Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 21:03

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Verhalten im Urlaub

Moderatoren: doris, Aikan

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Ulrike
 Betreff des Beitrags: Verhalten im Urlaub
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 17:36 
Eroberer
Eroberer

Name: Ulrike

Hallo,
mich würde mal interessieren wie sich euere Shibas im Urlaub verhalten. Wir waren ja schon öfters mit Fumi im Urlaub (Hotel, Ferienwohnung, Champingplatz), aber jedes Mal braucht sie mind. 3 Tage bis sie sich eingewöhnt hat. Jetzt waren wir in Südtirol und es war wieder so. Die ersten Tage liegt sie nur in ihrer Box, will nicht in den Garten, frisst nicht, will nicht spielen etc.. Wenn wir tagsüber unterwegs sind und wandern ist alles o.k. aber in der Wohnung... wir sind aber froh, dass wir die Box haben, wo sie sich heimisch fühlt und zurückziehen kann, sonst wär sie wahrscheinlich unruhig.
Ist das bei Euch ähnlich?
Viele Grüße
Ulrike und Fumi

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 20:03 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Im Urlaub war ich mit meinen dreien noch nicht (ich bin nicht so der "weg-fahrer" und das letzte Mal habe ich meine Freundin in Irland besucht und da konnten sie ja nicht gut mitkommen) aber wenn ich Freunde besuche und dort übernachte, dann geht das immer problemlos. Die zwei Kleinen sind sowieso für jeden Trubel zu haben und Merle ist glücklich, solange ich dabei bin.

Mit meinem Bernerchen war ich damals an der Ostsee für ein paar Tage, das ging auch ganz unkompliziert.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 22:39 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Ulrike,

das mit dem "Nicht-Fressen" kenne ich nur von meinem Yuki,
mein Shiba Aikan hatte im Urlaub woanders noch nie Probleme.

Yuki - kein Shiba - ist in vielen Situationen sehr unsicher und hat in fremden Umgebungen wie im Urlaub - wohl stressbedingt - grosse Schwierigkeiten zu fressen. So manches mitgenommene selbstgekochte Futter oder geöffnete Nassfutter hab ich schon weggekippt, nur weil Yuki nicht in der Lage war zu fressen. :roll:

Am ehesten ging immer ein Hüttenkäse.
Und in Italien Spaghetti mit Olivenöl 8) *

LG
Barbara

* http://www.shiba-seiten.de/tagebuch/Belgirate.html

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 09:06 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Inu hat keine Fress-Probleme im Urlaub, passt sich problemlos der neuen Umgebung an und freut sich über alles Neue.

LG. Christina ;)

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 10:26 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also bei uns ist es leila, die im urlaub immer mal etwas abnimmt, sehr zum vorteil ihrer figur.

ich mache mir gar keine gedanken mehr darüber und versuche sie auch nicht zu überzeugen etwas zu fressen, weil sie dann meist durchfall hat. ich denke wenn sie das futter verweigert dann eben weil sie gestresst ist und darum finde ich es auch besser, dass sie dann gar nichts frisst, weil so kann sich dann auch der magen und der darm beruhigen und schonen.

also käse frisst sie fast immer auch in stresssituationen aber dafür kann es dann zu durchfall kommen. von daher haben wir uns wirklich angewöhnt sie einfach leer zu lassen.

wir sind mit dem wohnmobil unterwegs und fhlt sie sich natürlich schon eher mal heimischer als in einen ferienhaus oder -zimmer.

den beiden anderen ist das total egal, sie stecken alles gelassen weg.

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 11:52 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

... unsere Beiden haben da kein Problem ... raus aus dem Auto ... wie bekloppt ums Auto rum ... Umfeld checken ... rein ins Hotel/Ferienhaus/Wohnung ... schnuppern ...schnuppern ... schnuppern ... dann kommt der Wassernapf mit frischem Wasser und ein Leckerli .... und nach 15 Minuten ist Ruhe eingezogen. Jeder hat seine Ecke gefunden ... dann wird gepennt und alles ist gut.
Nur Nuka, den wir ja zum Schlafen vom Rest der Familie trennen müssen (wegen seiner Anfälle, der er nun so nicht mehr hat, aber eben der Vorsicht wegen) ... der sitzt dann früh gegen 7 Uhr in dem Zimmer und jault ganz leise, so wie : nun ist aber gut, holt mich mal wieder mit dazu :lol: , das darf er dann auch ...

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 09:05 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Name: Nele

Bei unseren ist es genauso.
Sie sind eh immer viel mit Unterwegs und kennen es von klein auf, das die Schlafplätze wechseln. Sie wissen, wo meine Decke ist ist mein Platz und da schlaf ich. Mit den Orten wo sie dann sind, haben sie noch nie Probleme gehabt. Ich glaube sie fühlen sich da wohl wo "Wir" sind und dann ist das ok.
Fressen tun sie immer. Ich achte nur darauf was sie für Wasser bekommen. In Italien zum Beispiel habe ich sie langsam an das Leitungswasser gewöhnt und habe ihnen erstmal Mineralwasser (still) aus der Flasche gegeben. das hat gut funktioniert.

LG nele

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 09:44 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

... Wasser nehme ich für die ersten ein bis 2 Tage immer in Flaschen von daheim mit und mische es dann mit dem dortigen (jetzt in Dänemark z.B.) ... weil fremdes Wasser saufen sie nicht. Mineralwasser auch nicht ...keine Ahnung wieso. Wir hatten in Unterfranken so doll kalkhaltiges Wasser und ich war der Meinung Mineralwasser wäre besser ...keine Chance ... nicht mal Markenwasser :oops: :roll:

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

Ulrike
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 11:08 
Eroberer
Eroberer

Name: Ulrike

Hallo,
also das mit dem Fressen ist jetzt zu Hause auch nicht besser, sie frisst fast nichts. Ich denke aber, dass es wegen der Hitze ist und dass sie bald läufig wird. Solche - Nicht-Fress-Phasen- hat sie öfters.. Ich mach mir darüber aber keine Gedanken mehr, sie holt dass immer wieder nach. Wie Jeanette geschrieben hat, war es auch bei uns. Fumi hat bei den Kindern im Zimmer geschlafen, jeden morgen um 7.00 Uhr hat sie aber bei uns an der Tür gekratzt und kam schwanzwedelnd rein.( Das ist im Urlaub immer ganz witzig, weil zu Hause freut sie sich morgens fast nie wenn ich runter komme.) Ich hab die Box dann geholt und sie hat weiter geschlafen.
Ich verstehe es aber dennoch nicht, warum sie sich am Anfang nicht wohlfühlt. Man sagt ja, dass Hunde sich dort wohlfühlen, wo ihre Menschen sind!? Wenn sie zu Hause aber merkt, dass die Koffer gepackt werden, dann liegt sie direkt unter oder neben das Auto, dass man sie blos nicht vergisst!!!
Danke für euere Antworten.
Ulrike und Fumi

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 13:09 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Es gibt einfach Hunde, die brauchen eine Routine um sich wohl zu fühlen.

Ist doch bei uns Menschen nicht anders.
Der eine bereist alle Länder, der andere fährt 20 Jahre an den gleichen Ort oder bleibt daheim.

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen