Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 23:09

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

zu früh gefreut......

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 21:46 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

hast du jetzt bei der moxonleine einen knoten als stopp reingemacht??? glaub mir eins - einmal zu oft dein wuffel gewürgt damit - und das passiert ja ständig - und sie pfeift dir berechtigt was - sorry!

ohne leckerchen - ich mein ich spinn mit diesen trainern - warum meinen die dass die hunde was machen? weils so schön ist? weils so hundenatürlich ist? nein, sie machens weil sie was dafür kriegen - sei froh dass sie auf leckerli steht - lass dir hier von hunden erzählen, die nicht darauf abfahren, wo alles schwieriger ist!

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 00:24 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

hallo birgit,

das mit den leckerchen oder streicheleinheiten für den hund ist doch super. weil egal warum er kommt hauptsache er kommt.

aber ein shiba ist eben ein shiba und genau das was du geschrieben hast macht einen shiba aus. ein shiba wägt ab was für ihn jetzt wichtiger, interessanter oder belohnender ist.

daher finde ich trainer, die sagen man soll keine leckerchen geben weil eben der hund nur noch was macht wegen dem leckerlie nicht gut. sie gehen von hunden aus die gefallen wollen und egal was sie dafür bekommen sie machen es aber eben kein shiba. daher muss man dann eben zu solchen mittel wie leckerchen greifen.

ich geh aber z.b. hin und verlange oft erst einen augenkontakt bevor sie das leckerchen bekommen.

wenn ich meine hunde rufe und sie wirklich kommen ist es mir ehrlich gesagt egal ob es wegen mir oder der belohnung ist. durch dieses herkommen kann ich ihnen eben auch mehr freiheiten geben. aber immer in den bewusstsein, dass meine hunde nie hundertprozentig abrufbereit sind sondern eher dazu neigen sich taub zu stellen.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 13:21 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Akira08 hat geschrieben:
ja, ich meine die Moxon-Leine, habe den Namen wohl falsch verstanden. Diese Leine ist nur zum Üben gedacht, da sie sehr kurz ist und hauptsächlich zum "Bei Fuß-gehen-Üben" gedacht ist. Sinn laut Trainer ist, dass der Hund auf sein Frauchen achten lernt, sobald es die Richtung wechselt. Also gehen wir rechts, links schräg usw. In dem Moment achtet sie auch auf mich. Nur ohne Leine ist das alles natürlich hinfällig und sie macht sich auf ihren eigenen selbsterwählten Weg.

Hallo Birgit,

was meinst du, warum bzw. aus welcher Motivation sie mit der Leine auf dich achtet?
Weil wenn sie nicht aufpasst und du die Richtung änderst, kriegt sie einen Ruck mit der Leine, sie lernt also es wird unangenehm, wenn ich nicht brav bei Fuss laufe.
"Leider" lernt ein Shiba auch sehr schnell, dass nichts passiert, wenn die Leine ab ist - wie auch? Und da die Motivation bei dir zu bleiben, einzig darin besteht, eine unangenehme Einwirkung (Leinenruck) zu vermeiden, wieso sollte sie da bei dir bleiben, wenn diese Einwirkung nicht kommen kann? ;) Shibas sind halt schlau!
Ganz abgesehen davon wäre grad zum "Fuss" beibringen dies nie mein Weg, mir als Hund würde das auch nicht gefallen. Aikan hat die BH bestanden und alle Unterordnungübungen ohne Rucke und mit viel Leckerchen gelernt (und bei der Prüfung sind keine Leckerchen erlaubt, es hat trotzdem geklappt ;) ).

Zitat:
Ohne Leckerchen, das haben mir schon 2 Hundetrainer gesagt, man solle sich nicht zum automatischen Futterbediener machen. Die Hunde kriegen das schnell raus und machen alles, um ein Leckerchen zu bekommen: z.B. aucfeinen Baumstumpf setzen, über Baumstämme balancieren usw. Unsere ist ein Vielfraß und bei "Leckerchen" rufen kommt sie auch meistens angelaufen (wir gehen deshalb immer hungrig spazieren). Aber manchmal gibt es Interessanteres als den besten Trockenfisch oder das schönste Stückchen Wurst. Belohnung statt Leckerchen sind Lobeshymnen, Streicheleinheiten.

Diese zwei Trainer haben dann wohl denn Sinn der positiven Bestärkung nicht ganz verstanden bzw. sich nicht damit auseinandergesetzt (-setzen wollen).
Was ist schlimm daran, wenn ein Hund alles macht, um ein Leckerchen zu bekommen?
Wofür er es bekommt, bestimmst ja du!
Und wenn ich deine Erfahrungen so lese, gibt es ganz offentsichtlich für deinen Hund auch Interessanteres als Lobeshymnen und Streicheleinheiten. ;) Wo ist denn da der Unterschied? Dieses Argument verstehe ich überhaupt nicht.

Ich bin der Meinung, du solltest es noch einmal wagen und einen Trainer konsultieren, der mit positiver Bestärkung arbeitet. Was hast du zu verlieren? Du wirst ja schnell merken, ob es euch weiterbringt. :)

LG
Barbara

Akira08
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 14:31 
Jungspund
Jungspund

Name: Birgit

Der Hundetrainer hat hauptsächlich Golden Retriever in seiner Gruppe, ist selbst ein Fan davon. Ja, das besagt eigentlich schon alles, man kann GR natürlich nicht mit Shibas vergleichen. Das sagte ich ihm auch direkt zu Anfang,. Aber er meinte: Jeden Hund kann man erziehen. Gott sei Dank war es nie nötig, Akira ruckartig mit der Moxon-Leine zu erziehen. Aber die GR, die mit ihrem Gewicht ganz schön an der Leine zogen, wurden ziemlich gnadenlos von ihm an der Leine herumgerissen mit den Worten, dass diese Leine absolut ungefährlich sei, es keine Schäden am Halswirbel verursachen würde. Du hast Recht, Barbara. Nur unter der Leinen-Bedingung machen Hunde notgedrungen, was sie sollen. Beim GR meiner Freundin, die auch in dieser Hundeschule ist, sehen wir auch noch keinen Erfolg, sobald er ohne Leine läuft - und sie hat schon 13 Stunden dort genommen! Ich hänge diese besagte Leine nun erst mal den den Nagel. Und wenn, liebe Doris, dann nur mit Stopper eingesetzt...

LG Birgit

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 20:06 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

Aikan hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, du solltest es noch einmal wagen und einen Trainer konsultieren, der mit positiver Bestärkung arbeitet. Was hast du zu verlieren? Du wirst ja schnell merken, ob es euch weiterbringt. :)
LG
Barbara

das seh ich ganz genau so, es macht soviel spaß zu sehen, dass auch ein shiba ;) durchaus freiwillig lernen kann, sogar taiko hat schon den ein oder anderen verblüfft (auch er arbeitet nur für leckerchen, mit was anderem brauch ich ihm gar nicht zu kommen :roll: )

übrigens gibt es im raum köln 3 tolle hundeschulen, die ausschließlich über positive verstärkung arbeiten, vielleicht mögt ihr euch die ja mal angucken:

50129 Bergheim, hundeschule-puester
50354 Hürth, rudelberater
51789 Lindlar, respekthund (hier hat die trainerin selbst akitas)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 20:35 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Ach das kenne ich! auch schon von der Vorgängerin von Shiba, einer Sibirien Husky Hündin. Man soll sich nichts vor machen, ein Tier bleibt ein Tier und da gibt es eben diese Momente....
Auch Shiba und Eitschi könnte ich ableinen, tue es aber trotzdem nicht, ich kenne ihre Vorlieben und dann ist alles zu spät. Zum Glück habe ich einen großen Garten zum Austoben...
Es nervt, geb ich zu, aber es ist eben so, gerade auch noch bei dieser Wetterlage, da hören meine überhaupt nicht mehr...! :roll:
LG Andrea

Akira08
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 18:22 
Jungspund
Jungspund

Name: Birgit

Wir haben auch einen großen Garten, Andrea. Nur leider tobt sich Akira dort nur aus, wenn ich dabei bin. Mit 2 Hunden, die sich untereinander motivieren ist das natürlich viel schöner. Sobald ich den Garten verlasse, legt sie sich faul hin.
Heute waren wir mit unseren Freunden und deren Golden Retriever spazieren und ich ließ sie laufen, Die 2 tobten durch den Schnee und folgten auch gut - bis Akira plötzlich an einer Wegkreuzung einen Haken schlug und verschwand. Rufen bracht nichts. Den Grund sahen wir eine Minute später: sie kam total verdreckt aus dem Dickicht, hatte sich in Rehbockschittte gewälzt und war bis zum Gesicht voll!!! Ich glaube, bei so einem tollen Duft (igitt!!!) hätte die beste Hundeschule versagt! Na ja, zuerst hatte sie den Spaß, aber dann folgte die Dusche, das fand sie dann gar nicht gut...

Danke, Uschi für die Adressen. Ist mir aber doch zu weit weg, ich werde erst mal weiter zu Hause üben.

LG Birgit

Aitsu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2010, 17:55 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Dörte

Hallo an alle Shiba Freunde. Also ich kann zu dem Thema nur folgendes sagen. Ich bin damals mit meiner Maus Aitsu gleich mit 10 Wochen zur Welpenschule gegangen und habe die gut 1 Jahr durchgezogen. Ich habe sie von Anfang an nur ohne Leine laufen lassen,außer an Straßen natürlich :lol: . Sie läuft ohne Leine auch besser bei Fuß als mit, also das mit der Leinenführigkeit habe ich bei ihr wirklich versaut :( die zieht ständig dran rum. Also geh ich lieber ohne. Sie hat eigentlich keine großen Probleme mit dem zurück rufen, und wenn sie wirklich mal auf durchlauf stellt dann gehe ich einfach in die andere Richtung. Da kann man die Uhr nach stellen, das sie spätestens nach 10 sec. wie von der Tarantel gestochen hinter mir herläuft, aus Angst mich zu verlieren. Das habe ich im Wald mit ihr immer geübt, einfach mal hinterm Baum verstecken, wenn sie meinte,zu weit voraus zu laufen..... Da kam die aber in einem Sprint zurück um mich zu suchen,grins Aber der Rüde Yuki( auch der Vater von meiner!!!) von meinen Eltern kann man zb. wieder garnicht von der Leine lassen. Der läuft alles und jedem hinterher. Du bist dann da total abgeschrieben, kannst machen was du willst, der kommt einfach nicht zurück beim rufen.

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 14:07 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Shiba meint: Hundeschule- ja dann macht mal ihr Doofen, Leckerli's-kannst'e selber essen, tote Mäuse-zappelt ja nicht mehr! :D
Nichts kann das Weib beeindrucken, also völlig sinnlos!
LG Andrea

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen