Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 20:39

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Jetzt gibt's Krach !

Moderatoren: doris, Aikan

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 09:13 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Für sowas gibts doch bereits eine Lösung: :D
http://www.welt.de/vermischtes/article4 ... de-an.html

Ne Scherz beiseite, das Thema ist natürlich ernster.
Lotos war bisher immer die Zurückhaltendere von Beiden, es kann natürlich sein, dass sich das Kräfteverhältnis jetzt dreht. Aber auf die Ferne ist das unmöglich zu sagen.

Greift ihr bisher immer ein oder habt ihr sie auch mal austragen lassen?

Lilly wird ja anscheinend schon recht heftig und Lotos scheint das wenig zu beeindrucken; wäre natürlich die Frage, ob das so ist, weil ihr trennt und damit ev. Lotos unterstützt, oder ob Lotos ohnehin nicht nachgeben würde.

Hm, grossartig Tipps kann ich dir da leider nicht geben... ausser natürlich, dass es sicher nicht verkehrt sein kann, alle beide körperlich und geistig (Suchspiele etc) auszulasten.

LG
Barbara

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 12:00 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

genau wegen dieser gefahr verstehe ich nicht, dass dir ein züchter zwei gleichgeschlechtliche und gleichaltrige shibawelpen gegeben hat.

das ganze war vorraus zu sehen und kann noch ganz heftig werden und zwar so arg, dass du beide für immer räumlich trennen müsstest.

ich drücke dir die daumen und zehen und hoffe, dass es nie soweit kommen wird.

ich habe schon von vorfällen gehört wo der halter eine der beiden hündinnen die luftröhre zudrücken musste damit er die verbissenen hündinnen auseinander bekommen konnte.

also ich will dir keine angst machen aber es kann wirklich brenzlig werden und wenn es einmal ein zerwürfnis gibt dann hast du evtl. fast keine chance mehr dieses wieder zu kitten.

also daher wirklich immer in der nähe sein oder trennen. nie alleine lassen.

evtl. wirklich eher zu früh trennen als dass es sich hochschaukeln kann.

wenn du zum juckeln stofftiere gibst dann für jede ihr eigenes. neigen deine hündinnen zur scheinträchtigkeit dann die stofftiere nach der läufigkeit sofort wieder weg tun, da es sonst die scheinträchtigkeit verstärken könnte. wegen nestbau usw.

jetzt darf wirklich nichts an sachen rumliegen die zu streit führen könnten.

wenn ihr euch einmischt, muss euch klar sein, dass ihr es dann immer tun müsst und so die beiden weiber nie dazu kommen es auszutragen. wenn ihr sie es aber austragen lasst dann kann es zu einem zerwürfnis kommen, das nicht mehr zu kitten ist.

also ihr steht jetzt echt in einer zwickmühle und nur ihr selbst könnt entscheiden wie charakterstark eure beiden hunde sind.

ich würde euch in so einem fall jetzt wirklich zu einem hundetrainer raten, der sich die beiden so schnell als möglich ansieht und sie beobachtet und evtl. ratschläge zu verhaltensmaßnahmen hat, die dann ein soziales miteinander erleichtern.

nehmt diese auseinandersetzungen nicht auf die leichte schulter weil sie können sehr böse enden.

ich bin die letzte, die euch einen rat geben kann, da ich mit sowas noch nicht konfrontiert war weil ich mir das gar nicht zutrauen würde und aus der entfernung sowieso nicht.

daher schaut, dass ihr jemanden findet der deine hunde quasi lesen kann und dir wege aufzeigt damit umgehen zu lernen.

bitte nicht böse sein für meine etwas direkte art aber ich sehe wirklich eine tickende zeitbombe.

natürlich muss nichts passieren aber es könnte.

was sagt denn euer züchter was ihr tun sollt oder was er machen würde?

finde es wirklich unverantwortlich vom züchter so leichtfertig zwei shibas zu einem halter zu geben.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 09:38 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Gibt's was neues bei euch? Hat sich die Lage wieder etwas entspannt?
Was meint der Trainer? Habt ihr einen Termin ausgemacht?

Ich hoffe, dass ihr den "Zickenkrieg" in den Griff bekommt!

LG
Barbara

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 14:44 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

blackcarmen hat geschrieben:
Hallöööchen, Neueste Berichterstattung !!
Also Lilly ist jetzt durch, Lotos ist noch in der heißen Phase.
Die Stänkerein sind wieder im normalen Bereich. :twisted:
Ich hatte auch ein Gespräch mit dem einen Hundetrainer, aber der war so sehr von oben herab. Mein Bauchgefühl sagte zu diesem Mann nichts Gutes. Also hab ich mich mit der Trainerin in Verbindung gesetzt, wo die zwei schon zur Welpenspielstunde waren.
Sie sagte mir, dass sie die beiden mit ihrer Umgebung besichtigen möchte und auch, wie sie sich verhalten.
Nun ist es bisher so gewesen, bei der Spielstunde war immer nur Lotos so richtig aktiv dabei. Lilly hat sich sozusagen immer verkrümelt, wenn die anderen Hunde spielen wollten. In ihrer Umgebung, also zu Hause, ist sie ja ganz anders. Und durch diesen Aspekt ist eine Besichtigung zu Hause auch notwendig. Sie kommt Morgen um 18.00 Uhr. Da bin ich ja mal gespannt. Das Blöde ist nur, dass mein Mann das für unnötig hält. Aber das ist ein anderes Kapitel. :(
Naja, mal sehen, wie die Ergebnisse ausfallen und welche Tipps sie mir geben kann. Werde Euch Berichterstatten.

LG Ines

lass diesen clip mal deinen mann schauen und dann wird er deine shibaweiber vielleicht mit anderen augen sehen.

http://www.shiba-world.de/Webfilme/Zoff%20mit%20Leila.wmv

dies ist eine normale soziale ündische auseinandersetzung wo keiner der hunde auch nur die absicht hatte seine zähne einzusetzen.

wenn du dann bedenkst, dass es im ernstfall auf das verletzen des anderen hundes zu steuert, dann sollte auch ihm klar werden wie wichtig jetzt profiehilfe ist.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 13:42 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

So geht es nicht mehr weiter !

Wie ihr ja wißt, habe ich gestern die Hundetrainerin bei mir zu Hause gehabt. Es war alles andere als ein Erfolg. Nicht falsch verstehen, ich meine damit, uns wurde klar und deutlich gezeigt, was wir alles falsch gemacht haben. War schon ein wenig depremierend. Und das allergrößte war, dass schon in der kurzen Zeit, in dem sie sich so verhalten hat, wie wir uns verhalten sollen, die Hundis nach ihren Regeln mitgespielt haben.

kannst du bitte erzählen, WAS ihr alles falsch gemacht habt? was die trainerin getan hat dass deine wuffels mitgespielt haben????

Zitat:
Oje, da kommt eine Menge Arbeit auf uns zu. Aber ich freue mich, erstens diesen Schritt gemacht zu haben, zweitens, dass mein Mann bei der Erziehung mitmachen muß und drittens, dass ich mich hinsichtlich der Einbeziehung der Hundetrainerin durchgesetzt habe.
Mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen, dass ich jetzt nicht mehr mit den Problemen alleine dastehe und nehme gern die Hilfe an, die mir jetzt geboten wird.
Wir haben am kommenden Dienstag die erste Stunde und zwar erstmal mit einem Hund. Und weil Lilly diejenige ist, die nach ihrer Meinung - und jetzt auch nach unserer - die Hosen anhat, ist sie zuerst dran. Das heißt, sie wird trainiert und wir machen in eigener Regie das gleiche mit Lotos. Ich hoffe nur, dass mein Göga wirklich mitzieht.
Wenn es euch interessiert, werde ich euch von den Stunden berichten und von den Erfolgen oder auch von den Mißerfolgen.
Jedenfalls bin ich schon ganz hippelig und freue mich richtig drauf.

klar - bitte erzählen - unbedingt! aber bitte vorher beschreiben was da festgestellt wurde und was sie gemacht hat, sonst fehlt uns nachher der zusammenhang!!!

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 15:30 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ne - hier sind keine wirklichen profis. höchstens welche, die glauben welche zu sein und auch die müssen immer wieder dazulernen

was ich ehrlich gestanden wollte: dass du erzählst WIE die trainerin vorgeht, damit wir später - wenn irgendeine komische situation kommt - nicht gesammelt über diese "herfallen" - wenn der verlauf geschildert wird, kann man vieles einordnen, verstehst?

und solang euch die trainerin nicht erzählt ihr dürft nicht unter dem hund liegen und der hund darf NIENIEMALSNIENICHT als erstes aus der türe und ähnlichen schwachfug wird hier auch nicht mit "dummheit" herumgeworfen

gegen dominanztanten allerdings haben wir glaub ich alle was

ein souveränder hundeführer braucht meist nichts zu sagen - körpersprache und gestik reichen aus. wie im tierreich - der boss braucht nur den kopf zu heben und die bande ist schlagartig ruhig :-)

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 17:58 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

schreib ruhig viel.

wir können alle daraus lernen und uns was raus ziehen.

es gibt nichts was man nicht noch lernen kann oder pötzlich ein neuer geistesblitz durch eine andere sichtweise.

alles was du uns mitteilst kann uns zum nachdenken, umlernen usw. führen.

niemand lernt jemals aus.

sogar trainer mussten viel lernen und lernen immer noch wenn es die richtigen sind.

sogar leila hat manchen trainern wege gezeigt wie es nicht gemacht werden soll. 8)

Akiroboy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 21:06 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Annett

Hi Ines,
auch ich bin gespannt was du alles zu erzählen hast. Weil ich auch denkr das wir mit unseren eigenen Gestik dem Hund gar nicht richtig klar sagen was wir jetzt von ihm wollen. Ich denke auch es ist besser du siehst es live bei der Trainerin um es dann umzusetzen oder von ihr drauf hingewiesen wirst, was du falsch machst.
ich drücke dir/euch die Daumen und verfolge deine Berichte ;)
LG Annett

Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 14:46 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kersten

Hallo Ines
auch wir sind gespannt und sind immer für neue Tpis offen.
Ich habe auch viel gelesen und wollte nichts falsch machen. Mein Mann sagte einmal zu mir:" ich glaube hättest du nicht so viel gelesen, dann hätten wir vieles Falsch gemacht.
z.Bsp. mit dem Begrüßen und vielen mehr.
Aber was mir auch sehr viel weiter geholfen hat um den Hund besser zu verstehen. Einfach bei jeder Möglichkeit beobachten, wie er sich bei bestimmten Situationen verhält und ganz interessant war für mich das Buch " Beschwichtigung Signale" Ich habe auch schon oft verschiedene Signale angewendet und es funktioniert. Nicht immer aber immer öfter..... :P
Sicher machen wir heute bestimmt auch noch viele Fehler, aber bis jetzt sind wir mit Fukiko ganz zufrieden. Hört eben wie ein Shiba.
meine Tochter übt z.zt. mit Ihr Fahrrad fahren(also Kind fährt, Shiba läuft neben her) *lach*lach*...

Und wie du schon schreibst jedes Lebewesen reagiert anders.
Aber wir warten mit Ungeduld auf deinen Bericht!
LG
Kersten mit Rudel

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 23:36 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

So und habe jetzt erstmal alle Bücher zur Seite gelegt und warte jetzt auf den Dienstag. Natürlich können in der Zeit meine Racker nicht remmidemmi machen. Nö, da wird schon noch etwas trainiert.

LG Ines

Das bedeutet, ihr habt "Hausaufgaben" bekommen? Welche denn?
(Nein, ich bin ja gar nicht neugierig ;) ).

Das mit dem gemeinsamen Fressen und den andern dabei in Ruhe lassen mach ich mich meinen Beiden übrigens auch. ;) Find ich eine recht sinnvolle Übung.

Ich wünsche euch viel Erfolg und freue mich auf weitere Berichte!

LG
Barbara

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen