Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 22:35

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

böser Nuka

Moderatoren: doris, Aikan

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags: böser Nuka
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 08:35 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo,

ich kann mir vorstellen, daß dieses Thema hier schon viel besprochen wurde. Aber mir stehen derzeit die Haare täglich mehrfach zu Berge und ich habe keinen Nerv das Forum hier zu durchforsten, deshalb hier meine Frage und Bitte um Hilfe.

Nuka wird immer aggressiver seinem Halbbruder gegen über. Erst war es alle paar Wochen 1x kurz ... inzwischen täglich und oft mehrmals täglich.
Was tut er:

In Situationen, wo "ER" der Meinung zu sein scheint, er kommt zu kurz, es ist seins usw. wird der knallsteif, bretthart ... dann kommt ein pfeiffender quietschender Angriffston (oder garnix) und dann beißt er seinen Halbbruder sehr stark in die Schnauze, die Backe, den Hals usw. Shiko geht dann - wohl aus Sicherheitsgründen, denn sonst hat er das Sagen - in Demutshaltung, d.h. er dreht den Kopf zur Seite und schaut nach unten.
Wir haben uns versucht raus zu halten, weil wir dies als Rangordnungskämpfe eingeordnet haben, aber das scheint es meiner Meinung nach nicht zu sein.
Stelle ich mich mit mit ernstem Blick hin, dann versucht er meinem Blick Stand zu halten, senkt den aber immer mal. Sobald ich mich aber bewege, geht er auf meine/unsere Füße und will da reinbeißen. In diesen Momenten ist einfach Reaktionsschnelle von uns von Nöten und wir packen ihn im Genick und stecken in in ein separates Zimmer. In der Vergangenheit reichten da 5-10 Minuten aus und er war wieder auf normalem Level und wenn wir die Tür aufgemacht haben und so tun als sei nix, also wir haben ihn nicht beachtet, war er der liebste Hund den es je geben könnte. So spielt es sich nicht mehr ab.
Es ist durchaus möglich, daß er selbst nach 1/2 Stunde noch spinnt und ich ihn nicht herauslassen kann. Aus Wut und Protest für´s wegsperren pullert und kackt er dann mitten in den Raum - zum Glück das Bad, da kann ich wischen. Gefüttert wird generell nur getrennt oder aus meiner Hand beide Hunde gleichzeitig, das funktioniert (noch). Spielzeug liegt keines mehr zur Selbstbedienung herum; Kauknochen gibts nur noch getrennt ...

Ich bin am Ende mit meinen Weisheiten und meinen Nerven!

Was tun? Gibt sich das wieder?
Bringt eine Kastration Erfolg?
Hat jemand von euch einschlägige Erfahrungen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Mit tut mein Shiko leid, weil er sich in diesen Momenten nicht wehrt. Nach diesen Attacken leckt Nuka ihm die Schnauze aus, die Augen und überschüttet Shiko mit Liebesbeweisen, so daß Shiko dann knurrig Nuka von sich weist. Ach ist das eine schwierige Situation...

Traurig hoffe ich auf eure Hilfe. Danke im vorab!

So, nun bin ich mit meinen Weisheiten am Ende!
Gefüttert wird generell

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 09:07 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Nuka ist 1 Jahr und 2 Monate und Shiko wird bald 2 Jahre alt. Also junge Erwachsene ... schwierig, ich weiß, aber muß doch Hilfe geben...

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.

doris
 Betreff des Beitrags: Re: böser Nuka
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 10:02 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Andrea-Jeanette hat geschrieben:
In Situationen, wo "ER" der Meinung zu sein scheint, er kommt zu kurz, es ist seins usw. wird der knallsteif, bretthart ... dann kommt ein pfeiffender quietschender Angriffston (oder garnix) und dann beißt er seinen Halbbruder sehr stark in die Schnauze, die Backe, den Hals usw. Shiko geht dann - wohl aus Sicherheitsgründen, denn sonst hat er das Sagen - in Demutshaltung, d.h. er dreht den Kopf zur Seite und schaut nach unten.

wie beisst er ihn - blutig? oder nur zwicken ohne beschädigung? solangs nur zwicken ist ist es "noch nicht so gefährlich" sondern dürfte mobben sein.

bist du sicher dass er sonst das sagen hat? und demutshaltung ist das nicht, es ist beschwichtigen - er sagt "reg dich net auf - ich bin ja auch ruhig" - demutshaltung wäre am rücken oder extrem geduckt und ohren angelegt ....

passiert es nur in der wohnung, oder auch im freien?

Zitat:
Wir haben uns versucht raus zu halten, weil wir dies als Rangordnungskämpfe eingeordnet haben, aber das scheint es meiner Meinung nach nicht zu sein.

ich denke doch ...

Zitat:
Stelle ich mich mit mit ernstem Blick hin, dann versucht er meinem Blick Stand zu halten, senkt den aber immer mal. Sobald ich mich aber bewege, geht er auf meine/unsere Füße und will da reinbeißen.

hmm - der kleine hat euch ganz schön um den finger gewickelt - wobei er zumindest "nur" in die füße beisst - macht er das bei jedem? oder beim "herrl" (absolute bezugsperson) nicht?

ich frag weil ginni karli schon mal versucht an die füße zu gehen wenn sie der meinung ist, er hüpft zu sehr herum. dann gibts aber zoff - DAS darf sie nicht - da schmeiss ich sie hochkant aus dem zimmer ....

Zitat:
Es ist durchaus möglich, daß er selbst nach 1/2 Stunde noch spinnt und ich ihn nicht herauslassen kann. Aus Wut und Protest für´s wegsperren pullert und kackt er dann mitten in den Raum - zum Glück das Bad, da kann ich wischen.

hmm - 99,9 % des protestpinkelns ist stress! ich denke auch bei dir ist es stress, weil er NICHT begreift, was du eigentlich willst. er verhält sich in seinen augen "normal" - da ist ein zweiter, aktiver rüde, den muss man sehr oft die meinung geigen, sehr oft begreiflich machen, wer das sagen hat ...

Zitat:
Ich bin am Ende mit meinen Weisheiten und meinen Nerven!

glaub ich dir! ist aber bei zwei aktiven rüden nicht ungewöhnlich

Zitat:
Was tun? Gibt sich das wieder?
Bringt eine Kastration Erfolg?

so weit ich gehört habe gibt es sich eher nicht wieder, dazu bräuchtet ihr einen tiertrainer, der sich das ansieht und euch konkret sagt, was ihr wann falsch macht, was ihr überhaupt machen könnt.

ob eine kastra es besser macht - wenn, dann den herrn aggressivbolzen - aber garantie gibt es keine

mein aktueller tipp - sucht euch einen guten hundetrainer, der nach hause kommt und das vor ort einschätzt, häufig genug passiert es ja jetzt dass ihr ihm das zeigen könnt.

schreibt mal die situation genau auf, uhrzeit, beginn, geräusche, was genau macht er, was macht der andere, wie verhaltet ihr euch ...

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 10:24 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Jeany, in dieser Situation würde ich nicht lange nach Tipps übers Internet, Bücher oder andere Hundehalter suchen - ohne Trainer vor Ort, der beide Hunde und das Verhalten live erlebt, bringt das nichts.

Wie heftig ist das Ganze denn, gabs schon Verletzungen? Zwei Rüden mit so wenig Altersabstand ist ohnehin nicht einfach, da darf man sich als Mensch vermutlich gar keine Fehler erlauben und deswegen ist es unheimlich wichtig, dass mal jemand Objektives einen Blick drauf wirft, denn ein Außenstehender sieht die Fehler mehr als man selbst.
Gibts denn bei euch gute Trainer?

Also Shiko ist der Ältere und hat "eigentlich" das Sagen (woran merkt man das?), aber Nuka fängt jetzt an, Ressourcen zu verteidigen und Shiko wehrt sich nicht ,richtig (obwohl eigentlich körperlich überlegen?)

Das Kopfabwenden ist keine Demutsgeste! Shiko "sagt" damit nur, dass er im Moment nicht auf eine körperliche Auseinandersetzung aus ist, das kann sich aber ändern und irgendwann wird es dann vermutlich rappeln.

Zur Kastration, das ist kein Allheilmittel, KANN in Verbindung mit Training helfen (weil das Hormon Testesteron die Aggressionsbereitschaft verstärkt), aber das muss wirklich seht gut überlegt sein; würde ich nicht im Alleingang entscheiden sondern auch nur mit Hilfe eines guten Trainers.

Zur Attacke auf die Füße, irgendwie ist das Aussperren wohl die falsche Reaktion, wenn das Verhalten nicht besser wird sondern sich steigert. Wieso starrst du ihn eigentlich an, dh was ist der Sinn dieser Aktion? Weil du testen willst, ob er nachgibt? :kratz:
Yuki ist ja auch so einer, der ganz gern "strategisch" günstig im Zimmer sich aufbaut und dann mal einen frechen Blick zu Aikan wirft :roll: ... hier z.B. in der Küche, die er als "seine" ansieht. Ich unterbinde das sofort wenn ich es bemerke, entweder ich laufe direkt auf ihn zu und dräng ihn so körperlich weg oder ich schicke ihn auf seinen Platz oder rufe ihn zu mir her... klappt alles gut, aber wenn ich mich jetzt nur hinstellen würde und ihn anstarren, ich glaube nicht, dass er das "verstehen" würde.

Ich würde als Erste-Hilfe-Notmaßnahme dem "Angreifer" eine leichte Hausleine umlegen, damit du ihn erwischen kannst ohne selbst in Gefahr zu kommen.
Dann die Situationen nicht eskalieren lassen, sondern frühzeitig!!! eingreifen, nicht erst wenn er auf Shiko losgeht, sondern beim ersten Ansatz eines "bösen Blicks". Da würde ich nicht den Hund wegsperren sondern die Ressource, was immer es ist, entfernen.

Bei den "Ausrastern" auf die Füße würde ich versuchen, etwas von ihm zu verlangen, was er gut beherrscht (z.B. Sitz) oder ihn auf seinen Platz schicken etc. Deshalb auch die Hausleine, das macht das vielleicht einfacher.

Wie gesagt, das sind meine Ideen für den Anfang, aber ein guter Trainer, der euren generellen Umgang miteinander mal anschaut, finde ich unumgänglich.

LG
Barbara

Zuletzt geändert von Aikan am 22.09.2009, 03:12, insgesamt 5-mal geändert.

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 10:26 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Hallo Andrea, scheint ja recht übel zu laufen mit den Beiden, aber es war ja von Anfang an nicht leicht :roll:
Ich habe ja Rüde und Hündin und auch da kommt es zu Beißereien.
Shiba stänkert gerne, um ihre Überlegenheit zu zeigen, dann nimmt sie dem Rüden einfach etwas weg und bewacht es mit langen Zähnen. Meist lässt er sie dann einfach, ganz Kavalier, links liegen. Kann aber auch schon mal vorkommen, wenns ihm zu bunt wird, dass er dann zubeißt. Ich gehe nur im Notfall dazwischen. Bisher vielleicht 2-3 mal. Lautes Anbrüllen reicht da meist schon, zumindest bei unseren beiden Hunden. Unsere Hündin war früher auch mal so ein aggressives Etwas, aber irgendwie konnte ich es ihr klar machen, dass es soooo nicht läuft. Hat aber eine ganze Weile gedauert :twisted: Ich war dann die Einzige, die mit dem Stinker da noch raus gegangen ist. Ich habe aber jede Anwandlung von Attacken mir gegenüber sofort unterbunden, sie mir notfalls so unter den Arm geklemmt, dass sie sich nicht mehr bewegen konnte und dann sofort nach Hause!
Sie hat es irgendwann verstanden, dass ich das nicht toll fand.
Bei dir hilft wahrscheinlich nur eine Kastration, ich denke mal, es ist der Geschlechtstrieb, der ja unter Rüden zu Problemen führt. Unser Eitschi ist Rüden gegenüber auch unverträglich, im besten Falle signalisiert er ihnen, dass er nichts mit ihnen zu tun haben will.
Du kannst ja mal versuchen, den Nuka chemisch zu kastrieren und schauen, ob sich sein Verhalten dadurch bessert. Frag mal nen TA.
Aber selbst bei Hündinnen untereinander kommt es je nachdem zu enormen Aggressionen, besonders in der Läufigkeit.
Habe mal von einem Züchter gesagt bekommen, er müsste sie dann trennen, sonst würden die sich totbeißen :evil:
Meine ist zur zeit auch läufig, habe einen riesigen Stress hier. Nicht wegen anderen Hündinnen- sie freut sich sogar, wenn sie ihre Freundin trifft. Sie himmelt mich an und versucht ständig zu juckeln, den Rüden beißt sie aber ab! :roll: Komischer Hund
Ich drücke dir die Daumen, dass du das hin kriegst!
Andrea

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 10:41 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo Doris,

ich bin schon der Meinung, daß Shiko der Rudelchef von den Beiden ist. In der Regel frißt Shiko zuerst, weißt Nuka zurecht und bringt Nuka auch dazu sich zu unterwerfen; also Rückenlage und Shiko steht drüber.
Mit Demutshaltung meinte ich schon, daß er zeigt, daß nix schlimmes von ihm ausgeht. Ich meine nicht (!) das Shiko sich unterwirft, aber er wehrt sich auch nicht.
und... Nuka geht bis drauf bis es blutet. Dann habe ich getrennt! Er hat Shiko so gebissen, daß er nun "Löcher" im Fell neben der Schnauze hat, sprich da sind nachdem die Grinde abgefallen sind, das Fell ausgefallen. Das war nur 1x, seit dem geh ich dazwischen wenns heftig wird. Im Ansatz laß ich es laufen bzw. habe ich seit kurzem versucht, was aber auch nicht funktioniert, Nuka abzulenken.
Ich rufe ihn, versuche mich wichtig zu machen um ihn von Shiko weg zu bekommen ... funktioniert nicht, er ist auf seinen Bruder fixiert.
Ignoriere ich ihn, dann geht er auch auf Shiko los (ich streichle dann aber auch grad den Shiko nicht oder kümmere mich um den, so daß er Grund hätte) ... also macht er Shiko dafür verantwortlich.
Es ist verzwickt.
Er tut es überall! In der Wohnung; im Garten; auf Arbeit bei meinem Freund ... wenns dem in den Kopf knallt geht es los... nur bei Gassi gehn (noch) nicht ... nicht einmal wenn eine heiße Hündin da ist, wo ich das nun wieder erwartet hätte.
Er greift meine Füße an und auch die meines Freundes. Chef im Ring bin ich, wenn wir beide da sind. Sind sie mit meinem Freund zusammen, dann er. Das wird auch akzeptiert.

Vielleicht ist das auch so, weil wir intensiver an der Erziehung arbeiten mit den Beiden. Was nicht heißt, daß wir erheblich strenger sind, nur konsequenter bei Kleinigkeiten. Die wissen sich ja auch zu benehmen und so mancher anderer Hundebesitzer staunt nicht schlecht, wenn seine Hunde wie blöde bellen, daß die Beiden still und stolz daran vorbei laufen, ohne überhaupt hin zu sehen. In Wohnungen oder im Büro ...sind sie Ruhe selbst, lassen Besucher in Ruhe und bellen niemanden an. Bis auf die Ausraster von Nuka.
Sie hören beide shibamäßig gut...
ach ich weiß einfach nicht....
Hundetrainer wäre eine Idee ... aber wenn Besuch da ist, ist das Problem noch nicht aufgetreten. Da liegen die Beiden und beobachten. Da kann (muß man sich ja auch benehmen).
Losgehts meist, wenn Nuka sich unbeobachtet fühlt. d.h., wenn die Zwei alleine im Garten sind oder alleine in einem anderen Raum...

Das mit dem Pullern war nun das erste Mal! Ich bin schon der Meinung, daß er das Wegsperren in den richtigen Zusammenhang bringt.
Heute Früh war es so, daß er wieder kurz vor der Situation war und er von alleine ins Bad gegangen ist und so steif in der Tür stehen blieb. Shiko fixiert und mich (als ich das regisitriert hatte).
Heute früh habe ich dann Shiko ins Schlafzimmer getan und auf Nuka nicht reagieren wollen um ihn nicht abzugrenzen - aber er blieb auf 180 und am Ende hab ich die Türe doch kurz geschlossen.
(nix gepullert :o)

es ist irre schwer, diese Situationen so zu beschreiben wie das abläuft.

auch dachte ich, wenn dich die Beiden mehr auslaste, heißt mehr laufen, mehr spielen, daß es dann nicht passiert ... falsch gedacht, ich hatte den Eindruck, Nuka war noch sensibler.

Beachtet man nun den Nuka mehr, weniger oder gleich im Verhältnis zu Shiko? Ich mag ja keinen zurücksetzen....

Ihr werdet merken, daß in meinem Kopf doll Chaos ist.... aber ich schreibs halt so, wie es mir einfällt.... ich hoffe Ihr könnts sortieren.

Danke.

Bild

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 11:14 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

ich bin schon der Meinung, daß Shiko der Rudelchef von den Beiden ist. In der Regel frißt Shiko zuerst, weißt Nuka zurecht und bringt Nuka auch dazu sich zu unterwerfen; also Rückenlage und Shiko steht drüber.

Was bedeutet er frisst zuerst, habt ihr da keine klaren Regeln am Futternapf?
Wie oft und weshalb weisst Shiko Nuka zurecht, wie oft muss sich Nuka unterwerfen?

Wenn zwei Hunde das offenbar selbst nicht geregelt bekommen (sonst gäbe es seltene Auseinandersetzungen und die Sache wäre dann geklärt), finde ich, muss Mensch das regeln. Das bedeutet aber nicht nur, dass der "böse" Nuka jetzt nicht mehr angreifen darf, auch Shiko hat den Kleinen nicht mehr zu maßregeln. Die Situationen, in denen das vorkommt, werden mit BEIDEN so geregelt, dass weder der eine provoziert noch der andere "erzieht".
Die Regeln stellt der MEnsch auf und die Hunde müssen lernen, sich daran zu halten.

Zitat:
Im Ansatz laß ich es laufen bzw. habe ich seit kurzem versucht, was aber auch nicht funktioniert, Nuka abzulenken.
Ich rufe ihn, versuche mich wichtig zu machen um ihn von Shiko weg zu bekommen ... funktioniert nicht, er ist auf seinen Bruder fixiert.

Und wenn du dann so dazwischen gehst, dass du den Blickkontakt versperrst?
Ich würde so früh wie nur irgend möglich eingreifen, auch ein fixierender Blick ist eine Drohung und das würde ich schon nicht durchgehen lassen... je früher du eingreifst, desto höher die Chance, dass er "ansprechbar" ist.

Zitat:
Losgehts meist, wenn Nuka sich unbeobachtet fühlt. d.h., wenn die Zwei alleine im Garten sind oder alleine in einem anderen Raum...

Weshalb geht es da los? Bisher dachte ich, es geht um Ressourcen, haben sie unbeobachtet Spielzeug/Kauknochen etc zur Verfügung? Oder worum zoffen sie sich?

Zitat:
auch dachte ich, wenn dich die Beiden mehr auslaste, heißt mehr laufen, mehr spielen, daß es dann nicht passiert ... falsch gedacht, ich hatte den Eindruck, Nuka war noch sensibler.

Mehr laufen/spielen kann noch überdrehter machen -> noch mehr Stress. Wenn, dann würde ich ruhige Spiele machen (Nasenarbeit).

Zitat:
Beachtet man nun den Nuka mehr, weniger oder gleich im Verhältnis zu Shiko? Ich mag ja keinen zurücksetzen....
Genau das wirst du aber vielleicht müssen, vielleicht "verhindert" ihr selbst durch euer Verhalten, dass die beiden ihre Position finden.
Ich finde, ihr braucht unbedingt professionelle Hilfe - denn man selbst ist oft "betriebsblind" und es ist unheimlich wertvoll, wenn jemand Drittes mal ganz objektiv schaut, wie die Situation bei euch ist...

LG
Barbara

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 11:34 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

hmm... ich habe soeben hier im forum nachgelesen von uschi, als sie an dem seminar teilgenommen hat, wo es um die verteidung von ress geht. das finde ich super, das seminar und auch wie das geschrieben ist.
ich werde mich jetzt aber mal hinsetzen und ausschau nach hundetrainern in meiner gegend suchen. hundeschulen hatten wir abgebrochen - bei shiko - weil er dort so garnicht zurecht gekommen ist. mit nuka haben wir es nicht versucht (schäm) weil es gut funktionierte und er schnell lernt und auffasst (...wäre es sicherlich besser gewesen...)
ach ich könnte nur heulen, hab ich denn alles falsch gemacht....

es liegt - wie schon geschrieben - nix mehr herum, was spielzeug, futter, kauknochen oder so heißt. aber zum beispiel im garten, schnuppert shiko an einer stelle und schwupps ist nuka da und schiebt shiko weg und schnuppert auch da und wenns eben so sein soll.... wird er steif und los gehts....
an der stelle war aber für mich(!) nichts...was es zu verteidigen gibt.
selbst wenn ich mich zwischen die beiden stelle/hocke und nuka ruhig anspreche - ablenken will - auch mit streicheleinheiten hab ich versucht ihn wieder runter zu bekommen. er kuschelt da mit mir, ewig, wenns sein soll ... aber ich steh auf, weil ich denke nun gehts und schwupps ... in richtung der füsse und als nächstes zu shiko.
anfänglich hab ich mir gedanken gemacht, daß ich ihm mal weh getan habe mit den füssen, ich meine so ausversehen, wenn die nasen im weg herumtoben ... kann mich nicht dran entsinnen und eine bekannte sagte mir, daß ihr hund auch die füße geht wenns bei dem hackt.
ich werde den hundetrainer versuchen und ggf. rücksprache mit nem tierarzt nehmen wegen kastration...

*seufzt*

Bild

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 11:58 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

hmm... ich habe soeben hier im forum nachgelesen von uschi, als sie an dem seminar teilgenommen hat, wo es um die verteidung von ress geht. das finde ich super, das seminar und auch wie das geschrieben ist.

Ja, diese Hundeschule finde ich auch sehr empfehlenswert, schau doch mal auf deren HP, ob da was für euch erreichbar wäre:
http://www.cumcane.de/component/option, ... Itemid,23/

Hundetrainer darf sich ja leider jeder nennen und es gibt leider auch viele schlechte...
Eure Situation IST schwierig, mach dir keine Vorwürfe, ich hoffe, dass euch jemand helfen kann - vielleicht liegt es ja auch nur an Kleinigkeiten im Umgang, die ihr übersehen habt.

Mönsch vielleicht solltest du mit Ines einen Hund tauschen, dann hätten wir gleich 2 Probleme gelöst...

Zitat:
aber zum beispiel im garten, schnuppert shiko an einer stelle und schwupps ist nuka da und schiebt shiko weg und schnuppert auch da und wenns eben so sein soll.... wird er steif und los gehts....
an der stelle war aber für mich(!) nichts...was es zu verteidigen gibt.

Doch, er "verbietet" ihm vermutlich dort zu markieren... hab ich auch schon erlebt, allerdings war bei uns da eine Hündin zu Gast.
Da schwelt schon ganz heftig was bei euch... :?

Zitat:
ich werde den hundetrainer versuchen und ggf. rücksprache mit nem tierarzt nehmen wegen kastration...
*seufzt*

Frag ihn wegen der chemischen Kastration, da soll es jetzt ja was neues gut verträgliches geben... ansonsten wegen Kastra den Trainer um Rat fragen, nicht den TA; TÄe sind in Verhaltensdingen oft unbeleckt, da gar nicht dafür ausgebildet.

LG
Barbara

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 12:34 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Barbara ...mit wem einen Hund tauschen?

Bild

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen