Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 18:59

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Welches Futter bei Blähungen?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
findus
 Betreff des Beitrags: Welches Futter bei Blähungen?
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 01:20 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Heike

Hallo!

Möchte gern mal wissen, ob andere Shiba Inus auch unter Blähungen leiden, denn unser Shiba Inu "Findus" ist 8 Monate alt und hat sehr oft Blähungen, was für ihn und auch für uns nicht angenehm ist. Zur Zeit füttern wir "Pedigree Welpenfutter" welches auch schon beim Züchter gegeben wurde. Können wir auch schon Adultfutter füttern oder sollten wir warten, bis der Hund 12 Monate ist. Welches Hundefutter ist zu empfehlen, damit der Hund nicht mehr so oft an Blähungen leidet?

LenaB
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 02:39 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Lena

Ich denke, Shibas kann man in dem Alter ruhig schon auf Adultfutter umstellen.
Allerdings ist die Suche nach einem geeigneten Futter immer schwierig, da nicht jeder Hund das verträgt, was für den anderen kein Problem ist.
Wenn ihr allerdings umstellt, dann kann es während der Umstellung vermehrt zu Blähungen kommen - das ist bei unserem Rüden zumindest hin und wieder mal so. Darauf kann man sich also einstellen und muss nicht gleich panisch wieder umstellen, das sollte sich schnell regulieren.
Ich würde allerdings nicht wieder ein Pedigree Futter wählen, wenn er so schon Probleme damit hat. Es gibt auch deutlich hochwertigere Futtersorten als Pedigree, vielleicht löst sich das Problem dann schnell.
Vorausgesetzt natürlich, dass nichts anderes daran Schuld ist (wie z.B. Parasiten oder irgendwelche Leckerlis)...
LG, Lena

doris
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter bei Blähungen?
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 10:06 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

findus hat geschrieben:
Hallo!

Möchte gern mal wissen, ob andere Shiba Inus auch unter Blähungen leiden, denn unser Shiba Inu "Findus" ist 8 Monate alt und hat sehr oft Blähungen, was für ihn und auch für uns nicht angenehm ist. Zur Zeit füttern wir "Pedigree Welpenfutter" welches auch schon beim Züchter gegeben wurde. Können wir auch schon Adultfutter füttern oder sollten wir warten, bis der Hund 12 Monate ist. Welches Hundefutter ist zu empfehlen, damit der Hund nicht mehr so oft an Blähungen leidet?

entschuldige schon mir steigt grad ein wenig der kragen in die höhe - wasn das für ein züchter der pedigree weplenfutter füttert?????????

ok - es gibt hunde die uralt werden mit pedigree, die vertragen auch frolic-ringerl - aber ich würde mir an deiner stelle - wenn du es dir leisten kannst natürlich nur - überlegen, auf getreidefreies premiumfutter umsteigen

ich kann dir da die wolfsblut linie empfehlen, ginni bekommt z.b. abwechselnd wide plain und cold river - absolut topp und blähungen null - wir sind aber auch bei leckerlis sehr vorsichtig :-)

picasa-alben

LenaB
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 14:20 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Lena

Ich hab mich auch für Wolfsblut entschieden (Green Valley und Wild Pacific) und wir sind ebenfalls sehr zufrieden. Wenn mal Blähungen vorkommen, dann in der Umstellung zwischen den Sorten oder eben aus anderen Gründen (Leckerlis, Kauknochen, etc.).
LG, Lena

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 14:29 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Meine Hunde bekommen eine Eigenmarke und jeden zweiten Tag gibt es rohes Fleisch.

Merle bekommt noch Enterpro als zusatz, da auf Grund ihrer schlechten Haltung die ersten drei Jahre der Darm nicht ganz in Ordnung ist.

Bouviers neigen im allgemeinen zur Flatulenz, aber Merle ist vor allem seit der Fleischfütterung sehr Abgasfrei.

June
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 15:56 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Janine

Meine Shibadame June bekommt Hills Futter immer mal abwechselnd in der Geschmacksrichtung und hatte damit noch nie Probleme.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 22:24 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Mit 8 Monaten würde ich kein Welpenfutter mehr geben.

Fütterst du Nassfutter (Dosen?) Falls ja, meine Erfahrung: es gibt kaum ein Dosenfutter,auf das meine nicht mit Blähungen reagieren, Ausnahme:
http://www.bio-tierkost.de/biopur.php
Aber das ist sehr teuer, für uns nur eine "Notlösung" im Urlaub z.B.

Ansonsten werden meine Hunde bekocht und als Leckerchen gibt's MArkus Mühle.

LG
Barbara

DogSkipper
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 23:15 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Dag

@Heike, ich schließe mich meinen Vorschreibern an - mit 8 Monaten brauchst Du schon lange kein Welpenfutter mehr zu geben. Jedoch glaube ich kaum das Welpenfutter an Blähungen Schuld ist. Vielmehr das Futter selbst. Also Umstellung ~ was Du demnächst fütterst, ja da kommt die Qual der Wahl und ein dutzend guter Ratschläge und Empfehlungen. Da möchte ich nicht auch noch einen Ratschlag geben.

Друзья лайки

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 23:21 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

DogSkipper hat geschrieben:
Da möchte ich nicht auch noch einen Ratschlag geben.

Warum denn nicht? Mich würde es auch interessieren, was du fütterst und womit du zufrieden bist, weil es deine Nordischen gut vertragen.

@Heike: zum Einlesen ein interessanter Link
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
Tierfutteretiketten, was sie uns sagen - und was nicht

LG
Barbara

DogSkipper
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 19:38 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Dag

Auf Wunsch von Barbara ;) Spaß bei Seite ~ das mit dem Futter ist ja heutzutage schon ein "Glaubenskrieg" und deswegen führe ich da auch keine Diskussion ~ aber schreiben, was meine Hunde zu fressen bekommen kann ich natürlich ;)

Bei mir wird in erster Linie Frischfleisch gefüttert - mit ausreichendem Fett-, Sehnen- und Knorpelanteil, aber es gibt auch mal was Überbrühtes nicht gekocht (z.B. Geflügelmägen mit Gemüse und Nudeln) - frischen, ungewaschenen Pansen oder Blättermagen und frischen Fisch --- im Bereich mal was für zwischen durch sind Jogurt, Hüttenkäse, getrockneter Pferdemagen, Schwarzbrotkanten, nestwarme Hühnereier und "Markus-Mühle"; oder die Pelznasen bedienen sich selber im Garten (da werden Erdbeeren, Mirabellen, Hasel- und Walnüsse, Sauerkirschen, Himbeeren und Äpfel genascht, oder im Winter die Sonnenblumenkerne aus dem Vogelhäuschen :lol: )

Kaito und Lizzy haben wir ja aus dem Tierschutz übernommen und die Umstellung war völlig problemlos. Chugach (ganz links im Bild) ist seit Welpenalter schon mit Frischfleisch aufgezogen, mit zweieinhalb Wochen gab es die erste vorgewölfte Portion zur täglichen Muttermilch.

Bild

Друзья лайки

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen