Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 19:56

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

...zum dosenöffner degradiert :-(

Moderatoren: doris, Aikan

[ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2010, 09:12 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

sie hat echt einen an der waffel :-(

gestern hatten wir besuch - hund wie ausgewechselt, schlief dann unterm tisch, aufgewacht - gezittert, gehechelt.

nacht ohne türen schließen geht überhaupt nicht, futter zur medigabe muss ich ihr mehr oder weniger "eintrichtern" - freiwillig geht nix

und eben - ofen wagt es sich zu rühren - ginni signalisiert "feind - angst"

ich frag mich wie das weitergehen soll - die nächte haben wir wenigstens zum schlafen, aber wir können derzeit keine fünf minuten für uns haben, sie muss überall dabei sein, immer unter beobachtung .....

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 00:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

update - voriges jahr haben wir mit clomicalm das ganze in den griff bekommen und ginni hat sich nach dem ausschleichen der medis auch wieder "normal" verhalten

heuer geht das ganze wieder los. silvester war noch erträglich, seither wirds jeden tag ein wenig schlimmer. mittlerweile sind wir bei "ich fürchte mich weil ich lebe" - wir können nicht mal zuordnen, wovor. aber sie fürchtet sich

uns wird eine neuerliche medi-gabe nicht erspart bleiben - noch hoffe ich, unsere kremser verhaltenstherapeutin ist noch bis montag auf urlaub, mal sehen - vielleicht "normalisiert" sich das ganze ja

heftig finde ich, dass ich von immer mehr seiten höre, dass die hunde oft wochenlang unter den silvester-nachwirkungen leiden.

picasa-alben

sammy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 14:40 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Corinna

Meine Eiko ist ja inzwischen 4 Jahre alt und wir hatten Silvester bisher nie ein Problem. Dieses Jahr allerdings war es total schrecklich für die Eiko. Sie hat 4 Std. lang gehechelt und gezittert und sich nicht mehr beruhigen können, also eine richtige Panikattacke.

Kennt das von euch auch jemand, dass das mit 4 Jahren erst auftritt. Luca mit seinen 3,5 jahren ist da total cool und gelassen.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 16:16 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ja - fast kein hund wird schreckhaft geboren, immer ist "irgendwas" - oft etwas was wir gar nicht bemerkt haben, was den keim zum angsthund setzen KANN

bei ginni war es wohl eine handvoll kracher, die kinder aus einem wohnhaus direkt auf sie warfen - seither haben wir das problem, welches eben teilweise (gewitter) in den griff zu bekommen war

es gibt hunde, die sprechen auf homöopathika, bachblüten, phytopharmaka etc. an, leider war das alles bei ginni vergeblich

solang es sich bei eiko "nur" bei silvester zeigt sei froh - ich hoffe für dich, dass es auf einmal jährlich "beschränkt" bleibt, damit kann man - mensch und hund - ev. mit div. hilfsmitteln - leben

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 16:50 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ergänzung: was mittlerweile wissenschaftlich erforscht und bewiesen wurde ist, dass schreckhafte elterntiere diese veranlagung weitervererben.

wenn also die eltern schissbüchsen sind, ist die wahrscheinlichkeit, dass die welpis es auch werden, sehr groß

picasa-alben

Ulrike
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 19:52 
Eroberer
Eroberer

Name: Ulrike

Hallo,
auch bei uns war es dieses Jahr das erste Mal, dass Fumi an Silvester richtig Angst hatte. Schon am Tag vorher wurden in der Nachbarschaft Böller gezündet, und sie hat den ganzen Abend gehechelt, gezittert usw. Wir glauben, dass es daran liegt weil sie im Sommer bei der Fussball WM rießig erschrocken ist als Böller gezündet wurden. Aber generell muss ich bei ihr im Moment eine erhöhte Ängstlichkeit feststellen. Sie hat auch Angst, wenn bei uns am Haus Dachlawienen herunterfallen, da läuft sie wie ein "begossener Pudel" mit hängendem Schwanz durch das Haus. Ich hoffe das verliert sich alles wieder, da sie immer sehr cool und gelassen war.
Viele Grüße
Ulrike und Fumi

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 22:06 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich kann das ganze nach voll ziehen.

Heute habe ich Merle ihren komplettes Gesicht frei geschoren (nein, ich stelle lieber kein Foto ein).

Dadurch, dass ich sie ja auch im Winter schere, habe ich seit 2 Jahren keine Probleme mit ihr mit dem Treppensteigen (vorher hat sie jeden Winter eine Phobie davor entwickelt).

Zur Zeit ist unser Alltag etwas durcheinander, weil meine Eltern im Erdgeschoss ihre Küche renovieren und sich viel bei mir oben aufhalten.

Merle muss daher zu Zeiten nach oben gehen, zu denen sie sonst nicht die Treppe steigt. Das reicht für sie aus, wieder total panisch zu reagieren. Scheren hilft da immer, weil sich das Körpergefühl verändert.
Dumm nur, dass ich sie erst vor zwei Wochen abgeschoren habe. Also habe ich in meiner Not den Bart und die augenbrauen geschoren um ihr ein anderes Körpergefühl zu geben.

Sieht bescheuert aus, aber :D es hat geklappt.
Seitdem läuft sie wieder problemlos die Treppen und ist allgemein blendend drauf.

Aber eigentlich wolte ich gar nicht selber jammern, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass ich nachvollziehen kann, wie es ist, Lösungswege und Auslöser zu finden.

Ich drück die Daumen, dass ihr alles in den Griff bekommt.

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 23:26 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Doris, ich kann Dich gut verstehen.
Du möchtest Ginni helfen und es geht nicht.
Inu steigert sich noch Stunden später in seine Angst auch wenn alles schon wieder ruhig ist.
Diesmal ist er vor Erschöpfung eingeschlafen. Wir haben ihm auch nichts gegen seine Angst gegeben.
Es hat ja die vergangenen male auch nicht geholfen.

Der Hund und seine Menschen müssen da durch, so seh ich das, die Angst kommt und geht.
Ich bin hinterher immer erschöpft, da mich die Angst von Inu so mitnimmt, ich möchte ihm helfen,
er lässt es nicht zu, ich komme mir dann so hilflos vor.

LG. Christina

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 23:49 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

uns hats voriges jahr geholfen, sonst hätten wir ginni verloren. sie konnte sich nicht mehr beruhigen, war NUR NOCH am zittern, bis sie dann auch das ofengebläse-geräusch als auslöser genommen hat

wir haben allerdings chemische medis eingesetzt - ginni hätte durch den dauerstress sowieso nicht überlebt, es war damals alles sehr knapp - auch bei uns. mein mann und ich haben abwechselnd und tagsüber geschlafen

diesmal ist es so, dass sie angstzitternd gewohnte rituale einfordert - vorwiegend abends. wenns dabei bleibt können wir damit leben bis es wieder vergeht, allerdings wirds in kürze auch auf appetit, verdauung etc. schlagen - ich kenn meinen hund

deshalb wird heuer wieder der chemieweg beschritten werden müssen

wir geben nichts betäubendes, beruhigendes, da bei den meisten mitteln der körper ruhiggestellt wird, die sinne aber alles mitbekommen und die hunde noch viel mehr leiden. wir geben ein medi welches ihr ermöglicht, aus einiger distanz festzustellen, dass angst überflüssig ist.

wenn bei inu die angst geht dann gratuliere ich dir. wir müssen darauf achten dass auch wir gesund bleiben - und wir haben jetzt den 8. tag nach silvester und wenns noch schlimmer wird fallen wir wieder in den nicht-schlafen-können-rhythmus, weil ginni nur noch am schreien ist. und dann ist wieder fraglich, wie lange ihr metabolismus diesen stress aushält

ich (!!!) lass es nicht darauf ankommen. voriges jahr war mir eine lehre .....

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 02:37 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

ich könnte kotzen, sorry aber ich hasse dieses ganze geböller.

wir sind um 0.30 uhr mit den hunden draußen gewesen als es plötzlich mit geböller und raketen losging.

leila ist sofort rein mit hängendem schwanz und hechelnd.

jetzt liegt sie zwischen meinen füßen und zittert.
grgrgrgrgrgrgrgrgrgrgrgrgrgrgrgrgr

welchen grund gibt es jetzt noch für diesen scheiß, sorry musste es los werden.

bin gespannt wie leila morgen, ähem heute drauf sein wird.

[ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen