Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 19:14

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Verhaltensänderung nach erster Läufigkeit

Moderatoren: doris, Aikan

[ 10 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Gipsy
 Betreff des Beitrags: Verhaltensänderung nach erster Läufigkeit
BeitragVerfasst: 11.08.2006, 14:24 
Hallo,
mich würde mal interessieren, inwieweit sich das Verhalten eurer Hündinnen nach der ersten Läufigkeit geändert hat?

Chamé hat sich nach ihrer ersten Läufigkeit im Mai sehr verändert, wobei ich ja mit einem gesteigertem Selbstbewusstsein gerechnet habe. Sie ist launischer geworden, dominanter und auch aggressiver.
Während sie vorher zurückhaltend, aber dennoch freundlich auf fremde Hunde oder Personen reagiert hat, ist sie heute aggressiv und pöbelt gleich! Oft knurrt sie Leute an, wo ich mir gar nicht erklären kann, warum sie das tut... "Ihr" Revier wird ebenfalls vehementer verteidigt - da stellt sie die Nackenhaare auf, knurrt und fletscht die Zähne, bloss weil Leute am Zaun stehen bleiben und unsere Vögel angucken. Und wenn es auch noch einer wagt, den Zaun anzufassen...
Naja, jedenfalls könnte man manchmal meinen, sie wäre ein vollkommen anderer Hund!

LG,
Anja und Chamé

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2006, 17:49 
Hallo Anja,

dass habe ich auch an Naru bemerkt. Nach ihrer ersten Laeufigkeit ist sie mehr "aggressiver und launischer" geworden.. aber auch aengstlicher vor Dingen, die sie nicht kennt.

Davor war sie quitsch fiedel, sehr freundlich auf Mensch und Hund.. selbst nach ihrer Sterlisation ist sie immer noch launisch und mag gerne Kiba aergern und ihn anspringen...

Gruss,

Eri

Meelie
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2006, 19:32 
Hallo ich weiss zwar nicht wie Lisa vor ihrem ersten Läufigkeit war, jetzt ist sie aber gegenüber anderen Hunden auch agrssiv(hinterhältig: geht hin zu schnuppern, dann schnappt gleich zu...)Sie redet auch jeder bei unseren Zaun an, sogar manche Leute auf der Strasse.... :oops:
ein Wolf im Schafpelz :D

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2006, 15:23 
Jaja - Shiba-Hündinnen sind eben doch zum grössten Teil so richtige Zicken!!!
:lol: :lol: :lol:

Liebe Grüsse,
Anja und Chamé

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 20:43 
Ich habe nach Aiko´s erster, und auch zweiter Läufigkeit keine großartigen Veränderungen bei ihr festgestellt. Natürlich ist auch sie, ganz Hündin, ab und zu zickig. Anderen Hunden gegenüber ist sie wie zuvor auch- freundlich und bei kleineren Hunden jederzeit zum spielen bereit.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 21:00 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

shiba-weiber gehen zu anderen hunden hin, schnofeln, stellen fest "die mog i net" und schnappen zu - keifend. das ist so. punkt. dies betrifft VORWIEGEND hündinnen!

findet euch damit ab :roll: :P

picasa-alben

Meelie
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 21:57 
Na toll.
Und wie schaut es mit Kinder aus?Unsere werden akzeptiert, aber sie hat gerstern die 2 Järigen Tochter meiner freundin laut angebellt.Wir haben die kleine ihr lieblingsleckerlie in die hand gedrückt, damit sie Freundschaft schliessen kann.Lisa hat von ihr die leckerlies vorsichtig angenommen, und gleich danach die kleine angefaucht!Kaum hat sie sich angefangen zu bewegen, sie hat gleich geknurrt.
Heute hat sie ein Kind bei unseren Zaun voll erschreckt, die arme ist fast mit dem fahrrad hingefallen. Als sie versucht hat sich in unser Zaun festzuhalten, Lisa hat hingeschnappt.Gott sei dank hat sie das Mädchen nicht erwischt, aber es wird nicht gut, wenn sie länger so Zickig bleibt, sonst kriegen wir mit dem Genossenschaft Ärger, wenn es bei Ihnen gemeldet wird...

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 22:11 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

kinder mißachten die relativ klaren hundesignale und shibas sind da scheints net sehr duldsam - einfach aufpassen wenn kinder in der nähe sind, kinderansammlungen eher meiden und schlimmstenfalls einen beißkorb raufgeben - bevor was schlimmeres passiert

wenn shiba mal meint kinder net mehr zu mögen hast du relativ wenig chance - vor allem nicht wenn kinder zu nahe kommen und "bedrängen"

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 10:53 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Zusammen, :P

uns ist es bisher zweimal passiert, dass wir im Wald einer Kindergartengruppe begegneten mit jeweils ca. 10 Kindern.

Die Kinder spielten und streichelten Inu, waren ihm sehr nahe.
Eine ganze Weile ließ er das mit sich machen, dann wurde es ihm zuviel, so viele Kinderhände gleichzeitig an ihm.
Er knurrte kurz ein bis zweimal ein Kind weg und wir lösten die Enge für ihn in dem wir weiterliefen.
Die Kinder wollte alle mal ihn an der Leine führen, das ging dann gut, da ich unmittelbar dabei war.
Hinterher war ich auch erleichtert, dass die Begegnung mit den fremden Kinder so gut abgelaufen war.
Es waren auch ängstliche Kinder dabei, die ihn auch streicheln wollten. Diese Angst spürt er und reagiert entsprechen darauf.
Dem ängstlichen Jungen konnten wir auch helfen und er konnte dann doch noch Inu streicheln und ihn an der Flexileine führen,
er war ganz glücklich hinterher.

Inu zeigt immer ganz genau von wem er gestreichelt werden will und von wem nicht, mit einer kurzen knurrenden
Kopfbewegungwehrt er denjenigen dann ab.

Die Kindergärtnerinnen waren nicht besorgt, eine hatte ihren :yuk: mit dabei und auch als Inu knurrend abwehrte, fanden sie es nicht bedrohlich.
Sie waren eben hundeerfahren und nicht ängstlich Hunden gegenüber eingestellt.

Zum Schluss fragten die Kinder, ob wir wieder einmal herkommen würden, sie wären jeden Dienstag morgen hier im Wald, sie waren vom Waldorfkindergarten in Überlingen.

Für mich war das eine Begegnung, die ich nicht so abschätzen konnte, wie sie wohl verlaufen würde und war froh das alles gut ging.

Es grüßt Euch Christina und Inu :zieh:

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 23:17 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

hallo,

also leila war mit jeder läufigkeit gehorsamer und erwachsener.
als welpe war sie schon etwas zurückhaltender aber jetzt ist es mehr geworden.
fremden gegenüber ist sie zurückhaltend und bellt sie auch mal an. aber wenn es hundebesitzer sind ist sie meist freundlicher.

kindern gegenüber ist sie eher scheu und zieht sich zurück, doch in letzter zeit läßt sie sich auch von kindern öfters streicheln. vielleicht hängt das mit takeru zuzsammen da er immer gestreichelt werden möchte.

an unserem grundstück kann alles vorbeilaufen solange keiner an den zaun geht oder sie anspricht, dann fängt sie an zu bellen oder zu knurren.
takeru hat am anfang alles angebellt auch bei geräuschen. jetzt bellt er nur noch selten, da wir ihn immer ausschimpften.
er ist zu jedem freundlich und läßt sich gerne streicheln.

im urlaub auf dem campingplatz waren leila und takeru die große ausnahme. sie haben fast gar nicht gebellt, höchstens jemand hat sich überraschend unserem vorzelt genähert und in der ersten nacht hat takeru 2 mal gebellt, ansonsten war ruhe auch in der nacht. da waren die meisten anderen hunde um einiges schlimmer, die haben oft wenn nicht fast immer bei anderen hunden gebellt. unsere haben nur nach den fremden hunden geschaut und leila war sogar frei von der leine. also wir waren echt überrascht über ihr braves verhalten. auch die campernachbarschaft hat unsere beiden gelobt.

[ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen