Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 18.06.2025, 01:03

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

shiba der sich beim spielen vergisst!?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 6 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 12:51 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Name: Nele

Hallöchen

Das ist ein schwieriges Thema und ich denke ihr müsst eure Kleine noch mal genau beobachten.

Es gibt zwei Arten, wie sie etwas "vergessen" kann.

Einmal ist es die Art der Reizüberflutung. Wenn die Welpen irgendwo neu sind, dann sind das so viele Eindrücke, die sie verarbeiten müssen, dass sie dann schon mal vergessen, was NEIN oder SITZ bedeutet. Das ist aber nicht böse gemeint, das ist halt so. Da brauch man sich keine Sorgen zu machen. Noch nicht…

Dann gibt es aber noch das ignorieren. Sie weiß genau was sie machen soll, macht es aber nicht, weil sie es nicht will. Sei es weil sie euch erziehen will, oder weil sie ihren Willen durchsetzen möchte.
Beispiel:
Sie legt euch den Ball vor die Füße und ihr werft den Ball. Immer wieder.
Wenn ihr mal nicht werft, dann bellt sie euch an. Das bedeute "Hallo Mensch, ich habe dir doch gerade beigebracht den Ball zu werfen. Wirf!!"
Das heißt, sie erzieht euch und nicht ihr sie.
Das ist schon eine Art, die ihr nicht zulassen solltet. Spielerisches Gebell ist ok, aber richtiges "motzen" ist überhaupt nicht ok.

Beobachtet die Kleine mal, was es genau ist.
So wie du es beschriebst würde ich eher auf das zweite tippen und dann solltet ihr, ihr klar zeigen wer Herr im Haus ist.

Unsere sind 4 und 3 Jahre alt. Sie haben auch ab und zu Phasen, in denen sie denken, sie sind die Herren der Welt. Shibas sind halt auch etwas selbstbewusste, als andere Rassen. Wenn sie so sind, dann müssen sie mal wieder eingenordet werden. Wir ignorieren sie dann einfach mal für einige Zeit. Das ist schwer, aber es wirkt echt wunder.

Macht mal einen Test. Setzt euch aufs Sofa und ignoriert sie, wenn sie zu euch kommt. Beobachtet sie nur aus dem Augenwinkel und schaut mal was sie alles anstellt um eure Aufmerksamkeit zu erlangen. Teilweise lachen wir uns tot über unsere Hunde.

Mikamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 13:06 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Katrin

Hallo Cindy,

ja, bei einem heftigen Spiel vergessen die Kleinen alles und drehen sehr auf.

Ich kann da bei meiner Mika ein Lied davon singen. Die fand auch kein Ende. :twisted:

Was mir damals geholfen hat:
Sobald ihr merkt, dass sie zu sehr aufdreht: sofort das Spiel abbrechen. Aufstehen, weggehen, sie alleine stehen lassen - ohne Kommentar. Wenn sie hinter euch her läuft - nicht beachten und ggf. in einen anderen Raum gehen, Tür schließen - bis sie sich beruhigt hat. (Kurz natürlich)

Quieken heizt das Spiel noch mehr an!

Wenn zu festes Beißen immer die Konsequenz hat, dass das Spiel sofort zu Ende ist, wird sie vorsichtiger werden - sie möchte ja schließlich weiterspielen! Gleiches gilt mit dem Rumtoben. Alleine macht das keinen Spaß.

Wenn ihr nach einer kurzen Pause weiterspielt, sie toll loben, wenn sie nicht heftig beißt! Das ist ja das, was ihr erreichen wollt!

Was machen die Welpen untereinander, wenn der eine den anderen heftig beißt? Zwei Möglichkeiten: entweder das Spiel wird sofort beendet, oder der gebissene beißt zurück - noch fester, sodass der erste quiekt und merkt, dass beißen keinen Spaß macht, weil die Reaktion weh tut.

Wenn Mika zu heftig gebissen hat im Spiel (die Welpenzähnchen sind ja superspitz und die menschliche Haut ist viel empfindlicher als das Hundefell - sie müssen erst eine neue Beißhemmung lernen), habe ich auch mal zurückgekniffen. Das musste dann sofort geschehen und so eindeutig sein, dass sie kurz aufquiekte und dann von selber aufhörte. Auch danach habe ich sofort das Spiel abgebrochen, um es nicht weiter eskalieren zu lassen.
Dazu gehört aber, dass man sich selber gut einschätzen kann. Der Effekt ist gut (brauchte ich nur 2-3 x anwenden) - ist aber nicht jedermanns Sache. Für den Hund ist die Überraschung der Effekt. Er rechnet nicht damit und das hilft, glaube ich. (Das hat mit Gewalt nichts zu tun - könnte ich gar nicht ;) )

"Nein", wenn es nicht wirklich ernst gemeint ist, kann als Spielaufmunterung angesehen werden und verpufft irgendwann. Dann könnt ihr Euch eine neues "Verbotswort" ausdenken und trainieren.

Kurze Zwischenfrage: habt ihr das "Nein" denn schon richtig geübt?
(manche Menschen gehen davon aus, dass der Hund schon weiß, was "nein" heißt, wenn es nur oft und laut genug ärgerlich ausgesprochen wird... - Man muss es wie ein neues Kommando (z. B. Sitz oder Platz oder Komm) üben, damit dem Hund klar ist, was gemeint ist und dass Nichtbeachtung ggf. eine für ihn unangenehme Konsequenz gibt - hier: Spiel ist sofort zu Ende!)

Versucht, nicht einfach irgendwie wild mit ihr zu spielen, sondern das Spiel zu lenken (ist bei den süßen Kleinen echt schwer :roll: ! Alles ist zunächst mal Spiel...) und rechtzeitig aufzuhören - dann, wenn es am schönsten ist!

LG Katrin

Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 13:44 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Name: Nele

Mikamaus hat geschrieben:
Wenn Mika zu heftig gebissen hat im Spiel (die Welpenzähnchen sind ja superspitz und die menschliche Haut ist viel empfindlicher als das Hundefell - sie müssen erst eine neue Beißhemmung lernen), habe ich auch mal zurückgekniffen. Das musste dann sofort geschehen und so eindeutig sein, dass sie kurz aufquiekte und dann von selber aufhörte.

Das habe ich bei unseren auch gemacht...die haben richtig verdutzt geschaut ... :shock: ....und nie wieder auch nur ansatzweise die Zähnchen benutzt.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 16:22 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

aufhören, sofort aufhören, wenns eskaliert. klingt nach stress, so wie du es erzählst, ist aber schädlicher stress, und sie pusht sich weiter selber rein

ich kann nur erzählen was ich gemacht hab wenns eskaliert ist, wenn sie zu sehr meinte, es wäre IHRE wohnung: hund geschnappt, in anderes zimmer, türe zu (wohlgemerkt - NICHT in fensterloses klo oder bad, sondern z.b. schlafzimmer, wo sie ohnedies gerne ist und schläft

wobei: unsere laus war gewohnt, dass türen zu sind. sie war gewohnt, alleine zu bleiben, sie empfand das nicht als schlimm. ich habs lediglich wegen der situationsunterbrechung gemacht.

ABLENKUNG ist das zauberwort

nützt nix wenn ihr euch krumm ärgert - je meht ihr in stress seid, umso unverständlicher ist eure körpersprache und euer geruch für euren hund

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 00:55 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo cindy,

mich würde noch interessieren, wie euer tagesablauf mit kira aussieht, was "unternehmt" ihr mit ihr und vor allem, wieviel ruhezeit hat deine kleine tagsüber , ihr verhalten kann unter umständen auch stressbedingt sein.

junge hunde sind wie kleine kinder, sind niemals müde und können nie genug kriegen, dabei sind sie vor müdigkeit völlig überdreht.

ein so junger hund wie deiner braucht noch sehr viel schlaf und pausen, in denen er das erlebte verarbeiten kann.
wenn sich kira diese pausen nicht nimmt, weil sie zu aufgedreht ist, solltest du ihr eine "zwangspause" geben, in der du dich nicht mit ihr beschäftigst, auf ihre spielaufforderungen nicht eingehst.

ansonsten kann ich mich den vorschreibern nur anschließen:
spiel zu doll = sofortiger abbruch und kurzzeitiges time out, evtl. in einem anderen raum

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 21:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

@Cindy, kenne ich auch von unserer Shiba, da war sie in der Pubertät und wenn wir mit ihr zum spazieren gegangen sind, ist sie fast jedes Mal ausgerastet. Wir mussten ihr dann auch klar machen, dass solche Spielchen uns gar nicht gefallen und haben sie nicht mehr beachtet. Wenn das nicht geholfen hat, dann wurde sie schon mal zwangsweise unter den Arm geklemmt und es ging zurück nach hause.
Es hat geholfen, sie ist eine ganz "zarte" Hündin geworden, zumindest im Umgang mit Menschen! ;)
LG, Andrea

[ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen