Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 23:03

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Taub gestellt

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 21:11 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

andrea, ich komm immer mehr zu der überzeugung, dass unsere hunde geschwister sind - das aus für ginnis freilauf war ihre gnadenlose verfolgung wildfremder leute, weil die könnten ja was zu essen in ihrer tasche haben! ich hab oft und oft geschrien "BITTE BLEIBEN SIE STEHEN DAMIT ICH MEINEN HUND WIEDER EINFANGEN KANN"

und musste mir dann leider anhören

"WIE WÄRS MIT ERZIEHUNG??? ODER HUNDESCHULE???"

picasa-alben

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 21:58 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Wie schön, dass ich nicht alleine bin!!!!! Und...dass es Doofe nicht nur bei uns gibt! Ich meine Menschen! :D
Kenne folgendes Spiel: Hund wird zurückgerufen, hört aber nicht! Dann kommt: der macht aber nix! Ich zurück: meine aber!
Dann kommt Stress in die Sache, weil Herrchen/ Frauchen versuchen ihre Ungehorsamen einzufangen! ;) :D
Bei uns gibt es nämlich ein Gesetz zur Gefahrensabwendungsverordnung ( Gott, was ein Deutsch).
Hunde innerhalb der Ortschaft müssen Hunde angeleint werden, außerhalb, sobald sich jemand nähert und das unaufgefordert!
Einfach den Spieß umdrehen, denn die anderen, die ihre Hunde frei laufen lassen,( die alle nicht hören), haben dann den schwarzen Peter gezogen!
LG, Andrea

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 23:30 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

du - andrea - bei uns waren das zu 99 % HUNDELOSE menschen! bei anderen hunden hätt ichs ja noch verstanden, dass sie hin will!!!!! das waren einfach leute, die da gingen. wandern, spazieren, nach hause, in die arbeit .....

picasa-alben

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2009, 20:46 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Ich kann meine Beiden auch nicht ableinen. Shiko blieb bei mir bis er ca. 6 Monate alt war, dann zog er schnur gerade ab. Da bleibt einem wirklich die Luft weg. Nuka tut eh was er will. Entfernt sich nur nicht so weit wie Shiko ... aber anleinen ist dann nicht wieder.
Ich laß die beiden Nasen angeleint. Unerzogene Hunde laufen bei uns auch zur Genüge herum ... und ich möchte auch nicht, daß meine als Team auf einen anderen losgehn und wie heißt es so schön: Gemeinsam sind wir stark " und dies praktizieren die Nasen sehr intensiv.

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 19:51 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

Maya hat geschrieben:
Den darf man bei ein sensibelchen wie ein Shiba aber nur gaaaanz vorsichtig einsetzen.

da muss ich dir energisch widersprechen:
den sollte man überhaupt niemals einsetzen, egal bei welchem hund

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 19:53 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Maya hat geschrieben:
So jetzt sage ich mal wie ich das hin bekommen hatte, auch wenn ich jetzt von manchen eine predigt bekomme.
Kennt ihr den Spray Comander, den hatte ich mir geholt, nachdem ich ihn bei Hund Katze Maus auf Vox gesehen habe, und er dort für gut befunden wurde.

wie du sehr richtig sagst, jetzt kommt ein veto, aber ein heftiges

aber nur kurz - meinst du es ist in ordnung, einen hund aus angst vor einem sprühstrahl dazu zu bringen, nicht wegzulaufen?

nichts anderes ist es - meiner meinung nach

bevor ich DAS mache bleibt ginni an der leine .....

andreas - das ist stress pur

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 20:19 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

nur weil "hundeschulen" und einige "althergebrachte" tierärzte es empfehlen muss es nicht gut sein. die empfehlen auch "ja kein rohfutter, davon wird der hund bissig" und sonstigen dummfug

stell dir vor du hättest sowas um den hals und wenn du nicht das machst was sich irgendwer riesiger von dir erwartet zischt es auf dir und macht dich nass und stresst dich - wobei du absolut nicht nachvollziehen kannst, WAS der schon wieder will .....

klar wirst du versuchen es zu vermeiden - es gibt hunde, die sich dermaßen in sich zurückziehen und GAR NICHT MEHR hören

aufnahmebereit? na ich würde es anders bezeichnen

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 20:54 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo andreas,

so ein sprühhalsband sollte niemand seinem hund antun.

vielleicht magst du dir das hier ja mal in ruhe durchlesen.

abgesehen davon, dass ich methoden wie sprayhalsband und schlimmeres grundsätzlich ablehne, wäre es mir auch zu gefährlich, bei dem hund eine falsche verknüpfung hervorzurufen.
was, wenn er zb. den sprühstoß mit einem plötzlich auftauchenden kind/hund/jogger (liste beliebig erweiterbar) verbindet?

einen vielleicht ohnehin schon geräuschempfindlichen hund mache ich dadurch noch ängstlicher gegenüber geräuschen und das wäre es mir nicht wert, auch wenn die so genannten bzw. selbst ernannten "hundegurus" es empfehlen (erfahrung heißt nicht zwangsläufig, dass man alles richtig gemacht hat ;) )

egal welche verhaltensweisen des hundes man damit korrigieren möchte, es kann keinesfalls die lösung sein.

mein fall ist es jedenfalls nicht, ich möchte, dass mein hund lernt, mir zu vertrauen. für mich zählt mein hund (auch - oder grade ein problemhund) zu den familienmitgliedern und die versetz ich auch nicht in angst und schrecken, wenn ich möchte, dass sie etwas lernen.

es gibt gott sei dank andere mittel und wege, um die aufmerksamkeit des hundes zu erhalten.
man sollte mit dem hund arbeiten und dabei muss man halt gaaaanz viel zeit und vor allem geduld aufbringen.

ich gehe nach wie vor davon aus, dass es durchaus möglich ist, verhalten umzulenken und zwar ohne zwang und gewalt, WENN man sich die zeit dazu nimmt (hab ich mit meinen hunden auch schon hingekriegt, es dauert nur länger ;) )

für viele aber ist der aufwand zu groß, es soll schnell gehen und da greift man dann halt mal schnell zu "anderen mitteln".

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 20:56 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Also, das wäre bei uns auch keine Option, dann lieber an der langen Leine! Ich habe ja den Garten, wo sie so schön spielen können.
Mein Mann ist ganz entzückt darüber, dass so eine kleine Maus, wie Shiba einen so eigenen Willen hat und auch gegen uns versucht ihren Kopf durchzusetzen. Ich bin auch dagegen deren willen um jeden Preis zu brechen, denn letztendlich war das ja auch der Grund für einen Shiba!
Grüße Andrea

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 08:53 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo, ich würde dieses Halsband auch nicht nutzen wollen. Doch kann ich auch Andreas insofern verstehen - nein, ich kann seine Denkweise nachvollziehen - man geht in seine Hundeschule und zu seinem Tierarzt. Beiden vertraut man und wenn man von beiden diesen Tipp bekommt: nimm doch dieses oder jenes, das ist gut.... man versucht es und genau in diesem Fall tritt der gewollte und somit positive Effekt ein, dann finde ich es als Hundebesitzer auch gut.
Allerdings meine ich auch, daß wir hier in diesem Forum, Andreas zum Nachdenken gebracht haben und er sich vielleicht etwas näher damit beschäftigen und nicht wieder anwenden wird.
Wer macht schon alles richtig? Ich bestimmt nicht! :oops:
Ich habe manchen "Fehler" gemacht, dessen Konsequenz ich noch heute versuche wieder gerade zu biegen. Shiba´s vergessen nicht so schnell und lassen sich schwerlich vom Gegenteil überzeugen :lol:
... und das ist auch gut so ...deshalb habe ich ja gleich 2 davon ... ;) ;)

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

[ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen