - und bei einem Rottweiler oder ähnlich massig-schweren Hunden dürfte es sich ohnehin vom Gewicht her schon als schwierig erweisen.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2006, 10:01 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

das mit dem wegziehe der hinterbeine habe ich auch schon gehört, aber das muß bei beiden hunden gleichzeitig gemacht werden, wenn es möglich ist.

gott sei dank hatten wir bis jetzt immer nur kleiner rangeleien, die immer von den anderen hunden ausgingen und nie mit verletzungen endeten.

nur wenn das passiert, dann ist leila auf 180 und knurrt alles an, auch uns wogegen sie noch nie nach uns geschnappt hat, da ich ihr dann extra meine hand an ihren mund bringe. sie ist nur sehr grummelig und dieser hund darf sich ihr dann nicht mehr nähern. was ich in ordnung finde. sie hat bisher nach solchen vorfällen auch nie diesen hunden nachgesetzt, sie legt sich dann hin und ist angespannt. nach einer zeit ist alles wieder okey und wenn wir diese hunde mal wieder treffen ist es für sie auch kein problem.

wogegen wir von einem hundetrainer mal gesagt bekamen, dass sie das mit dem knurren auch gegen uns nicht dürfte, na, ja, im gewissen sinn geb ich ihm recht, aber da sie uns nie zu beißen versuchte, denk ich einfach das ist ihr ventil und so gesehen ist es noch eine sehr gesunde alternative und wir lassen es zu.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2006, 10:07 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Hexe Hoernchen hat geschrieben:
wogegen wir von einem hundetrainer mal gesagt bekamen, dass sie das mit dem knurren auch gegen uns nicht dürfte,
so eine gequirlte kinderkacke aber auch - streitet ihr in der familie nie? da geht man sich doch manchmal auch recht schiach an und im endeffekt liebt man sich doch

klar hab ich keine freude wenn ginni mich anknurren würde (hat sie auch schon getan) - ich würd ihr auch dementsprechend scharf kontern oder zurückknurren - aber ich würde ihr das recht dazu nicht absprechen - das wäre m.e. kadavergehorsam, nur aus angst vor den folgen nicht zu knurren ....

hundetrainer sollten vielleicht nicht immer nach schäferhunden das richtmaß aufstellen .....

*grummel* ne auf DICH bin ich nicht grantig, nur auf gscheitln die sowas verbreiten und damit "hilfe-mein-hund-ist-nicht-normal"-schreie auslösen - ich hab das mal eine zeitlang selber "mitgemacht" deshalb weiß ich wovon ich red - ginni hätte eingeschläfert werden müssen wenns nach den aussagen dieses bestimmten herrn gegangen wäre .....

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2006, 20:41 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

hey doris,

ups ich wollte dich aber nicht auf die palme bringen, gell. :lol:

es gibt halt für manche einfach dieses schubladendenken und wehe da kommt mal ein anderer gedanke.

wir waren mit takeru auf dem selben hundeplatz, aber nur in der welpengruppe wie mit leila. man haben mein männe und ich uns angeschaut und innerlich geschmunzelt bei verschiedenen bemerkungen.

z.B. takeru hat super auf das welpensuchspiel oder nachrennen reagiert, ganz anders als leila damals. und als ich dann zum chef des platzes sagte, na der ist aber aufmerksam ganz anders als leila. da sagte der doch tatsächlich, nein, das liegt nur daran, dass wir hundeerfahrener sind und nicht, dass takeru aufmerksamer sei.

das war echt eine so falsche bemerkung, falscher könnte sie nicht sein. natürlich haben wir mehr erfahrung und kennen verschiedene verhaltensweisen aber trotzdem macht viel der charakter aus und da sind leila und takeru sehr, aber wirklich sehr unterschiedlich.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2007, 01:31 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Ya-Kito,

ach so ein Mist, ich kenn das zur Genüge. Anderer Hund nicht angeleint, der "tut-ja-normal-nix"... :roll:

Zum Glück ist nichts passiert! Kurze Rauferei, ohne/kaum Verletzungen, das ist jetzt kein Beinbruch, aber ich weiss selbst, wie sehr das verunsichert... nicht nur den Hund, sondern vor allem den 2Beiner am anderen Ende der Leine. :?
Aber ganz ehrlich: ich weiss nicht, ob Pfefferspray da was gebracht hätte. Verhindert hätte es die Rauferei wohl nicht (oder hättet ihr es so schnell hervorkramen können?)

Zu deinem Link: den hab ich mir grad angeschaut, einige Namen kenn ich aus Hundeforen. Ich würd sagen, da bist du sehr gut aufgehoben!!!
Die Seite gefällt mir sehr gut, das hört sich wirklich vielversprechend an. :thumbs: Probier's mal, ich wäre froh, es würde sowas in meiner Nähe geben.
Und berichte uns dann bitte! :D
Die Leute dort können dir bestimmt auch gute Trainer in deiner Gegend empfehlen.

Liebe Grüße,
Barbara

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen