Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 16:29

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Blöd sind die Shibas ja nicht

Moderatoren: doris, Aikan

[ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: Re: Blöd sind die Shibas ja nicht
BeitragVerfasst: 08.11.2013, 11:21 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

neko hat geschrieben:
fazit: daisho würde am liebsten "nackt" gehen.

welcher shiba nicht? dann kann er/sie bequem ihren vorlieben nachrennen - jagen, schnüffeln, neugierig in jedes offene tor verschwinden, einfach mal stundenlang aufs frauli oder herrli pfeifen, dir den stinkefinger zeigen, oder mal heftig davonrennen und knapp bevor du irre wirst freudestrahlend mit dem schwanz wackelnd wieder vor dir stehen und nach leckerli betteln

klar - und wie gerne!!!

hab gestern nacht (letztes mal "ausleeren") noch beobachtet - mein mann nimmt die leine inkl. daranhängendem halsband - ginni liegt auf der couch, stellt sich schlafend. ich geh hin "soll ich dir helfen???" - würde bedeuten ich trage sie ein stück, dazu muss ich sie nehmen. wenn ich das sage springt sie wie von der tarantel gestochen auf, hüppt runter und rennt zu karli. sieht die leine, bleibt stehen, will zurückweichen. dann kommt von mir oder ihm ein sehr strenges "steh" - dann lässt sie sich die leine anlegen, dazu musst du aber ein, zwei schritte zu ihr gehen. dann macht sie nochmal kehr und geht wasser trinken. also wird sie bevor sie angeleint wird bereits gefragt "musst du wasser trinken" - und sie trottet dann die meiste zeit zu ihrer schüssel und schlabbert. kommt dann wieder, einen meter vor der leine wird niedergesetzt. manchmal besteh ich darauf "auf - komm her - und noch näher..." dass sie bis zu uns kommt, manchmal gibt mein mann (leider!!!) nach - und dann passt alles wieder ....

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 08.11.2013, 15:00 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Zitat:
Geschirre die um den Bauch gehen brauch ich Akira auch nicht anzulegen

????? Gibt es auch Geschirre, die nicht unterm Bauch durch gehen ?????

Um jeden cm feilschen tue ich mit Fiene immer, wenn ich sie draußen wieder anleinen möchte.

sie meint immer, kurz in meine Richtung schauen reicht aus, um den guten Willen zu zeigen.
Ich bestehe darauf, mich nicht zu rühren und sie muss bis zu mir her kommen. Ich gewinne jedes mal, aber Fiene probiert es trotzdem jedes mal aufs Neue. Irgendwann wird der Tag doch wohl kommen, an dem ich nach gebe und ihr entgegen komme.

doris
BeitragVerfasst: 08.11.2013, 16:43 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Janabaer hat geschrieben:
Um jeden cm feilschen tue ich mit Fiene immer, wenn ich sie draußen wieder anleinen möchte.

einer der gründe, warum ich irgendwie auch froh bin, ginni nicht abzuleinen. das wiederkommen und wiederanleinen ist (war auch immer und wurde jedesmal schwieriger) überlisten. und wenn sie schlecht drauf ist hilft auch kein superleckerli. und was mach ich dann? beten dass kein auto kommt, dass sie nicht stundenlang irgendwo ihre neugier befriedigen möchte. dazu wär sie mir zu selbständig im denken und handeln.

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 08.11.2013, 18:47 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Ne, Fiene läßt sich Problemlos anleinen.
Sie bleibt schon stehen, wenn ich nur die Leine aus der Tasche fische.
Für ihr Ego, da man ja als Shiba nicht zu artig sein darf, möchte sie halt, dass ich den letzten Schritt auf sie zu gehe. Ich möchte es genau umgekehrt. Und mein Dickschädel ist dicker als der meines Shibas :juhu:

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 08.11.2013, 23:40 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also das anleinen unterwegs das geht bei uns problemlos.

sogar takeru lässt sich sehr gut anleinen. also leine ist kein problem.

meine hündinnen fordern es ab und an sogar ein, warum auch immer.

doris
BeitragVerfasst: 09.11.2013, 00:52 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ich denke es hat auch mit mangelndem vertrauen meinerseits zu tun. jedesmal wenn ich vertraut hab, ist ginni ausgebüxt. meist gleich nen kilometer, weil sie wusste, dort ist ne wasserstelle. ok - sie kam wieder - aber die ängste die ich ausgestanden hab brauch ich euch glaub ich nicht zu erzählen .....

picasa-alben

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 09.11.2013, 08:06 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

oh gott wenn ich mich an die anfangszeit von leila erinnere. die konnten wir nicht mal als welpe freit machen weil sie sofort ab ist. sie hat sich null an uns orientiert und ging allem hinterher. sie machte ihr eigenes ding. leckereien wollte sie sowieso nicht, egal was es war.

was ist mir mein herz in die hosen gerutscht oder fast herzstillstand, wenn wir es mal probiert haben, immer und immer wieder zeigte sie das selber verhalten.

wir haben sie dann bis zu ihrem 2 lebensjahr nie frei gemacht.

und heute

wenn sie mir wirklich mal aus dem blickfeld entfleucht dann sag ich mittlerweile wirklich ganz ruhig, "rs ist nur leila" ich bin der festen überzeugung, dass sie nicht mehr den drang hat zu flüchten auch wenn sie ab und an ihren eigenen weg geht.

nur auf den heimstrecken muss ich sie meist dran lassen weil wenn sie ihr eigenes ding durchziehen dürfte, würde sie sich weigern mit zu laufen wenn sie ihre geschäfte erledugt hat. da wäre sie nur noch als kleiner schwarze stationärer fleck sichtbar und das wollen wir ja nicht. sie soll schon schön ihre pfötchen bewegen. :narr:

petra
BeitragVerfasst: 09.11.2013, 16:09 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: petra

weisse_woelfin hat geschrieben:
erst als ich im Krankenhaus war, verschwand er vom Grundstück der "Schwiegereltern" im Einfamilienhausviertel.... und traf auf eine Frau mit unverträglichem Akita. Und Sammy will auch mit Hunden spielen, welche von weitem schon sagen: "Bleib weg oder ich zerfleisch dich"

ist doch hoffentlich gut ausgegangen?

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
- Mahatma Gandhi -

doris
BeitragVerfasst: 09.11.2013, 17:48 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

manchmal frisst mich der pure neid, wenn ich sehe wie gelassen andere hundehalter mit ihren offline hunden durch die gegend gehen - entspannt - tratschen, hund läuft vor, seitlich, sie rufen, hund kommt wieder, sitzt vor, freut sich wenn er den halter sieht - dafür haben wir offensichtlich die falsche rasse

ABER - bekannte von mir haben huskies - die gehen ihr leben lang nur online, allerdings jeden tag mindestens 15-20 km - die sind weg wenn er die ableint - trotz immenser bindung ....

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 09.11.2013, 20:13 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Zitat:
So kam es zum Beispiel vor drei Tagen, dass wir erst nachmittags halb drei raus gegangen sind, weil das Monster immer Fangen spielen wollte. Irgendwann hab ich ihn im Schlaf erwisch und ihn ins Halsband gestopft.

Wenn das so ausartet dann legt ihm doch mal im haus für eine Weile ein leichtes Halsband an mit einer kurzen Schleppleine, er ist ja zur Zeit noch in der Austestphase. Wenn er merkt, dass das Spiel nicht mehr so gut funktioniert lässt er s vermutlich bald sein.
Sonst habt ihr irgendwann einen Hund, der sich nur noch anleinen lässt für Spaziergänge, wenn ihm der Kopf danach steht.

[ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen