Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 00:46

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

angstsituation: ginni und die gewitter - eine lösung???

Moderatoren: doris, Aikan

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: angstsituation: ginni und die gewitter - eine lösung???
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 15:59 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

g> *zitter*
i> ginni? warum zitterst du???
g> *zitterhechelverzweifeltschau*
i> renn zum pc und schau, ob ein von mir unbemerktes gewitter da draussen herumdümpelt - nüüüscht
g> *mamifraulihilfepfötel*
i> ginni es IST kein gewitter - definitiv nicht
g> *fiepfiepfiep* *würg*
i> ginni du tussi geh was fressen, kein wunder dass dir schlecht ist mit leerem magen und dieser angst
g> *würgkötzel* *zitter* *hechel*
i> ich werd zum wucki HUND WARUM FÜRCHTEST DU DICH?????????
g> ffffff ffffff rrrr aaa uuuuuu li maaaamiiiii da drausen regnets *zitter*
i> *hä*????? nachguggen geh - AHJA - alle zwei sekunden ein winziger tropfen
ginni???? DAS IST KEIN REGEN
g> mami das ist aber doch regen weil der iss nass und der puckert wenn er aufs fehster prallt und der scheppert wenn er das dach erwischt und überhaupt *zitterbibber* *hhhüüüüüüüüülfe*
i> verzweifelt den fernseher lauter stell weil der sabbernde, keuchende hund direkt vor meinem gesicht mir keine andere wahl lässt und helfen kann ich ihr ja auch nicht
*etwasverzweifeltguggwiejetztfasttäglich* :-(

picasa-alben

Zuletzt geändert von doris am 05.08.2009, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Mikamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 17:06 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Katrin

Hallo Doris!

Das ist köstlich beschrieben - und echt nachvollziehbar!

Aiko ist auch so ein Wicht, der fürchterliche Angst bei Gewitter hat. und sich normalerweise unterm Bett verkrümelt.

Vielleicht habe ich am Wochenende (beim Hundecamp - Beschreibung unter "Freilauf") eine gute "Einwirkmöglichkeit" gefunden:

Donnerstag abend gab es ein heftiges Gewitter. Mein Mann und ich wollten mit den beiden schnell noch die letzte Pieselrunde gehen, da schüttet es los. Wir konnten uns gerade noch in den Eingang des Hotels retten, als es auch schon anfing zu blitzen und zu donnern. Draußen alles total duster (keine Lampe nach Mitternacht mehr an) - um so wirkungsvoller waren die Blitze.

Aiko war nur noch ein Häuflein Elend: Zittern, Hecheln - er wusste nicht ein noch aus. Weglaufen und verkriechen ging nicht.

Da habe ich mich hingehockt, ihn zwischen meine Beine gesetzt und ihn einfach nur festgehalten. Nix gesagt, nicht gestreichelt. Nur normal weitergeatmet.

Das Zittern ging in Wellen - nach kurzer Zeit wurde es weniger und hörte ganz auf. Draußen ging das Wetter weiter.

Als das Zittern nach dem nächsten Donnerschlag nicht wieder losging, habe ich ihm mit leiser, beruhigender Stimme gut zugeredet und ganz langsam gestreichelt. Als der Regen nachließ (nach ca. 15 Minuten) sind wir die Pieselrunde gegangen und dann ins Bett.

Sonntag, als wir wieder zu Hause waren, das nächste Gewitter.

Kurz bevor es los ging lag Aiko plötzlich freiwillig (!!!) ganz dicht neben mir. (Hatte er vorher noch nie gemacht - normalerweise läuft er eher weg, wenn ich auf ihn zugehe oder in seine Nähe komme - er ist zu Besuch, wie schon geschrieben, aber ich kenne ihn von klein auf). Er blieb liegen, kein Zittern, kein Hecheln und er genoss es offensichtlich, dass meine Hand währen der Donnerschläge einfach nur locker auf seinem Rücken lag.

Die Theorie heißt (lt. Thomas Baumann, dort hatte ich es gelesen):
Hat der Hund Angst vor etwas, diese Angst nicht ignorieren, aber auch nicht aktiv durch "trösten" (streicheln, reden etc.) bestätigen.
Hund fixieren/festhalten, bis die Angstsymptome nachlassen und dann die aufkommende Ruhe "ruhig" bestätigen.
Das scheint wirklich zu helfen - hätte ich so auch nicht gedacht!

Hast Du das schon mal bei Ginni ausprobiert???

Grüße und hoffentlich hilft es...

Katrin

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 17:16 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Mikamaus hat geschrieben:
Die Theorie heißt (lt. Thomas Baumann, dort hatte ich es gelesen):
Hat der Hund Angst vor etwas, diese Angst nicht ignorieren, aber auch nicht aktiv durch "trösten" (streicheln, reden etc.) bestätigen.
Hund fixieren/festhalten, bis die Angstsymptome nachlassen und dann die aufkommende Ruhe "ruhig" bestätigen.
Das scheint wirklich zu helfen - hätte ich so auch nicht gedacht!

Hast Du das schon mal bei Ginni ausprobiert???

da schau her, der baumann hat auch sanfte methoden? entschuldige die ironie :-/

ja - man darf alles, nur nicht die angst bestätigen. wenn der hund von sich aus nähe such, nähe zulassen, wenn er sich halten LÄSST halten, ansonsten biete ich ginni meinen bauch an zum anlehnen. zitter- und hechelattacken sind unterschiedlich stark, weil sich angst nicht einfach wegzaubern lässt, sondern nur mildern. und EINE blöde situation und die angst ist umso stärker

was positiv ist: die angst verändert sich. manches was früher angst macht ist jetzt fast egal, sie kommt schneller wieder runter etc.

ich denke dass jeder mit seinem hund einen eigenen umgang lernen muss, wenn der hund panik schiebt .....

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 21:26 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

wir haben hier weltuntergang. ein gewitter löst das nächste ab, dementsprechend gehts ginni - angst - zitter - hechel

heute ein wenig pause, da hat sie gefressen, dann zeigte sie "gassi" und herrli ging raus mit ihr - nach 10 minuten das nächste gewitter - frau, ich hab ängste ausgestanden, das halsband ist relativ locker und wenn sie angsterfüllt ausbüxt ....

herrli kam zurück, schnappte sich regenschirm und die beiden gingen im gewitter spazieren. ginni hatte draussen keine angst. hat ein paarmal zum pieseln angesetzt, donner, aufgehört, wieder angesetzt, geschäft erledigt

hab dann den waschelnassen hund von der leine gepflückt und abgetrocknet - und was passiert? IM HAUS fängt sie an zu zittern, zu hecheln

gut - d.h. sie hat irgendwas IM HAUS als schrecklich verknüpft .....

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 21:42 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

>ginni was ist los - weit und breit kein gewitter in sicht
>fraule du täuscht dich, da *zeig* hat mich grad ein tropfen getroffen
>ginni das wird mir jetzt zu blöd - mach was du willst - von mir aus zitter

ich geh zum pc, zum fernseher, potatoe die couch bis sie quietscht - auf einmal

>doooooris - euer hund ist bei uns (nachbar christian, zu dem ginni GRUNDSÄTZLICH geht, wenn sie ausbüxt)

hat die krätze ein loch in den zaun "gemacht" - draht weggeschoben, mit dem kopferl die öffnung vergrößert, das körperl nachgeschoben und *schwupps* weg war sie

>ginni *säusel* koooommmm ledkerli
>fraulistinkefingerzeig

herrli kommt
>ginni *quietsch* schauuuuuuuuu leckerli
>allenbeidenstinkefingerzeig

>christian BITTE komm runter und füttere sie und greif sie dir

*schanapp* ginni ist auf christians armen - ich häng meinen hund an .....

*boah* hab ich euch schon erzählt dass ich meinen hund hasse?????

dann hatten wir ein gewitter - eins? nein - nach dem lärm und der donner/blitzabfolge drei auf einmal

>zitterbitterhechel*frauliehiiiiiiilfe*
>ginnidunervst
>*liebgugg* frauleeeeeebüüüüüüüddeeeeeee
>angstgeschirr anleg
>türe öffne, kleines stockerl hol, mich mit ginni in die offene türe setz und sie daran hindere, ins gewitter zu rennen
>siehste fraule - hab dir gleich gesagt - lass mich zuguggen dann fürcht ich mich nicht mehr

neueste entwicklung: ginni schmeisst sich an einem ran wenn sie angst hat und die angst vor gewitter ist nahezu in einer minute weg, wenn sie im freien ist

herr im himmel ich bete dass unser carport bald fertig ist, dort werden wir dann das auto nicht drunterstellen bei hagel, sondern eine sitzbank, und uns mit ginni dorthin setzen, damit sie sich nicht fürchten muss

*örks*

picasa-alben

Helmuth
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 11:36 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Helmuth

Also, das ist köstlich so etwas zu lesen. Es ist echt ein Genuß wenn ich sehe Du bist im Forum, einmal durchsehen wo war Doris drinnen und, ha, da steht etwas geschrieben. Danke für Deine Aufheiterung!
Bild

Gott schenkt Dir das Gesicht, lächeln mußt Du selbst.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 08:52 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

>frauliiiiiiiiiiiiieskommteingewitter *erwartungsvollwedel*
>und was willst du jetzt von mir?
>frauliiiiiiiiiiiangstleinerauf
>und türe auf
>und schemel richte
>und frauli draufsetz
>und gewitter bewundere
>und nur gaaaanz selten zittere
>herrlidumusstauchher
>*wuff* na was sagt ihr? IST DAS NICHT SCHÖN???
>ich hab euch gleich gesagt dass man vor gewittern keine angst haben muss
>weder vor blitz noch vor donner
>ausdertürestrahl
>dievorbeigehenden, blödguggenden passanten ignoriere
>uiuiui sooooooo hell - frauli, herrli, warum haben wirs so finster in der wohnung? ich will auch so hell haben
>uiuiuiui *anherrlischmieg* sooooooo schön ist das
>*fraulianhimmel* gell frauli, das machmer jetzt immer .....

tbc

sollte es wirklich SO EINFACH sein?????

gut - wenn es mit unserem opfer des lächerlich machens (herrgott bitte lass unser carport bald fertig sein) und in die türe setzen wie ein paar dodeln getan ist dann wollen wir das tun - es weniger stress für ALLE

picasa-alben

Helmuth
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 10:03 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Ja das ist schon ein Kreuz mit unseren Viecherln. Doris Du hast es verschrien!!!! Unsere Genki fürchtet sich zwar vor Gewittern (den Grund habe ich schon mal beschrieben). Es hat sich so ausgewirkt, Gewitter ist im anrollen und Genki schwuppdiwupp hinein unters Bett und muksmäuschenstillsein.
Gestern hatten wir ja einige schwere Gewitter. Naja, unsere Prinzessin nichts schneller als runter unter das Bett. Dann so um etwa 23:00 keine Chance zum Gassigehen. Also lockte ich sie mit Käse unterm Bett hervor. Für Käse würde sie auch sterben. Also rumpeldipumpel heraus unter dem Bett. Also runter und kein Gewitter. Nur, die Göre wollte einfach nicht Lackerl machen. Also wieder rauf und rein unters Bett. Ich bin dann um 23:30 auch ins Bett. Um 00:15 kommt Genki und trippelt durch die Gegend und gibt sämtliche Laute von sich, so als müßte sie jetzt runter. Christa ist dann mit ihr runter(keine Gewitter mehr). Aber Pustekuchen, "ich mach doch kein Lackerl", also wieder rauf und wieder rein unters Bett. Eine Stunde später, trapptrapp hinaus ins Vorhaus und hinüber zur Küche und trapptrapp wieder zurück und zum Bett und sämtliche Laute die man von sich geben kann, geben wir halt und das Ganze wird wiederholt und es geht nur trapptrapp und gegähne und gejammere. Also ich auf und runter mit ihr(Sternenüberzogener Himmel). Naja nach langem zureden endlich doch das Lackerl und es gibt da ja soooo viele "Liebebriefe" die da in der Nacht noch gelesen werden müssen. Also dann doch bequemt wieder nach oben zu gehen und ab unters Bett und heute morgen lag sie dann in der Küche so als ob nichts gewesen währe. :wall: :frust:

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 10:45 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

lass sie doch wenn sie nicht gehen will. weisst - karli macht sich da auch immer stress pur - ich bin der meinung schlimmstenfalls ein lackerl - na und?

das mit dem "später unbedingt raus wollen" kenn ich von wo - ginni hat gelernt bei energischem "geh gassi" nach einigen aufforderungen es zumindest zu versuchen. brauchte ich, als ich krank war - kann da nicht stundenlang mit einem schnüffelrüsselnden shibalein durch die gegend tigern - überhaupt nicht früher in wien ohne garten und bei sau-mieselwetter

und natürlich wurde sie fürs gassi auch gelobt - mit leckerli

hat eben den vorteil dass sie - wenn sie muss - nach ein, zwei, drei aufforderungen auch macht

wenn sie später unbedingt raus will hab ich sie in der wohnung auch schon mal inkl. fress- und wassernapf ins wohnzimmer verbannt, dann war meistens ruh

du - weiberleut halten es locker bis zu 12 stunden durch - und dieses "schlimmstenfalls" - was solls .....

sie hat sich dann daran gewöhnt, nicht mehr zu jeiern. wenn sie HEUTE jeiert hat sie wirklich was - bauchweh oder blähungen. mittlerweile wird sie dann aber nächtens in den garten geschickt, wenn karli sich nicht erbarmt und mit ihr um 3 uhr früh spazierengeht, weil gassi MUSS sie meist auch nicht ....

picasa-alben

Helmuth
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 12:52 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Jo, jo ein Kreuz mit den Weiberleit

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen