Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 15:28

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

trofu-diskussion, abgeleitet aus "wolfsblut" .....

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
kareki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 01:04 
http://wolfsblut.com/

Hier ist alles aufgelistet...

Bei Reis kann man nicht mäkeln, Shibas (und andere japanische Hunderassen) wurden über Jahrhunderte mit Fisch und Reis ernährt...

Yoma mag alle Sorten, wobei er am liebsten Wild Pacific und alle mit Wild hat... Wild Pacific riecht meines Erachtens auch nicht "komisch".

Rina-chan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 01:36 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Rina

Akina frisst das Wolfsblutfutter auch sehr gern, ich nehm die Brocken auch gern für unterwegs, oder wenn wir Tricksen.
Außer bei Rückrufübungen da sind wir nun auf Käse umgestiegen.
Wir hatten bisher Wild Duck und Dark Forrest,
Akina mäckelt eigentlich bei gar keinem Futter rum, und da sie ziemlich verfressen ist ist es bei den low protein & fat Sorten auch nicht schlimm wenns dann mal ein paar Bröckchen mehr gibt.
Ich finde die Sorten die wir bisher hatten riechen auch sehr schön aromatisch und nach Kräuter. :)

Und selbst unser Kater ist total verrückt danach, manchmal bekommt er dann auch mal ein Bröckchen ab. :roll:

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 13:48 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

tanja - ja klar ist auf der wolfsblut seite (beim ersten posting hab ich auch den link direkt reingestellt) eine absolut ausführliche auflistung - ich hab lediglich kurz zusammengefaßt die fett- und proteinwerte, weil die für senioren und allergiker wichtig sein können und man sich so einen erten überblick verschaffen kann

getreideallergiker vertragen zeitweilig auch reis nicht .....

und ginni mag zusätzlich keinen fisch - ich fütter es dennoch, wegen der abwechslung, mittlerweile gibts aber geriebenen pansen drüber, sonst verweigert sie - da wir wegen ihrer pieselei die futterzeiten einhalten müssen, ist das manchmal nötig

picasa-alben

kareki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 15:42 
Also, ich bin der Meinung, dass man sich die Seite anschauen würde, wenn man daran interessiert ist.

Hm, Allergien sind so eine Sache, sicherlich. Nur einmal eine Fütterung, die über Jahrhunderte angeandt wurde und teilweise in Japan, gerade auf dem Land, immer noch praktiziert wird - sogar viele Züchter in Japan schwören darauf, zu verteufeln, weil da eine Getreideallergie sein könnte, ist übertrieben. Gerade Reis wird von vielen Hunden sehr gut vertragen. Das heißt natürlich nicht, dass man es füttern muss, und wer sich die Seite ansieht, der umgeht eben "Range Lamb"...

Nun ja, gibt Expertenmeinungen, dass Hunde keine Abwechslung brauchen, das bedeutet, du könntest bei einer Futtersorte bleiben - ich gebe zu, ICH will die Abwechslung für Yoma, gerade weil er wirklich keinen empfindlichen Magen hat und eigentlich alles verträgt. Ich füttere ihn auch roh, richtiges "Barfen" (ich HASSE dieses Akronym, weil dumm!) ist meiner Meinung nach nur mit regelmäßigem Tierarztbesuch möglich, da der Mensch die Natur nur bedingt nachstellen kann. Da ihm aber Rohes sehr gut schmeckt, bekommt er das fast täglich. Er ist dadurch sehr verfressen geworden, was ich begrüße. Draußen nimmt er aber weder Leckerlies von Fremden, noch würde er Essenreste vom Boden nehmen.

Und was hat das Urinieren deiner Miniwölfin mit regelmäßigen Futterzeiten zu tun? Rein aus Interesse.

Rina, ich bin meist eher darauf bedacht, dass ich in Yoma mehr hinein bekomme an Futter, deswegen musste ich auf mehrere Portionen umsteigen... er ist sehr schlank und nimmt schnell ab, selbst bei normaler Bewegung (2 - 3 Stunden am Tag). Er kann also gar nicht genug fressen. Und auch wenn sich das nun "traumhaft" anhören mag, es ist ab und zu anstrengend. Gott sei Dank verweigert er kein Futter mehr (das hat er anfangs gemacht... aber da ich es ihm dann weggenommen habe und er erst am nächsten Tag bekam, frisst er nun. Er hat da seine Grenze von 100 Gramm, mehr geht nicht rein und wäre eigentlich auch ausreichend).

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 16:24 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

kareki hat geschrieben:
Also, ich bin der Meinung, dass man sich die Seite anschauen würde, wenn man daran interessiert ist.

klar doch - deshalb hab ich den link ja auch bereits im eingangsposting gebracht - damals war das ausführlichere noch auf einer anderen seite - und für deutsche auch eine gute quelle, die wesentlich bessere preise als z.b. healthfood hatte und immer noch hat ....

Zitat:
Hm, Allergien sind so eine Sache, sicherlich. Nur einmal eine Fütterung, die über Jahrhunderte angeandt wurde und teilweise in Japan, gerade auf dem Land, immer noch praktiziert wird - sogar viele Züchter in Japan schwören darauf, zu verteufeln, weil da eine Getreideallergie sein könnte, ist übertrieben. Gerade Reis wird von vielen Hunden sehr gut vertragen. Das heißt natürlich nicht, dass man es füttern muss, und wer sich die Seite ansieht, der umgeht eben "Range Lamb"...

back zu nature - hund frisst kein getreide. auch keinen reis. wenn dann marginal den bereits VORVERDAUTEN, aufgeschlossenen mageninhalt seiner beutetiere

was ich sagen wollte ist nur, dass viele hunde mit getreideallergie auch keinen reis vertragen. da gehts nicht um das nahrungsmittel, sondern um die züchtung. um die düngung. urgetreide z.b. verträgt jeder hund - dinkel kann man nicht düngen, der geht kaputt - jeder hund verträgt dinkel. die getreideallergie ist zu 99 % düngerbedingt - alles was industriell angebaut wird - gehört mittlerweile auch mais dazu ....

über züchter in japan möchte ich eig. nicht wirklich diskutieren - generell über die meisten züchter nicht - ich habe einen angsthund aus einer entsprechenden verpaarung und krieg nur einen dicken hals beim nachdenken ....

Zitat:
Nun ja, gibt Expertenmeinungen, dass Hunde keine Abwechslung brauchen, das bedeutet, du könntest bei einer Futtersorte bleiben

ich will aber nicht. einfach weil unterschiedliche fleischsorten auch unterschiedliche bedürfnisse bedienen und so habe ich persönlich mich eben für fisch (weil zwar belastet, aber schnelllebig, deshalb nicht so extrem belastet wie zuchtvieh) und wild (weil nicht wirklich kommerziell mit kraftfutter züchtbar) entschieden

Zitat:
Ich füttere ihn auch roh, richtiges "Barfen" (ich HASSE dieses Akronym, weil dumm!) ist meiner Meinung nach nur mit regelmäßigem Tierarztbesuch möglich, da der Mensch die Natur nur bedingt nachstellen kann. Da ihm aber Rohes sehr gut schmeckt, bekommt er das fast täglich. Er ist dadurch sehr verfressen geworden, was ich begrüße.

ginni wurde drei jahre gebarft - sie mäkelt generell extrem und hatte danach auch ziemliche mineralien- und vitamindefizite - TROTZ bester zusatzstoffe - aber egal - das ist vorbei. rohes kriegt sie ab und zu wenn mir was in die finger gerät, was für sie gut schmecken könnte. aber nicht ständig, nicht geplant.

Zitat:
Und was hat das Urinieren deiner Miniwölfin mit regelmäßigen Futterzeiten zu tun? Rein aus Interesse.

ginni ist im oktober 9 jahre alt geworden, möglicherweise hats damit zu tun, sie war gewohnt, gegen mitternacht nochmal zu fressen und zu saufen. danach kam sie einige nächte gegen vier uhr früh und meldete "hinaus" - nachdem WIR das nicht wollen haben wir fütterungszeiten umgestellt - letztes futter spätestens 20 uhr, mitternacht letzte gassirunde - und wir alle schlafen wieder gut und vor allem durch!

und nachdem frau mäkelt und dann um mitternacht lästig würde wenn sie abends nicht gefressen hat wird eben mit pansenpulver gelockt, damit die mahlzeit in den hund kommt ....

picasa-alben

kareki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 16:35 
Vielleicht bilde ich es mir ja ein, aber ist dein Ton nun ein wenig unfreundlich? Macht mir nichts weiter aus, ich mag dieses "Übernette" sowieso nicht.

doris hat geschrieben:
klar doch - deshalb hab ich den link ja auch bereits im eingangsposting gebracht - damals war das ausführlichere noch auf einer anderen seite - und für deutsche auch eine gute quelle, die wesentlich bessere preise als z.b. healthfood hatte und immer noch hat ....

Ich habe lediglich nachgefragt.

Zitat:
back zu nature - hund frisst kein getreide. auch keinen reis. wenn dann marginal den bereits VORVERDAUTEN, aufgeschlossenen mageninhalt seiner beutetiere

was ich sagen wollte ist nur, dass viele hunde mit getreideallergie auch keinen reis vertragen. da gehts nicht um das nahrungsmittel, sondern um die züchtung. um die düngung. urgetreide z.b. verträgt jeder hund - dinkel kann man nicht düngen, der geht kaputt - jeder hund verträgt dinkel. die getreideallergie ist zu 99 % düngerbedingt - alles was industriell angebaut wird - gehört mittlerweile auch mais dazu ....

über züchter in japan möchte ich eig. nicht wirklich diskutieren - generell über die meisten züchter nicht - ich habe einen angsthund aus einer entsprechenden verpaarung und krieg nur einen dicken hals beim nachdenken ....

Kam es etwa so rüber, als ob ich für Getreidefütterung bin? Ich verzichte darauf, sonst würde ich ja irgendwas füttern.
Ich wollte nur einmal anmerken, dass Shibas über Jahrhunderte so gefüttert wurden und alle unsere Shibas aus Japan stammen.

Zitat:
ich will aber nicht. einfach weil unterschiedliche fleischsorten auch unterschiedliche bedürfnisse bedienen und so habe ich persönlich mich eben für fisch (weil zwar belastet, aber schnelllebig, deshalb nicht so extrem belastet wie zuchtvieh) und wild (weil nicht wirklich kommerziell mit kraftfutter züchtbar) entschieden

Ich habe nur angefügt, dass dein Hund das nach verschiedenen Expertenmeinungen nicht braucht - ich selbst probiere gerne herum, also sachte.
Und wo bitte kaufst du dein Fleisch/deinen Fisch? Ich kaufe sicherlich kein "belastetes" Fleisch für meinen Hund, das würd eich selber nicht essen.
Es gibt "unbelastetes" Fleisch und unbelasteten Fisch, nur nicht aus der Kühltheke im Supermarkt. Und auch das BARF-Fleisch im Handel ist nichts anderes als Massentierhaltungs-Fleisch. Also lieber zum Metzger des Vertrauens, mit Nachweis woher das Fleisch kommt. Kostet zwar ein wenig mehr... aber...

Zitat:
ginni wurde drei jahre gebarft - sie mäkelt generell extrem und hatte danach auch ziemliche mineralien- und vitamindefizite - TROTZ bester zusatzstoffe - aber egal - das ist vorbei.

Ist da snicht genau das, was ich sage...?

Danke.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 17:00 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

menno - jetzt wirds mühsam ....

kareki hat geschrieben:
Vielleicht bilde ich es mir ja ein, aber ist dein Ton nun ein wenig unfreundlich? Macht mir nichts weiter aus, ich mag dieses "Übernette" sowieso nicht.

genervt. kann sein dass es unfreundlich rüberkam - aber wenn du nettes eh nicht magst ;-)

Zitat:
doris hat geschrieben:

Ich habe lediglich nachgefragt.

jetzt mal klartext - du nimmst in einem von mir erstellten thread bezug auf wolfsblut und stellst den link (den ich schon reingestellt habe) rein und schreibst, dass dort alles steht (obwohl ich in meinen postings geschrieben hab, zwecks besserer vergleichbarkeit - die protein und fettwerte der einzelnen sorten ) ich kam und komme mir ein wenig verpopscht vor - sry!

Zitat:
Zitat:

Kam es etwa so rüber, als ob ich für Getreidefütterung bin? Ich verzichte darauf, sonst würde ich ja irgendwas füttern.
Ich wollte nur einmal anmerken, dass Shibas über Jahrhunderte so gefüttert wurden und alle unsere Shibas aus Japan stammen.

ginni stammt aus österreich. ihr anteil aus japan ist vl 1 % - wenn du als japaner in der vierten generation in deutschland lebst wirst du auch die ursprüngliche ernährung nicht mehr wirklich nachvollziehen resp. vertragen können - meinst du nicht?

kam so rüber als ob "die da drüben" es ja wissen müssten und alles dort besser wäre und normal - naja - so ähnlich - etwas indifferent .....

Zitat:
Zitat:

Ich habe nur angefügt, dass dein Hund das nach verschiedenen Expertenmeinungen nicht braucht - ich selbst probiere gerne herum, also sachte.
Und wo bitte kaufst du dein Fleisch/deinen Fisch? Ich kaufe sicherlich kein "belastetes" Fleisch für meinen Hund, das würd eich selber nicht essen.
Es gibt "unbelastetes" Fleisch und unbelasteten Fisch, nur nicht aus der Kühltheke im Supermarkt. Und auch das BARF-Fleisch im Handel ist nichts anderes als Massentierhaltungs-Fleisch. Also lieber zum Metzger des Vertrauens, mit Nachweis woher das Fleisch kommt. Kostet zwar ein wenig mehr... aber...

was meinst du wieviele zuchtdurchläufe es braucht, bis dein fleisch völlig unbelastet ist? und - es kann nichts unbelastetes geben, weil das futter von belasteter erde kommt, die mit belastetem regen gewässert wurde - im weitesten sinne. aber das ist jetzt schon i-tüpfelei - es muss eh jeder nach seinem eigenen wissen und gewissen machen und der (ehem.) fleischer meines vertrauens hat derzeit einen prozess am hals .....

Zitat:
Zitat:
ginni wurde drei jahre gebarft - sie mäkelt generell extrem und hatte danach auch ziemliche mineralien- und vitamindefizite - TROTZ bester zusatzstoffe - aber egal - das ist vorbei.

Ist da snicht genau das, was ich sage...?

stimmt. habe ich es etwa in abrede gestellt? ich habe dir mit anderen worten recht gegeben. m.e. nach geht barfen bei einem mäkelhund sowieso schief - über kurz oder lang - aber auch das muss jeder hundehalter für sich selber verantworten ...

Zitat:
Danke.

bitte ;)

picasa-alben

kareki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 17:21 
Zitat:
jetzt mal klartext - du nimmst in einem von mir erstellten thread bezug auf wolfsblut und stellst den link (den ich schon reingestellt habe) rein und schreibst, dass dort alles steht (obwohl ich in meinen postings geschrieben hab, zwecks besserer vergleichbarkeit - die protein und fettwerte der einzelnen sorten ) ich kam und komme mir ein wenig verpopscht vor - sry!

Ich habe das nur angefügt, dass jemand, der ernsthaft an etwas interessiert ist, sich selbst die Mühe macht und vergleicht. Ich hasse es, wenn Menschen alles nachgetragen bekommen müssen, und es dann noch solche gibt, die es unterstützen. Deine Absicht in Ehren, aber etwas herauszuschreiben, was aufgeschlüsselt und verständlich auf einer Seite steht...
ich verarsche niemanden hier.

Zitat:
ginni stammt aus österreich. ihr anteil aus japan ist vl 1 % - wenn du als japaner in der vierten generation in deutschland lebst wirst du auch die ursprüngliche ernährung nicht mehr wirklich nachvollziehen resp. vertragen können - meinst du nicht?

Es geht nicht um die Zuchtlinie, sondern um ihren Ursprung. Also, ich bin Deutsche und vertrage japanisches Essen sehr gut (habe in Japan nie Probleme, rede also nicht nur von Sushi). Andersrum wird es da schwieriger.
Es sei denn man hat eine Fischallergie, dann wird es schwierig.

Zitat:
kam so rüber als ob "die da drüben" es ja wissen müssten und alles dort besser wäre und normal - naja - so ähnlich - etwas indifferent .....

Nein, keineswegs. Mich regt nur dieses Pseudo-Expertenwissen auf, gerade dann, wenn jemand sich nur herauspickt, was für ihn wichtig und nachvollziehbar ist.
Ich kann das auch umdrehen: es klingt fast so, als ob du besser wüsstest, als "die da drüben".

Zitat:
was meinst du wieviele zuchtdurchläufe es braucht, bis dein fleisch völlig unbelastet ist? und - es kann nichts unbelastetes geben, weil das futter von belasteter erde kommt, die mit belastetem regen gewässert wurde - im weitesten sinne. aber das ist jetzt schon i-tüpfelei - es muss eh jeder nach seinem eigenen wissen und gewissen machen und der (ehem.) fleischer meines vertrauens hat derzeit einen prozess am hals .....

Beim Fleischer meines Vertrauens ist es möglich, sich die Höfe in der Region anzusehen ;)

Aber dann... kannst du deinen Schatz gar nicht "unbelastet" ernähren. So unbelastet wie möglich eben.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 17:59 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Zitat:
kareki hat geschrieben:
Zitat:

Ich habe das nur angefügt, dass jemand, der ernsthaft an etwas interessiert ist, sich selbst die Mühe macht und vergleicht. Ich hasse es, wenn Menschen alles nachgetragen bekommen müssen, und es dann noch solche gibt, die es unterstützen. Deine Absicht in Ehren, aber etwas herauszuschreiben, was aufgeschlüsselt und verständlich auf einer Seite steht...
ich verarsche niemanden hier.

also bleibt es wohl mir überlassen, ob ich etwas zwecks besserer übersicht zusammenfasse - ob du es nun "hasst" oder nicht ist mir in dem fall ziemlich egal. lies einfach nicht, was dich stört.

Zitat:
Zitat:

Es geht nicht um die Zuchtlinie, sondern um ihren Ursprung. Also, ich bin Deutsche und vertrage japanisches Essen sehr gut (habe in Japan nie Probleme, rede also nicht nur von Sushi). Andersrum wird es da schwieriger.
Es sei denn man hat eine Fischallergie, dann wird es schwierig.

ahja - und du meinst wirklich ernsthaft, dass unser shiba noch sehr viel mit dem ursprung zu tun hat? hast dich mit der entstehungsgeschichte, dem wiederauflebenlassen der rasse inkl. aller kopfstände, die da gemacht wurden, beschäftigt? schön - wir haben einige leute hier, die sich da vielleicht mit dir auseinandersetzen, wenn du bis dahin noch da bist - mit deinem absolut-konfrontationskurs ....

Zitat:
Zitat:

Nein, keineswegs. Mich regt nur dieses Pseudo-Expertenwissen auf, gerade dann, wenn jemand sich nur herauspickt, was für ihn wichtig und nachvollziehbar ist.
Ich kann das auch umdrehen: es klingt fast so, als ob du besser wüsstest, als "die da drüben".

was bitte bezweckst du eigentlich hier? wozu willst du mich provozieren? sag deutlich was du womit erreichen willst - wäre einfacher als umständliches herumgezerre .....

Zitat:
Zitat:

Beim Fleischer meines Vertrauens ist es möglich, sich die Höfe in der Region anzusehen ;)

klar - auch hier kann man in den hof reinschauen - aber ich bin nicht dabei, wenn das tier geschlachtet ist, beim zerlegen. ich muss glauben, was mir vorgelegt wird. und das schindluder, dass dabei betrieben wird ist leider gewaltig

Zitat:
Aber dann... kannst du deinen Schatz gar nicht "unbelastet" ernähren. So unbelastet wie möglich eben.

dein letzter satz trifft es.

picasa-alben

kareki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 18:10 
doris hat geschrieben:
also bleibt es wohl mir überlassen, ob ich etwas zwecks besserer übersicht zusammenfasse - ob du es nun "hasst" oder nicht ist mir in dem fall ziemlich egal. lies einfach nicht, was dich stört.

Natürlich bleibt es dir überlassen, das spreche ich dir sicherlich nicht ab. So bleibt es aber auch mir überlassen, ob ich darauf reagiere, es einfältig finde. Lediglich in meiner Äußerung bleibe ich höflich.
Ich kann vorher nicht wissen, was du schreibst. Ich muss also in den Thread gehen und lesen. Unter "Wolfsblut-Aufstellung" konnte ich mir nichts vorstellen.
Warum kommt diese Aussage eigentlich ständig. "Wenn es dich stört, dann lies nicht!" - ich kann's vorher nicht wissen!

Zitat:
ahja - und du meinst wirklich ernsthaft, dass unser shiba noch sehr viel mit dem ursprung zu tun hat? hast dich mit der entstehungsgeschichte, dem wiederauflebenlassen der rasse inkl. aller kopfstände, die da gemacht wurden, beschäftigt? schön - wir haben einige leute hier, die sich da vielleicht mit dir auseinandersetzen, wenn du bis dahin noch da bist - mit deinem absolut-konfrontationskurs ....

Nein, dieser Meinung bin ich nicht. Aber ALLE Hunde haben de facto haben "Wolfsmägen", ihr Verdauungssystem hat sich nicht geändert. Wenn also Shibas, die es ja nun doch eine Weile gibt, Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende mit Fisch und Reis ernährt wurden, spricht doch gegen Reis an sich nichts - solange der Hund es verträgt. Das war mein Ausgangsgedanke - und den habe ich dargelegt.
Das heißt bitte nicht, dass ich meinen Hund mit Fisch und Reis ernähre. Wir achten doch auch alle schön darauf, dass der Hund keine Mangelerscheinung bekommt - ein Wolf hat ein Leben lang mit Mangelerscheinungen zu tun. Es gibt Hundeexperten, die also meinen, ein Fastentag täte Hunden gut (und ja, Yoma hat schon einmal nichts zu fressen bekommen!)...

Es geht nicht um Zuchtlinien, Genetik und all dieses pseudo-wissentschaftliche Expertentum. Mir ging es lediglich um "Range Lamb", das man ohne Bedenken an seinen Hund verfüttern kann, wenn keine Reisallergie bekannt ist. Und wenn Probleme auftauchen, UMSTELLEN.

Wenn man den Gedanken zu Ende denkt, müsste man auch alle Sorten mit Süßkartoffel und Kartoffel außen vor lassen, die findet der Wolf nicht gekocht in der Natur, überhaupt...
der Mensch kann nicht nachstellen, was die Natur gibt, weder Barfen noch das beste Futter. NATÜRLICH sollte man billiges Futter mit hohem Weizenanteil (oder Getreideanteil) meiden (und leckerem Reifenabrieb und sonstigen Füllstoffen), natürlich sollte man nicht jeden Tag Hüttenkäse geben... aber gegen ein wenig "Range Lamb" spricht doch nichts...

Zitat:
was bitte bezweckst du eigentlich hier? wozu willst du mich provozieren? sag deutlich was du womit erreichen willst - wäre einfacher als umständliches herumgezerre .....

Mir geht es um die Diskussion an sich. Du warst diejenige, die zugebeben hat, genervt zu sein - von was auch immer. Ich habe sachlich erklärt, was ich vom Beitrag deinerseits halte.

Zitat:
klar - auch hier kann man in den hof reinschauen - aber ich bin nicht dabei, wenn das tier geschlachtet ist, beim zerlegen. ich muss glauben, was mir vorgelegt wird. und das schindluder, dass dabei betrieben wird ist leider gewaltig

Ich könnte dabei zusehen. Und ganz ehrlich, der Geschmack, die Größe... wäre schon seltsam. Tut mir leid, dass du dieses Glück nicht hattest bzw. deine liebe Shibadame! (Ernsthaft!)

(Ich wollte nur anmerken, dass mit "BARF" eine Menge Geld verdient wird. Das "BARF"-Fleisch aus dem Tierhandel ist nichts anderes als reiner Schund. Reines BARFen ist durch Menschen sowieso kaum zu bewerkstelligen...)

[ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen