Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 01:45

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hilfe, Shiba büchst immer aus !!!

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 15:03 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

andre - ich hoffe und wünsche es dir, dass es so bleibt.

unsere erfahrung ist eine andere - es kann sich ALLES ändern - nur weil dein hund mit 10 monaten hört heisst das nicht dass das immer so bleibt

wie gesagt - ich wünsch es dir

picasa-alben

andrexxbln
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 16:19 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Andre

Natürlich kann es sein das Danger irgendwann mal denkt sie hätte nen Freifahrtsschein oder so, aber dann wird mit ihr halt mehr geübt...

Naja, unser Shiba ist sowieso nicht so wie es in den Büchern steht glaub ich, denn bellen tut sie sehr oft und laut :roll: :)

Caro
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 18:12 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Caro

Vielen lieben Dank für eure ehrlichen Antworten, Tipps und Erfahrungsberichte! Ich weiß es immer sehr zu schätzen dass man hier im Forum direkte Antworten bekommt, ohne viel drum rum zu reden, das ist auch das was uns dann weiter bringt!
Werds jetzt mal mit ner Schleppleine in der Wohnung und ganz strengen Kommandos versuchen und dann natürlich hoffen...

andrexxbln
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 19:11 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Andre

Ja mach das mal, ich wünsche euch viel Erfolg dabei! :)

Hast du denn schon mit deinem Hund gearbeitet, also mit im Kommandos geübt usw. ?

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 00:12 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Caro hat geschrieben:
Vielen lieben Dank für eure ehrlichen Antworten, Tipps und Erfahrungsberichte! Ich weiß es immer sehr zu schätzen dass man hier im Forum direkte Antworten bekommt, ohne viel drum rum zu reden, das ist auch das was uns dann weiter bringt!
Werds jetzt mal mit ner Schleppleine in der Wohnung und ganz strengen Kommandos versuchen und dann natürlich hoffen...

Hallo Caro,

ich glaube, ich muss dir da leider auch ein wenig die Illusion nehmen...

Also erstmal: Das Training von Andre, dass der Hund im Auto und an der Wohnungstür warten muss und erst nach Kommando raus darf, ist durchaus sinnvoll, damit der Hund nicht einfach so aus der Tür "rauswitscht". Das kannst du ja täglich und ohne grossen Aufwand praktizieren: einfach Kommando "Sitz", kurz warten und zur Belohnung geht dann die Tür auf.

Allerdings, wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei euch das Problem, dass die Tür manchmal einfach so offensteht, weil Mitbewohner sie halt nicht schliessen.

Und da seh ich ein grosses Problem, ob das Training Wirkung zeigen kann.

Vielleicht kann man in der Tat so manchen Hund (auch einen Shiba???) so sehr verunsichern, dass die Tür eben "tabu" ist... aber... abgesehen davon, obs beim Shiba klappen würde - das ist sie doch nicht?!

Er soll ja noch unbefangen durchgehen, deshalb: bitte pass auf, wenn du Tipps in Richtung Verleidung ausprobierst, Shibas sind sehr sensibel, sonst hast du schlimmstenfalls das nächste Problem (z.B. dein Shiba geht gar nicht mehr durch die Tür). :!:

Ganz ehrlich, ich seh da keinen zuverlässigen Trainingsansatz beim Hund, eher bei deinen Mitbewohnern, die ich -wenns um meinen Hund ginge- einen Kopf kürzer machen würde, wenn sie die Türe einfach offenstehen lassen würden!!!

Kannst du nicht z.B, ein Kindergitter wie schon vorgeschlagen zum Schutz deines Hundes anbringen? Meiner Erfahrung nach wird eine solche Barriere akzeptiert, selbst wenn sie überwindbar wäre.

LG
Barbara

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Shiba büchst immer aus !!!
BeitragVerfasst: 01.04.2015, 16:47 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Für solche Fälle: mein üblicher Rat zur Hausschleppleine. Die kann im wahrsten Sinne des Wortes Leben retten.
Der Hund kann sie rund um die Uhr tragen und ist schnell gegriffen, bevor die Haustür geöffnet wird.

Zum "ab trainieren".

Beginnen im Flur zu spielen. Neben die Eingangstür z.B. einen Futterbeutel legen.
Mehrfach am Tag üben.
Nach langem Training bei geschlossener Tür: Türklinke drücken (Türe nicht öffnen) und wieder Futterbeutelspiel.

Die Anforderung nach und nach steigern, bis schließlich die Tür ganz geöffnet werden kann.

Sobald bei unverriegelter Tür gearbeitet wird muss natürlich der Hund an der Leine gesichert sein.

Sinn des Übens. Der Hund orientiert seinen Bewegungsdrang von der Tür weg nach innen, kann 'Energie abbauen und danach kontrolliert nach draußen gehen.

Außerdem kommt er beim Öffnen der Türe in eine Erwartungshaltung, die mit seinen Leuten oder zu mindestens mit dem Futterbeutel.

Und er ist sinnvoll beschäftigt.

Ich weiß, der Beitrag ist schon älter, aber mit diesem Problem werde ich immer wieder konfrontiert, vor allem bei kleineren Hunden. Und es ist Lebensgefährlich für den Hund und für die Verkehrsteilnehmer.

Nebenbei, ich hoffe ja, dass jeder seinen Hund Haftpflichtversichert hat und zwar möglichst hoch.
Ich höre erstaunlich oft, dass das nicht für nötig gehalten wird, weil der Hund ja nichts anstellt.
Aber so ein Autounfall mit Personenschaden kann leicht in die Millionen gehen.

mika2013
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Shiba büchst immer aus !!!
BeitragVerfasst: 02.04.2015, 18:56 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Michael

Als Sofortlösung hilft ein Treppenschutzgitter zwischen der Türzarge.
Weiters würde ich mit dem Klickertraining beginnen, damit dein Hund nicht jedesmal, sobald jemand anleutet zur Tür stürmt. Shibas sind schlau und lernen sehr schnell.

LG
Michael

und versuche hinter seine Träume zu kommen.
Es wird Dir seine Liebe, aber auch seine Kraft schenken
(Indianische Weisheit)

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen