Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 21:54

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Angst-Shiba :(

Moderatoren: doris, Aikan

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Schneekind_Yukiko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 22:18 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Marcel und Anja

nja die TA sagte, weil die schübe ja unterschiedlich kommen und nur zu hause.. nicht draußen oder wo anderst schließt sie das organische aus aber wenn es mit den tabletten nicht besser wird dann macht sie ein blut bild und weiter untersuchungen

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 22:40 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

sorry, aber das bzw. die tä verstehe ich nicht.

wieso sollst du erst tabletten geben und dann wird nach einer ursache geforscht?

normalerweise macht man das doch umgekehrt.

wie heißen die tabletten genau? unter dem angegebenen namen "reflaxen" finde ich nichts - kann es sein, dass du relaxan meinst?

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Schneekind_Yukiko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 19:12 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Ja ich meinte relaxan.
Yuki war jetzt auch gestern bei meiner Freundin und dort hat sie keine Angst, nicht das es an der Wohnung liegt ... .

Schneekind_Yukiko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 21:18 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Maira
wir haben lange gegrübelt und probiert aber leider nichts gefunden was das auslösen könnte.. es fängt blitz artig an ob sie nun grad aufwacht oder spielt oder nur gestreichelt wird oder rumläuft. es ist in so vielen situationen passiert die absolut keine zusammnhänge zeigen.. ob nun in der 1 etage oder 2 etage meiner wohnung.. ob bei sonne oder regen oder sturm. bei dem letzten schub war alles ruhig, es war abends ich wollte einschlafen und mit einmal ging es los.. kein knall nichts.. niemand war draußen kein auto in der ca 30 meter entfernten straße.. alles war ruhig auch kein knacken in der wohnung oder sonstiges.. wenn wir wenigstens nur ein anhaltspunkt hätten dann könnten wir ja was unternehmen und das war auch der grund der TA das sie erstmal die tabletten gegeben hat weil einfach nichts auf irgend ein sympton hinweist.. weil es immer wieder in so vielen situationen passiert.. ich bin schon am überlegen einfach umzuziehn in der hoffnung es wird besser.. wir wissen nicht weiter aber wollen unseren hund auch nicht ständig mit tabletten füttern.. da der hund, hund sein soll und nicht ein tier was den ganzen tag nur beruhigt in der ecke liegt denn das ist ja auch kein leben...

liebe grüße

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 09:17 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

erstmal - relaxan sind keine "tabletten" im sinne von chemie, das ist lediglich eine nervenstärkende nahrungsergänzung. das war imho eine "verzweiflungsverschreibung" eurer ärztin

für angstauslöser braucht es NICHTS - wenn ein hund auf diesem weg ist hilft erfahrungsgemäß NUR antidepressiva, die bewirken, dass er sich selber aus der distanz wahrnimmt, behirnen kann, dass da nix zum fürchten ist, sich mit der situation arrangieren kann

bei eurem wuffel erscheint es mir aber für die verschreibung solcher hämmer noch zu früh - wir haben vorher bei ginni wirklich alles probiert, um es in den griff zu bekommen

du hast noch die möglichkeit:

tellington touch
d.a.p.
rescue notfallstropfen
eine sitzung bei einem guten homöopathen mit einem starken einstiegsmittel als einmalgabe und danach langzeitbehandlung

und bitte nicht verzweifeln - du musst dir immer vorstellen, dein kind entwickelt so eine krankheit. konzentriert euch auf das was möglich ist - den hund begleiten. schutz/nähe ANBIETEN, aber nicht fordern. was sie von sich aus möchte/fordert. NICHT festhalten, nicht fixieren, nicht betüteln, nicht trösten, einfach passiv da sein

tiere spüren z.b. 50 km entfernte gewitter, die du noch nicht mal in ansätzen registierst, und können sich fürchten

und von wegen in der ecke liegen: wir haben einen absoluten couch-potatoe und ginni schläft/ruht mit sicherheit ihre 18-20 stunden am tag - und ich bin FROH darüber, dass sie so zur ruhe kommt. weil - wenn nicht, stünde sie unter stress und das tut ihrer gesundheit nicht gut

und - wenn sie wedelt, ist das nicht unbedingt freude, vorne runter in so einer situation ist nicht unbedingt spielaufforderung, sondern stress. sie zeigt an dass sie nicht ruhig ist

und wenn das schwanzerl ganz traurig hängt dann kanns sein dass ihr schlecht ist - oder die angst überhand nimmt

einfach umziehen bringt nix - angststörung sucht sich ein ventil. das kann eine fliege sein, wir hatten hier schon einen shiba, der fliegenangst hat. kannst du dir DAS vorstellen? da ist mir jede andere angst lieber, fliegen haben wir derzeit sicher hunderte täglich .....

und tröstet euch - ihr seid nicht alleine - schaut mal auf www.angsthund.de - es gibt sachen da sind "unsere shibas" eine lappalie dagegen

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 11:33 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Maira hat geschrieben:
doris hat geschrieben:
d.a.p.

:confused3:

d.a.p.

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 13:57 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

sorry, wenn ichmal wieder als spaßbremse auftrete, aber hier ein lesenswerter artikel für alle, die immer noch glauben, man könne angst grundsätzlich durch zuwendung verstärken :roll:

angst belohnen???

wenn der hund das trösten als angenehm empfindet, wird die angst nicht stärker, möglicherweise sogar schwächer.

nur wenn der hund zb hektische/laute zuwendung, auf den arm nehmen o.ä. als unangenehm empfindet, wird die situation für ihn schwieriger und die angst kann sich evtl. sogar verstärken.

also immer darauf achten, was der hund als angenehm empfindet, dann kann auch nichts schiefgehen

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 16:13 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

uschi davon reden wir aber hier schon jahrelang, vorwiegend ich, oder?

ICH saß dem irrtum auf, dass man den hund nicht trösten dürfe - und es wurde mir dann so erklärt, wie ich es gern mit eigenen worten nochmal reinstelle:

alles was der hund von sich aus will, erlauben. will er sich verkriechen, soll er. braucht er körperkontakt, darf er. will er streicheleinheiten, macht mal hinne

ABER - nicht "tätscheltätschel* *armeshundsi* - nicht betüteln. nicht die situation noch verstärken, sondern die situation als völlig normal annehmen

wie üblicherweise - ginni will auf die couch - na dann komm - popschkontakt? aber gerne - aufs bett? na komm, hoppi

NORMALES verhalten

wenn ein hund wie ginni sich nicht angreifen lässt, flüchtet, erstarrt, weder ansprechbar noch aufnahmefähig ist, es IST eine art autismus die dann eintritt, dann sollte man das tun, was ich instinktiv anfangs getan hab. geschirr anlegen und schleppe - in der wohnung - um den hund händeln zu können.

ginni wäre in ihrer panik in den hagel rausgerannt - daumennagelgroße hagelkörner sind sicher nicht shibageeignet. wir haben damals zu zweit mit decken und schirmen versucht sie einzufangen und waren an einigen stellen ganz schön verletzt - seitdem - geschirr und schleppe wenns anfängt zu donnern resp. wenn sie anfängt, angstzustände zhu zeigen

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 16:15 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

und nein - ich hab deinen artikel erst nach meinem posting gelesen - vorher nicht :mrgreen:

picasa-alben

Schneekind_Yukiko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 17:51 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

danke für die ganzen antworten =)

und endlich wird mein denken mal bestätigt das man den hund in solchen situationen auch streicheln darf wenn er es möchte denn mir kam es immer komisch vor den hund zu ignorieren oder weg zu schicken da wir ja ihr rudel sind und das rudel ist ja dafür da um für alle da zu sein und sie bei problemen nicht zu ignorieren

und wir werden mal diesen steckdosen adapter probieren und hoffen das sie dann schon mal gut stress abbaut

liebe grüße

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen