Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 23:51

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hunderangordnung... Alpha

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Naru
 Betreff des Beitrags: Hunderangordnung... Alpha
BeitragVerfasst: 26.05.2006, 06:19 
Hallo,

ich haette da mal wieder eine Frage.. besonders an diejenigen, die 2 Hunde haben...

Wie ist die Rangordnung bei Euch geregelt? Und wie verhalten sich eure Hunde bei Snacks (Knochen und andere Leckerlis)?

Bis jetzt hatten wir keine Probleme, aber heute ist Naru wie von einer Tarantel gestochen auf Kiba eingegangen.. obwohl beide einen Knochen bekommen hatten... wollte Naru beider fuer sich beanspruchen..
und Kiba hat sich nur gewehrt...
Das Resultat ist.. mein Mann wurde ziemlich arg gebissen.. wir konnten die Streithaehne trennen, aber das war schon eine heftige Erfahrung...

Ist es je moeglich denen was zu geben ohne Aufsicht? Z.B. wenn wir das Haus verlassen und wir ihnen noch was geben wollen... aber das scheint ja nach der heutigen Erfahrung nicht moeglich zu sein...

Kiba ordnet sich auf jeden Fall in allen Dingen Naru unter... Naru besteigt ihn auch mehrmals im Spiel...
Aber unsere Sorge jetzt ist, dass sie in einen Streit geraten koennten, wenn wir mal nicht zu Hause sind...

Habt ihr da ein paar Tips?

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2006, 09:23 
Hallo Naru!

Meine beiden Hündinnen streiten nie um Futter. Allerdings frißt Yuko meist erst, wenn Arashi fertig ist. Yuko wartet von sich aus.

Das habe ich von Anfang an gesteuert. Das heißt, Yuko war immer die Unterwürfige und Arashi die Dominierende. Arashi durfte aber nie aggressiv gegen Yuko werden, und ich habe immer beide parallel gefüttert, jeder ihren eigenen Napf vorgesetzt. Kam es mal zu Grummeleien seitens Arashis, reglementierte ich sie mit einem scharfen „Nein!“.

Sie fressen aber auch mal gleichzeitig von einem Teller, wobei Yuko immer Arashi im Auge behält und sich eher zurückhält, solange ich nicht in unmittelbarer Nähe bin. Das gibt ihr Sicherheit, obwohl Arashi ihr nichts tut. Wenn ich nicht da bin bzw. einen Napf hinstelle und weggehe, wartet Yuko, bis Arashi fertig ist.

Ich kann auch Futter stehen lassen und Knabberkram herumliegen lassen, das ist kein Problem. Sie bedienen sich dann, wenn ihnen danach ist, und Streit gibt es nicht.

Anders verhält es sich bei Jagdbeute (z.B. Mäusen – die beanspruchen sie für sich selbst, wenn sie sie selbst gefangen haben. Fängt Arashi eine, hat Yuko keine Chance. Fängt Yuko eine und Arashi will ihr die abnehmen, brummt Yuko und Arashi hält Abstand. Läßt Yuko die fallen, schlägt Arashi zu und gibt sie nicht mehr her, es sei denn an mich auf Befehl.
Zank und Streit finden aber auch hier nicht statt.

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2006, 00:51 
Hallo aryu,

beide haben ihren eigenen Napf mit Futter... nur den Wasserpot teilen sie sich..

ich werde einfach weiterhin gut beobachten, wie sich die Beiden verhalten und werde von nun an Extra Leckerlis nur unter Aufsicht geben... oder getrennten Raeume... so dass Kiba die Chance hat sein Ding aufzufuttern, bevor Naru es fuer sich beansprucht...

DAnke!

Julia
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2006, 06:59 
Hallo Naru,

bei meinen beiden Hunden ist es so, dass Wasser und mittlerweile auch Trockenfutter frei zugänglich ist. Das war leider nicht immer so und hat lange gedauert bis es geklappt hat.

Knochen und andere Leckereien kriegen die beiden nur unter Aufsicht. Mateshi würde ansonsten die ganze Zeit auf eine günstige Gelegenheit warten, um Bionda ihren Knochen zu klauen....

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2006, 08:21 
@naru

Um bösartige Auseinandersetzungen zu vermeiden, würde ich an Eurer Stelle auch getrennt füttern und vor allem kein Futter, auch keine Snacks, unbeaufsichtigt herumliegen lassen.

Vielleicht bekommt Ihr es noch hin, daß die zwei friedlich nebeneinander fressen und kapieren, daß keiner zu kurz kommt.

Ich würde es versuchen, erst Naru füttern in Kibas Beisein (oder wer von den beiden hat normalerweise die Hosen an? Den Ranghöheren zuerst füttern, und nachdem Ihr selbst gegessen hattet, bzw. völlig unabhängig von Euren eigenen Mahlheiten). Gleich anschließend Kiba das Futter geben, und Naru zusehen lassen - falls er zickt oder an Kibas Futter will, sofort im Ansatz zurücknehmen und einen strikten Befehl aussprechen.

Es klappt nicht immer und nicht bei allen Hunden, aber wie gesagt, einen Versuch wäre es wert. Es kann aber einige Wochen dauern, bis die zwei kapiert haben, was Ihr von ihnen erwartet.

Earthchild1
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2006, 23:56 
:) Hi Naru!
Glaub ich dir, dass du erschrocken bist, als deine 2 sich in die Wolle bekamen.
Ich habe 4 Hunde - 3 dominante Rüden, 1 dominantes Mädel. Und nur Ruhe im Rudel!
Auch im Spiel dürfen meine Süßen NICHT aufreiten, dass darf nur der Chef und das bin ja ich :).
Bei Wölfen kann man das sehr schön am Rudelverhalten beobachten.
Gefressen wird bei mir in der Küche, Nase an Nase, bzw. Napf neben Napf.
Leckerli werden ebenfalls Nase an Nase gefressen und wehe, wenn ich die 4 einmal voneinander entfernt lege - dann bekomme ich einen mitleidigen, herablassenden Blick von allen 4en, weil ich mal wieder nicht kapiere, dass sie MITEINANDER fressen wollen.
Ich erziehe in Ruhe, sehr leise, sehr konsequent und es gibt keine "Diskussion" über eine einmal erteilte Anordnung.
Die Altersstufen meiner Hunde: R 5,5 Jahre - R 3,5 Jahre - R 26 Monate - H 9 Monate.
Ich konnte noch nie auch nur die geringste Aggressivität bei ihnen feststellen. Auch wenn ich zur Arbeit bin, herrscht harmonisches Miteinander im Rudel - laut Aussage meines Mannes und meiner Söhne.
Ich habe mich intensiv mit dem Rudelverhalten bei Wölfen beschäftigt und da mir sehr gefiel, was ich da lernte, habe ich dieses kurzerhand auf mein Rudel umgesetzt (Lol! Du solltest mich mal knurren hören).
Vielleicht ist es ja auch ein möglicher Weg für dich, über Rudelverhalten auch von DEINER Seite aus souverän für Ruhe, Frieden und Harmonie zwischen deinen beiden Süßen zu sorgen.
Sicherlich ist es anfänglich nicht leicht, sich als absoluter Alpha einzubringen, durchzusetzen UND dann auch anerkannt zu werden.
Aber glaub mir - DIE Mühe lohnt sich wirklich!!!

:shiba: Viel Glück mit deiner Rasselbande wünscht dir

Earthchild1

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 20:26 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Earthchild1,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum! (Möchtest Du Dich nicht vorstellen?)

Du hast ja wirklich ein sehr interessantes Rudel!
Sind alle Deine Hunde intakt oder einige kastriert?

Mich würde interessieren, gibt es eine klare Rangfolge unter Deinen Hunden? (besonders den Rüden?). Und inwieweit schenkst DU als "Chef" dieser Ordnung Beachtung, also beim Füttern ja offenbar schon mal nicht, und in anderen Situationen?

Dein Shiba ist ja wirlich ein grosses Kerlchen. :P
Als Schlittenhund sieht man diese Rasse sonst wohl kaum, alle Achtung!

Liebe Grüße,
Barbara

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 00:25 
hey @earthchild

dein Rudel ist wirklich sehr interessant. Ich habe bis jetzt noch nie gehoert, dass Shibas auch als Schlittenhunde eingesetzt werden koennen...

:)

Earthchild1
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 22:55 
Aikan hat geschrieben:
Hallo Earthchild1,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum! (Möchtest Du Dich nicht vorstellen?)

Du hast ja wirklich ein sehr interessantes Rudel!
Sind alle Deine Hunde intakt oder einige kastriert?

Mich würde interessieren, gibt es eine klare Rangfolge unter Deinen Hunden? (besonders den Rüden?). Und inwieweit schenkst DU als "Chef" dieser Ordnung Beachtung, also beim Füttern ja offenbar schon mal nicht, und in anderen Situationen?

Dein Shiba ist ja wirlich ein grosses Kerlchen. :P
Als Schlittenhund sieht man diese Rasse sonst wohl kaum, alle Achtung!

Liebe Grüße,
Barbara

Hi Barbara,
danke für deinen Willkommensgruß! Klar will ich mich vorstellen – am Wo.e. hab´ich 4 Tage frei, da passiert´s J.
S-Mato + SH-Gnuschka sind kastriert, S-Petalla + SI-Akai sind "vollständig":)
Ja, es gibt eine klare Rangfolge bei den Fellnasen.
Und die wird genau beachtet, auch beim Füttern: Mato (5,5 J.), Petala (3,5 J.), Akai (26 Mon.), Gnuschka (9 Mon.).
Außerdem beim: Leckerli verteilen, Haustür durch, Treppen im Haus rauf + runter, Auto ein- + aussteigen, Halsband + Leine anlegen etc., bei allem, was der Alltag so an Situationen mit sich bringt.
Beim Geschirr anlegen + Anspannen sieht es anders aus: Akai (2.Leader), Gnuschka (3.Leader), Petala (1.Leader – brauche ihn aber in wheel um das Junggemüse von hinten zu leiten).
Das die Rasselbande Napf an Napf frisst, hat mit der Rangfolge weniger zu tun. Ich füttere in der Küche, die ist klein und ich wünsche keine Aggression im Rudel. Ich verabscheue Aggression. Das war die Basis. Ich hab es ihnen halt einfach von Baby an so beigebracht...
Meine Sammys sind übrigens auch keine Kläffer...kann ich auch nicht leiden, also dass gleiche...von Baby an...:)

LOL! Ja, Akai ist im wahrsten Sinne des Wortes der Größte!
Sonst wäre ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen, ihn mit einzuspannen, so bot es sich einfach an. Ich glaube übrigens, dass Akai selbst sich für einen Husky hält :).
Und glaub mir, er ist ein TOLLER Leader!
Vielleicht kann ich ja mal ein schönes Foto ins Forum setzen?

Liebes Grüßle zurück,
Meike

Earthchild1
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 23:13 
Naru hat geschrieben:
hey @earthchild

dein Rudel ist wirklich sehr interessant. Ich habe bis jetzt noch nie gehoert, dass Shibas auch als Schlittenhunde eingesetzt werden koennen...

:)

Hi Naru!

Nee, werden „normal“ gewachsene Shibas um Gottes Willen auch bitte nicht!
Akai ist größenmäßig etwas „explodiert“ (süße 49 cm), lief von klein an nebenher und so ergab es sich eben...
Schau mal am Wo.e auf meine HP – viel Spaß!

Grüßle an dich, Streichler für deinen kleinen Freund,
Meike :)

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen