Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 23:49

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Was tun bei einem Ausreißer ?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Ulrike
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 17:50 
Eroberer
Eroberer

Name: Ulrike

Hallo,
also bei uns ist es auch so, dass Fumi ab und zu mal 5 Minuten außer Sicht ist. Am Anfang war ich panisch, nun bleibe ich cool, wenn ich weiß, dass keine Straße in der Nähe ist oder sontiges gefährliches. Im Wald bin ich immer noch meistens mit der Schleppe unterwegs, weil ich will, dass sie auf dem Weg bleibt und nicht ins Unterholz abhaut. Ich muss sagen, dass es schon ganz gut klappt.
Auf unserem täglichen Spaziergang über Heide und Wiese kann ich sie in der Zwischenzeit meist, Betonung auf meist, frei laufen lassen. Am Morgen rennt sie aber ziemlich weit weg um ihr Geschäft zu machen. Danach rennt sie wie wild wieder zu mir her und sie kriegt eine Belohnung.
Was mich manchmal ärgert ist, dass es bei ihr so unterschiedlich ist. An manchen Tagen geht sie fast nicht weg von mir und manchmal muss ich aufpassen wie ein Luchs, dass sie bei mir bleibt. Auch beim Hundetreff klappt es meist in der Meute ganz gut beim Spaziergang. Aber an manchen Tagen muss "Madam Fumi" immer einen anderen Weg gehen als alle anderen.
Das mit dem Anleinen und ignorieren habe ich auch schon gemacht, wenn sie mein rufen einfach ignoriert.
Viele Grüße
Ulrike und Fumi

Hamburg
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 21:57 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Maria

Danke für eure Tips. Bin gespannt wie es morgen früh bei uns läuft, ich werde auf jedenfall einiges aus euren Beiträgen ausprobieren.

An der 4 m Schleppleine lassen wir sie aber noch, damit wir sie besser unter Kontrolle haben.

Liebe Grüße Maria

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 21:18 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

@ Doris, genau so eine Maus hab' ich eben auch!!!!!! ;) Da geht nix mehr und wenn der was nicht passt, dann geht die nach Hause, auch ohne mich! :D
Die Vorgängerin war ein Ausbrecherkönig, eine Husky Hündin! Da warteten wir auch schon mal bis zum nächsten Tag auf ihre Wiederkehr. Sowas geht an die Nerven!
Ich gehe lieber auf Nummer sicher, dafür liebe ich den Hund zu sehr!
LG, Andrea

Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 16:00 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kersten

Hi
da sieht man mal wieder das es doch stimmt und ich kann auch ein Lied davon singen.
Das die Shibas ähnliche Eigenschaften haben wie Katzen.
Sie hören wenn sie wollen oder auch gar nicht. :zieh:
Und vor allem wenn unsere Katzen umher sind, dann kannst gar nichts machen, da sind die Ohren zu. :rot:
Ich bewundere immer die Hundehalter wo das so mit dem Abrufen klappt.
Aber wir geben nicht auf und üben weiter. :rof:

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 19:56 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

ich will gar keinen anderen Hund und schon gar keinen "Richtigen". ;) Das war eine sehr bewusste Entscheidung von uns, das nur ein Shiba in Frage kommt, nachdem wir schon Husky- Geschädigte waren. dagegen ist ein Shiba ein Superhund!
Ich kenne im Übrigen nicht 1 Hund hier, der in jeder Situation100% abrufbar wäre und wenn, dann sind es Greise, Gelähmte, Taube oder Blinde.
Die haben nur leichtsinnige Besitzer, frei nach dem Motto: wird schon irgendwie gut gehen! :(
Meine Erfahrung!
Grüße, Andrea

Mikamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 13:33 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Katrin

Hallo zusammen!
Klar - 100 % abrufbar ist Mika auch nicht - wird sie auch nicht werden. Aber für ihre 3 Jahre bin ich soweit zufrieden.

Wenn ich schnell genug bin, und den Hasen vor ihr sehe, kann ich sie abrufen. Meistens :D ...

Wir haben uns nach Ayla auch wieder für einen Shiba entschieden und wollen auch keine andere Rasse - vielleicht sogar wegen der "Sturheit/Selbständigkeit". Natürlich steckt bei mir ein wenig "sportlicher Ehrgeiz" dahinter, meinen kleinen Sturkopf doch dazu bringen zu wollen, nach meiner Pfeife zu tanzen.

Das wird sicherlich nicht 100 % werden.

Aber immerhin habe ich sie soweit, dass sie mittlerweile "Bei Fuß" durch unser Wohngebiet läuft, gemeinsam mit mir an der Straße stehenbleibt und "sitz" macht und im Feld nur ab und zu eine größere Schleife dreht (vor allem, wenn andere Hunde dabei sind und sie zur Hasenjagd animieren, obwohl gar keine da sind :teufel2: ) und auf Pfiff relativ schnell wieder bei mir ist - und das alles ohne Leine! :juhu:

Ich habe aber auch von ganz klein auf hartnäckig trainiert. Wenn man es kurz schleifen lässt - sie nutzt jede Schwäche/Unaufmerksamkeit prompt aus! Aber trotzdem werden die Spaziergänge mittlerweile richtig relaxed! Die Mühe hat sich gelohnt. Kann ich nur jedem empfehlen, der einen jungen Hund hat!!!

LG Katrin

Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 19:01 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

hi an alle
das Taube will ich mal sagen ist mit dem gleich zu setzen, wie es heißt das der Hund quasi seine Ohren auf Taub stellen kann, so das er nur das hört was er hören will und das ist kein Witz. Ich habe mir schon einige Bücher über Erziehung und Händeln von Hunden durch gelesen, und man findet immer wieder neue interessante Erkenntnisse :idea: die ich bei Fukiko zu beobachten versuche und wenn manches auch anwenden kann anwende. :lol:
Es ist schon ein tolles Wesen der Hund, :zieh: aber natürlich auch die anderen Tiere.
Ich finde jetzt wenn man älter wird, :oops: wird einem erst mal so richtig klar was es so für Phänomene in der Natur und überhaupt gibt.Man sieht einiges mit anderen Augen. Was meint ihr?? :!:

Heinz Rühmann

Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 15:31 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hi Marion
ich habe da vor kurzem einen Interessanten Bericht gesehen, über eine Hund der von Geburt an Taub war. Es war ein Bericht von Martin Rütter, er hat mittels Lichtspiel bzw. mit einem Pointer und Leckerlie den Hund dazu gebracht so auf sein Frauchen zu reagieren. Ich fand es toll.
Muß jetzt erst noch mal mit fukiko unsere Tochter abholen. Vielleicht melde ich mich noch mal
Bey,bey Kersten und rudel

Heinz Rühmann

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2009, 21:11 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Also, das mit dem tauben Hund, dass das wörtlich genommen wird hier....! :roll: So meinte ich es nicht! Eben, dass ein gesunder Hund, der noch seine gesunden Instinkte hat, niemals zu 100% beherrschbar ist.
Grüße, Andrea

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2009, 21:17 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

andrea tu net augen verdrehen - gibt eben genügend leute, die sich mit dieser problematik auseinander setzen und auch einem tauben und/oder blinden hund aufnehmen ....

abgesehen davon - wenn die gerüche überhand nehmen - wenns ganz kalt ist oder jetzt im frühjahr, dann herrscht ohnedies die berühmte, bekannte frühjahrstaubheit ;)

picasa-alben

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen