Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 18:38

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Taub gestellt

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 09:26 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

genau so seh ich das auch, niemand ist frei von fehlern.

auch ich habe früher den so genannten "experten" geglaubt und meinen damaligen schäferhund dadurch schlimmem stress bzw. großen ängsten ausgesetzt.
dafür schäme ich mich heute noch und deshalb finde ich aufklärung so enorm wichtig.

wenn auch nur einem hund durch nachdenken geholfen wird, ist das für mich schon sehr viel.
genau das wollte ich mit meinem beitrag erreichen, andreas vorwürfe zu machen, lag nicht in meiner absicht.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 19:39 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Yukibaby hat geschrieben:

Seit sie den Sprayer trägt, versucht sie noch nicht mal mehr was zu fressen, da das Sprühen natürlich unangenehm ist und sie das nicht wieder haben will.
Also würde ich sagen: Ziel erreicht.

ja klar - ziel erreicht - hund VERMEIDET - aber hund hat nicht gelernt, dass er das nicht soll. er weicht aus, weil es unangenehm ist, weil es stresst.

würdest du dein kind so erziehen? nicht mit verständnis, sondern ZACK AUS ISS SO KEINE WIDERREDE KEIN KOMMENTAR

Zitat:
Und noch was dazu: meine Yuki liebt mich immernoch genauso wie zuvor und hat auch keine Angst vor mir!

DAS meine liebe ist kein argument, wirklich absolut keines! nachgewiesenermaßen bekommen viele hunde schläge, tritte, werden gequält und lieben ihr herrchen immer noch abgöttisch. womit ich nicht meine dass du deinen hund trittst oder schlägst, aber m.e. nach quälst du ihn

Zitat:
Ich will jetzt hier auch keinen Krieg raufbeschwören, sondern wollte nur meine Meinung dazu beitragen. Also bitte: keiner angegriffen fühlen! :fahne:

ich brauche auch keinen krieg. aber ich brauche auch keine reklame HIER für m.e. starkzwang

ein sensibler hund bekommt von sowas magengeschwüre .....

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 19:57 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also ich bin auch gegen einer sprayer.

ich kann heute noch den ausdruck vor meinem inneren auge sehen, den leila hatte, als auf dem hundeplatz ein trainer das bei ihr nur einmal durchführte.

für mich war das einmal schon zuviel.

ich für meinen teil und auch mein mann haben damals sofort uns dagegen entschieden und waren im nachhinein schockiert wie dieses gerät empfohlen wurde.

sind wir mal ehrlich, hunde können einiges wegstecken und lassen auch vieles über sich ergehen und werden seinem besitzer trotzdem noch treu sein. viele hunde sind ihrem besitzer so ergeben, dass sie sich sogar fast tot schlagen lassen würden und trotzdem zum herrchen halten würden. also somit ist es wirklich kein aushängeschild, dass der hund einem noch liebt trotz sprayer.

aber wir selber wissen was solche hilfsmittel bedeuten, ausrichten, bewirken, stress auslösen, ängste bestärken usw. können.

ich könnte mit diesem wissen meinem hund keiner solchen sache aussetzen, da es in meinen augen ein gewisser verrat ist. klingt vielleicht etwas vermenschlicht und natürlich kann ich nicht auf hunde verweisen die gut erzogen sind aber ich weiß, dass alles was ich erreicht habe mit geduld erreicht wurde von hund und halter. ;)

natürlich habe auch ich fehler gemacht und werde leider auch in zukunft mal welche machen aber eher aus unwissendheit oder fehlverhalten.

ich möchte auch keinen angreifen und werde mich nicht in hundeerziehung von anderen einmischen aber ich möchte doch einfach durch erfahrungen die ich gemacht habe auch diese sicht der dinge erwähnen.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 20:30 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nichts zu der Sache zu sagen, aber ich habe es mir anders überlegt und unterstütze Andreas in Sachen Sprayer!

wenn du deinem hund das unbedingt antun möchtest, ist es natürlich deine entscheidung, aber hier in diesem forum solltest du bitte keine "unterstüzende werbung" für dieses teil und andere starkzwangmittel machen

Ich habe dieses Gerät auch verwendet (und tue es noch) und sehe darin überhaupt nichts Negatives! Wenn man mit diesem Gerät RICHTIG und unter Anleitung arbeitet, dann ist eine Fehlrverknüpfung des Hundes ausgeschlossen.

falsch! du kannst eine fehlverknüpfung gar nicht ausschließen, da die wahrnehmung deines hundes deiner um ein vielfaches überlegen ist.
was der hund im moment des sprayausstosses hört, riecht oder sieht, kriegst du nicht einmal ansatzweise mit.
wundere dich also nicht, wenn er irgendwann vor etwas/jemand angst hat oder gegen etwas/jemand aggressiv reagiert...und du kannst dir überhaupt nicht erklären, wo das denn her kommen könnte...

Also würde ich sagen: Ziel erreicht.

klar, aber wie doris schon sagt, um welchen preis?
ich habe mit taiko genau das gleiche problem, aber ich arbeite mit ihm daran, dass er mir vertraut und begreift, dass der kontakt zu mir viel interessanter ist als das, was da auf der erde liegt.

zugegeben, das ist ein langer und beschwerlicher weg mit vielen rückschlägen und frustration meinerseits , aber ich würde niemals auf die idee kommen, meinem hund deswegen gewalt anzutun

dein hund aber meidet aus stress und angst, die er deinetwegen hat, ist es wirklich das, was du willst?

Und noch was dazu: meine Yuki liebt mich immernoch genauso wie zuvor und hat auch keine Angst vor mir!

da kann ich dir nur wünschen, dass das auch so bleibt, aber wie meine vorredner schon schrieben: hunde verzeihen ihrem menschen vieles (umgekehrt ist das leider nicht immer so)

Ich will jetzt hier auch keinen Krieg raufbeschwören, sondern wollte nur meine Meinung dazu beitragen. Also bitte: keiner angegriffen fühlen! :fahne:

mir tut nur dein hund leid....

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2009, 14:28 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Ich will auch keine Werbung dafür machen.

machst du aber. alleine dadurch, dass du erklärst wofür und die verwendung verteidigst. "anfänger" lesen das und denken sich "das ist ja eh nicht schlimm, wenns sogar shibaleute mit ihren sensibelchen verwenden"

Zitat:
Ich will nur versuchen euch zu erklären, warum es Menschen gibt, die solche Geräte (egal welches auch immer) benutzen!

das brauchst du nicht zu erklären, wir sehen es ja - in real, in beschreibungen in foren. WIR wollen sowas halt einfach nicht

Zitat:
Jetzt frag ich euch in allem Ernst: lieber ein kurzes Leben ohne Stress und ein qualvoller Tod durch Vergiftung oder ein langes Leben mit bisher zwei 'Stress-/Schockmomenten' (häufiger musste es nicht benutzt werden!)?

lieber ein leben an der schleppe oder flexi mit kontrollierten freiläufen in bestimmten zonen oder im garten, als ein sprayhalsband oder ähnliches .....

picasa-alben

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2009, 14:30 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Solche Dinge sind immer zweischneidig... es wird niemand dem anderen hier wirklich in die Hundeerziehung hereinreden ... es sind Meinungen/Standpunkte, welche man zu bestimmten Dingen hat. Man kann versuchen, dem anderen seinen Standpunkt näher zu bringen und seine Meinung zu überdenken. Ob es sich der "Gegenüber" annimmt ist doch ein anderes Blatt. Das Forum ist doch dazu da Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Das es da gegensätzliche Auffassungen gibt ...völlig klar und in Ordnung!
Im übrigen kann ich dich schon verstehen, wenn da im Ort so dummes Zeugs mit den Hunden gemacht wird. Mein Nuka hat auch alles in der Schnauze, was nicht bei weggehopst ist. Allerdings läuft er nicht frei ... also kann ich ihn so kontrollieren und schnell reagieren...
Ich hab schon mal live erlebt, wie so ein Dingsda lossprüht und wie doll erschrocken der Hund da war ... ich könnte mir´s bei meinen nicht vorstellen.

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2009, 14:59 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

um diese leidige diskussion zu beenden verweise ich auf unsere forenregeln:

Zitat:
Ein wichtiges Anliegen ist uns auch die Sensibilisierung der Menschen für den
Grundgedanken "Tierschutz".
Aus diesem Grund legen wir Wert auf eine liebevolle Tierhaltung, aufmerksame
Verhaltensbeobachtung und den fürsorgliche Umgang mit der Gesundheit unserer Tiere.
Darüber hinaus bedeutet dies, dass wir Wert auf einen respektvollen Umgang mit Tieren
legen und keine Gewaltanwendung als Problemlösung akzeptieren. Konkrete Anleitungen
für harte Erziehungsmethoden jeder Art haben keinen Platz im Forum, und Diskussionen
über Strom- und Sprühhalsbänder, Stachelhalsbänder, Alphawurf oder ähnliche
Starkzwangmittel sollten nur mit dem nötigen Respekt gegenüber dem Tier geführt oder
ganz unterlassen werden.

eine befürwortung dieser methoden - auch wenn eine erklärung plausibel erscheint - widerspricht m.e. nach den regeln - und zeigt NICHT von respekt gegenüber den uns anvertrauten, schwächeren lebewesen

für mich bedeutet dieser passus eben, dass man wohl darüber diskutieren darf, wär ja auch zu kindisch wenn man ganze themenbereiche ausgrenzt, aber eben nicht flocker-lockig erzählt, dass man sowas mit dem eigenen hund macht, weil er sonst irgendwelchen unrat frisst

stellts euch bitte nur vor - JEDER hund - oder fast jeder - frisst leckere dinge - menschenkacke z.b., absolut mehr als tote tiere - und jeder hundehalter würde einen sprüher benutzen - nein, so eine hundewelt würd ich mir nicht vorstellen wollen

dann lieber eingeschränkt - angeleint und ab und an irgendwo rausfahren, wo es den bösen hundehassern zu weit ist um ihre schlimmen dinge zu verstreuen ....

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2009, 21:23 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

andreas - um es auf den punkt zu bringen und ohne auch nur IRGENDWEM nahetreten zu wollen:

mir persönlich ist das risiko einfach zu groß, dass irgend ein "hundeanfänger" eure meinungen liest und AUFGRUND DESSEN so was kauft und es seinem hund "antut" - indirekt wären dann wir schuld an hundestress oder schlimmeren, eben weil wir uns nicht dagegen verwehren

wir haben erst einen hund mit magengeschwür in unserem bekanntenkreis operieren lassen müssen, es war "nur" das ständige leinengerucke seines herrls über jahre weg - kleinigkeit, gell, aber dauerstress .....

oder meint ihr wirklich ein shiba wär dermaßen blöd um nicht zu begreifen, wenn er das kastel umgeschnallt kriegt KÖNNTE wieder sowas erschreckendes passieren? und sich deshalb total zurücknimmt und gar nix mehr macht, bis das ding wieder weg ist?????

es gibt schon so viele angstshibas - ich selber hab so ein schissweiberl zu hause - ich persönlich möchte nicht - auch nicht minimalst - mit verantwortlich sein, dass ein weiterer hund möglicherweise ein trauma erleidet

vielleicht gehts gut - aber einmal sicher wieder nicht. und dann schreib ich mir das auf die fahne? willst du es freiwillig in deine verantwortung nehmen?

ich für mich sage NEIN

die meisten hier haben sich für den arbeits- und zeitintensiven weg des sanften umganges entschieden oder aber sie reden hier nicht darüber .....

findest du es immer noch nicht "angebracht"?????

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 14:58 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Maya hat geschrieben:
Ich kann Deine Meinung ja verstehen, aus den Grund, weil einfach alle so gut davon gesprochen haben, und ich nichts gegenteiliges gehört hatte, bin ich damit ja auch angefangen.
Ich wollte mit meinem letzten Beitrag ja auch nur klarmachen warum ich das benutzt habe.

weiß ich doch :) - und ich will dich doch auch gar nicht verteufeln - nur genügend dagegensteuern - hier euphorie, da geäußerte bedenken ...

Zitat:
Von mir aus könnt ihr die letzten Beiträge auch löschen, damit, wie Du es meinst, keiner auf die Ide gebracht wird das Teil anzuwenden.

das bringt doch auch nix. es gibt foren in denen nur davon geredet wird, da hast du ohne zumindest einen stachler zu verwenden oder deinem hund täglich schläge zu verpassen gar keine "chance" schreiben zu dürfen - es stehen beide standpunkte da und das wollte ich und auch andere ...

Zitat:
Nachdem was hier jetzt geschrieben wurde, wird sich eh keiner mehr auten, und zugeben das er das Teil auch schon benutzt hat.
Ich glaube aber, dass die Dunkelziffer die es benutzen, sehr hoch ist.

du hast recht, genau das befürchte ich auch - ABER - mir solls recht sein wenns keiner mehr schreibt, brauch ich mich net aufregen. ;)

was ich und andere darüber denken ist ja hinlänglich bekannt - und wir alle und unsere hunde haben nix davon wenn sich jemand outet und dabei nicht - so wie z.b. uschi - zeigt, dass er begriffen hat, warum das ding NICHT zu verwenden ist

picasa-alben

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 21:47 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Nun mal dazu einiges: erstens frisst meine Shiba auch nichts mehr draußen, auch ohne solche Methoden und das ging ziemlich schnell und plausibel. Der Hund hat's zumindest verstanden, dass ich es nicht wollte und genauso verhält es sich mit anderen lästigen Hunde -Angewohnheiten.
Da zurzeit die Rehe Junge haben,( ist es egal mit welchen Mitteln man Hunde erzieht), die bleiben an der Leine, die ist ja lang genug!
Ich habe nur kleine Erfolge, wie z.B. nicht mehr ziehen, warten usw, aber immerhin Erfolge, ohne jegliche Leckerlis, ohne gemeine Spray-Halsbänder und ohne blöde Hundeschulen-Tipps! Ich habe Zeit und ich brauche keine unterwürfigen und ängstlichen Hunde, da wäre ich bestimmt nicht auf einen Shiba gekommen!
LG, Andrea

[ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen