Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 20:30

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Akira, die Heulsuse

Moderatoren: doris, Aikan

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Akira08
 Betreff des Beitrags: Akira, die Heulsuse
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 18:01 
Jungspund
Jungspund

Name: Birgit

Kennt Ihr das? Ihr ward mit Shiba draußen, eine Stunde Gassi. Hund hat zu fressen, zu trinken, hat sein Geschäft erledigt und liegt im Trockenen. Es fehlt an nichts.Und trotzdem: es muss rumgeheult werden. Das geht uns mittlerweile ganz schön auf die Nerven. Als wäre sie noch nicht ausgelastet. Dann spiele ich noch mit ihr. Immer noch Heulerei. Ich lasse sie raus in den Garten. Kurz darauf sitzt sie wieder vor der Tür, will rein und heult weiter. Es hört sich an wie: ich weiß nichts mit mir anzufangen. Aber ich bin doch nicht der Sklave meines Hundes und der ständige Pausenclown. Soll ich sie dann mal in den Flur sperren, ignorieren oder was sonst wäre sinnvoll?
Nur heute ist alles anders. Sie liegt mucksmäuschenstill in der Ecke. Ich denke, entweder schmollt sie oder ist fix und fertig von meinen "Erziehungsmaßnahmen". Sie wollte nämlich im Wald absolut nicht den Weg gehen, den ich wollte und blieb hartnäckig stehen (den Weg, wo ihr Pferde begegnen könnten, meidet sie, wenn möglich). Den Kampf musste ich gewinnen, und so ging ich zurück, leinte sie an und machte mit ihr eine "Bei Fuß-Übung", vorwärts, links, rechts, sitz, weiter Fuß (während ich innerlich kochte) nach der anderen und ging meinen geplanten Weg weiter. Vielleicht strengte sie das Aufpassen müssen geistig so an, dass sie nun platt ist, ich weiß es nicht.

LG Birgit

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 19:08 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

kann schon sein, dass dein shiba etwas hirnauslastung braucht.

oder geb ihr einfach mal was zum nagen wo sie so richtig lange drauf rum nagen kann.

vielleicht hat sie auch eine blasenentzündung und ist deshalb etwas unruhig oder macht sie das immer?

Akira08
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 19:36 
Jungspund
Jungspund

Also eine Blasenentzündung oder sonstige Erkrankung schließe ich aus. Sie kann ja auch mal ruhig liegen, so ist das nicht. z.B. jetzt liegt sie seit unserem Spaziergang vor 3 Stunden immer noch und schläft. Deswegen glaube ich auch eher an die "Nicht-Hirnauslastung", die sie ja heute durch die vielen Bei-Fuß-Übungen anscheinend hatte. Aber ich denke, ein Hund hat eigentlich weniger Freude an blöden Übungen, die ihn dann zwar geistig auslasten, als wenn er frei laufen könnte. Dann jedoch schaltet er sein Hirn aus und läuft wohin er will. Das strengt höchstens körperlich an, aber da sind genug Reserven bei einem jungen Hund, bis ein Shiba sich kaputtgelaufen hat - denke ich. Diese Spielchen wie "Leckerli-Roulette" oder "unter welchem Becher ist das Leckerchen" sind ihr viel zu einfach. Das strengt sie nicht an. Ratz fatz sind die Leckerlis gefunden und verschwunden. Wie könnte man einen Hund geistig auslasten, so dass es ihm auch Spaß macht? Im Sommer hatten wir das Problem übrigens nicht, ist ja klar. Gibt es bei "Tag der offenen Tür" draußen genug zu entdecken. Schon komisch. Heute, wo ich sie als Heulsuse bezeichne, ist sie so still und richtig beleidigt, ignoriert mich förmlich. Sicher, weil sie den Kürzeren gezogen hat...

LG Birgit

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 20:33 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo birgit,

das klingt schon ein wenig nach unterforderung, sofern du wirklich sicher bist, dass nichts organisches vorliegt.

eintöniges "bei fuß" ist für einen intelligenten shiba wahrscheinlich wirklich zu langweilig.
wir haben grade gestern mit einer solchen übung angefangen, allerdings draußen.
es geht immer eine unterschiedliche anzahl schritte vor- oder rückwärts, da müssen mensch und hund sich ganz schön konzentrieren :roll:

du könntest auch immer mal wieder zwischendurch ein paar übungen in den spaziergang einbauen (falls du das nicht ohnehin schon tust).

"wir" klettern zb. auf rumliegende baumstämme und balancieren darauf, dann müssen leckerchen im gras oder laub gesucht werden (schnüffeln strengt an), ich "finde" immer mal wieder einen leckerchenbaum, wir bauen diverse übungen für den ernstfall ein usw. usw.

außerdem muss geistige auslastung ja nicht nur draußen stattfinden, auch in der wohnung gibt es viele möglichkeiten.
wenn du magst, schau doch mal bei spass-mit-hund, da findest du jede menge anregungen.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Akira08
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 21:16 
Jungspund
Jungspund

Hallo Uschi,

Deine Links ließen sich leider nicht öffnen. Ich versuche es später noch einmal. Zu dem "Bei Fuß gehen " muss ich sagen, es ist nicht eintönig. Habe es in der Hundeschule, auf die ich schwöre (!) gelernt. Es geht abwechslungsreich links, rechts, vorwärts, rückwärts, damit der Hund lernt, aufzupassen, wohin sein Frauchen/Herrchen geht und nicht hinzieht, so er willl. Somit konzentriert sich der Hund schon sehr. Wir gehen auf jedem Spaziergang im Slalom zwischen den Bäumen durch, sie springt über Baumstämme. balanciert darauf rum, sucht Leckerlis in Ritzen und unter Laub, apportiert sogar Stöckchen und Tannenzapfen. Also, ist das noch nicht genug Einfallsreichtum? So, für heute mache ich mal Schluss....

LG Birgit

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 21:25 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo birgit,

sorry, dann habe ich das mit dem fuß-übungen nicht richtig verstanden für mich klang das ein bisschen eintönig :fahne:
so wie du es jetzt beschreibst, hast du doch schon einiges an abwechslung eingebaut

die links gehen bei mir, :ratlos: ansonsten gib doch bei google spaß mit hund ein, dann kommst du auch auf die seite.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 23:08 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Hallo Birgit,
das mit der Heulsuse verstehe ich irgendwie nicht! :?:
LG Andrea
das was du als bei Fuß gehen bezeichnest, das spielen wir auch, aber nicht so in harten Grenzen. Nur... wenn ich mit beiden weit ab von jedem Weg quer durch den Wald laufe, ist es schon eine Anstrengung. Jetzt rechts, jetzt links, geradeaus, nein, wir suchen einen besseren Weg usw. Aber im Ernst, das ist kein Grund zum Jammern. Meine sind dadurch auch nicht fix und fertig, heulen aber auch nicht rum. Ich würde da doch noch mal nachhaken, ob es nicht wirklich was anderes sein könnte. Auch unser Rüde fordert mich auf, mit ihm irgendwelche Versteckspiele zu spielen, aber wenn ich nicht mehr will, dann kapiert er das auch und legt sich irgendwo hin zum Dösen. Jammern kenne ich von beiden nicht. Der Shiba ist eigentlich kein Hund, der die konstante Auslastung bräuchte, so wie z.B. ein Border Collie...!

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2009, 00:01 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Ja Sabine, du sagst es! Einfach mal einen Gang zurückfahren und gelassener reagieren! Keine zu hohen Erwartungen an den Hund und er wird auch seine zurückfahren, wenn da nichts anderes ist!
Lg Andrea

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2009, 00:12 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

shibamaus hat geschrieben:
Hallo Birgit,
das mit der Heulsuse verstehe ich irgendwie nicht! :?:
LG Andrea
das was du als bei Fuß gehen bezeichnest, das spielen wir auch, aber nicht so in harten Grenzen. Nur... wenn ich mit beiden weit ab von jedem Weg quer durch den Wald laufe, ist es schon eine Anstrengung. Jetzt rechts, jetzt links, geradeaus, nein, wir suchen einen besseren Weg usw. Aber im Ernst, das ist kein Grund zum Jammern. Meine sind dadurch auch nicht fix und fertig, heulen aber auch nicht rum. Ich würde da doch noch mal nachhaken, ob es nicht wirklich was anderes sein könnte. Auch unser Rüde fordert mich auf, mit ihm irgendwelche Versteckspiele zu spielen, aber wenn ich nicht mehr will, dann kapiert er das auch und legt sich irgendwo hin zum Dösen. Jammern kenne ich von beiden nicht. Der Shiba ist eigentlich kein Hund, der die konstante Auslastung bräuchte, so wie z.B. ein Border Collie...!

ich denke,

da du zwei hunde hast ist es eher selten, dass sie dich auffordern anders eben als bei einem einzelhund.

leila wurde von mir auch mehr gefordert als jetzt im dreierpack.

von daher ist ein einzelhund eher mal unterfordert und neigt daher auch dazu sein herrchen aufzufordern.

denn jedesmal wenn unsere miteinander spielen hat der einzelhund eben das frauchen oder herrchen zum auffordern.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2009, 08:41 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

wenn ginni meint etwas durchsetzen zu müssen ist sie noch schlimmer. sie heult nicht nur, sie bespringt dich, bepfötelt dich, macht spieleaufforderung. ginge ich dem ganzen nach hätte ich einen zutiefst gestressten hund - also lass ich sie mal links liegen, die beruhigt sich schon wieder .....

sie rennt ja auch von zeit zu zeit laut fienzend mit pupperl im goschi durch das haus - soll sie doch - wenns spaß macht?

ich denk auch dass du zuviel auf sie eingegangen bist - was denkst du warum ein kind ohne grund plärrt? weil es weiß dass das der sicherste weg ist, sofort und unmittelbar die mutter herbeizuzaubern .....

picasa-alben

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen