Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 19:09

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Pieseln bei der Begrüßung

Moderatoren: doris, Aikan

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Hilde
 Betreff des Beitrags: Pieseln bei der Begrüßung
BeitragVerfasst: 19.01.2011, 14:37 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Isabel

Kennt jemand das Problem und kann hier helfen? Sie tut das aus der Aufregung heraus und nicht aus Angst. Sonst hat sie keine Probleme den Urin zu halten.
Unser Besuch bekommt regelmäßig nasse Socken, ist ganz schön peinlich :oops:
Aika ist nun 4 Monate alt.

liebe Grüße Isa und Aika ;)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2011, 15:10 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

da hilft nur hund ignorieren, abweisen, nicht gesondert begrüßen, nicht gesondert verabschieden, sondern ganz ruhig, erst wenn sie sich beruhigt hat.

das ist wirklich normal - und vergeht eben nur wenn man als mensch die begrüßungsaufregung möglichst vermeidet oder sehr gering hält

absitzen lassen - auf platz schicken - auf alle fälle weg vom besuch - und so hart es auch ist, vermeidet das gewusel bei der begrüßung

picasa-alben

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2011, 17:22 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.
Das ist ein klassisches Welpenverhalten.

Begrüßungsrituale abstellen (so schwer es fällt) hilft am besten.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2011, 22:13 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Maira hat geschrieben:
später "schreit" sie dich zusammen, weil du es gewagt hast weg zugehen :mrgreen:

stimmt - so einen schreihals haben wir derzeit - und - sebergestrickt - weil sie nervt, nachgegeben wenn sie schreit - und jetzt haben wir den salat - kaum ist besuch da oder es geht nicht nach ihrem kopf schreit sie gott und die welt zusammen - und wir getreuen untertanen hüpfen

heute war der erste tag wo wir sie plärren ließen und siehe da - sie leidet zwar (optisch - für uns - wer weiß ob auch wirklich), aber sie hat aufgehört zu plärren .....

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2011, 10:14 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Die Begrüßungsrituale sind und waren bei uns auch immer heftig.

Bei Inu deute ich es als Neugier und Revierverteidigung und zeigt sich im Bellen und anspringen des jeweiligen Besuchers. Was sehr lästig war.

Inu muss Sitz machen und bleiben, so kann ich in Ruhe die Tür aufmachen und den Besucher reinlassen.

Den Fehler macht ja immer der Mensch :D , der Hund ist ja lernfähig.

LG. Christina ;)

Eva
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 12:56 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Eva

Unser Yuki hat das selbe Problem und ist jetzt auch 4 1/2 Monate alt...ich hoffe das legt sich wieder!
Gestern hat er meiner Mama auf die Hose gepinkelt :oops:

Hilde
 Betreff des Beitrags: Vielen Dank
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 23:29 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Isabel

Vielen Dank, Ihr hattet recht!
Nun muss der Besuch die süße Maus ignorieren, ist zwar sehr schwer aber funktioniert. Die Socken bleiben trocken!!! ;) :)

Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 08:27 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Name: Nele

Bei Kleinen oder alten Hunden ist das ab und zu so.
Unsere Berden haben das auch so gemacht.
Wir haben dann einfach die Begrüßung immer anders gestaltet, damit die Erwrtungshaltung und damit das piepie ünerlistet wird.
Mit Dobby haben wir zum Beispiel erst mal gespielt, da war der erste Drang weg und wir konnten dann die Begrüßung zum Knuddeln übergehen.
Bei Amidala haben wir das auch versucht, da sie aber nicht so verspielt war (ist) hat es nur bedingt funktioniert, aber sie hat es trozdem sehr schnell nicht mehr gemacht. Ignirieren finde ich in diesem Punkt nicht so optimal, da es eine negative Verknüpfung mit dem Wiederkommen des Rudels ist und nicht natürlich, denn wenn sich Rudelmitglieder treffen, dann begrüßen sie sich.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 09:44 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Nele22 hat geschrieben:
Ignirieren finde ich in diesem Punkt nicht so optimal, da es eine negative Verknüpfung mit dem Wiederkommen des Rudels ist und nicht natürlich, denn wenn sich Rudelmitglieder treffen, dann begrüßen sie sich.

das stimmt so nicht - wölfe begrüßen zurückkehrende, diese jedoch ignorieren sie gänzlich - erst wenn der überschwängliche wolf ruhig wird, wird begrüßt

sieh mal - es geht absolut nicht darum, den hund vor den kopf zu stoßen, ihn wirklich zu ignorieren, lediglich zielt es dahin, das kommen und gehen zu einer selbstverständlichkeit zu machen, die nicht extra wahrgenommen werden muss.

d.h. freuen bei einem nicht pieselnden hund ist kein problem - einnässen aber schon. und glaub mir bitte - auch für den hund isses nicht lustig, je nach fell muss er sich dann wieder putzen ;)

bei manchen besuchen schreit ginni wie am spieß, ich lass sie, weil sie NICHT einnässt - würde sie das tun, müsste sie den besuch erst ankommen lassen, ich würde sie wegsperren

begrüßung ist AUCH stress - und auch positiver stress kann einen z.b. immungeschwächten hund noch zusätzlich schwächen

es gab da mal so ein video von einem wolf "der könig hält hof" - der alpha musste zum tierarzt, nach dessen wiederkehr war das rudel ganz wild und kreischte und stürmte auf ihn zu - er stellte sich seitlich, den kopf hoch erhoben, den blick abgewandt, allzu stürmische, körperkontaktsuchende jungspunde wurden sogar verknurrt - als sich der wirbel legte, begrüßte er das rudel - tollte herum mit ihnen, kreischte selber ......

picasa-alben

Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 10:16 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Name: Nele

@doris

Ich bin nur bedingt deiner Meiner, denn hier geht es ja um einen Welpen, der noch so überschwänglich ist und sich so sehr freut, das er einfach seine Blase in diesen kurzen Momenten nicht unter Kontrolle hat. Das ist nichts schlimmes und ganz normal. Ich denke man hilft dem Hund mehr ihm aus dieser Situation heraus zu helfen und ihn "abzulenken", als ihn für etwas zu "bestrafen", was er nicht kontrolieren kann.

Klar gibt es im Rudel gewisse Ordnungen, aber da reden wir von richtigem Rudelverhalten, mit schon ausgewachsenene Tieren, da ist das was ganz anderes, warum der eine so und der ande gar nicht beachtet wird. Da reden wir von Rudelgefüge und Rangordnung. Aber bei Aika reden wir von einem Welpen.

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen