Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 00:25

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Angst-Shiba :(

Moderatoren: doris, Aikan

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Schneekind_Yukiko
 Betreff des Beitrags: Angst-Shiba :(
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 14:20 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Marcel und Anja

Hallo, wir bräuchten mal wieder euren Rat ... .
Yuki ist jetzt 9 Monate und seit ca. einer Woche ist sie zu Hause sehr ängstlich. An dem Tag als sie aufeinmal so eine Angst hatte waren wir kurz weg und dann haben wir unsere Nachbarn gefragt ob draussen irgendwas laut geknallt hat - hat es aber nicht, sie erzählten nur das die Oma die mit im Haus wohnt vor unserem Fenster rumgekrochen ist (vor der Oma hat Yuki schon immer Angst). Seit dem Tag ist es aber richtig schlimm. Sie will nicht mehr mal richtig fressen und liegt nur auf der Couch und knetscht sich an uns. Sie kriecht sogar unter Schränke wenn wir nicht da sind um sich zu verstecken. Wir waren Gestern beim Tierarzt, es hätte ja doch nur ein Infekt sein können, weshalb sie sich so komisch verhält, aber die Ärztin hat nichts gefunden. Als wir Gestern nach Hause kamen ging es ihr wieder gut und sie hat gefressen und getrunken.
Heute ging es auch, aber sobald Jemand vor unserem Fenster ist und ein bisschen lauter ist, fängt sie an zu zittern und will sich hinter mir verstecken und knetscht sich mit aller Kraft zwischen Lehne und Rücken, manchmal fängt sie auch an richtig schlimm zu hecheln (bestimmt vor Stress) .. .
Wir haben keine Ahnung was wir machen soll, damit es ihr besser geht. Wir haben es schon mit Spielen oder mit Fressen und alles versucht, aber sie lässt sich nicht animieren ... sie bleibt auf der Couch guckt kurz hin und dann schnell wieder den Kopf vergraben ... :(

_____
Draussen ist sie aber wieder ganz normal, aufmerksam, verspielt, freut sich wieder über alles und Jeden und ihre Haltung ist wieder selbstbewusst.

Ich hoffe ihr könnt uns irgendwie helfen.
Liebe Grüße Anja und Marcel.

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 15:46 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Diese Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Wie verhält sie sich, wenn ihr mit ihr draußen ums Haus rum geht, verknüpft sie da irgend etwas?

Was macht sie, wenn einer von euch draußen vor dem Fenster ist und sie (nicht alleine) drinnen?

Hat sie einen coolen Hundefreund, den sie richtig mag. Wenn ja, wie verhält sie sich, wenn der mit ihr im Haus ist?

Das Problem ist, dass man sie nicht zu sehr bedrängen darf, weder mit Aufmunterung, noch mit Trost etc, aber wenn sie sich dauerhaft nur verkriecht ist es auch nicht gut.

Evtl hilft es erstmal, wenn ihr ihr einen etwas geschützten Platz direkt anbietet.

Hier sind ja ein paar im Forum, deren Hunde unter Stress und Panik leiden, vielleicht können die euch noch besser helfen.

Schneekind_Yukiko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 16:13 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Sie geht immer gleich in die andere Richtung zur Wiese, aber das hat sie schon immer gemacht.

Vorhin war Marcel vor dem Fenster und ich drinne und sie hat versucht sich zwischen Lehne und Rücken zu quetschen.

Das haben wir noch nie probiert, weil sie sich jetzt erst richtig gut mit der Hündin von meiner besten Freundin versteht, könnten wir aber mal versuchen (:

Nee sowas machen wir allgemein nicht, sie kann sich an uns ankuscheln aber sie wird nicht die ganze Zeit 'betüttelt', sonst denkt sie ja sie MUSS Angst davor haben.

Den hat sie. Unter unserer Treppe ist wie so ein kleiner 'offener Raum', den wir extra von Anfang an für sie eingerichtet haben. Ist halt wie ein kleiner Raum fürs Körbchen. (:

Danke trotzdem für die Antwort. :)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 17:17 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

bisserl kenn ich vielleicht helfen:

habt ihr rolläden, mit denen ihr dieses "angstfenster" entschärfen könnt!

wie ist die oma beisammen - kanns sein dass sie sehr krank ist und die angst vor dem geruch entstanden ist?

offensichtlich hat sie "undefinierbares geräusch vor dem fenster" mit angst verknüpft und das wird so schnell nicht wieder, die frage ist, könnt ihr es vermeiden?

wenn ihr wegfahrt, in ein anderes zimmer, wo dieses fenster nicht zu sehen ist?

fenster öffnen und ihr selber von aussen ruhig mit ihr reden, mit leckerlis anfüttern, dass sie "fenster=leckerli" verknüoft?

kenn eure situation zu wenig um genaueres sagen zu können - aber wenn ihr das nicht irgendwie schafft zu ändern wird das wohl bleiben - die angst vorm fenster mein ich

ich (!!!) würd eine person bei ihr lassen, zweite, vertrautere person vors fenster und reinguggen. leckerli geben, offen lassen, weg gehen, mit ihr sprechen, sich wieder zeigen, aber da müsst ihr geduld haben, sie wird die erste zeit nichts annehmen - keine worte, kein leckerli - sie wird sich nur fürchten

vermutlich .....

ahja - wenns fenster zu hoch ist zum reinguggen würd ich (!!!) auch durchaus mit einer leiter hingehen

picasa-alben

Schneekind_Yukiko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 18:11 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Ja haben wir, aber sie findet das Fenster trotzdem noch furchteinflößend ... .
Das wissen wir leider nicht, aber ich glaube das sie Angst vor ihr hat, weil die Oma an sich 'böse' ist. Sie hat unseren Vormieter so fertig gemacht das er antidepressiva nehmen musste und ausgezogen ist. Ich glaube das sgat alles. Sie fängt auch schon an sich hinterm Busch zu verstecken und uns zu beobachten. Ich frage mich eh was die vor unserem Fenster macht wenn wir nicht da sind, aber naja. Aber wir versuchen schon mit den anderen Mietern eine Lösung zu finden, da sie auch alle anderen terrorisiert und mehrere Aussprachen nichts gebracht haben geht das nun mal nicht so weiter. Aber genug davon.
Wenn wir wüssten was das für ein Geräusch war, wäre das schonmal eine riesige Hilfe für uns ... . :|
Ja, ich denke auch das das nicht so schnell gehen wird, aber besser als den Hund immer in dieser Angst zu lassen und wenn man die ersten Fortschritte sieht treibt einen das ja noch mehr an. (:
Das Fenster ist gleich ganz unten, also kann man problemlos reingucken. (:

Vielen Danke für deine Hilfe, wir werden nachher mal Anfangen mit dem 'training'. :)

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 20:10 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Schneekind_Yukiko hat geschrieben:
Ich frage mich eh was die vor unserem Fenster macht wenn wir nicht da sind, aber naja.

Vielleicht hat sie Yuki dann doch mal - bewusst oder unbewusst - an diesem Fenster erschreckt, als ihr nicht da wart.
Also nach dem was du schilderst, würde ich auf alle Fälle den Rolladen runter machen oder einen Vorhang aufhängen, wenn ihr nicht daheim seid.

Mein Yuki hat sich auch mal erschrocken an einer Glastüre im EG. Und zwar kam da jemand ans Fenster, den er gut kennt und total mag, aber da erstens Gegenlicht war und zweitens er durch das Glas den Geruch nicht wahrnehmen konnte, hat er die Person nicht erkannt- und ging voll gegen die Scheibe (Mein Yuki ist auch ein kleiner Angsthase, geht aber gern nach vorne :roll: ).

Mit 9 Monaten ist deine Yuki vielleicht grad auch in einer heiklen Phase, hier mal ein interessanter Link:
http://www.vsg-hattgenstein.de/Spooky_Periods.pdf

Viel Glück und toitoitoi dass ihr es in den Griff bekommt.

LG
Barbara

Schneekind_Yukiko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 15:24 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Ja vielleicht hat Yuki ja mal gejault, weil sie an irgend ein Spielzeug nicht rangekommen ist und Omi war der Meinung mal davor zu kloppen. Kann aber auch sein das sie Yuki nicht bewusst erschrocken hat, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, weil es ja dann so laut gewesen sein muss, das sie so eine Angst hat.
Die Rolladen haben wir ja eh immer unten wenn wir weg sind, schon alleine das nicht Jeder bei uns reingucken kann wenn er ma Lust hat.

Auu, armes Hundchen. Hat er sich was getan ? Unsere Yuki ist auch schonmal gegen die Balkonscheibe gesprungen, aber nicht weil sie Angst hatte sondern weil sie Dachte die Scheibe ist offen. Dannach hat sie uns nur völlig verwundert angestaart. :lol:

Vielen Dank für die Antwort und den Link. (:

Das haben uns auch schon überlegt, denn sie hat immer Angst wenn wir ohne sie oben sind bzw. wenn wir dann gehen und sie alleine sein muss. Sie jault dann immer ganz verzweifelt. :(
Aber Schlafen tut sie jetzt auch wieder oben. :)

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 21:03 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Schneekind_Yukiko hat geschrieben:

Auu, armes Hundchen. Hat er sich was getan?

Nein, nur der Zweibeiner ist gehörig erschrocken... denn Yuki ist nicht in freundlicher Absicht gegen die Scheibe gesprungen, aber wir gesagt nur, weil er ihn nicht erkannt hat.

LG
Barbara

Schneekind_Yukiko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 21:46 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

so wir wollten euch mal mitteilen wie es unserer kleinen bis jetzt ergangen ist

wir haben alles probiert und eure tipps umgesetzt jedoch hat nichts geholfen leider...
heute haben wir von unserem TA pflanzliche tabletten bekommen die sich "Reflaxen" nennen. falls jemand damit schon erfahrungen hat könnte er uns gerne seine einschätzung davon berichten.
der TA sucht uns auch ein Psycho TA raus falls es nicht besser werden sollte..

heute hat unsere kleine regelrechte angstschübe wo sie mit dem ganzen körper zittert und sich ein sicheren platz sucht oder sich garnicht mehr bewegt und dort stehen bleibt wo der schub angefangen hat. und sie hat auch schon 1,6 Kg abgenommen dadurch und wir probieren sie jetzt regelrecht aufzupeppeln

nja erstmal Liebe grüße

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 21:53 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

das klingt aber nicht wirklich gut :(

wurde euere kleine denn auch auf organische ursachen untersucht? wurde die schilddrüse getestetß

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen