Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 16:22

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Weiss nicht was mit Emi los ist?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
simomo
 Betreff des Beitrags: Weiss nicht was mit Emi los ist?
BeitragVerfasst: 04.12.2013, 15:09 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Seid ca gut 2 Wochen hat Emi irgend welche Anwandlungen. Bis vor gut 2 Wochen ist sie anstandslos mit in Schlafzimmer gegangen und hat dort geschlafen. Ohne murren und maulen. (Natürlich im Bett :( ) Fand es aber nicht schlimm, eher sogar toll. Aus heiterem Himmel, war es vorbei. Sie geht mit ins Schlafzimmer, bekommt wie gewohnt ihr Leckerlie/Betthüpferle. Bie dahin ist alles in Ordnung. Dann fängt sie an unruhig zu werden und kratzt an der Tür an der Wand und sonst wo. Habe den Eindruck, sie weiß selber nicht was sie will. Habe dann ihren Zimmerkennel mit ins Zimmer gestellt und sie hat auch 2 Tage drinn geschlafen. In der dritten Nacht, meinte sie, sie müsse ihn aufessen und hat ein Loch rein genagt. Jetzt lasse ich Kennel offen und setze mich davor, bis sie ruhiger wird. Das Spiel dauert ca 1 Stunde. Sie wirkt während dessen aufgeregt und gehetzt. Ist sie dann ruhiger gehe ich ins Bett. Manchmal schläft sie dann ein und manchmal dauert das Spiel auch länger. Im Bett schlafen will sie überhaupt nicht mehr. Erinnert mich ein wenig an Doris ihre Lady. Soll ich sie in den Keller bringen? :cry: Und noch eins, ich muss auch immer ein Schlummerlicht anmachen, was vorher nicht war. Haben immer total dunkel geschlafen. Denke auch, das sie diesen oder nächsten Monat heiß wird. Kann es damit zusammenhängen? So langsam geht es bei mir an die Substanz. Würde gerne mal wieder schlafen. Bin für jeden Rat offen. Danke.

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

doris
 Betreff des Beitrags: Re: Weiss nicht was mit Emi los ist?
BeitragVerfasst: 04.12.2013, 15:52 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

wo darf sie überall schlafen? bei uns ist es leichter dadurch, dass wir das ganze haus offen haben und ginni wirklich x plätze hat zum liegen. meist schläft sie neben mir ein, wenn ich noch ferngugge. aber diese unruhigen zeiten kenne ich alle - leider nur zu gut

ich möcht jetzt nicht mal sagen "irgendwas war" - man kanns meist eh nicht nachvollziehen

aber etwas ist passiert, was das fass zum überlaufen gebracht hat.

z.b. bei ginni. lärm - ungewohntes - routine weg durch zu spätes aufstehen/gassi gehen etc. - dann noch irgendwelche veränderungen - winzig - im haus - und dann genügt eine mücke an der wand und ich hab den nächsten angstanfall

bei uns ist meist der auslöser der pelletskamin, der doch regelmäßig anspringen MUSS - irgendwann mal ist das häferl voll und geht über

keller? biete es ihr an. leg decken aus, aber lass sie. und immer die möglichkeit geben, zurückzukommen. KANN mit der läufigkeit zu tun haben, ich weiß es nicht. beobachte es einfach weiter

und das mit dem schlafen - schlaf wird überbewertet - wenn du die möglichkeit hast, schlaf nachmittag ein bisserl vor. ich hab meinen nachtschlaf - den ruhigen - schon lange aufgegeben. bringt nix. ich schlaf wenns der körper verlangt - aber ok - ich bin in pension .....

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 04.12.2013, 16:52 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Einen Auslöser werdet ihr vielleicht wirklich nicht finden.
Es erinnert mich ein wenig an Fiene, die jeden Sommer auf irgend ein Geräusch von draußen ähnlich reagiert. Letztes Jahr hat sie sich mal erschrocken, als fremde Hunde im Nachbargarten waren, danach bekam sie immer das große Zittern, wenn Vormittags draußen fremde Hunde bellten.
Dieses Jahr hatte sie eine leichte Verstopfung und dadurch Bauchweh, während die Nachbarsjungen draußen Rasen mähte. Darauf hat sie den ganzen Sommer das große Zittern bekommen, sobald die Kids Rasen mähten. Mähte mein Vater oder jemand sonst in der Nachbarschaft, dann war nichts.

Eine Lösung habe ich allerdings auch nicht, außer die von Doris, dass ihr mal alle Türen offen lasst und schaut, wo es sie hin zieht.

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 04.12.2013, 19:49 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

ich würde auch einfach mal alle türen offen lassen. abends einfach ins bett gehen ohne sie aufzufordern mit zu kommen aber es ansagen, falls sie tief schlafen sollte und nicht aufwacht und sie wäre dann alleine.

Yarica
BeitragVerfasst: 04.12.2013, 21:50 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Sabrina

Akira schläft zwar auch gerne mal bei mir im Bett aber sie liegt auch gerne mal woanders und immer ganz unterschiedlich. Im Sommer liegt sie zu 80% draußen auf dem Balkon da immer die Türe aufsteht und um diese Jahreszeit lief sie entweder im Bad, auf der Couch oder im Bett…einzige Ort wo sie nicht hin darf sind die Kinderzimmer!
Ich hab auch schon festgestellt das sie Nachts öfter den Platz wechselt vielleicht mag deine es auch
sich öfter mal woanders hin zu legen.

Oder sie hört irgendetwas was vorher nicht da war, habt ihr vielleicht Weihnachtslichter im Fenster
die summen? manchmal gibt ja der Stecker sehr leise summgeräusche von sich.

doris
BeitragVerfasst: 04.12.2013, 23:31 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

abgesehen von dem allen: du darfst nicht vergessen, dass ein hund wesentlich besser hört, sieht und riecht als wir menschen. da kann schon mal etwas ein geräusch machen, ein geruch entstehen, der dem hund angst macht

wri haben z.b. einen insekten"griller" - der verursacht geräusche - die machen ihr angst. und der geruch der blaulichtröhren liegt noch lange in der luft. auch den mag sie nicht. bedeutet --> angst

oder wenn von einer niedervolglampe eine kaputt geht, brummt der trafo, weil er nicht optimal ausgelastet ist. das hören WIR nicht - die hunde aber sehr wohl. wir haben eine lichtleiste mit vier halogenlampen - wenn eine davon ausfällt gibts ein für uns unhörbares geräusch, ginni zuckt aus. hingegen die sehr teure lampe über dem eßplatz - auch eine halogenleuchte, macht kein geräusch ....

picasa-alben

simomo
BeitragVerfasst: 04.12.2013, 23:51 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Danke erst einmal das ihr alle so lieb geantwortet habt. Ich würde die Türen offen lassen. Habe da aber große Angst das sie die Treppe runter rutscht. UnsereTreppen sind gefließt und die Hundis rutschen da manchmal. Ich weiß nicht ob das eine Lösung für mich ist. Muss sie dann unten allein im Wohnzimmer/Küchenbereich lassen. Ist bei uns offen. Kann ich ja mal versuchen. (da fehlt sie mir aber jetzt schon) Ich weiß, auch Kinder gehen. Habe mir ja deshalb einen Hund geholt. Vielleicht ist ihr das mit den Schichten jetzt bewußter. Da bin ich dann mal für 3-5 Tage nicht da Nachts. War aber schon von Anfang an für sie so. Im Schlafzimmer hat sie mehrere Liegeplätze, ist also auch kein Problem. Das eizige mit dem Kennel habe ich versucht, der stand sonst wo anderst. Wenn ich das aber von euch so lese, fällt mir auf, das sie manchmal nen "Spleen" haben. Ich werde und muss es weiter beobachten. Der Schlaf fehlt mir echt. Bin kein Mensch der so zwischendurch schlafen kann, leider. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. :roll:

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

Inu
BeitragVerfasst: 05.12.2013, 00:33 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Unsere zwei haben auch verschiedene Schlafplätze die sie abwechselnd benützen.
Unsere Türen sind immer offen zu allen Zimmern außer zur Toilette, manchmal liegt Chiyoko auch im Bad, da dort Fußbodenheizung ist. Tagsüber liegen sie gern auf der breiten Fensterbank aber nur wenn die Heizung drunter an ist. Nachts wandern sie oft und Inu springt irgendwann in unser Bett und schläft meist am Fußende. Morgens wenn wir aufgestanden sind, schläft er weiter und Chiyoko springt ins Bett und leistet ihm Gesellschaft.
Es kann schon mal sein, das Chiyoko anfängt zu heulen, entweder muss sie mal in den Garten oder wie letztens, dass ein Feuermelder zu pipsen anfängt weil seine Batterie leer wurde.
Wir hören das noch nicht, weil es im Dachgeschoss oder TrHs ist, aber Chiyoko irritiert es.
Es kann immer mal was sein, was wir garnicht wahrnehmen, nur der Hund.
LG. Christina

doris
BeitragVerfasst: 05.12.2013, 00:56 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

simomo hat geschrieben:
Habe da aber große Angst das sie die Treppe runter rutscht. UnsereTreppen sind gefließt und die Hundis rutschen da manchmal. Ich weiß nicht ob das eine Lösung für mich ist. Muss sie dann unten allein im Wohnzimmer/Küchenbereich lassen. Ist bei uns offen. Kann ich ja mal versuchen.

heisst das unten ist der wohnbereich, ihr schlaft oben und du hast angst wegen dem hund, dass er rutscht. ich denke wenn sie von alleine hochgeht, geht sie vorsichtiger. oder gar nicht. dann sitzt sie eh unten und fienzt. lass sie dort wo sie ist, geh, lass alles offen. unsere kommt dann von selber dorthin, wo sie weiterschlafen will

wegen gefliesten stiegen:

unsere treppen in den keller sind auch gefliest. wir haben uns dort teppichläufer zurechtgeschnitten, recht günstig bei amazon gekauft, je nach stufentiefe kannst du aus so einem läufer sechs bis acht treppenstufen belegen, die läufer sind rutschfest, wir konnten keine "normalen treppenteppiche" nehmen, weil die kellertreppe gewendelt ist und die schrägen stufen müssen extra zugeschnitten werden.

seither läuft ginni wie eine junge auf und ab - das wär doch eine option?

picasa-alben

simomo
BeitragVerfasst: 10.12.2013, 13:09 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Heute mal ne kurze Info zum Stand der Dinge. Die letzten Nächte ging das Spiel nur so 1/2 bis ne Stunde. Diese Nacht war dafür mal wieder um so schlimmer. Nach 2 Stunden habe ich aufgegeben und sie in den unteren Wohnbereich gebracht. Dort habe ich alle Türen offen gelassen und sie hätte auch zu mir hoch kommen können. Sie blieb unten und hat dort so 2 mal gefiepst. Heute Morgen als mein Wecker läutete und ich das Licht angemacht habe, kam sie im Eiltempo hoch und hat mich begrüßt, als wäre ich Wochen nicht da gewesen. Habe unten auch gesehen, das sie getrippelt hat. Denke mal vor Freude. (Kleine Spur wo sie langgelaufen war.) Hat sie sonst noch nie gemacht.

Das mit den Stufen müssen wir überdenken und mal in den Angriff nehmen. Danke Doris. Bin gespannt wie das weitergeht.

[ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen