Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 20:49

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Sommertemperaturen - unsere Hündin will nicht aus dem Haus

Moderatoren: doris, Aikan

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
UFJ
 Betreff des Beitrags: Sommertemperaturen - unsere Hündin will nicht aus dem Haus
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 17:04 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Ulla

Unsere Franzi ist knapp 10 Jahre alt und hatte im 6. Lebensjahr eine Total-OP, wegen einer schweren Entzündung. Sie hat auch seitdem gewichtsmässig zugelegt (13,5 kg). War sie früher beim Spaziergang nicht zu bändigen, will sie in den letzten Jahren bei Temperaturen über 15 -20 Grad und besonders bei schwülen Wetter nicht mehr aus dem Haus (im Winter kennen wir das Problem eher nicht). Morgens nach ihrem Geschäft geht`s am liebsten sofort zurück. Drängelt man sie zum Weiterlaufen oder auch bei anderen Spaziergängen, spielt sie ihre schauspielerischen Fähigkeiten (war schon eine Warnung der Züchterin) total aus: man schmeißt sich auf den Rücken, man zieht den Schwanz ein, beißt auch in den selbigen und ggf. wird noch kräftig gequiekt. Wir blamieren uns mit ihr immer häufiger und trauen uns kaum noch unters Volk. Allerdings haben wir festgestellt, dass das in fremden Gefilden nicht so schlimm ist, so z.B. im Urlaub in den Alpen, da läuft sie schon mal länger mit, vor allem wenn noch andere Personen im "Rudel" sind.
Zur Zeit geht sie tagsüber auch nicht mehr in unseren Garten zu ihren Lieblingsplatz, wo es immer etwas zu entdecken gibt. Nur wenn eine Katze oder ihre Intimfeindin -eine Hündin des Zeitungsausträgers- dann ist alle Zurückhaltung vergessen. Der Jagdtrieb ist immer noch sehr stark ausgeprägt.
Im Moment hat sie auch verstärkten Haarausfall.
Da wir kaum noch etwas unternehmen können, möchten wir hier um Rat bitten. Kann uns jemand einen Tipp geben, woran das Dilemma vielleicht liegen könnte. Wir vermuten auch, dass ev. Grasmilben dahinterstecken. Unsere Tierärztin weiß auch keinen Rat, sie hat uns Frontline mitgegeben. Hat aber nichts genützt, nicht mal gegen Zecken.
Würden uns auf Hinweise freuen.
Grüße an alle von Ulla

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 17:51 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Zeigt sie den Hautreaktionen auf Grasmilben?

Ich würde auf jeden Fall (habe ich sowieso bei meinen Tieren im Alter immer mal gemacht) einen Organcheck machen.
Vor allem auch mal das Herz untersuchen lassen.

Meine herzkranke Merle ist bei schwülem Wetter auch viel malader als früher.

Das die Maus plötzlich aufdreht, wenn es um das Thema jagen geht, ist völlig normal, dann kann auch ein Hund mit zwei gebrochenen Beinen plötzlich sehr schnell werden.

Manchen Hunden hilft es bei heißem Wetter, wenn man sie etwas anfeuchtet.

Ich selber verlege meine Spaziergänge in den Wald und auf die frühen Morgen-, bzw. auf die späten Abendstunden.

Aber klärt wirklich ersteinmal ab, wie belastbar sie körperlich überhaupt ist.
Auch wenn Shibas recht alt werden können, ist sie mit 10 kein Jungspund mehr.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 18:38 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

meine spontanvermutung? klar iss ihr heiss - da streiken shibas schon mal. und ausserdem iss ihr fad

verleg die spaziergänge auf sehr zeitig und sehr spät - und lass sie in der zwischenzeit! shibaweiber halten wenn sie net wollen an die zehn stunden locker durch, wenn sie raus MUSS wird sie es melden!

lass ihr ihren rhythmus - sie wird nun mal älter ....

unsere ginni wird jetzt 9 jahre und deine erzählungen kommen mir SEHR BEKANNT vor!!!

7 uhr spaziergang mit bisserl pieseln und misten wenn man glück hat - dreiviertel stunde. dann fressen, ab in die heia und dort wird mal gepüselt - kann sein bis 12 uhr. dann kommt sie mal guggen, geht vielleicht ein bisserl auf die terasse, lässt sich die sonne auf den pelz brennen und dann gehts wieder ins bett

ab 16 uhr sekkiert sie mein mann wegen gassigang - keine chance. 17 uhr oder später schnappt er sie sich einfach

die meiste zeit bleibt sie im bett und schläft

sie ist aber gesund und alles ist ok ....

picasa-alben

UFJ
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 11:05 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Danke Doris,
das hilft uns schon, dass es anderen Hündinnen auch so oder ähnlich geht. Man denkt ja meistens an was Schlimmes.
Liebe Grüße nach Wien aus Thüringen von Ulla

UFJ
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 11:14 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Danke an Juliane.
Das mit dem Organcheck, insbesondere Herz, werden wir wohl mal in Angriff nehmen, wenn wir dafür den richtigen Tierarzt finden.
Wir denken auch, dass es bei unserer Franzi um ein psychisches Problem handelt. Sie hat vor irgend etwas Angst, eventuell vor Wespen, die sie schon mal gestochen haben. Trotzdem ist sie wie wild hinter denen her (auch andere Insekten) und versucht sie mit den Zähnen ganz vorsichtig zu schnappen, trotz Schimpfe. Auch wenn es gewittert oder die Jäger im Wald rum ballern oder ein Feuerwerk in der Nähe stattfindet, ist sie sofort im Keller verschwunden.
Viele liebe Grüße von Ulla aus Thüringen

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 11:42 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Ulla,

unser Shiba wird bei Wärme und Hitze auch träge, er läuft dann nicht mehr weiter und legt sich im Schatten ab.

Fliegen und Insekten werden grundsätzlich gejagt, auch wenn sie evtl. stechen, bei unserem damals in seinen Schwanz. Er lief nach Abheilung der Entzündung, noch tagelang mit verbunden Schwanz rum, das gab ihm den Schutz den er brauchte um raus zu gehen.

Gewitter und Böllereien ängstigen manche Hunde, unseren auch, seit dem er in ein Feuerwerk geraten ist, hat er auch Angst vor Gewitter, vorher war das nicht so.

Wir kennen die Ängste und Phobien unseres Hundes und haben uns drauf eingestellt.

Du siehst Ulla, mit Deinem Problem stehst Du nicht alleine da.

LG. Christina mit Inu

UFJ
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 14:08 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Danke Christina,
ich bin angenehm überrascht über die schnellen Reaktionen im Forum. Ich merke jetzt, dass unsere Franzi nicht unbedingt unnormal ist, allerdings scheint sie besonders sensibel zu sein. Ihre Gebärden in manchen Situationen sind schon etwas abartig. Wir denken aber, mit Härte oder Strafe wird es auch nicht besser. Im Winter wird es sicher wieder besser. Diese Rasse ist möglicherweise nichts für warme Gefilde.
Danke für Deine Mitteilung.
Liebe Grüße von Ulla aus Jena :o

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 15:41 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

oh ja die faulheit der shibaweiber ist wirklich enorm.

leila und mittlerweile sakura sind so was faul, dass man sie meist zwingen muss zu ihrem lauf-glück.

takeru dagegen ist immer gerne bereit seine pfötchen zu bewegen.

du bist also wirklich nicht allein mit deiner shiba-dame. ;)

Makawi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 18:15 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Makawi

Hallo,

wir haben einen Rüden, der erst 2 Jahre ist, aber bei der Hitze verschläft er auch fast den ganzen Tag.
Morgens um 6 ne Runde. Nachmittags mit nicht viel Elan zum Bach : Abkühlen und Baden.
Obwohl er sonst ein richtiges Energiebündel ist.

Grüße Claudia Peter und Macawi :twisted:

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 19:50 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

ich verschieb den Thread jetzt mal in die Rubrik "Charakter und Verhalten".

Zum Thema, also ich würde
1. Frontline absetzen (wenns gegen Zecken eh nix bringt, ist es ein überflüssiges Gift)
2. Versuchen, dass sie Gewicht verliert, spricht auf Diät setzen. 13,5 kg für eine Hündin ist schon arg viel und Übergewicht belastet enorm.

Und diesen Hinweis von Jana würde ich unbedingt auch beherzigen
Zitat:
Ich würde auf jeden Fall (habe ich sowieso bei meinen Tieren im Alter immer mal gemacht) einen Organcheck machen.
Vor allem auch mal das Herz untersuchen lassen.

Meine herzkranke Merle ist bei schwülem Wetter auch viel malader als früher.

Bei meinem Aikan (12J) ist es grad andersrum, der ist im Moment topfit, ich denk mal, dass ihm das warme Wetter für seine Knochen guttut - er hat Spondylose.

Aber wenn es bei euch an der Hitze liegt, respektier das doch einfach und verleg die Gassigänge auf morgens und abends.

lG
Barbara

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen