Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 19:31

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Messebesuch

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 5 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Wilma
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 19:01 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Sandra

Hallo Silli,

also, ich würde sie zu Hause lassen. Wenn du in Ruhe einkaufen möchtest, Sachen schleppen musst und dann noch einen evtl. total verängstigten Hund an der Leine hast, dann wird es echt anstrengend für dich.
Wenn du deine kleine an Ausstellungen gewöhnen möchtest, dann fang mit belebten Orten an. Z.B. der Wochenmarkt, wo du dann erstmal nur am Rand bist, beim nächsten mal schon etwas drüber gehst und dann irgendwann ganz entspannt mit ihr über den Markt bummeln kannst. Am besten Fütterst du sie dann am Rand und tust so, als ob nichts aber auch gar nichts besonderes an den vielen Menschen ist.
Wenn du das dann hinter dir hast, dann kannst du mal zu einem Rummel/Kirmes/Kerb oder wie auch immer das bei euch heißt gehen und das da dann genau so machen.
Was die Ausstellungen angeht, so würde ich mir erstmal kleine Ausstellungen suchen. Am besten so Zuchtvereinsausstellungen. Wo dann nicht gleich 1000 Hunde sind sondern nur so 30-40. Dementsprechend ist da dann auch alles etwas ruhiger.

So ist zumindest bei mir die Planung, da ich ja mit Hilde demnächst auch Ausstellen MUSS wenn ich mal irgendwann züchten möchte.
Also, wir fangen klkein an und arbeiten uns dann hoch.

Viel Spaß beim Shoppen :lol:

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 19:05 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ich bin wahrscheinlich ein schlechter ratgeber, denn ich würde niemals im leben meinen hund mit in so ein gewusel nehmen. ich war schon öfter als zuschauer bzw. zum shoppen auf ausstellungen und mir taten alle hunde (die ausgestellten wie die besucherhunde) einfach nur leid.

sicher - es gibt ausnahmen, manche hunde nehmen es vielleicht relativ gelassen, aber allen anderen war der extreme stress deutlich anzusehen und anzumerken.

warst du schonmal auf so einer ausstellung? falls nein würde ich dir empfehlen, erst alleine hinzugehen um dir ein bild zu machen und dann zu beurteilen, ob du maira diesen stress unbedingt antun musst.

bedenke, dass in solchen menschenmengen der hund durchaus auch (unabsichtlich) getreten wird, es zu heftigen pöbeleien/leinenbeissereien mit anderen ebenfalls gestressten hunden kommen kann (alles schon erlebt) usw. usw.

hör auf deine innere stimme, meistens hat die recht, und "dran gewöhnen" solltest du maira (wenn überhaupt) lieber langsam und nicht mit "da muss sie jetzt durch".

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Lintaro
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 19:10 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Germaine

Hallo Silli

Meiner ist auch so ein richtiges "Landei" ;)

Ich persönlich nehme ihn immer mal wieder mit in die Stadt, auch waren wir schon an Ausstellungen. Er hat damit zwar keine Probleme, wenn man ihn kennt merkt man jedoch, dass er dies nicht sonderlich toll findet. Wobei ich sagen muss, dass mein Hund generell sehr umweltsicher ist, auch ohne viel Übung.

Ich persönlich finde es schon auch wichtig, dass ein Hund das kennt und sollte er mal mitkommen "müssen" (weil es halt nicht zu vermeiden ist), er so nicht gleich ängstlich oder gar panisch reagiert.
Deshalb würde ICH sie halt schon auch ab und zu an "belebtere" Orte mitnehmen.

Man weiss ja auch nie was die Zukunft bringt.

LG
Germaine

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 20:41 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also wir sind ja viel auf ausstellungen und haben dazu sehr unterschiedliche hunde.

leila fühlt sich nicht wohl und mag es nicht ist aber trotzdem nicht verängstigt, trotzdem würde ich sie nicht mit ins geschehen rein nehmen.

es gibt ausstellungen wo sie aber im außengelände sich gerne aufhält und da sogar ruhig rum liegt und auch sehr relaxt ist wogegen sie aber trotzdem einen gewissen wächterinstinkt nicht ablegt. sie muss dann alles im auge haben und evtl. auch mal kontrollieren. in den hallen fühlt sie sich nicht sehr wohl daher muss sie da nie mit außer bei einer ausstellung wo es mal um rassepräsentation ging.

sakura ist meist sehr interessiert verliert aber eher schnell die lust und neigt dann zur unruhe. also auch keine ängstlichkeit aber da wir merken, dass sie nicht relaxt damit umgeht muss auch sie nicht zu einer ausstellung rein.

takeru dagegen nimmt eine ausstellung sehr relaxt egal wo und wie und ob außen oder innen. bei ihm kann es nur passieren, dass er in null-bock-laune kommt und dann alles verschläft. also ihm macht es nichts aus. er liegt meist auf einem der klappstühle, mittlerweile hat er sogar von uschi einen geschenkt bekommen. ;)

natürlich ist eine ausstellung purer stress für alle hunde und auch menschen nur geht eben jeder damit anders um.

ich würde dir wirklich raten erstmal klein anzufangen so wie es bereits vorgeschlagen wurde.

als zuschauer würde ich keinen hund mitnehmen oder wenn doch dann wirklich mit einer flugbox als rückzugsmöglichkeit.

wir gehen erst seit wir ein wohnmobil haben regelmäßig auf ausstellungen weil wir da einfach die hunde drin lassen können. da haben sie es kühl und ruhig und wir können dauernd hingehen, so dass sie nicht lange allein sein müssen.

Shippo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 11:22 
Shippo kommt auch mit auf Ausstellungen - er nimmts recht gelassen...allerdings nehm ich Shippo auch überall mithin. Ich denke es kommt drauf an wie der Hund vom Wesen her ist, was er kennt und wie er mit Stress umgehen kann - das kannst du selbst am Besten einschätzen wie Maira drauf ist.

Auch gut ist es, wenn du einen Aussteller kennst, deine Hundebox mitnimmst und bei demjenigen "parkst" und den Hund mal für ne Zeit in die Box tun kannst .. bei Shippo klappt das super, so findet er zwischendrin Ruhe und ich kann ebenfalls in Ruhe shoppen gehen (natürlich nur wenn man wen hat der auf Hund und Box aufpasst ;))

[ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen