Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 19:38

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Nervenstärke

Moderatoren: doris, Aikan

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Janabaer
 Betreff des Beitrags: Nervenstärke
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 14:27 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Wie ist das bei euren Shibas.
Bei Fiene ist mir aufgefallen, dass sie allem Neuen extrem cool begegnet.

Sie beobachtet erstmal alles, schätzt die Lage ein und dann entscheidet sie, wie sie sich verhalten soll. So habe ich mir den Shiba vorgestellt und gewünscht (und es ist wirklich ein Unterschied zu meinen "normalen" Hunden).

Zugleich hat Fiene aber auch noch Nerven wie Drahtseile.
Heute morgen bin ich mit den Hunden Fahrrad gefahren (endlich sind die Temperaturen so weit abgesunken, dass sich mein Shiba mit seinem Wintermantel wieder schneller als Schrittgeschwindigkeit bewegen kann, ohne gleich zu überhitzen [bei mir ist es da etwas anders :xmas1: ]).

Und wenn wahrscheinlich gleich ein paar aufheulen, weil zu gefährlich: ja, ich habe Fiene beim Fahrradfahren an der Flexi-Leine. Würde ich auch jedem von abraten, aber es klappt mit Fienchen hervorragend, da sie sehr ruhig neben dem Fahrrad her läuft. Die Ausziehleine ist einfach praktisch, da ich auch manchmal aprupt stehen bleibe, weil ich nach Merle schauen muss und Fiene so auch mal ein wenig schnüffeln kann.

Was ich eigentlich erzählen wollte. Heute morgen also lief Fiene sehr weit am Rand (sie musste mal wieder ihrem Hobby dem Hecken-entlang-schrubben nachgehen). Als sie weiter lief, marschierte sie falschrum um eine Mülltonne. Ich habe es schon kommen sehen und hielt gleich an, trotzdem zog Fiene die Tonne mit einem scheppern und krachen erstmal einen halben Meter mit.
Tomte machte vor lauter Schreck einen Satz (Merle hat es natürlich mal wieder nicht mit bekommen, Taubheit kann auch praktisch sein), Fiene hielt nur ganz ruhig an und schaute sich etwas erstaunt um. Lies sich dann in aller Ruhe entheddern von mir um sofort wieder begeistert zum Fahrrad zu sausen, damit es weiter geht.

Fand ich schon erstaunlich (und ja, Fiene hat ansonsten ein gutes Gehör :D )

Juliane

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 14:38 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Juliane, :)

sei froh, dass Du so eine coole Fiene hast. Die Flexi am Fahrrad funktioniert bei uns auch gut.

LG. Christina ;)

molldau
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 16:03 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Friederike

Meine Do Khyi Hündin hatte eindeutig die bessere Nerven, die war eigentlich durch nix aus der Ruhe zu bringen (habe ich sie jemals gestreßt erlebt *überleg* ;)
Ich finde aber, dass mein Shiba-Mädel eigentlich auch ganz gut belastbar ist. Aber es gibt Situationen, wo sie leicht die Contenonce verliert (Autofahren - U/S und Bahfahren macht sie problemlos :kratz: , Tunnel findet sie generell gruselig :shock:, schnell vorbei ziehende Schatten).
Sie ist in solchen Situationen eindeutig gestreßt, läßt sich aber führen.

PS Li Schen läuft gut am Rad aber an der Führleine.

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 17:13 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

...das liest sich ja Klasse! Nee solchen nervenstarke Hunde sind meine nicht ...

Nuka ist offen allem und jedem gegenüber, geht hin, schnuppert, läßt sich streicheln (will ich nicht, weil ich immer Angst hab, daß ich nicht sehe wenn so eine Epi.Attacke kommt) ... wenns mal rumpelt stört es nicht wirklich ...

Shiko ist ein Schisser ... er hat prinzipiell und generell erst einmal Angst ...Schwanz runter ... hinter uns verstecken oder hinter/unter einem Tisch ... von weitem schaun ...schaun....schaun ... wenns kracht, rumpelt oder so .... möglichst gaaaaaanz weit weg und zittern ...

Fahrradfahren - also nebenher laufen meine ich - haben wir nicht gemacht, weil das mit 2 Hunden und Leine zu gefährlich erscheint. Mal etwas joggen, ja ...aber Nuka findet am Rand eh alles viiiielll interessanter ... da hängt er nur in der Leine ...mit Shiko haben wir joggen von klein an geübt, da klappt gut ... bei Nuka haben wir es gelassen, weil er ja kleiner Weise kränklich war ...

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 18:44 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Jeany hat geschrieben:
Fahrradfahren - also nebenher laufen meine ich - haben wir nicht gemacht, weil das mit 2 Hunden und Leine zu gefährlich erscheint.

Ich fahre mit dreien: Fiene und Merle rechts, Tomte links, oder bei dichterem Verkehr vorne im Korb, weil es mir da links zu riskant ist.
Im Feld laufen bis auf Fiene alle frei, Fienchen ist mir am Fahrrad etwas zu munter für den Freilauf.

Aber alle drei lieben es. Fiene hat es meiner Meinung nach nicht gekannt vorher und es innerhalb eines Kilometer begriffen, wie man laufen muss (und dass man keine Speichenreflektoren fangen darf)

Schnell und weit fahren kann ich sowieso nicht, da Merle ja Herzkrank ist. Ist ja eh gesünder.

Juliane

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 08:13 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hey Silli,

deine Maira ist eine kleine muntere und aufgeschlossene Maus ... so habe ich sie kennen gelernt. Es war ja dein Papa dabei und er kannte mich nicht und Maira kannte mich auch nicht...aber ich habe deinem Paps nur gewunken und Maira gerufen und schwups war sie bei mir, freudlich und freudig und hat dirket das Leckerli - was mir vom Papa gereicht wurde - genommen ...
Wenn meine Nasen so schnaufen, schniefen ...teilen sie mir ihr Mißfallen mit ...z.B. wenn ich vergessen habe, daß ich die beiden mal im Auto mitnehmen muß und hab mir Parfüm dran gemacht (versteh ich ja *lach*) ... oder wenn Shiko der Meinung ist, daß mein Lebensgefährte auf "SEINEM" Platz auf dem Sofa sitz ...dann setzt sich Shiko daneben und schups und schiebt und schnieft ihn an ... wir lachen uns da manchmal kaputt ... nur rüber gehn wir nicht ... aber Shiko hofft immer ...da ist er dann wieder SEHR Nervenstark

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 11:18 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

:cry: ....
... aber gekommen ist sie freudig auch ohne Leckerli :roll: :roll:

ist schon eine liebe süße Maus .... meine Beiden toben grad im Garten und müssen diesen gut bewachen ... Nuka kommt bald in China an ... hat einen Maulwurfhaufen entdeckt

Bild

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 14:06 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Silli hat geschrieben:
Deshalb habe ich es am Fahrrad nicht probiert. Werde es auch lassen, dafür aber nächstes Jahr mit Inliner probieren.

Glaubt mir, ihr wollt nicht, dass ich auf Inlinern aktiv am Straßenverkehr teilnehme, egal ob mit oder ohne Hund

:D Juliane

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 16:51 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Beim Schlittschuhlaufen gibts es keine Berge, da ist alles eben und immer ne Bande zum anhalten :D

Außerdem habe ich keine Meerschweinchen, dann könnt ich ja gleich nen Zoo aufmachen :D :D

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 13:40 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Meinereiner hat geschrieben:
Jeany hat geschrieben:
Fahrradfahren - also nebenher laufen meine ich - haben wir nicht gemacht, weil das mit 2 Hunden und Leine zu gefährlich erscheint.

Ich fahre mit dreien: Fiene und Merle rechts, Tomte links, oder bei dichterem Verkehr vorne im Korb, weil es mir da links zu riskant ist.
Im Feld laufen bis auf Fiene alle frei, Fienchen ist mir am Fahrrad etwas zu munter für den Freilauf.

Na gut ich gebe es zu, drei Hunde sind doch nicht so eine große Leistung.
Guckst du hier:Hunde am Fahrrad

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen