Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 20:26

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

...zum dosenöffner degradiert :-(

Moderatoren: doris, Aikan

[ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 11:37 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Jutta, bei uns gibt es Leute, die böllern zwei Tage nach Sylvester um Mitternacht ihre Knallkörper ab. Sei es, dass sie so besser zur Geltung kommen oder wie meine Nachbarin, die Böller gekauft waren, man aber nicht zu Hause war.

Meine schweizer Nachbarin böllert auch am 1. August, sie will garnicht wissen, dass es bei uns nicht erlaubt ist, durchs Jahr hindurch zu besonderen Anlässen ein Feuerwerk abzuschießen.

Ob der Nachbar einen Hund hat, der sich furchtbar ängstigt, die Nachbarn wissen das, es interessiert aber nicht, warum auch.

Wenn dieses Geld, was da sinnlos in die Nacht geschossen wird, sozialen Zwecken gespendet würde, dann könnte man viel Gutes tun.

Doris, bei Inu ist es so, die Angst beim Tierarzt ist von ihm auch gespielt und bedeutet hauptsächlich "lasst mich in Ruhe" wenn die Behandlung vorbai ist, dann schüttelt er sich und schüttelt die Angst von sich und dann ist es wieder gut.
Sylvester ist anders, er horcht schon vorher und wartet auf den ersten Knall und dann flüchtet er in seine Ängste und lässt sich durch nichts beruhigen. Er hächelt permanent und steht vor mir und ich kann ihm nicht helfen, das ist schrecklich.

Nach Sylvester ist die Knallerei ja nicht vorbei, immer wieder hört man Knaller zwischen durch und man kann sich nicht sicher sein, wenn es das nächste mal knallt.

Doris, in eurem Fall würde ich auch alles dafür tun, damit es für Ginni und Euch noch erträglich bleibt, denn sonst verzweifelt man ja.

LG. Christina

Sibylle
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2011, 14:22 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Sibylle

Hallo liebe Foris,

also ich war ja auch am Verzweifeln mit Niki....Im Dezember fing das ja schon an, dass sie solch große Angst hatte im Auto, dann im Haus (wegen der Schneelawinen, die vom Dach fielen), sie hat nix mehr gefressen innerhalb der Wohnung, sie hat nicht mehr geschlafen, nur noch gezittert....

Zwischen Weihnachten und Neujahr hab ich mir dann von der Ärztin ein Spray zur Beruhigung geholt und Tropfen, wenn die Knallerei beginnt. Es war erträglich, habe mir alles viel schlimmer vorgestellt. Mittlerweile ist bei uns der Schnee weg, es rutscht nichts mehr vom Dach, der Hund ist wieder wie ausgewechselt......

Die ganze Zeit war Niki fast nur bei den Kindern im Keller, jetzt traut sie sich wieder hoch....Gegen diesen Fluchtgedanken bzw. Instinkt kann man wohl wenig machen, aber es war auch für uns sehr aufreibend....lg Sibylle

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2011, 17:00 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

sei froh, wenn der d.a.p. spray bei niki hilft - ginni hasst den geruch und geht in einen raum, wo ich diesen verdampfer anhänge, gar nicht rein

picasa-alben

ayko
 Betreff des Beitrags: Re: ...zum dosenöffner degradiert :-(
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 12:57 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Petra

hallo,auch wir sind mit ayko,unserem süßen rüden,mit den nerven am ende.er hat von morgens bis zum abend angst.3 gärten weiter,wenn Nachbars Hunde nur ein mal bellen,rennt er vom garten ab in die Wohnung,und wird den ganzen tag nicht mehr gesehen.sobald er ein unbekanntes geräusch hört,hat er angst,und versteckt sich.heute habe ich ihm das fell gebürstet.er hält super still,aber wenn er mich schon von weiten sieht,haut er ab,damit er nicht wieder gebürstet wird.am abend,so gegen 18uhr geht er ins Schlafzimmer in sein Körbchen,und kommt da auch nicht mehr raus.ich hätte gern einen Hund der auch mal am abend bei uns ist.
mache ich das Schlafzimmer vorher zu,ist er sauer,und schaut uns nicht an.
wir sind schon traurig,wir lieben ayko,aber manchmal bin ich auch sauer,wenn er bei dem schönen wetter der blanke Stubenhocker ist.
vielleicht hat jemand die gleichen Probleme
liebe grüße Petra und ayko

Liebe Grüße,Petra und Ayko

doris
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 13:29 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

lies mal unter dem stichwort "angst" hier im forum durch - da stehen unmengen an infos, du kannst nur versuchen, vom mildesten aufwärts alles zu versuchen, um es halbwegs in den griff zu bekommen

und "du hättest gerne" - ich möcht dir zu deinem kummer nicht noch zusätzlich den kopf zurechtrücken - aber du hast ein lebewesen zu hause. keine zwei dieser sorte sind gleich - es kann sich auch um eine phase handeln - aber bevor wir weiter ins detail gehen - erzähl mal was du schon alles versucht hast, was du ev. für erklärungen dafür hast, was hat sich geändert, was hast DU geändert, ist er kastriert worden in der zeit, war es vorher besser, etc. etc. pp

niemand von uns kann auf die entfernung ein rezept geben - viele können dir mit tipps helfen, aber dazu solltest du dich bitte hier einmal einlesen und uns dann genaueres schildern, auch, ob du schon beim tierarzt warst und krankheit ausschließen kannst - z.b.

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 16:16 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Fiene wird zur Zeit nervös und zittert, wenn die Nachbarsjungen im Garten Fussball spielen. Am ersten schönen Tag, an dem die Jungs draußen waren hatte Fiene zufälliger weise gerade etwas Magenprobleme. Das reichte ihr zur Verknüpfung.

Letztes Jahr hatten wir im Frühjahr so eine Phase, weil nebenan Hude zu Besuch waren. Es wurde im garten gezeltet und in der Nacht ein paarmal gebellt. Danach fing Fiene Wochenlang das zittern an, sobald ein fremder Hund irgendwo zu hören war.

Ihr hilft es, wenn ich sie einfach im Haus anleine und sie so in ihr Körbchen lege.
Hat einen Moment gedauert, bis ich auf die Lösung kam, aber sie funktioniert bei ihr bestens.

Zum Glück legt sich bei Fiene so eine Phase immer nach ein paar Wochen.

Aber Shibas sind extrem sensibel und nehmen ihre Umwelt sehr bewusst war.

(Wenn ich das gerade so schreibe fällt mir auf, Fiene ist wohl doch ein Shiba :juhu: )

Aikan
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 14:30 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Janabaer hat geschrieben:

(Wenn ich das gerade so schreibe fällt mir auf, Fiene ist wohl doch ein Shiba :juhu: )

Wenn ich das so lese, fällt mir auf, dass Aikan wohl doch kein Shiba ist. :mrgreen:
Sowas kenn ich überhaupt nicht - Aikan hat zwar Angst vor Gewitter und Feuerwerk, aber er hat das zum Glück noch nie mit irgendwas verknüpft.
Das Einzige, was meinen Großen wirklich mal beeindrucken konnte, war ein Kran in der Nachbarschaft, aber auch an den hat er sich mittlerweile gewöhnt.

@Petra: aus der Ferne ist es leider ganz schwer, dir was zu raten.

Ist gesundheitlich alles i.O.? Blutwerte? Schilddrüse? Knochen/Gelenke (Schmerzen)?
Ich würde dir raten, einen Hundetrainer hinzuzuziehen, der euch mal daheim im Alltag begleitet und schaut, was genau da ev. falsch läuft. Hundeschule auf dem Platz bringt bei solchen Problemen leider nichts.
Das Problem ist, einen guten Trainer zu finden, vielleicht kann jemand aus deiner Nähe dir einen Tipp geben. Ansonsten würde ich bei cumcane oder Animal Learn anfragen, ob es jemanden bei euch gibt.
Das mit der Angst ist ja wenn ich es richtig verstanden habe nicht das einzige Problem, welches ihr mit Ayko habt. Was habt ihr denn bisher alles mit Ayko trainiert? Klappt es inzwischen besser mit dem hören? Und wie reagiert ihr auf die Angst?

LG
Barbara

ayko
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 15:57 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

danke Barbara
ich werde mit ayko zum Tierarzt gehen,da ich denke,es ist nicht normal,das er nur im Körbchen liegt,zu mal es auch schon andere Zeiten gab.
wenn ich nach hause komme,freut er sich wie ein Weltmeister,ist aber auch schnell wieder verschwunden.
wenn wir spielen,nach 5 min hat er keine lust mehr,und geht.
mal sehen,was der Tierarzt sagt,vieleicht hat er doch was,was ihm zu schaffen macht.
liebe grüße,petra und ayko :winke:

ayko
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 16:04 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

danke,an alle,für die guten ratschläge.wir werden erst mal beim Tierarzt aykos Gesundheit überprüfen lassen.
ich teile euch natürlich mit,wenn wir kleine erfolge verzeichnen können.
liebe grüße ,Petra und ayko :winke:

ayko
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 18:10 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

hallo,langsam bin ich mit ayko am ende.habe ihn gründlich untersuchen lassen,er ist total gesund.zur zeit versteckt er sich nur.sobald einer von uns in die nähe kommt,läuft er weg.
ich habe das futter weg gestellt,und füttere ihn aus der Hand.selten,das er etwas futter nimmt.er nimmt dann ein teil,rennt in eine ecke,frißt,kommt,und holt das nächste stück.
er liegt nur auf der lauer,bis das Schlafzimmer aufgeht,und ab unters bett.selbst Gassi will er nicht mehr.
wir hatten 3 Wochen Handwerker,da wir ein neues Badezimmer bekommen haben.
wenn sie da waren,war ayko fast immer im garten,und hat sich versteckt.
soll ich denn weiter viel gedult haben,und ihn aus der Hand füttern ?oder ist er jetzt sauer,das an seinem platz kein futter mehr steht.
bin für jeden tip dankbar

[ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen