Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 16:34

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

ein spiel????

Moderatoren: doris, Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: ein spiel????
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 23:56 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

guggt mal das http://www.youtube.com/watch?v=cj0dDhoW ... re=related

und dann sagt mir, was ihr davon haltet. für mich sagt der hund ganz deutlich "lass das, ich mag das nicht"

detto hier http://www.youtube.com/watch?NR=1&featu ... bTKGFiYil0 nur nicht ganz so eindeutig - etwas weniger bedrohlich

seh das nur ich???????

und wie würdet ihr das interpretieren? http://www.youtube.com/watch?feature=en ... fMntqgZcP0

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 00:55 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

mein erster eindruck:

die erste situation könnte auch ein spiel sein, taiko macht das auch oft, nur zärtlicher und nicht soooo laut ;)

aber ich denke, dass der hund in einem konflikt ist, denn die ohren zeigen nach vorne, die lefzen sind deutlich hochgezogen und die laute klingen auch nicht sehr begeistert :(

er möchte gerne weg, zumindest am anfang (ich kann es nicht genau erkennen, denke aber, dass er festgehalten wird).
weil das nicht geht, würde er eigentlich gerne angreifen, "traut" sich aber nicht und macht deswegen sozusagen "gute miene zum bösen spiel"

ähnlich sehe ich das beim 2. link.
anfangs ist der hund noch relativ entspannt (fang geöffnet, ohren zeigen nach hinten).
bei ca 27 sekunden wird es ihm eindeutig zuviel, fang wird geschlossen, lefzen hochgezogen, ohren gehen nach vorne, er schnappt kurz ab.

gleichzeitig beschwichtigt er (fang lecken), das hecheln verstärkt sich, die zunge wird länger (deutliche stresszeichen)

beim 3. link find ich den film zu kurz :(
es sieht so aus, als wäre es dem hund mindestens entsetzlich unangenehm (fang eng geschlossen, kaum/keine rutenbewegung, ohren eng angeklappt, deutliches blinzeln)

es kann aber auch ein einfrieren vor dem angriff sein, oder eine art "schockstarre" aus angst, ich weiß es nicht....

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 09:28 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Hund 1 und 2 würde ich so nicht mehr anfassen.

Was Hund 1 treibt ist meiner Meinung nach kein Spiel mehr. Er droht nach meinem Empfinden sehr deutlich und wird auch immer intensiver.

Hund 2 ist einfach nur völlig gestresst und fängt irgendwann an, wenn er sonst keine Lösung findet, deutlicher zu drohen. Aber mit sehr viel Unsicherheit, die Hund 1 fehlt.

Hund 3 kann ich nicht einschätzen, da die Sequenz sehr kurz ist. Wenn Fiene so "dämlich grinsend " da steht, dann möchte sie meistens irgendwas von mír, kann aber aber nicht ganz einschätzen, wie ich darauf reagiere.

Kann natürlich auch völlig daneben liegen, da die gesamtsituation fehlt.

@Uschi
Ich spiele mit Tomte auch sehr viel mit der Hand, sie springt auch drauf und macht Atacken, aber dabei ist sie völlig entspannt, vor allem ihre Gesichtszüge. Hund 1 ist stocksteif und verkrampft.
Wenn ich in der Hundegruppe im Freilauf sehen würde, dass ein Hund anfängt sich so zu verspannen würde ich alle bitten, ihre beteiligten Hunde erstmal aus dem Spiel raus zu rufen, bevor ein Spiel eskaliert.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 10:14 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

http://www.youtube.com/watch?v=FfgmngYq ... re=related

http://www.youtube.com/watch?feature=en ... avI2cXqXtE

http://www.youtube.com/watch?v=YxNluekp ... re=related

hab noch drei gefunden. alle drei dürften ziemlich straff angebunden sein und mir erscheint es wie zutiefst unsicher und "sicherheitshalber" demütig ....

die ersten beiden videos im ersten beitrag würd ich fast unter tierquälerei einordnen, beide hunde sind ebenfalls sehr kurz angebunden und können nicht aus ....

picasa-alben

Indy+Lilly
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 11:13 
Polarengel
Polarengel

Name: Claudia-Maria

Zu Film 1,
Indy hat in jungen Jahren auch so ein "Theater" gemacht.
Wenn ich ihn nicht gekannt hätte, hätte ich ihn auch nie angefaßt.
Lilly kann dieses heute noch, nur ist sie noch etwas lauter :oops:

Zu Film 2
Diesen Hund würde ich so, nie anfassen.

Film 3,4,5 u. 6
Unsere drei schauen uns so an, wenn wir länger wie 3 Std weg waren.
" Ein Shiba ( Kai Ken) lachen".

Gruß
Claudia-Maria

Albert Schweitzer

Makawi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 12:05 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Makawi

Hallo,

also ich hab zu solchen Videos nur zu sagen, das ich solchen Leuten die Tiere wegnehmen würde !!! Das ist absolute Tierquälerei.

Find ich überhaupt nicht toll :evil:

Grüße aus dem Allgäu von

Claudia und Macawi

Rina-chan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 17:48 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Rina

Bei Video 1 und 2 stimm ich euch zu, das ist sehr grenzwertig und ich frage mich was der Hund noch veranstalten soll damit die mal kapieren das der das sicher nicht angenehm findet.

in Video 3, 4, 5, 6 erkennt man meines Erachtens deutliche Beschwichtigungssignale, (blinzeln, lecken, hecheln, Lefzen hochziehen) und meist auch dann wenn sich dem Hund genähert wird....
Ich würde sagen diese Hunde sind ziemlich unsicher Menschen gegenübner und fühlen sich deutlich bedrängt... wahrscheinlich auch dadurch bedingt das sie angeleint sind und nicht wegkönnen.

das Ohrenanlegen was Indy+Lilly meint haben wir auch wenn wir weg waren, ABER es zählt ja immer das Gesamtpaket welches der Hund zeigt, wenn sich Akina freut das wir wieder da sind dann sind die Ohren auch angelegt, sie wedelt mit dem Schwanz und den ganzen Popo noch dazu, bringt uns ein Spielzeug, hüpft aufgeregt umher usw. das ist klare Freude und Aufgeregtheit. ;)
Bei den Videos hingegen ist das Ohrenanlegen + die ganzen anderen Signale die die Hunde zeigen sicher keine Freude, die fühlen sich einfach nur unwohl.... :(

molldau
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 19:01 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Friederike

Bis auf Video zwei, wo es für mich so ausschaut, als ob es um Ressourcenverteidigung geht (Kauknochen liegt rechts neben dem Hund) und der Hund scheinbar provoziert wird, mag ich mir kein Urteil erlauben. Obwohl ich denke, dass der Hund in Video eins geärgert wird (festhalten und piesacken) und daraus ein Spiel ensteht, da er ja freiwillig bleibt.
Ich kenne durchaus Hunde, die sehr wild mit ihren Besitzern spielen und es ist tatsächlich Spiel, obwohl es ausschaut, als ob die beiden sich gerade gegenseitig masakrieren würden. Ich würde den Hund in Video eins allerdings in Ruhe lassen.
Zu Video fünf: der Shiba ist nicht angebunden.
Ich denke, so eine Demutsgeste finden viele Besitzer einfach süß und schwupps ist das konditioniert.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 21:09 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

molldau hat geschrieben:
Zu Video fünf: der Shiba ist nicht angebunden.

hast recht, aber schau mal genauer - dass ist eine a.....glatte treppe und der kerl steht ganz oben auf der ersten stufe und ist absolut im zweifel - und so wirkt auch der gesichtsausdruck - ich wär gern unten, trau mich aber net. vermutlich isser bei dieser glatten situation schon ein paarmal mit dem ganzen körper runtergebrettert

aber genau wissen werden wirs wohl nie :-)

picasa-alben

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen