Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 08:18

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Was tun nach der Knallerei?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 12:00 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

leider ist es ja so dass die geräusch-cd - ich hab mir sogar selber eine erstellt mir NUR knallerei, gewitter und anderen, extremen geräuschen - nach kurzer aufhorchzeit als "zuordenbar" eingestuft wird - kommt eben aus den boxen/computer/fernseher und ist somit nicht gefährlich. gewitter hingegen oder knallerei ist nicht zuordenbar - ja WIR wissen es - aber das kannst du einem hund nicht begreiflich machen und deshalb fürchten sie sich, es ist normal für ein flucht- und jagdwesen (wo ja wir auch dazugehören) dass man sich vor unbekannten, nicht zuordenbaren fürchtet. wir haben einen mund zu fragen, ein hirn um rückschlüsse zu ziehen, wir können der sache auf den grund gehen, wir können unserer logik platz greifen lassen und das gewitter ignogieren - aber es gibt genügend leute die z.b. vor hagel immense angst haben, die bei starkem blitz nicht aus dem haus gehen .....

und da soll sich so ein armes 10 kg hunderl nicht fürchten dürfen???

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 14:54 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Ja Doris,

alles recht und gut, gibts nicht einen kleinen Hoffnungsschimmer der Angst Herr zu werden.

Eri fragte nach Bachblütentropen gegen die Angst. Bei den Bachblüten gibt es doch die Zusammenstellung der KO-Tropfen bei akutem Anlass für Menschen, die gibt man auf die Zunge oder auf die Stirn.

Was hälst Du davon?

Was hälst Du von Baldriantropfen in richtiger Dosierung?

Manchmal frag ich mich, wo kann ich noch hingehen ohne das mein Hund sich durch irgendein Geräusch erschreckt.

Wenn die Hunde dann so aufgeregt hecheln und sich nicht beruhigen, denk ich mir, das kann auch nicht gesund sein auf die Dauer.

Als er jünger war hat er keine Angst gehabt und auch beim abhauen in den Wald ist nie auf ihn geschossen worden.

Warum diese verstärkte Angst?

Wenn er allein zu Hause ist und wir nach einiger Zeit wiederkommen, dann freut er sich nur und wir haben das Gefühl, das macht ihm nichts aus.

Es grüßt eine ratlose Christina

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 15:09 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Inu hat geschrieben:
Ja Doris,

alles recht und gut, gibts nicht einen kleinen Hoffnungsschimmer der Angst Herr zu werden.

doch - die zeit arbeitet für uns, die hunde verändern sich immer wieder. was heute schlimm ist gibts morgen nicht mehr - allerdings kann sich auch manches neue einfinden

Zitat:
Eri fragte nach Bachblütentropen gegen die Angst. Bei den Bachblüten gibt es doch die Zusammenstellung der KO-Tropfen bei akutem Anlass für Menschen, die gibt man auf die Zunge oder auf die Stirn. Was hälst Du davon?

rescue hab ich probiert bei ginni, hab sogar die urtinktur (das unverdünnte) gegeben weil der anlassfall soooo akut war - hat bei ginni nicht gewirkt. aber bachblüten ist auch eher eine "wissenschaft" - in rescue kannst du eine schiene erwischen, die bei deinem hund eben genau nicht oder verkehrt anspricht

Zitat:
Was hälst Du von Baldriantropfen in richtiger Dosierung?

versucht - wirkungslos

Zitat:
Manchmal frag ich mich, wo kann ich noch hingehen ohne das mein Hund sich durch irgendein Geräusch erschreckt.

bis zu einem gewissen grad kannst du es nur fatalistisch sehen - es ist eben nicht zu ändern und angeblich leiden ja 80 % aller hunde darunter - nur die meisten besitzer nehmens gelassen und als gegeben hin, wir sind da eben viel zu "weich"

Zitat:
Wenn die Hunde dann so aufgeregt hecheln und sich nicht beruhigen, denk ich mir, das kann auch nicht gesund sein auf die Dauer.

no es ist stress, der ist nie gesund, richtig! ABER: stress hat er auch beim spielen, beim toben, stress hat er unter umständen mehr als du auch nur erahnen kannst - immer wenn dein wuffel mit dem schwanzerl wedelt hat er im prinzip stress - und in den wenigsten fällen ist es guter stress!

sieh mal - wenn ich mit ginni apportieren spiele - sie wird richtig zum balljunkie, die steigert sich rein das glaubst du nicht - AUCH DAS ist nicht gut und sollte eigentlich gesundheitshalber vermieden werden

nur frag ich dann irgendwo was darf sie dann überhaupt noch???

Zitat:
Als er jünger war hat er keine Angst gehabt und auch beim abhauen in den Wald ist nie auf ihn geschossen worden.

Warum diese verstärkte Angst?

er sieht/hört/spürt etwas was außerhalb deiner wahrnehmungsfähigkeit liegt. ob es real ist oder nicht, es macht ihm eben angst. so isses - und du kannst es nicht ändern.

Zitat:
Wenn er allein zu Hause ist und wir nach einiger Zeit wiederkommen, dann freut er sich nur und wir haben das Gefühl, das macht ihm nichts aus.

du kannst nicht wissen, ob er nicht einen oder mehrere angstanfälle hatte als er alleine war - da müsstest du eine videocam mitlaufen lassen.

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 15:39 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Danke Doris, :P

etwas Trost tut gut und der Gedanke, dass man nicht allein mit diesem Problem ist. :kiss:

Sag mal wie warm ist es bei Dir in Wien heute nachmittag?

Ich hab gerade draußen 39,4 Grad und innen 24,3 Grad, ohne Klimagerät.

Alle Fenster dicht, Rolläden unten, man kommt sich vor wie im Gefängnis.

Liebe Grüße Christina :zieh:

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 17:05 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

gemessene grad am außenthermometer 39,5, in der wohnung je nach raum zwischen 22 und 27 grad - wohnzimmer und computerzimmer etwa 24 bis 25 grad - erträglich also

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 19:01 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ich hab ja auch so einen gewitter-, knall- und laute geräuscheschisser, der zu allen von euch beschriebenen reaktionen zusätzlich noch kläfft, was das zeug hält (besonders bei nächtlichem gewitter gesprächsstoff für alle nachbarn :oops: )
ich versuch jetzt mal, mich über "dap" (dog appeasing pheromones) z.b. hier und auch da zu informieren.

habt ihr damit schon erfahrungen gemacht oder darüber gehört?

übrigens, unser außenthermometer auf dem beschatteten balkon: 41,2 grad (gerade eben gemessen)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 19:16 
Hallo Uschi,

davon habe ich auch gehoert, dass soll angeblich den Hunden helfen, sich zu beruhigen...

Einfach in die Steckdose reinstuelpsen und fertig.. aber da ich bis jetzt noch keine Erfolgsgeschichten gehoert hab.. wollte ich damit erst abwarten.. bis ich es an Kiba ausprobiere...

Gruss,

Eri

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 21:18 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Ihr armen Gewittergeplagten,

ich kenne das Problem sehr gut, aber weniger von meinem Shiba Aikan - der ist zwar etwas beunruhigt, wenn es heftig kracht, aber es hält sich in Grenzen.
Mein Yuki aus dem TH hat grosse Probleme mit Gewitter/Feuerwerk/Schüssen etc. Anfangs war das so schlimm, dass ich es schlichtweg nicht ignorieren konnte, da er an die Türen rannte und anfing, die Türrahmen zu zerbeissen. :(

Mittlerweile flüchtet er sich an "sichere" Plätze, in unserer Ferienwohnung ist es die innenliegende Gästetoilette, hier ist es sein (zugedeckter) Käfig. Dort hat er natürlich noch Angst und hechelt, aber es ist viel besser geworden.

Baldrian habe ich schon versucht - keine merkbare Wirkung

Rescue-Tropfen - meiner Meinung nach an Silvester leichte Besserung abends bei einzelnen Raketen, keine sichtbare Wirkung beim grossen Feuerwerk um 0 Uhr.

DAP habe ich noch nicht ausprobiert, interessiert mich aber auch!

Geräusch-CD hab ich schon versucht, kann nur sagen: Vorsicht!!! Wirklich so leise anfangen, dass es für den Menschen kaum zu hören ist.
Yuki hat bei der CD dermassen gepanikt, dass es Wochen dauerte, bis er wieder normal ins Wohnzimmer gegangen ist und eine Ewigkeit, bis ihm die Lautsprecher nicht mehr beunruhigt haben. Dabei lassen ihn solche Geräusche im Fernseher völlig kalt, im CD-Player nicht.

Eine deutliche Besserung hat bei uns eine homöopath. Behandlung gebracht, gerade in Bezug auf Gewitter (bei den Schüssen im Weinberg etc weniger).

Ev. könnte ein Körperband oder ein T-Shirt helfen (Tellington), ich hatte es mal versucht, leider nicht sorgfältig vorbereitet (der Hund sollte es schon ohne Angst gut akzeptieren). Mit dem Erfolg, dass Yuki sich das T-Shirt vom Leib riss. Aber anscheinend kann man damit recht gute Erfolge erzielen (auch wenn es natürlich ein bisschen doof aussieht).

Also es gibt einige Möglichkeiten, aber leider kein Allheilmittel, ich kann Euch aber so gut verstehen. :(

Wer noch Tipps hat, bitte her damit!

Liebe Grüße,
Barbara
(die sich bei diesen Temperaturen ohne Rücksicht auf Yuki ein richtiges Gewitter wünscht)

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 21:43 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

@eri:

ja, es gibt stecker für die räume, man kann aber zb. auch das auto (bzw. eine evtl vorhandene box) oder ein halstuch (das man dem hund umbindet) damit einsprühen.
im clicker-forum haben einige user von tollen erfolgen bei ihren problemfällen berichtet. man darf halt nur nicht erwarten, dass aus einem schisser mit ein paar tropfen dap plötzlich ein furchtloser draufgänger wird.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen