Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 00:13

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Kann ein Shiba die Orientierung verlieren?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 10:00 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Claudia,

kann ich absolut bestäigen. Der Shiba hat besten Orientierungssinn, er findet mich, seinen Weg und das Auto wieder und wartet dort auf mich.
Egal wie weit entfernt, ich muß auch garnicht lange auf ihn warten, das längste waren mal 15 Minuten.
Inu geht an der 8 m Flexileine, da hat er genügend Radius zum schnüffeln u.a.

Das erste Mal ist er mit ca. 3 Monaten abgehauen in den Wald, ich stand im Wald und rief nach ihm. Er saß vor meinem Auto und wartete auf mich.

Seidem gehe ich meinen Spaziergang, denn mein Hund findet mich immer, wenn es mir zu lange vorkommt, dann pfeif und ruf seinen Namen, damit er weiß wo ich etwa bin. Das klappt prima.

Inu legt sich im Sommer manchmal unter Obstbäume in den Schatten, dann ist er durch nichts mehr zu bewegen aufzustehen.
Das dauert dann eine Weile bis es ihm wieder kühler geworden ist.
Wenn es sehr warm ist gehen wir in einen kühlen Wald (haben wir hier) da ist es auch für den Menschen angenehm und Shiba muß nicht schwitzen.

Liebe Grüße Christina mit Inu

llcoolmj
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 14:22 
Uns ist unser Suki auch schon zweimal abgehauen...
Das erste mal, war im Wald. Das waren wir mit der Familie den ganzen Tag unterwegs und waren so 12 Leute...das ist super spaßig für einen Hund wenn er ständig hin und her rennen kann und darauf aufpasst, dass auch alle mitkommen. 100 m bevor es auf die Straße geht, wo dann in nochmal 100m unser Haus steht, ist er in den Wald rein und nicht mehr raus. Bis dahin hat immer das rufen geklappt und wenn das mal nicht mehr gezogen hat ist er IMMER auf meinen Pfiff wieder zurückgekommen! Doch diesmal nicht! Wir haben zu viert oder fünft das Waldstück durchkemmt wo er rein ist. Nach einer Dreiviertel Stunde habe ich ihn im Wald gesehen, er mich gerochen und schon war er vor mir gesessen!!! ERSTER Schock für mich und meine Frau.

Das zweite mal war im Urlaub. Auf der Skipiste, bzw. im Skidorf...wir waren auf der Piste unterwegs im Suki und der Flexileine. wir haben zu viert alle wie verrückt mir dem Hund gespielt...sie lieben ja den SChnee!!!...Dann passierts. ich rutsche aus, fall hin, die verlier die Flexileine und unser kleiner rennt los. Nein er ist nicht stehen geblieben...die Flexileine hat er hinter sich hergezogen...deswegen. Er ist einfach von der Leine weg gerannt. Eine Stunde oder länger haben wir gesucht. auf den Pisten, im Ort...überall. ich habe dann nochmal einen Gang dahin gemacht wo er abgehauen ist. Da war er. die Flexi LEine hat sich um eine Laternenpfahl gewickelt!!! ZWEITER Schock.

Seitdem darf unser Kleiner nur noch selten ganz ohne leine...nur auf unserer Hausstrecke darf er!!!
Sonst ist er unterwegs mit der Schleppleine und das funktioniert wirklich prima. Wenn ich ihn rufe, kommt er zu mir, falls er mal weiter als die 15m weg will, steh ich auf der leine...
Das läuft wirklich gut. Aber ich werde nicht den Fehler eingehen und ihn ab jetzt weils mit der Schlepp gut läuft ihn wieder frei lassen. Nein...seine Freiheit hat er auch mit der Schleppleine...aber wir trainieren fleißig weiter...bis er es 99,9%ig drauf hat...

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen