Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 20:50

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Wiedererkennung

Moderatoren: doris, Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 18:54 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich denk wirklich prägende, einschneidende erlebnisse nie. und hier leider vor allem negative dinge. ginni erkennt nach jetzt schon sieben jahren immer noch einen ihrer erzfeinde, wenn wir ihm in wien begegnen. obwohl der bereits im rollstuhl sitzt. ginni reagiert sehr negativ auf suchtkranke und säufer - DIE ausnahme bei menschen

picasa-alben

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 11:20 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Da muss ich Doris recht geben, es kommt immer darauf an, wie einprägend ein Erlebnis war.

Ein Hund, der mal im Stromzaun war meidet oft über Jahre hinaus diese Stelle.

Mein Bernerchen habe ich ja als welpen bekommen und sie ist sehr gut aufgezogen worden.
Ab und zu sind wir die Züchter nochmal besuchen gefahren und Jana ist immer schon vor Freude ausgerastet, wenn wir nur am Haus vorgefahren sind.

Ihre Mutter und ihre jüngere Halbschwester lebten noch bei den Züchtern und Janas Mutter hat immer Jana gegen die Halbschwester verteidigt, obwohl sie ansonsten mit dieser völlig friedlich zusammen lebten.

Ich meine nicht, dass sie ihre Tochter als Tochter wieder erkannte, aber zumindestens als einen Hund, mit dem sie viel positives verband.

:) Juliane

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 21:00 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Maira hat geschrieben:
Nach dieser Begebenheit, muss ich dann jetzt davon ausgehen, das sich Maira und Sakura wohl nie vertragen werden? Das w�re traurig. Ich vermisse diese kleine Maus n�mlich immer noch.

lass es nicht darauf ankommen. nie mehr. ich habe bei ginni die erfahrung machen m�ssen, dass hundefeinde auch feinde bleiben. maximal ist ein h�fliches nebeneinander m�glich, das m�ssen aber BEIDE hunde machen. sich abwenden, wegsehen, nicht zu nahe kommen. WEHE ein hund - in dem fall sakura - unterbricht diese grenzen - dann hast du das gleiche wie jetzt - und irgendwann mal wirds heftig und ihr kommt nicht mehr rechtzeitig ...

wobei: NAT�RLICH haben auch beide hunde EURE anspannung gesp�rt. was aber meiner erfahrung nach bei wirklichem "nichtvertragen" wurscht ist. ginni w�rde eine feindin auch im freilauf ausserhalb meiner sichtweite, also ohne dass ich �berhaupt wei� was passiert, zumindest heftigst verpr�geln

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 00:40 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

ich denke, durch das was passiert ist war es eben auch nicht so gut, dass du sakura nicht ignoriert hast.

zumindest hätte ich sie lieber vorher allein begrüßt und im zusammensein mit maira eben erstmal ignoriert.

vielleicht hätte das maira runter kommen lassen.

aber wenn maira in sakura eine richtige feindin sieht dann wird das nichts mehr zumindest nicht im freilauf. wenn es nur eine heftige ressorcenverteidigung war dann würde ich es ihr jetzt erstmal zu getsehen, nachdem was passiert ist.

sie muss sich eben behaupten gegenüber von sakura.

aber ich kann auch total falsch liegen.

ich weiß nur aus der erfahrung mit leila und einer hündin vom dorf, dass die situatin mit der selben hündin sehr unterscghiedlich läuft wenn das frauchen nicht dabei ist, denn dann gehen sie sich aus dem weg. wenn frauchen dabei ist, dann geht die eigentlich sehr ängstliche hündin dagegen und zwar richtig agro.

daher kann allein schon deine aufmerksamkeit sakura gegenüber der tropfen gewesen sein.

also ich denke auf jeden fall, dass sie nie mehr freundinnen werden.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 16:45 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

oh silli,

ich glaub es dir, schließlich habe ich die namensvetterin hier und kenne solche blicke weil die hat sie auch drauf.

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 22:50 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

...wenn ich das so lese, kullern mir Tränen herunter ... Silli, in unserem kurzen Gespräch habe ich gespürt, wie sehr du dir Sakura zurück wünschst ... und glaube mir, ich kann es sehr gut verstehen ... ich habe ja die Gedanken - das ich Nuka weggeben muß - auch schon haben müssen ... Nuka ist krank, aber es geht ihm inzwischen mit den Medi´s gut und ich hoffe es bleibt so.
Du hast mir erzählt, daß es deine Sakura bei der neuen Familie auch gut hat ... es ist schwer...sehr schwer ... aber ich denke trotz allem, es war und IST richtig so ... du hast immer noch alleine - also ohne Maira - die Möglichkeit, deinen kleinen Schatz zu besuchen und zu sehen ... das ist doch schon super schön! Stell dir vor, du hättest Sakura weit weg vermitteln müssen ... nicht auszudenken ... akzeptiere, daß sich deine Hunde nicht mögen. Die zeigen dir was sie fühlen und wollen bzw. nicht wollen. Manchmal würde ich denken, es wäre gut wenn Menschen so klare Signale senden und zeigen würden, daß sie sich nicht mögen.
Fühle dich verstanden und in den Arm genommen .... du hast das best Mögliche für deine Fellnase getan ... ichwürde solche Zwischenfälle - wenn mann das so nennen kann - vermeiden - schon Maira zu liebe ... im Übrigen: Maira ist eine superschöne Hündin und niemals nie zu dick !!!!

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

June
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 23:38 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Janine

@ Silli:
darf ich fragen, was zwischen sakura und maira vorgefallen ist, dass du die kleine maus in andere gute hände geben musstest?

Ich glaub dir das es sehr schwer die Süße nicht mehr bei dir zu haben, aber wenn es ihr bei ihren neuen besitzern auch gut geht und du sie auch mal besuchen kannst, hast du doch richtig gehandelt. Lass dich von deiner Fellnase zu Hause trösten und von den Besuchen in denen du dich davon überzeugen kannst das es sakura gut geht.

June
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 21:26 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Janine

@Silli

ich hab nachgelesen, was passiert ist. tut mir echt leid für euch, dass es so ausgegangen ist, aber ich würde dich nicht als egoistisch bezeichnen. Du wolltest nen 2. Hund und konntest ja nicht wissen, das es nicht klappt(kann man ja nie wissen)!
Du hast dich ja dann auch liebevoll um ein neues liebevolles Zuhause gekümmert und ihr geht dort doch gut, wie du schreibst. Lass dich davon trösten und davon das es deiner Maira wieder besser geht.Für deine Fellnasen hast du die richtige Entscheidung getroffen auch wenn es dir noch so schwer gefallen ist.

Vielleicht erfüllt sich dein Wunsch ja doch noch von einem 2. Hundi!

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2010, 01:37 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Silli,

es tut mir sehr leid, dass die Begegnung in der Hundeschule so ausgegangen ist. Was ich hier so zwischen den Zeilen zu lesen glaube, du hast gehofft, dass es doch noch klappt, dass du beide wieder zusammenführen und Sakura zurückholen kannst?
Es ist vermutlich wirklich das Beste für beide und dein größter Liebesbeweis, wenn du Sakura bei ihrem neuen Rudel lässt.

Ich möchte dennoch ein paar Dinge schreiben, die euch aus meiner Sicht vielleicht hilfreich sein können, falls ihr nochmal einen Versuch starten wollt, euch zu treffen.
Maira hat geschrieben:
Maira lies schlagartig in ihrer Konzentration nach, den sie witterte Sakura welche im Auto verblieben war.

Meiner Meinung nach ein Fehler, Maira auf diese Weise Anspannung aufbauen zu lassen.

Zitat:
Nach der Unterrichtseinheit beschlossen wir, in Absprache mit der Trainerin, Sakura und Maira nach knapp 5 Monaten Trennung, zusammen kommen zulassen. Es verblieben noch 2 andere Hunde aus unser Trainingsgruppe dabei, um die Situation zu entschärfen. Alle Hunde waren abgeleint und liefen frei.

War das auf dem Hundeplatz? Für ein erstes Treffen hätte ich auf jeden Fall ein neutrales Gelände gewählt.
Zitat:
Als Sakura dann zu uns stiess, blieb sie erst einmal in kurzer Distanz zu den Hunden stehen, senkte ihr Köpfchen und leckte ihr Mäulchen, zeigte also eindeutige Beschwichtigungssignale und kam langsam zu der Gruppe von Hunden. Die eine Hündin beschnüffelte Sakura nur und drehte ab. Vor dem Rüden legte sich Sakura gleich auf den Rücken und dann kam sie zu Maira.

Arme Sakura! Stell dir mal aus ihrer Sicht vor, was da von ihr verlangt wurde....
Zitat:
Ich sah das Maira angespannt war, aber friedlich. Sie lies erst einmal ihr übliches Knurren hören, was bei ihr aber normal ist. Sie blieb auch ruhig als Sakura ihr die Schnauze leckte und freudig mit dem Schwanz wedelte.
Angespannt ist NICHT friedlich! Erstarren sit ein Drohsignal. Sakura hat Maira eindeutig versucht zu beschwichtigen.
Zitat:
Dann drehte Sakura ab, kam zu mir, begrüsste mich freudig und drehte wieder ab zu Maira. Mairas Knurren war dann schon sehr gesteigert und ich rief sie zu mir. Sie kam auch, drehte aber gleich wieder ab. Nun standen sich Sakura und Maira wieder gegenüber. Sakura versuchte Maira zu beschnüffeln und dann knallte es auch gleich. Da wir ja darauf vorbereitet waren, konnten wir blitzschnell eingreifen und die Hunde trennen. Während Maira sich sofort beruhigen lies, keifte Sakura weiter. Sie zu beruhigen war sehr schwer.

Die Hunde waren überfordert.
Ich kenn das. Aikan und Yuki haben sich anfangs auch gezofft, als es um's Begrüßen von mir ging. Leider.
Ich möchte das jetzt trotzdem nicht vergleichen da Rüden und Hündinnne hier ja wohl unterschiedlich sind und ich keine Erfahrung mit Hündinnen habe.

Zitat:
Nach dieser Begebenheit, muss ich dann jetzt davon ausgehen, das sich Maira und Sakura wohl nie vertragen werden? Das wäre traurig. Ich vermisse diese kleine Maus nämlich immer noch.

Das ist nicht gesagt, aber SO würde ich es nicht mehr versuchen.
Macht gemeinsame Spaziergänge, auf neutralem Boden und kontrolliert an der Leine. Anfangs schön auf Abstand und je nach Verhalten der beiden dann immer mehr zusammen.

LG
Barbara

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen