Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 20:28

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Wie läft ein welpenkauf ab?

Moderator: Aikan

[ 5 Beiträge ] 
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006, 09:31 
Hallo, Chrisch!

Das wird zum Teil unterschiedlich gehandhabt. Ein Vertrag wird normalerweise sofort gemacht, wenn sich Züchter und Käufer einig sind. Darin sind dann auch die Zahlungsmodalitäten geregelt.

Einige Züchter verlangen bereits vor Belegung einer Hündin eine Anzahlung, die später mit dem Kaufpreis verrechnet wird.

Üblich ist aber eher, daß wenn die Welpen geboren sind und man sicher ist, einen zu übernehmen, 50 % der Kaufsumme sofort fällig sind und die anderen 50% bei endgültiger Übernahme des Hundes.

Manche Züchter verlangen keine Anzahlung und der volle Kaufpreis wird bei Abholung fällig.

Es gibt hierzu keine festgeschriebenen Regeln.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006, 10:32 
Damit, mich bereits vor der Belegung einer Hündin fest zu binden, habe ich auch ein Problem, also ich würde es nicht tun.

Je nachdem, an welcher Stelle Du Dich bei einem Züchter anmeldest, hast Du die Wahlmöglichkeit zwischen den Welpen - First Come, First Served, so geht das Prinzip.

Shibas haben laut Statistik 2,5 Welpen im Durchschnitt.

Fünferwürfe kommen vor, sind aber schon nicht mehr so häufig, und von größeren Würfen habe ich noch nichts gehört. Mag aber sein, daß es mal vorkommt.

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006, 14:28 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Zusammen,

Inus Wurf waren 6 = 3 Weibchen und 3 Rüden. Wir erfuhren von dem Wurf und das noch 1 Rüde zu vergeben war.

Die Züchterin informierte uns das sie die Welpen erst mit 10 Wochen abgeben würde.

Durch E-Mails und Fotos konnten wir uns ein Bild von dem Welpen machen und sagten fernmündlich zu.

Nach der 10. Woche holten wir Inu von der Züchterin in der Schweiz ab.
Sie hat nur einen Wurf mit den Shibas gemacht.

Die 6 Welpen waren anscheinend ziemlich agressiv in ihrem Spielverhalten zueinander, das ist nicht jedermanns Sache.

Seine Mutter Xonkei gab Inu noch mal Milch bevor wir los fuhren.

Wir bezahlten an Ort und Stelle, Vertrag und Papiere waren ausgestellt, alles war in Ordnung.

Heute würde ich auch viel sorgfältiger darauf achten, wo ich einen Welpen kaufe, da es unser erster Hund war gingen wir ziemlich sorglos damit um.

Es ist nichts gegen den Züchter zu sagen, es war ein schönes Umfeld wo die Welpen zur Welt kamen und 10 Wochen gelebt haben (in Haus und Garten) ein kleines Paradies.

Nur würde ich heute nicht mehr auf alle Impfungen bestehen. Er bekam innerhalb der 10 Wochen noch die Tollwutimpfung, das war vielleicht zu früh, würde ich heute so nicht mehr tun, im Interesse der Gesundheit des Tieres.

Da wir aber über die schweizer Grenze mußten und über den Zoll, haben wir damals auf alle Impfungen bestanden.

Es grüßen Christina mit Inu

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006, 10:12 
Hallo Chrisch!

Einige wertvolle Hinweise zum seriösen Welpenkauf findest Du hier:

http://www.vdh.de/news/hundekauf.php

Zaiho
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2006, 09:42 
es folgt eine kleine Geschichte...
...also bei uns war es so, mein zukünftiger Schwiegervater ist 2000 in Rente gegangen. Dann habe wir zwei die anderne zwei (z. Schwiegermutter und meinen Verlobten) überredet einen Welpen zu kaufen!
Nun gut hat soweit alles geklappt (wir zwei waren schon sehr überzeugend). Nun kam die Frage auf welche Rasse? Wir haben ein Buch gekauft wo alle Hunderassen drin waren mit den jeweiligen FCI Gruppen!
FCI Gruppe 5 Shiba Inu, was ist das für ein "kleiner niedlicher fuchsähnlicher Hund". Dann mußte das Internet alles ausspucken was es zu bieten hatte, wir haben Stunden lang geforscht. Wo bekommen wir so ein schönens Tier zu gesicht? Ah die Hundeausstellung da werden wir Mal im März 2001 hingehen. Gesagt getan! 3 Züchter waren anwesend
Züchter 1: "königliches Spreeufer"
Züchter 2: "Wesedso Frau Röschke"
Züchter 3: "Benii Ken Frau Raue".
Nun wir haben uns für die Nr.: drei entschieden da Niedersachsen ja nicht so weit entfernt von uns ist.
Wir machten einen Vetrag es werden 250 € gezahlt wenn der Rüde auf der Welt ist, der Rest bei Abholung.
Nun 2002 waren es nur Weibchen die geboren wurden! Manche Hündinnen waren auch leer. Anfang 2003 (März) bekamen wir dann die erfreuliche Nachricht das endlich unser Rüde dabei ist (zwei Rüden eine Hündin).
Bei der Abholung haben wir auch ein Tuch (Geruch seiner Mutter) mitbekommen, ein Körbchen, ein Sack Futter und viele viele Knabberknochen! Zwei Wochen später haben wir auch ein Familienalbum bekommen super süß! Ich bereue das wir Ihn nicht Mal besucht haben wo er noch beim Züchter war!
Nun wird Zaiho jedes Jahr zum Geburtstag gratuliert in Form eines Anrufes ( vom Züchter).
War das zu ausführlich?
Ich wollte wenn ich etwas schreibe die ganze Geschichte schreiben!
Gruß Mo und Zaiho
Bild

[ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen