Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 22:11

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Wie haben sich eure Shibas entwickelt ?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
andrexxbln
 Betreff des Beitrags: Wie haben sich eure Shibas entwickelt ?
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 22:42 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Andre

Hallo! :)

Unsere Danger ist mittlerweile knapp 2 Jahre alt. Beim spazieren zieht sie meist an der Leine wie wild, generell ist sie ein sehr aufgewecktes Tier...! :lol:

Mich würde interessieren wie eure Shibas sich entwickelt haben, ob sie mit dem Alter reifer, ruhiger und folgsamer geworden sind.
Leider können wir Danger nicht ohne Leine laufen lassen. Sie hört zwar in unseren vier Wänden gut, beherrscht Kommandos wie "sitz, platz, pfötchen, männchen..." aber sobald wir draussen sind interessiert sie sich leider viel zu stark für andere Dinge als für uns.

LG :)

Hamburg
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 19:22 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Maria

Hallo,

unsere Shiba Dame ist jetzt knapp über 2 Jahre, zur Zeit läuft sie wieder an der Schleppleine da sie ihr Dickkopf durchsetzten will. Eine ganze Zeit ging es super ohne Schleppleine aber jetzt kommen wahrscheinlich die Frühlingegefühle.

Ruhiger ist sie etwas geworden naja wenn man es ruhiger nennen kann, sie jagt die Vögel nicht mehr so extrem. Auf Kommandos folgt sie auch ganz toll (aber nur zu hause). Draussen ist sie auch nicht so sehr an uns interessiert, hoffe es legt sich mit der Zeit. Leckerlis müssen immer dabei sein.
LG Maria

Aitsu
 Betreff des Beitrags: Hi
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 20:43 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Dörte

meine Shiba Dame Aitsu ist jetzt 2,5 Jahre alt und total hyperaktiv...... :D :D :D Sie will nur rennen, laufen und spielen. Ich hoffe das legt sich noch in Laufe der Zeit,das sie ein bisschen ruhiger wird......
Meine Maus läuft nur ohne Leine, außer an der Straße, da mache ich sie lieber fest......Sie hört richtig super, auch wenn genug Ablenkungen auf unseren Sparziergängen vorkommen, wie Vögel, Katzen andere Hunde oder Rehe..... Sie wartet dann erst auf mein Kommando, ob sie die jagen darf und dann gehts aber los, wenn ich LAUF sage..... Das macht ihr riesen Spass

Lg Aitsu und Dörte

Akira08
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 12:23 
Jungspund
Jungspund

Name: Birgit

Hallo,

Akira ist jetzt fast 2 Jahre und sie ist viel ruhiger geworden. Anfangs lief sie allem hinterher, das sich bewegte, heute werden Vögel, Blätter und Schmetterlinge meist ignoriert. Sie läuft meistens ohne Leine, natürlich nicht bei Fuß, sondern meistens 20-30 m voraus, guckt sich dann aber immmer wieder um, ob ich noch da bin. Habe 3 Hundeschulen besucht und finde, dass einige Tipps bei ihr gut umzusetzen waren, vor allem, dass sie mehr darauf achtet, wo ich lang gehe. Aber es gibt auch immer wieder mal Aussetzer, da läuft sie plötzlich los, wohin sie will, dann gibt es mal wieder für einige Tage Leinenzwang. Abrufen klappt in der Regel gut, notfalls muss ich ihre Neugier wecken mit Leckerlis oder aufgeregtem, interessant scheinendem Gewusel im Gras o.ä.

LG Birgit

andrexxbln
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 19:39 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Andre

Danke für eure Antworten! :)

Hm, mir ist auch schon aufgefallen dass Danger zwar -wenn sie ohne Leine läuft- sehr weit von uns entfernt läuft, sich aber immer umdreht und schaut wo wir sind. Ich hab jedoch zu viel Angst dass sie doch wegrennt wenn sie wieder ma nen Vogel oder so sieht oder das sie von nem Auto angefahren wird.
Vielleicht sollten wir mal zur Hundeschule gehen, ist warscheinlich empfehlenswert...denke ich mal! :lol:

Ps: Ich hab nen guten Trick entdeckt: kurz vor einer Straße sage ich "Straße" und sie bleibt stehen und setzt sich -i. d. R.- hin... klappt wunderbar! :P

Ulrike
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2010, 11:44 
Eroberer
Eroberer

Name: Ulrike

Hallo,
meine Fumi wird jetzt 3 Jahre und ich muss sagen, sie hat sich toll entwickelt. Ich merke, dass sie reifer und folgsamer geworden ist. Wir können sie eigentlich überall frei laufen lassen (nur in sehr wildreichem Gebiet bleibt sie an der Leine). Natürlich hat sie an manchen Tagen auch ihrem eigenen Kopf und hört nicht gleich wenn ich sie rufe. Aber auch ich bin viel gelassener geworden, weil ich weiß, dass sie nie lange wegbleibt und bisher immer zurückgekommen ist. Allerdings habe ich auch die ersten 2 Jahre sehr viel mit ihr geübt und war lange mit Schleppe unterwegs. Auch gehe ich regelmäßig zum Hundetreff mit ihr und wir treffen uns fast täglich mit anderen Hunden.
Ansonsten ist sie sehr ruhig im Haus, bleibt problemlos allein, kann überall hin mitgenommen werden.
Auch ist sie viel verschmuster als früher. Sie will immer gekrault werden.
Viele Grüße
Ulrike und Fumi

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 13:58 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Hallo, meine Hündin ist gut 4 Jahre alt. Früher konnte ich sie auch ab und zu ohne Leine laufen lassen. Da sie aber sehr eigensinnig ist und mit keinen Leckerlis der Welt zu beeindrucken, gab ich das nach einigen wenig erfreulichen Vorfällen auf.
Heute KÖNNTE ich sie wohl frei laufen lassen, aber dem steht ihre mittlerweile extreme Aggression anderen Hunden gegenüber!
Da geht jetzt gar nichts mehr. Bisher ließ sie wenigstens noch kastrierte Rüden in Ruhe oder alte Bekannte.... das ist aber seit einiger Zeit auch vorbei .
Unser Rüde ist gut 2 Jahre alt, hört eigentlich sehr gut und KÖNNTE von der Leine, wenn ich denn alleine mit ihm unterwegs wäre. Aber ich laufe mit beiden zusammen. Das ist dann noch ein ganz anderer Punkt. Im Übrigen hat sich die Abneigung, die unser Rüde gegen Hunde im Allgemeinen hat, eher manifestiert. Nur er ist eben nicht so aggressiv wie die Hündin, er geht denen einfach, wenn's geht, aus dem Weg.
LG Andrea

Ulrike
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 14:04 
Eroberer
Eroberer

Name: Ulrike

Hallo Andrea,

wie alt war deine Hündin als sie agressiv gegen andere Hunde wurde? Und was war der Grund dafür? Bei Fumi merke ich, dass sie manche Hunde auch anknurrt, wenn sie an der Leine ist. Beim Freilauf dagegen hält sie immer Abstand bei fremden Hunden. Ich hoffe das bleibt so!!!!

Viele Grüße
Ulrike und Fumi

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 17:25 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Hallo Ulrike, das kann man nicht an einem Datum festmachen.
Sie wird einfach immer stinkiger, arbeitet sich nach oben!!!! Ihre alte Freundin hat mittlerweile mächtig Angst vor ihren Launen und die waren mal ein Herz und eine Seele, bis vor einem halben oder 3/4 Jahr etwa! :roll:
Jetzt geht das nicht mehr und Eitschi ist darüber traurig, denn es ist einer der wenigen Hunde, die er leiden mag und auch nichts gegen ein Renn-Spielchen hätte mit Dinah. Sie ist ein Münsterländer-Border- Mix und 3 Monate älter als Shiba, und auch wesentlich größer.
Nun, Shiba wäre ein sehr einsamer Hund ohne den Eitschi, vor dem sie aber mittlerweile auch Respekt hat. Sie spielt zwar den Boss, aber reizen tut sie ihn nicht mehr! Sie hat schon 2 mal erlebt, dass selbst er, das Lämmchen, dann ausrastet und ein echter Shiba wird! :roll:
Allerdings muss ich sagen, sie liebt Shibas!!!!!! Dann erkenne ich sie kaum wieder, so friedlich und freundlich kann sie dann sein!!!!!!!
Sie wird Ende Oktober 2010 5 J. alt.
LG Andrea

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen