Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 21:53

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Unterschied beim Shiba weiblich/männlich

Moderatoren: doris, Aikan

[ 5 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Yeiru
 Betreff des Beitrags: Unterschied beim Shiba weiblich/männlich
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 02:06 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Janina

Hallo

da ich mich ja sehr für Shibas interessiere, würde ich gerne ein paar Fragen stellen, die ihr mir ja vieleicht durch eure Erfahrungen beantworten könnt. :)

1. Ich würde gerne mal die Unterschiede zwischen weibchen und Rüden wissen.
Vom Verhalten her und vom Aussehen her.

2. Beim lesen auf vielen Seiten ist mir aufgefallen, das viele immer von problemen mit anderen Hunden berichten.
Sind Shibas generell eher auf krawall aus? (bei anderen Hunden)

So das wars erstmal.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Viele Grüße

Janina

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 08:58 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

janina - von der optik her sind weibchen etwas kleiner, rüden haben einen etwas größeren schädel und wirken insgesamt mächtiger. es gibt aber auch zarte rüden und "mächtige" weiber

verhalten? nun ich denke nicht viel anders als bei anderen hunderassen, rüden bollern u.u. mit anderen rüden ums revier, weiber raufen eben heftig bis zum abwinken

an sich sind mädels etwas "sanfter" - aber das was ich jetzt von mir gegeben hab trifft wohl auf alle rassen zu .....

zum punkt 2 sei gesagt, dass du es mit einer ursprungsrasse zu tun hast, und das beinhaltet eben selbständigkeit, hinterfragen, unabhängigkeit

stur sind ja andere hunde auch, das ist sicher keine shibaeigenschaft

wenn du einen shiba mit einer katze vergleichst dann bist du gut drauf was das verhalten anbelangt - katz kommt ja auch nich timmer auf zuruf, hinterfragt, ist selbständig, sich oft selber genug, kommt nur schmusen wenn SIE will - und im prinzip ist shibalein genauso

wer sich die meist leichtführigkeit eines schäfers oder die am-herrl-kleben eines aussies erwartet sollte besser diese rassen wählen

eine bekannte hat sich jetzt nach einem schäfi-husky-mix einen pudel genommen - sie hat mir erzählt, sie wusste nicht dass es SO EINFACHE hunde gibt. da passt einfach alles. die kleine tut alles, um ihren leuten zu gefallen

eine andere bekannte schrieb in einem forum, dass z.b. malamutes - WENN sie ärgerlich sind - gnadenlos andere hunde töten. einen ärgerlichen malamute will niemand wirklich haben, was auch der grund ist, dass sehr viele im tierheim sitzen und die vermittlung extrem schwer ist (die frau "muss" es wissen, sie hat selber schon einige gehabt, nimmt immer alte hunde aus dem tierheim)

uli d. hier hat einen chowie und eine lapinkoira - oder wie man das schreibt - entzückende hunde, aber beide eben "nordisch" - beide eigenständig, beide nicht einfach

das und was du immer wieder lesen wirst "hände weg vom shiba als blutiger anfänger" ist eben gemeint, dass du nicht erwarten kannst, dass sich ein shiba wie ein aussie gebärdet

auch da haben wir hier zwei member, die beide rassen kennen, die können dir die unterschiede noch viel deutlicher machen

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 09:06 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

guten morgen uli - ich geh meist gegen 1-2 uhr schlafen und steh um 7,30 auf - dafür mach ich mittagsschlaf :-)

nennt man auch senile bettflucht ;-)

sorry janina fürs off topic ....

picasa-alben

flattine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 20:58 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Roswitha

Hallo Janina,

wegen Krawall und so.

Manche Verhalten mußt du vorerst einfach mal so akzeptieren, aber du darfst die Hoffnung nie aufgeben und mußt immer weiter daran arbeiten.

Für mich der richtige Weg, schauen wir mal wie weit der bei meinem Akim noch ist.

Liebe Grüße

Roswitha

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 12:28 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Auch ich habe beides und beide sind intakt. Meine Hündin ist allerdings wie Ulrikes Rüde, obwohl sie sehr klein ist, dafür aber sehr kompakt und kräftig. Leidet auch unter massivem Größenwahn und es gibt Hunde, die würde sie wirklich killen! :cry:
Sie kann aber auch ignorieren! Wir arbeiten noch daran!
Der Rüde poltert nur, ist in Wirklichkeit der Harmlosere. Er hat nur 3 wirkliche Feinde, da lässt man es lieber nicht drauf ankommen.
Er ist ausgeglichen und verschmust, zumindest zuhause. Draußen ist er aber nervöser als die Hündin.
Insgesamt sind zu mir beide sehr lieb und stellen meine Autorität auch nicht in Frage. Die Hündin liebt ältere Damen, wird manchmal sogar recht aufdringlich! :D
Der Rüde zieht schon mal gerne an einer Hose, aber nicht böse, er findet das witzig! :D
Ich finde, dass die Shibas eine enorme Mimik haben und man kann jederzeit erkennen, wie sie gerade "ticken"!
LG Andrea

[ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen