Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 23:36

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Bei Schnee schlechterer Gehorsam?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Smilla
 Betreff des Beitrags: Und ich dachte ich wäre alleine...
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 23:11 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Tamara

Liebe Shiba- Besitzer, das kenne ich auch.

Neuschnee und Wind mit Sonne ist beliebtes Abhauwetter.

Ich musste diesen Winter wieder daran denken wie ich vor einem Jahr mit dem Leihakbash (meine Mutter hat eine Freundin besucht) in den Wald ging.
Da nicht geräumt war ging mir der Neuschnee bis zum Knie, der Aki hat Hüfthöhe. Ich ließ ihn an der Leine weil mir die Gefahr des „Neuschneefiebers“ durchaus bewusst war und weil der Herr in solchen Situationen auch plötzlich taub werden kann.

Da das große Geschäft von ihm nur im Gebüsch erledigt wird und er vorher anfängt intensiv mit gestrecktem Schwanz zu „suchen“, dachte ich – Ok, für sein Geschäft lasse ich ihm etwas Privatsphäre.

Er war von der Leine, setzte sich kurz und dann ein leichtes Zucken in den Ohren und wuschhhhhh war er weg.
Ich bin ihm dann eine halbe Stunde lang hinterher gerannt und musste schließlich erschöpft aufgeben, weil es einfach zu viel Schnee hatte und ich auch schon komplett nass war.

Ein kleiner Hund mag ja noch von einem netten Menschen gefunden werden, der dann den Besitzer verständigt. An einen so großen Hund traut sich meist keiner ran, oder er lebt immer in der Gefahr erschossen zu werden. Angst!!!

Angst um den Dicken und ich mussten zum einkaufen. Ich bin also voller Sorge losgefahren und habe vorher noch meinen großen Sohn verständigt, dass er mich anrufen soll falls sich jemand meldet. 2 Stunden später kam der Anruf- Aki ist selbst nach Hause gekommen- zum ersten Mal.
Daher keine Strafe.

Leider ist mir noch nie ein Mensch begegnet der, so wie ich, auf der verzweifelten Suche nach seinem Hund war. Ich dachte immer nur ich bin peinlich, alle anderen haben wohlerzogene Hunde.

Ich kenne mittlerweile ein paar „Akitypische“ Abhausignale

Die Nase wird in den Wind gestreckt und die Körperspannung steigt, Schwanz leicht gestreckt.
(Er macht sich bereit)

Der Abstand zu mir und ihm wird unauffällig größer und er sieht sich nicht mehr um wo ich bleibe.
(Vielleicht merkt sie es ja nicht?)

Ein kurzes Zucken durch den Körper.
(Wenn man ihn jetzt nicht am Nacken packen kann ist er weg).

Dann hilft nur hinterherrennen und versuchen ihm den Weg abzuschneiden- gut wenn man mehrere Personen gleichzeitig wäre. :roll:

Manchmal habe ich es geschafft auf Gehör zu stoßen und dann kam der Herr ganz langsam angeschlichen. Fürs „Kommen“ darf man ihn auf keinen Fall strafen, sonst merkt er es sich.

Also Anleinen und wortlos und ohne ihn anzusehen nach Hause gehen. In den nächsten Tagen gab es nur langweilige Leinenausflüge. Funktioniert! :P

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 19:14 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Smilla hat geschrieben:
Dann hilft nur hinterherrennen und versuchen ihm den Weg abzuschneiden- gut wenn man mehrere Personen gleichzeitig wäre. :roll:

DAS funktioniert vielleicht bei einem "behäbigen" HSH, bei einem flinken Flitzeshiba garantiert nicht. *g*

Wobei, bin auch schon hinterhergerannt - mehr aus Verzweiflung (in unserer Anfangszeit). Ein einziges Mal hat es funktioniert, als ich über einen Ast gestolpert und der Länge nach hingebrettert bin. Da kam Aikan tatsächlich wieder zurück und hat geschaut, was mit mir ist. Zur Nachahmung allerdings nicht empfohlen. Ich hab's auch nicht wiederholt. :lol:

Hab's glaub schon mal geschrieben, ich denke, dass sich auf einer Schneedecke die Gerüche viel intensiver verteilen und dass sich dadurch das vermehrte Jagdinteresse bei Neuschnee erklärt.

LG
Barbara

Smilla
 Betreff des Beitrags: Behäbiger Akbash...
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 22:02 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Zitat Babara:
"DAS funktioniert vielleicht bei einem "behäbigen" HSH, bei einem flinken Flitzeshiba garantiert nicht. *g*"

Behäbiger HSH :lol: - ja denkste der Herr bekommt ganz schön Speed- das unterschätzen die Leute immer.

Ich zitiere aus
http://forum.deine-tierwelt.de/archive/ ... /t-19.html

(Rassemerkmale des Akbas)
….Diese „optisch anziehende" Rasse besitzt die Fähigkeit sich mit raubkatzenartiger Grazie, Geschwindigkeit und Geschmeidigkeit zu bewegen. Der Akbas verfügt über ein scharfes Sehvermögen, ausgeprägtes Gehör und einen vorzüglich ausgestatteten Geruchssinn. Sein Gang ist raumgreifend, elastisch und federnd, vergleichbar mit der Bewegungsaktion eines Vollblutpferdes. Auf triebauslösende Stimuli, wie z. B. ein unbekanntes Geräusch, reagieren die Akbas Hirtenhunde direkt, zielstrebig und mit energischer Entschlossenheit. Obwohl das Wesen und der Körperbau des weißen Hirtenhundes dies nicht augenfällig machen, gibt es Hinweise dafür, dass Akbas Hirtenhunde durch jagdtaugliche Windhunde beeinflusst wurden....

Und der Herr hier hat sehr viel Windhundblut :twisted: in sich das er hin und wieder einfach zeigen muss.

molldau
 Betreff des Beitrags: Re: Behäbiger Akbash...
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 08:15 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Friederike

Smilla hat geschrieben:

Behäbiger HSH :lol: - ja denkste der Herr bekommt ganz schön Speed- das unterschätzen die Leute immer.

Jawohl - so ist es :)
Die Trantütigkeit ist nur Tarnung, denn darunter sind die Sinne hellwach und die Hunde kommen in Wallung, so schnell kann man meist gar nicht gucken. Der dicke Pelz der noch ursprünglichen HSH-Typen verbirgt eine wunderbar athletische Figur. Meine Do Khyi Dame erinnerte im Sommerpelz eher an ein tibetisches Windspiel ;)

Smilla
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 12:01 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Oh Ihr hattet eine Do Khyi Dame??? Auch sehr selten und jetzt eine Shiba- Hündin! Super!!!!
Ich bin öfters in Berlin (im Norden), hast Du Lust auf ein Treffen???

molldau
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 12:55 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Friederike

Du hast eine PN :)

Smilla
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 13:10 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Schon geantwortet, gibt es noch mehr Shibas in Berlin?

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 15:42 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Ja, deshalb hab ich das "behäbig" doch auch in Anführungszeichen gesetzt. :D Ich meinte ja nur, im Vergleich zu Shibas - aber ok, ich hab zugegebenermaßen noch keinen HSH durchstarten sehen. ;)

Ich stell mir nur grad vor, wie schnell DU rennen kannst, wenn du ihn eine halbe Stunde hinterherrennen kannst (Aikan war immer gleich aus dem Blickfeld) . :lol:

Smilla hat geschrieben:
Schon geantwortet, gibt es noch mehr Shibas in Berlin?

Ja sicher, schau mal in die Kontaktbörse bzw. in diesen Thread:
http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4947

LG
Barbara

Smilla
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 16:42 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Man nähert sich im Bogen und versucht den Weg abzuschneiden-
dann wartet man, entdeckt seinen Hund :twisted: hinter einem anderen Baum 800m weiter- hin rennen- ist man dort, ist er schon wieder weg- irgendwo rennt ein Fuchs aus dem Gebüsch- hin rennen- Aki ist schon wieder weg u.s.w. Da kommt schon was zusammen. :lol:

Die Erfolgschance liegt bei 1% wenn es irgendwo etwas spannendes zum schnuppern gibt, dass man ihn fangen kann. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben :roll:

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 17:11 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Hallo bevor ich meiner Süßen :D mal nachrennen durfte, habe ich mir diese wahnsinnige Geschwindigkeit und vor allem Wendigkeit bei ihr nicht vorstellen können!
So stoisch, wie sie hinter mir hertrottet, wenn sie keine Lust hat, so irrsinnig schnell wird die, wenn Beute gejagt wird! :evil:
LG Andrea

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen