Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 01:48

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Vitamin E - ?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 6 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
aryu
 Betreff des Beitrags: Vitamin E - ?
BeitragVerfasst: 01.08.2006, 13:42 
Hallo miteinander!

Da meine Yuko immer noch lahmt, bzw. wieder (jetzt hinten!) wurde mir zur Unterstützung der Heilung eine vierwöchige Kur mit Vitamin E für Yuko empfohlen. Eben war ich in der Apotheke und habe ein Fläschchen bestellt.

Hat jemand Erfahrung / Erfolgsmeldungen darüber? Ich habe im Netz viel Geschwall und Geschwafel und Allgemeines gefunden. Jedenfalls soll das Vitamin E den Fließeigenschaften des Blutes verbessern und die Sauerstoffverwertung in den Zellen anregen. Und es soll bei Gelenk- oder Knochenerkrankungen sogar Schmerzen lindern können, wenn man es eben kurmäßig gibt.

Ich möchte es Yuko mal über diesen Zeitraum verabreichen und sehen, wie es ihr damit geht.
Donnerstag sind wir nochmal in der Tierklinik zum Röntgen, diesmal ist das Heck dran. Aber ich denke, unterstützend kann ich getrost für eine bestimmte Zeit auch homöopathisches einsetzen, Vitamin E auch ohne ärztlichen Rat.

Ich werde zwar die Tierärztin auch dazu befragen, aber von Euch gibt es ja auch oft nützliche Hinweise und Erfahrungsberichte - mal immer her damit! :?:

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 18:08 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Claudia,

ich wär damit etwas vorsichtig, da Vit. E ein fettlösliches Vitamin ist und im Gegensatz zu den wasserlöslichen ist eine Überdosierung nicht unbedenklich.
Denn Du fütterst doch Fertigfutter, oder? In den meisten Fertigfuttern sind eher zu viel als zu wenig Vitamine. Ich weiss nicht, ob ich da ein Fettlösliches noch zusätzlich geben würde.

Es ist aber richtig, dass Vit. E gegen Schmerzen helfen soll (und ausserdem das Blut verdünnt), hab ich allerdings im Barf-Forum gelesen. ;) Und diese Hunde kriegen ja nicht schon übers FeFu viel künstl. Vit. E....

LG,
Barbara

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 08:31 
@Chrisch
Danke für die Hinweise!

@Barbara
Das habe ich fast befürchtet, aber ich habe trotzdem eine Flasche gekauft, deren Inhalt ich mir notfalls selbst ins Gesicht schmieren werde :D
Ja, ich füttere Fertigfutter, überwiegend.
Den Tip mit der Vitamin E - Kur habe ich von einer Züchterin, und ich nehme es heute mal mit in die Tierklinik zwecks Beantwortung meiner Fragen.
Ach ja, kaum hatte ich 10 Euro in der Apotheke dafür ausgegeben, fand ich die aldi - Angebote: Die haben Vit. E im Wochenangebot für 1,49 *grummel*

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 10:21 
Wir haben Vitamin E von unserem Naturheilpraktiker fuer Kiba empfohlen bekommen..
wegen seiner Allergie.. und ich muss sagen seitdem er die Kombi Omega Fette, Vitamin C und E bekommt.. sieht sein Fell und Haut schon viel besser aus.. und Naru bekommt auch eine Tablette am Tag.. und ihre OP Wunde ist auch viel schneller verheilt.. selbst unser TA war erstaunt.. da sie ja ein sehr aktiver Hund ist...

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 11:55 
Also ich habe flüssiges aus der Apotheke. Alternativ gab es nur optovit, so dicke fette Kapseln mit Öl drin, die hätte ich eh nicht teilen können.
In Tablettenform ist anscheinend nichts zu bekommen, die haben lange gesucht da im Computer.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2006, 08:52 
Moin!
Gestern fragte ich also die Tierärztin nach Vitamin E (die Flasche zeigte ich ihr), und sie sagte folgendes: Man könne es ruhig geben, aber eben nur kurweise für 3 - max. 4 Wochen. Bei einem Shiba 3 Tropfen täglich.

Vitamin E ist ein Radikalfänger. Ob es tatsächlich verbessernd wirkt, ist nicht erwiesen, aber schaden tut es bei entsprechendem Einsatz nicht, und viele sagen, sie hätten einen positiven Effekt damit erzielt.

[ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen