Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 01:44

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

longieren mit hund

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 16:47 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Sabine hat geschrieben:
Hallo Barbara,

ja, ich weiß, was Du meinst. Schade, Du solltest Einar mal kennenlernen, er hat es faustdick hinter den Wuschelohren, dabei ist er ein fröhlicher und robuster Hund, kein Sensibelchen. Auch nach dem "Schscht" kam er sofort spielfreudig, aufmerksam mit seiner "aha-wir-haben-miteinander-Spaß-Haltung" wieder an den Ring, ohne Überredungskünste meinerseits.

Das "Schscht" ist bei Einar garantiert nicht das Problem, sonst würde er erst gar nicht so willig an den Kreis gehen, und wir üben momentan jeden Tag. Wenn er keine Lust zu etwas hat, dann verweigert er jede Zusammenarbeit, das ist hier nicht der Fall. Die ersten paar Runden dreht er sehr freudig, ohne Übertretungen, aber es gelingt mir einfach nicht, mich von ihm zu distanzieren, also weiter in den Kreis zu treten während er außen mitläuft. Dann fällt er sofort hinter mit zurück, wird langsam und fängt das Schnüffeln an; Spannung kommt auf die Longe, ich verliere seine Aufmerksamkeit. Ok, wir haben seit Samstag dreimal geübt, also nicht soooo wahnsinnig oft und ich werde heute einen Quitschie mitnehmen und schauen, ob ich seine Aufmerksamkeit wieder auf mich lenken kann. Und wenn das nicht fruchtet, dann werde ich mit Leckerli bestätigen; ich weiß nur noch nicht in welchem Modus. Oder meint Ihr, ich bin zu schnell, also nicht mit Laufen, sondern in dem Versuch mich vom Ring wegzubewegen?

hey,

also gleich vorne weg.

ich habe null ahnung vom logieren.

was mir aber etwas auffällt, wenn du ein quitschie als aufmerksamkeit nimmst ist dann einar nicht drauf konditioniert, dass er dann zu dir kommen will. also dann automatisch in den kreis kommen möchte.

vielleicht solltest du es mit leckerlie probieren und ihm dies mit einem antrainierten wort zu werfen.

falls man das beim logieren machen darf. wie gesagt ich habe null ahnung war nur ein bauchgefühl. ;)

ich finde es echt stark wenn ich das so lese und freue mich schon auf das große forumtreffen weil da müsst ihr dann mal zeigen was da so abgeht. natürlich auf freiwilliger basis. 8)

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 20:26 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

huhu, ihr longierer :winke: ,

aaaalso, ich muss sagen, ihr legt ein ganz schönes tempo vor ;)

bei uns läuft das training ja ein bisschen anders ab, da wir nach pia gröning und ausschließlich über positive verstärkung arbeiten.

wir arbeiten inzwischen auch am großen kreis (ca. 12 m durchmesser) und erstaunlicherweise kann ich bei marie schon ein bisschen weiter zur mitte gehen als bei taiko.

dafür hat mariechen ein anderes problem, sie hat (aus ihrer sicht) gelernt: ich muss immer um den kreis rennen und mich ab und zu mal hinsetzen ;)

dh., ich gebe das startsignal und die süße rennt und rennt, setzt sich irgendwann hin und guckt mich erwartungsvoll an - hab ich gut gemacht, gell uschi?

ich hab sie dann zwischendurch immer mit ihrem namen "gebremst", so dass sie wieder blickkontakt mit mir aufnehmen musste, und so langsam wirds wieder besser...

bei marie bestätige ich mit markerwort und leckerchen, da sie angst vor allem hat, was fliegt (ball, futterbeutel o.ä.). dass sie zwischendurch mal suchen muss, nehme ich halt in kauf.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 21:07 
Forumsjoker
Forumsjoker

das problem des "in-die-mitte-gehens" ist bei uns auch ganz aktuell.

wir setzen jetzt targets ein (die nutzen wir bei vielen trainings), die wir immer weiter weg vom kreis legen.
damit lernt der hund überhaupt erstmal, sich von uns weg zu bewegen.

viele hunde haben gelernt, sich hauptsächlich in der nähe des menschen aufzuhalten und bekamen "ärger", wenn sie sich entfernten.
nun sollen sie plötzlich weg vom menschen, um dort zu arbeiten -
dass es jetzt toll ist, distanz zum menschen aufzubauen, müssen viele eben erst lernen.

auf diesem video (so ab der 4. minute) kann man das ganz gut sehen. hongi ist normalerweise ein absoluter mama-hund, er klebt förmlich immer an frauchens bein.

für ihn ist es ganz besonders schwer, die entfernung auszuhalten. zwischendurch und ganz zum schluss bekommt hongi die funktionale belohnung, er wird von mensch in den kreis eingeladen (bei uns ist der kreis keine tabuzone, er wird im einzelfall auch zur bestätigung eingesetzt)

Hongis trainingseinheit wurde übrigens besonders erschwert, weil frauchens tasche ein loch hatte und die leckerchen lustig und überall rausfielen. :twisted:

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 23:36 
Forumsjoker
Forumsjoker

hallo sabine,

targets sind "orientierungspunkte" bzw. "ortsangaben"die beim aufbau von neuem verhalten helfen, oder den hund an einem ort halten (anker), man kann damit aber auch körperhaltungen und/oder bewegungsabläufe auslösen.

wir arbeiten u.a. mit bodentargets, bei uns zb. pylonen (hütchen), plastik"scheiben" (sind eigentlich tischsets und untersetzer von IKEA) und handtücher/decken
damit üben wir zb. hinlaufen, mit nase/pfote berühren, mit einer pfote drauf stehen, mit zwei pfoten drauf, daneben sitzen/stehen..., drumrum laufen, pendeln zwischen 2 oder mehr targets......, alles mit signal oder nur mit körpersprache

hier mal ein paar beispiele, weil es schwer zu beschreiben ist:

klick

KLICK

klick

wenn der hund zb. gelernt hat, das kleine target mit der nase zu berühren, kannst du es an die tür kleben und so mit ihm zb tür zu zu üben.

darüber hinaus arbeiten wir aber auch ganz viel mit handtarget, kann ich auch gerne noch beschreiben, aber nicht mehr heute *gähn*

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 20:22 
Forumsjoker
Forumsjoker

hallo sabine,

das mit dem gegenseitigen ausleihen finde ich eine sehr gute idee, habe meine allerdings grade verliehen und kriege sie nächste woche wieder.

wer von den beiden "die erste" war, weiß ich nicht und es ist mir auch egal. mir liegt die art von anita balser nicht, ihre methoden der hundeerziehung widerstreben mir einfach.

ob das auf der dvd so ist, weiß ich natürlich nicht, aber was ich sonst von ihr gesehen und gehört habe, reicht mir schon :roll:

pia unterscheidet sich von ihr in erster linie dadurch, dass der kreis keine tabuzone ist und wie schon geschrieben, der hund im einzelfall sogar als super-belohnung in den kreis eingeladen wird und falls er ohne einladung in den kreis kommt, "höflich" hinausgeschickt und nicht mit irgendwelchen zischlauten vertrieben wird.

ob es noch mehr/andere unterschiede gibt, weiß ich nicht, können wir aber ja dann erkennen, wenn wir die dvd`s gegenseitig gesehen haben.

ein weiterer vorteil für mich ist, dass ich in einem anderen forum kontakt mit pia habe und ab und zu nachfragen kann, wenn etwas unklar ist.

was mir nicht so ganz klar ist, was meinst du konkret mit "missverständnissen?"

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 20:53 
Forumsjoker
Forumsjoker

kriegst pn ;)

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 00:43 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hi,

ich melde auch Interesse an den DVDs an... bei der Balser würde ich auch mit "Rudelharmonie" leihweise tauschen können. ;)

LG
Barbara

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 11:33 
Forumsjoker
Forumsjoker

wir haben gestern auch weder trainiert und was soll ich sagen, mein hochkonzentrierter arbeitshund mariechen lief um den kreis, als hätte sie nie etwas anderes gemacht und ich.....stand in der mitte und habe dirigiert.

leider hatte niemand eine kamera dabei, aber morgen ist wieder training und ich hoffe auf einen nochmaligen erfolg.

auch bei taiko gibt es fortschritte, ich bin schon wesentlich weiter in die mitte vorgedrungen, und er läuft auch gut 1-2 runden außen rum.

wenn ich nicht rechtzeitig ab- bzw unterbreche, wirds ihm dann aber zu langweilig und er kommt mich im kreis besuchen ;)

ach, ich bin grad soooo stolz auf meine beiden :juhu:

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 12:12 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

ich bin echt buff, wenn ich das so lese.

finde es echt stark was ihr aus euren hunden so raus kitzelt. ;)

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 12:28 
Forumsjoker
Forumsjoker

ich würde mich bei der rudel-dvd auch mal anstellen, die interessiert mich wirklich brennend, mochte nur kein geld dafür ausgeben :twisted:

[ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen