Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 21:08

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Futterneid? Eifersucht? Agressiv?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Manabu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 10:20 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Moni

Hallo Hannah,

ich würde mich nicht wagen, Dir irgendwelchen Rat zu geben ( bin Anfängerin und genug "Problemchen" mit unserem Hund), aber Manabu ist auch futterneidisch. Seit paar Wochen haben wir eine Privattrainerin und wir machen Riesenfortschritte :lol: .

Wir trainieren mit "netten, gut verträglichen" Hunden. Die werden mal gleichzeitig "gefüttert", mal muss Manabu abwarten, bis der andere etwas bekommt, dann kommt er dran. Es funktioniert! Ich muss aber sagen, ich würde niemald einen fremden Hund etwas geben. Schließlich will ich auch nicht, dass unser etwas von anderen bekommt...

Ich wünsche Dir viel Geduld und Ausdauer mit Mai, ich brauche es täglich mit meinem kleinen :twisted: .

Liebe Grüße,
Moni

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 16:04 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

@Hannah, so sieht das bei meiner Hündin auch aus ! Mittlerweile, sie ist schon 4einhalb hat sich das sogar auf Stöckchen, Steinchen und Tannenzapfen ausgeweitet ! Sie rastet völlig aus! Deshalb wenn dann nur Schleppleine, damit ich sie bremsen kann. Außerdem bleibt sie dann auch auf dem Weg.
Also meine Süße fing auch erst so an wie die deine, ist aber im Laufe der Jahre heftiger geworden. Das hat auch was damit zu tun, dass sie eine immer höhere Rangordnung anstrebt und der Boss, dem gehört nun mal alles, der bestimmt auch, was andere haben dürfen! Nun, so sieht es eben Hund! :roll:
Klar, mit mir gibt es keine Probleme, auch nicht mit ihrem Eitschi, aber schon unsere Katzen kriegen nur, was sie nicht mag!
Klar, ich kann brüllen, dann sitzt sie da und zittert vor Anspannung, aber ändern tut das nichts an der eigentlichen Problematik.
Eitschi ist auch futterneidisch, aber nicht ganz so schlimm, wie sie.
Eigentlich ja völlig normal für einen Hund und wichtig für das Überleben, nur dass es sich schlecht vereinbaren lässt mit unseren menschlichen Regeln der Demokratie!
Aber Hunde sind nicht demokratisch und Shibas sowieso nicht!
Ich drück dir trotzdem die Daumen!
LG Andrea

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 19:15 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

GRIIINNNSS! Normal für ein Shibaweib!!!! Kampfsau pur! Meine würde sogar Löwen killen!Mangels Löwen kann's auch eine Dogge sein!
LG Andrea

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 08:58 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

HannaH hat geschrieben:
naja ich schätze so sind sie halt , ich hab nur angst das sie irgendwann mal auf einen trifft der das nicht mit sich machen
lässt und zurück zickt , ich bin mir nicht so sicher was dann passiert, denn ich denke nicht dass mai so einfach kleinbei gibt,
bei dem jack russel wars schon grenzwertig
und da war ja nicht mal futter im spiel
der ist ja einfach nur in meine richtung gelaufen

lg die hannah

du befürchtest richtig, einer der gründe warum ginni ausser in ausnahmesituationen angeleint ist und nicht "einfach so" mit fremden hunden spielen darf

kleinere hunde und welpen beiderlei geschlechts, kastrierte rüden und weiber allgemein kann sie nicht ab, aktive rüden erst ab etwa cockergröße. alles andere ist nogo, weil sie austickt. sie fällt den hund ansatzlos an - gsd ist bis dato noch nix wirklich schlimmes passiert, ausser blutigen schrammen

selbst ein gestandener dackelmann der sie umschwärmte und sich unterwarf wurde auf den rücken geschmissen und das nicht vorhandene bauchfell gerupft

meine angst ist IMMER dass ginni mal an eine größere hündin oder auch eine hündin mit mehr bisskraft/größerem goscherl gerät und dann hatte ich mal eine ginni, dann ist sie tot

picasa-alben

Shippo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 13:32 
Hallo!
Ich würde empfehlen, Mai nur noch mit Schleppe laufen zu lassen, so dass du rechtzeitig eingreifen kannst, falls sie einen anderen Hund sieht, oder eben nur da wo du dir sicher sein kannst, das keiner kommt....
Es gibt viele Hunde, die es absolut nicht haben können, wenn ein anderer frei und übermütig auf sie zugelaufen kommt und sie selbst angeleint sind, man kann auch nicht erwarten, dass der andere HH seinen Hund immer ableinen kann.....
Ich spreche aus eigener Erfahrung....es ließen sich so viele Konfliktsituationen vermeiden. Ich hatte schon drei Zwischenfälle mit Shippo, weil ein anderer Hund frei (Besitzer weit weg....) auf uns zugerannt kam und bei Shippo an der Leine auf wenig Gegenliebe gestoßen ist.....

Es wäre traurig, wenn Mai was passiert, nur weil sie mal an den falschen Hund gerät.... :( Es liegt in unserer Verantwortung als Hundehalter, dafür zusorgen, das weder dem eigenen noch einem anderen Hund durch unseren was zustößt...

Was den Futterneid betrifft, kann das sicher auch damit zusammenhängen, dass Mai läufig wird und sie daher einfach leichter reizbar ist, dennoch würde ich draußen nicht mehr füttern (zumindest nicht, wenn noch ein anderer Hund in Sicht ist....). Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich dieses Verhalten von Shippo nicht kenne, futterneidisch war er noch nie.....

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 13:34 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo, ja auch ein gewisser Größenwahn ist beim Shiba vorhanden.
Bisher hatte unsere Zicke immer Erfolg, oder wie man das nennen mag. Zumindest aus ihrer Sicht, hat sie immer "gewonnen"!
Selbst wenn sie Größere gerupft hat, waren die dermaßen verschreckt..., sie wehrten sich auch nicht, wie auch, mit ner Tarantel an den Lefzen?
Jetzt braucht sie nur noch wie ein Cowboy daher zu kommen, Ohren in Richtung Backe, böser Blick und Zahnspitzen zeigend, Hydraulik ausfahren und drei Nummern wachsen, dann sind die anderen Hunde weg. Selbst wenn die zu mehreren sind, macht sie ihnen klar, dass sie keinen Spaß verträgt und notfalls auch 2 verhaut!
Aggression = Erfolg :?:
LG Andrea

Aikan
 Betreff des Beitrags: Re: Futterneid? Eifersucht? Agressiv?
BeitragVerfasst: 04.02.2010, 00:32 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

HannaH hat geschrieben:
Das Problem das ich habe ist folgendes:

Mai ist ziemlich "kontaktfreudig" sprich , wenn irgendwo was auf vier Beinen rumrennt, rast sie los um hallo zu sagen.
Wenn sie freiläuft und bei mir ist, habe ich kein problem. Ist sie aber weiter weg, außerhalb meiner reichweite , dann weiß sie das genau und fetzt los.
1. ist es nicht schön für den angeleinten Hund, wenn ein wildes rotes etwas auf ihn zurennt, obwohl es bis jetzt alle toll fanden und dann nach dem ableinen mit viel elan mit mai gespielt haben.
2. lässt mai sich jetzt zwar anleinen ABER wenn ich sie mit käse locke, wandelt sich ihr verhalten innerhalb von sekunden
---> der liebe kleine Hund der grad noch so drollig am spielen war, bleckt die zähne und geht zum angriff über, sie droht zwar größtenteils nur und es passiert nichts, aber die beiden Hunde regen sich dann tierisch auf
also hab ich heute die leckerchen weggelassen, als ich sie nach dem spielen einfangen wollte
ich hock mich hin und ruf sie, doch es kam nicht mai auf mich zu, sondern der jack russel mit dem sie gespielt hat
das passte mai auch nicht und wieder ging der krieg los (wobei der jack russel der ja von ihr attackiert wurde am ende mai jagte)

Hallo Hannah,

also ich seh da bei dem Geschilderten jetzt zwei getrennte "Probleme".

1. Mai ist nicht abrufbar von fremden Hunden, wenn sie nicht direkt bei dir ist und
2. Mai "attackiert" Hunde, wenn du sie aus dem Spiel rausrufst und mit Leckerchen belohnst oder auch nicht

Zu 1. : Da hilft wohl nur Schleppleine, denn auch da könnte sie mal an den "Falschen" geraten.

Zu 2.: Wieso lockst du?
Mit Leckerchen wird idR nicht gelockt (außer im Notfall ;) ) , sobald ein Kommando bekannt ist.
Ein Leckerchen gibt es zur Belohnung für gutes Verhalten. Dh erst wenn sie kommt, geht der Griff zur Leckerchentasche. Später dann nicht mehr immer, oder ich würde noch was anderes verlangen. Bei einem "Eifersuchtsproblem" z.B. auch noch das ruhige Sitzen o.ä.

Wenn es "nur" um das Rausrufen vom Spiel heraus geht:
Da würde ich mal versuchen, mich nach dem Rufen zügig zu entfernen; geht natürlich nur in geeigneter Umgebung. Wenn noch ein anderer Hund mitkommt, den Schritt weiter beschleunigen und Mai erst mit Leckerchen belohnen, wenn der andere Hund weg ist.

Wenn solche Situationen auftreten, weil du Mai heranrufst, anleinst und dann ein anderer Hund herrennt - dann würde ich entweder Mai helfen, den anderen zu verscheuchen oder die Leine hinwerfen und mich wieder entfernen.

Ob du jetzt deswegen insgesamt auf Leckerchen verzichten solltest - ganz klares nein nach meiner Meinung. Du hast dir ja anscheinend schon recht viel erarbeitet mit Mai und im Großen und Ganzen klappt alles ja ziemlich gut, das würde ich nicht aufs Spiel setzen. ;)

Das sind meine Gedanken zu dem, was ich gelesen habe, vielleicht kannst du was damit anfangen.

LB
Barbara

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2010, 22:13 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Noch etwas: ich habe ja 2 Shibas, eine Hündin und den Rüden meines Sohnes.
Die Weiber sind in der Beziehung schlimmer, aber das verwundert auch nicht, wenn man sich überlegt, dass es ihnen ja auch um evtl. Ressourcen ihrer Nachkommen geht!
Es ist doch so, dass sie ja evtl. Nachwuchs aufziehen müssen und der will versorgt werden. Wie aber, wenn man als Hund " versagt", heißt für den Hund, eben nicht alles für die Nahrungsbeschaffung der Babys tut!
Da ist der Rüde einfacher zu handhaben. Er denkt halt eben, teilste mit nem Weib, dann kommste auch zum Zug!
Bei Rüden sieht das mit nem Kerl dann auch schon anders aus, da gibts ja keine Gegenleistung!
So kenne ich das von unseren Beiden. Und....die lieben sich wirklich, wobei ich glaube... wie Mama und Sohn! :roll: Er darf nämlich alles haben von ihr, nun ja fast alles! :D
LG Andrea

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 12:59 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Ich habe die Beiträge, wo es um die Frage zur Welpengruppe geht, der Übersichtlichkeit halber mal abgetrennt.

http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4879

LG
Barbara

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen